ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Gefahr im Strassenverkehr, wir oder die anderen?

Gefahr im Strassenverkehr, wir oder die anderen?

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 19:34

Hi,

also ich weiß oder bin mir sicher, das die folgenden Sachen, millionenfach auf deutschen Straßen täglich passieren, will ich sie trotzdem erzählen und darüber diskutieren.

Also ich hab seit 19.6 den Führerschein der Klasse M(50ccm, 50km/h) und 330 km auf den Tacho. Doch habe ich in dieser Zeit schon viel erlebt. Ich fahre ein SACHS MADASS 50:

Ich wohne in einen Dorf und zur nächsten Stadt sind es 4-5km, wenn man auf der Strasse fährt, da dies leider mit viel Risiko verbunden ist(sieh unten), nehme ich oft, einen „Feldweg“(asphaltiert, ein wenig breiter als ein Auto, am Rand „Auslaufzonen“). Doch auch dieser hat seine Tücken.

Mein erste, unglückliche Sache auf meiner motorisierten Laufbahn, passierte, wie sollte es anders sein, an meinen Geburtstag:

Ich kurvte den ganzen Tag mit Freunden rum und wir hatten viel Spaß, als es zum regnen anfing, lieferte ich meinen Freund zu Hause ab und war selbst auf den Weg nach Hause.

Auf der Strasse konnte ich dann ein Auto erkennen, das am Strassenrand stand, also schaute ich in den Spiegel und blinkte, um das Auto zu überholen. Doch die Fahrerin des Wagens wollte, wie ich nachher erfuhr, gerade umdrehen und stellte sich auf die ganze Fahrbahn. Es waren ungefähr noch 3 Meter zum Auto und ich bremste natürlich sofort(aus ca.25km/h wegen Regen). Da es nass war, rutschte mir aber der Vorderreifen weg und ich landete auf der Fahrbahn, mein Mopped schlitterte nur einen Meter und ich blieb kurz vor der Stoßstange liegen. Wie sich nacher herausstellte, hatte die Benutzerin des Wagens, nicht geblinkt, und mich überhaupt nicht gesehen. Nach diesen Unglück hatte ich ein paar Kratzer in der Hand, 2 kaputte Blinker, zerkrazte Fußbremse und Handbremshebel und eine verbogene Fußraste.

Nachdem ich den Schaden behoben hatte, fuhr ich natürlich wieder fleißig herum und immer wieder ärgerte ich mich über Autofahrer, die einen nicht als vollwertiges Verkehrsmittel ansehen.

Heute sollte ich meine Schwester ins Freibad in die nächste Stadt fahren. Als ich in unseren Dorf an die Kreuzung kam, war es rot und ich blieb stehen, aber der auf der anderen Seite entgegenkommende LKW hatte das nicht vor und fuhr ungebremst über die Ampel und das mit sicherlich mehr als 50.

(Hintergrundinfo: an der Ampel sind wegen solche Sachen schon viele Unfälle passiert, ein Mann liegt nun behindert im Bett, weil angefahren)

Ich ärgerte mich, fuhr aber weiter. Da ich wieder schnell nach Hause wollte, nahm ich die normale Verbindung zur Stadt, doch kaum, am Ortsschild vorbei, wurde ich überholt, was an sich ja nicht verboten ist, aber leider fanden die Überholvorgänge bis auf einen, nur einen halben bis einen Meter von meinen Lenker entfernt statt. Außerdem nutzten die Autofahrer, eine Abbiegespur, um an mir vorbei zukommen.

Meine Schwester im Bad abgeliefert, entschied ich mich den „Umgehungsweg“ zu nehmen.

Doch auch dort sind die Autofahrer sehr treist. Plötzlich kam ein roter BMW(mit 2 jungen Männern am Steuer)angeschossen und lenkte, nicht wie jeder andere, von ihn aus gesehen nach rechts um Platz zu machen, sondern drängte mich richtig von der Fahrbahn, ich konnte meinen Ausritt ins schöne Grün, gott sei dank, noch retten und kam unbeschadet davon.

Zu Hause bekam ich einen Anruf eines Freundes(CBR 125r) ob wir nicht ein wenig rumfahren möchten. Ich bejahte und wir fuhren rum. So nett mein Freund ist, fährt er damit ich hinterher komme auch 50.

Wir fuhren in einen andere Stadt und dort hab ich was erlebt.

Also daran, das ich knapp von Autos überholt werde, die dann ungefähr 2-3 Meter vor mir wegen entgegenkommenden Autos wieder einschären(natürlich ohne Blinken) hab ich mich gewohnt, aber dieser Vorfall übertraf alles:

Mein Kumpel fährt mit ungefähr 60 km/h rund 70 Meter vor mit als mich plötzlich, ein blauer Audi überholt(natürlich ganz knapp vorbei) und dann wollte er, so eilig er es hatte, meinen Freund überholen. Das ganze Überhomanöver fand statt, obwohl wir uns auf eine Kuppe zubewegten, die in eine Kurve endet und es Gegenverkehr gab. Schließlich musste die CBR die ganze Fahrbahn mit einen blauen und einen roten(Gegenverkehr)Audi teilen.

Wieder zu Hause wollte mein Mutter noch zu einen Vortrag im Wald, dorthin ging es am Besten, wenn man in die Stadt fährt und dann bei der Hälfte nach rechts abbiegt.

Also fuhr ich los und kam dann zur Kreuzung, um nach rechts auf die Verbindungsstraße abzubiegen. Von links kam nichts und gegenüber stand ein Mercedes der auch in meine Richtung wollte. Also fuhr ich los, und (in der Mitte der Straße ist eine Verkehrsinsel) kurz nach der Verkrsinsel zieht der Mercedes an mir vorbei, obwohl es eine durchgezogene Linie gab, aber die hat er ja sowieso nicht oder fast nicht überfahren, da er ja nur 50 cm von meinen linken Lenkerende überholte, doch auf Grund entgegenkommender Fahrzeuge, musste er dann auch wieder 2 Meter sich vor mich eingliedern. Mit einen angenehmen Hupen, machte ich ihn auf sein gefährliches Überholmanöver aufmerksam, doch ich bekam nur einen Vogel als Antwort.

Ich hoffe der Text regt zum Überlegen an und man kann gut darüber diskutieren.

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

was für ein langer text :D

aber ich glob auch meinchmal denken autofahrer wir währen keine echten verkehrsteilnehmer

am 24. Juni 2004 um 19:58

fahr mal mehr mitte deines fahrstreifens, dann kommt auch kein autofahrer an dir vorbei, bei durchgezogener linie

auf drängler würd ich erst garnicht reagieren, und noch langsamer werden, wenn se anfangen dich zu ärgern (geht nur wenn du nicht sonen ganz verrückten hinter dir hast, der bis aud nen halben meter bei dir auffährt)

ansonste wirste daran kaum was ändern können :(

am 24. Juni 2004 um 20:05

Leider leider wahr :(

Ich denke alle von uns haben solche sachen schon

erlebt und es kot** mich zb genau so an wie euch.

-Nicht Blinker,

-beim Überholen von 2Radlern nur 50 anstatt v. 150cm platz lassen,

-zu früh einscherer,

-viel zu schnell Fahrer,

-Drängler,

-...

es gibt noch mehrere, aber immoment fallen mir

"nur" diese 5 Sachen ein.

Wer kennt es nicht, man fährt innerorts wo 50km/h

erlaubt sind, nach Tacho 50-55, wie es den

Gesetzgeber nicht stört und man auf der Gesetzlich

besseren Seite steht.

Aber überall gibt es dann die, die meinen mit 60-65

oder mehr km/h zu überholen/drängeln, nur um

an der nächsten Ampel bei Rot sowieso wieder zu

warten... (im Ort lohnt überholen einfach nicht!)

Gestern bin ich um 8 Uhr abends noch aus langeweile

an der Elbe lang nach Hamburg rein gefahren.

Kurz vor hamburg sehe ich dann frische Bremsspuren

und dessen weiterführenden Schneisen im hohen

Gras des "Seitengrüns". Der Zaun dorthinter war kaputt.

Diese Spuren schätze ich mal, denn das Gras war noch

abgeknickt, stammen vielleich vom Vortag.

Diese Strecke ist mit 70 km/h beschildert, aber

gerade weil sie relativ Kurvenreich ist, macht es

jedem Verkehrsteilnehmer spaß hier schneller zu

fahren als erlaubt ist...

Mal wenn frei ist und niemand hinter einem oder vor einem ist, kann man ja mal kurz aufdrehen da

spricht ja bis auf die 70 nichts gegen, aber wer soll

dann bitte was sagen? Jedenfalls gefähdet man nur

sich selber, wobei man wieder SELBER SCHULD ist.

(empfehle hiermit nicht das Rasen auf freier Strecke!)

Heute Morgen kam ein Klassenkamerade auf uns zu,

der an einer Größeren Kreuzung außer Orst wohnt

und berichtet:

Total Krank!! Vorgestern hat es auf der Kreuzung

geknallt und Gestern auch!?...

Ursache, es ist eine Autobahnausfahrt, die in eine

Kraftfahrtstr. und in eine (zwei) Landstraße/n über-

geht. wenn man von der Autobahn geradeaus bei

Grün auf die Kraftstr. "heizt", dann hebt der Wagen

wg. einer Starken Bodenwelle ab und ist nicht merh

um die Kleine Kurve zu bewegen. Man brettert also

in den Gegenverkehr oder in die Leute, die an der

Ampel rechts (gerade Rot) anhaten (oder stehen).

Deutschland versucht ein gutes Verkehrsnetz zu

haben, meine Meinung jedoch ist, das leider viel

zu wenig Streifenwagen unterwegs sind, die Raser

aus dem Verkehr ziehen oder seit neustem

auf gewisse art und weise auch mal besser aufklären.

Bei uns in der Stadt sieht man wenn man einmal

durchfährt (Kleinstadt Winsen) ca. 2-5 Streifenwagen.

Auf dem Land (da wo ich wohne usw, auch die erwähnte

Kreuzung ist) sieht man allerhöchstens 2 Streifen..

pro Tag!

Für die Raser usw. ganz toll, aber für andere Verkerhrs-

teilnehmer ein verdammt hohes Gefahren Risiko...

immoment fällt mir nichts mehr ein ;)

Schreibt eure meinungen und erlebnisse :)

mfG, Andre

am 24. Juni 2004 um 20:18

krass wies bei euch abgeht, bei mir geht eigentlich alles relativ normal zu :)

obwohl letzt hat mich son sprinter in nem dorf gedraengelt, is bis auf nen halben meter aufgefahrn

war 30er zone, bin aber schon so 45 gefahrn( sollte sowieso 50er zone sein weil da ganze 3 haeuser sind und eine schreinerei und da is nie jemand )

naja dann dorf zu ende und ich erst mal auf 75 beschleunigt.. naja dann war er weg..

mehr is mir aber nich aufgefallen, fahrn tu ich sowieso inner mitte ( ausser in zonen wo ich nur langsamer fahren kann wie z.b. 70er, da fahr ich am rand, aber auch nur wenn auto kommt )

die autofahrer denken irgendwie kleines nummernschild = muss ich ueberholen

achja das geilste gerade vorn paar tagen

hinter mir faehrt nen weisser uralt corsa oder so irgendwas, denk mir nix bei ( ns kann ich nih erkennen da mein spiegel immer so vibriert ) draengelt schon richtig krass auch so wie der sprinter

fahr aber auch schon wieder 65 in ner 50er zone und die draengeln als noch, dann ueberholt der mich und ich schau aufs ns und so nur noch KA : 1379

naja da hab ich mir schonma gedanken gemacht wieso zivilpolizei mich so gefaehrdet :/

naja angehalten ham sie mich nich was ich sowieso nich versteh wenn ich erstens inner 50er 65 fahr und dann noch ueberhaupt so viel schneller als erlaubt...

am 24. Juni 2004 um 20:20

hmm da is aber ein bisschen viel passiert in der kurzen zeit...

aber das war doch schon immer so! so wie ein teil der autofahrer sich auf der straße aufführt.. tztztz...

am 24. Juni 2004 um 20:36

Als Ihr schreibt ganz schön viel, ist ja auch toll die nummer eins ( also ganz der erste Text) der könnte glatt Schriftsteller werden !

Aber egal ich denke einfach es liegt nicht am kleinen Nummerschild, das die Leute denken wir fahren so und so nicht schnell. NEIN, ich bin der Meinung das es an der geschwindigkeit liegt die man fährt. Bei 80-90 als je schneller man fährt desto mehr fährt man auch in der Mitte; ( Die Erfahrung habe ich gemacht, ich weis nicht wie es bei euch ist!) "Immer schön rechts fahren und ein bisschen obacht geben, dann kann vielleicht der ein oder andere Unfall gemieden werden " Sicher wäre es auch schön wenn ein bisschen mehr Respekt von den anderen Verkehrsteilnehmern kommen würde!

Gruß Benni

am 24. Juni 2004 um 20:41

naja, es gibt auch 2Radler, die sich so sche***

verhalten!

Nur wenn die in nen Unfall verwickelt werden sieht

es meist ganz böse aus.

Ich denke Jeder Verkehrsteilnehmer wird mal

zur Gefahr. Reicht ja schon, wenn man mal ein

Schild übersieht..

ALSO:

ich sprech hier keinen von irgendwas frei, aber als motorrad(moped) fahrer, muss man mit den fehler anderer denken. ich weis nicht, wer von euch schon selber auto fährt, aber das fahrgefühl ist ein ganz anderes, in so nem käfig bekommt man nicht mal die hälfte von dem mit, was man auf nem 2rad mitbekommt.

andererseits denke ich, das man als anfänger manche situationen überbewertet, man muss auch sehen, wie agressiv und intolerante manche motorradfahrer unterwegs sind (manchmal auch ich).

autofahrer (und andere möpfahrer) können eure geschw. schlecht einschätzen, weil das vorhandene profil ja so klein ist, man wird einfach schnell übersehen, wie gesagt, aufpassen, und früh genug handeln.

ich würde auch in der mitte der spur fahren, ansonsten besteht ja die gefahr, das einer in einer beschissenen situation gleich das überholen anfangen will.

am 24. Juni 2004 um 21:11

wie mein Fahrlehrer immer sagt: Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden Getötet.

Traurig aber wahr (auch wenn manche es übertreiben mim rasen (genau wie manche autofahrer))

am 24. Juni 2004 um 22:08

heut morgen als ich zur schule gefahren bin, is mir auch wat krasses passiert:

ich biege gerade auf ne schnellstraße 70er und bin am beschleunigen, hab voll gechillt, weil ich noch verpennt war und plötzlich, als ich gerade nach rechts in ne ausfahrt gucke, ob da einer rauskommt, werde ich von so nem psycho überholt, war gerad bei knap 50km/h. der abstand zwischen mir und dem wagen betrug keine 40cm!!! mein möp hat auch voll angefangen zu wackeln, hab in dem augenblick voll schiss bekommen. auf jeden vall hab ich dann bis zum geht nicht mehr beschleunigt und den spa*** mit 90 sachen und lautem hupen überholt!!!! der hat vielleicht gekuckt, hehehe

am 24. Juni 2004 um 22:14

Was spaß macht, ist "verkehrssünder" bis nach Hause nachfahren und dann zutexten (mach ich wenn ich langeweile hab :D)

am 25. Juni 2004 um 5:52

also da musste echt aufpassen, am besten du fährst wennde überland fährst ca nen meter vom weissen seitenstreifen und wenn einer überholt, dassde noch platz zum zurückstecken hast... und in der stadt fährste am besten in der mitte, des nervt zwar die anderen aba des mach ich mit der nsr immer überland, weil die überholen ja sonst wie die schweine, werden richtig übermütig, wennde da schön platz machst...

aba naja mit minimalen veränderungen kleb ich nun den anderen an der stossstange :D mich hats genervt...

Leider ist es heute so das man nicht nur über seine fahrweise sondern auch über die von den anderen nachdenken muss :( .

gestern standen mein dad und ich mitm auto an ner ampel,vor uns waren etwa 2-3 autos noch und das aller voderste war so eine kleine renault-twingo-karre

und neben der karre war auf dem linksabbieger ein rollerfahrer (ca. 35 - 45 jahre alt).

dann wurd auch grün und ich wundere mich schon warum der twingo net losfährt und nach ca. 10 sec. fangen schon alle an (wir auch) wie die besengten zu hupen und sogar der rollerfahrer der genau neben dem auto war hatte gewunken ohne ende aber die alde hat das net gecheckt und nach ca. 30 sec. fährt die erst los ......

dieses schlafen an ampeln und langsam losfahren ist auch echt schlimm !!!!

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 12:02

also ich mach des jetzt auch schon, dass ich wenn jmd. nahhinter mir fährt das ich auf die bremse drücke, das das licht aufleuchtet aber ich noch net wirklich langsamer werde. wirkt fast immer.

naja, wird zeit das mein mopmal schneller wird^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Gefahr im Strassenverkehr, wir oder die anderen?