ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gefahrenbremsung Motorrad kippt....

Gefahrenbremsung Motorrad kippt....

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 15:08

Hi @all,

bin gerade beim Führerschein bei... auch alles supi, nach anfänglichen Problem, klappte auch alles... bis es zur Gefahrenbremsung kam! Normales etwas stärkeres bremsen stellt kein Problem für mich da, aber wenn ich eine Vollbremsung mache wie's der Prüfer ja nun mal auch sehen will kippt mir dat Dingquasi in Zeitlupe um sobald ich zum stehen komme... is schon 3x passiert (das wars natürlich dann auch mit der Fahrstunde...). Muss dabei sagen bin nicht die größte (nicht ganz 1,60), bin also leicht Ballerinamäßig unterwegs (fehlen so 2-3 cm um aufm Boden vollflächig zu kommen). Jetzt bin ich natürlich Kopfmäßig auch schon soweit das ich ungerne reinhacke, weil ich das Gefühl habe sie kippt sofort wieder... Kann mir jemand helfen wie man so n Problem in den Griff bekommen kann...? Is ja nun Prüfungsrelevant... heißt ich muss das packen und will ich ja auch!! Nur wie... was könnte mein fehler sein??

GLG

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2011 um 16:01

Klingt für mich so, als wäre Dir das Mopped einfach zu groß. Weißst Du schon, was für eine Maschine Du mal fahren willst? Du kannst die Fahrschule auch mit der eigenen Maschine machen (unter bestimmten Vorraussetzungen). Wenn Du da eine Maschine hättest, wo Du ordentlich auf den Boden kommst mit den Füßen, wäre das sicher von Vorteil.

Man kann Motorräder tieferlegen oder auch einfach die Sitzbank abpolstern (aber das wird der Fahrlehrer sich nicht bei der Fahrschulmaschine machen) - oder sowieso eine niedrige Maschine kaufen (ich hätt grad eine im Angebot, siehe Signatur :D )

Jens

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sunnytec

aber wenn ich eine Vollbremsung mache wie's der Prüfer ja nun mal auch sehen will kippt mir dat Dingquasi in Zeitlupe um sobald ich zum stehen komme...

Wie wäre es, die Füße rechtzeitig auf den Boden zu setzen...? :D

Wenns in "Zeitlupe" umkippt sollte das kein Problem sein.....;)

Mal ein Tip:

Nutze BEIDE Bremsen. Die hintere Bremst zwar nicht die Welt, aber die Maschine wird etwas "gestreckt" und läuft dabei dann eher gerade.

Aber tröste dich.....nicht umsonst leitet sich (gerade beim Motorradfahren) "Erfahrung" von "fahren" ab ;)

Eine gute Übung dazu ist der "Endurostop"........aus mässiger GEschwindigkeit stark bremsen bis zum Stillstand und sofort wieder anfahren. (Füße bleiben dabei auf den Rasten) Das schärft die Balance.

Hallo Sunnytec,

was sagt denn Dein Fahrlehrer zu der Geschichte?

Kurz bevor Du stehst, musst Du Deine Füsse von den Rasten nehmen und nach unten strecken. Das sollte ein ganz normaler Instinkt sein, der kein Spezielles Traning erfodert. Wie muss ich mir das vorstellen? Trotz beiden Beinen am Boden umgekippt? Das kann nicht passieren, eigentlich. Oder vergessen die Füsse einzusetzen? Blöd, aber das bekommt man wieder hin.

Mit welchem Moppl machste denn die Ausbildung? Hat sie ABS?

Mach Dir keinen Kopf. In der FS sind schon ganz andere umgefallen. In den blödesten Situationen. Wenn Du nicht mit beiden Beinen ganz auf den Boden kommst, dann stell sie kontrolliert auf nur ein Bein. Dazu musst nur kurz vor dem Stillstand den Kopf leicht in die Richtung kippen, in die das Möpp fallen soll. Aber auch hier gilt: Fuss auf den Boden! ;)

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 15:26

Hi,

ja danke... also ich soll hinten voll drauf halten... mach ich auch... und vorne dosiert kräftig bremsen, hinten bricht es natülich aus... weil die bremse blockiert und vorne ja... ähm... tauchte se ein und und wenn ich steh liegt se da... das Problem is das ich nicht mit beiden Beinen vollflächig stehen kann und mich dadurch für eine seite entscheiden muss und den halt so schnell nicht finde das ich sie stabilisieren kann... mpf... bin echt fertig mit den nerven weils einfach nicht funzen will...

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

Hallo Sunnytec,

was sagt denn Dein Fahrlehrer zu der Geschichte?

der weiß auch nicht warum das so ist, und zweifelt dran das das das richtige Hobby für mich ist... grrrrr.... das muss doch gehen, alles andere geht doch auch...

Kurz bevor Du stehst, musst Du Deine Füsse von den Rasten nehmen und nach unten strecken. Das sollte ein ganz normaler Instinkt sein, der kein Spezielles Traning erfodert. Wie muss ich mir das vorstellen? Trotz beiden Beinen am Boden umgekippt? Das kann nicht passieren, eigentlich. Oder vergessen die Füsse einzusetzen? Blöd, aber das bekommt man wieder hin.

nein ich probier auf einer Seite Stand zu bekommen weil mit beiden klappt ja leider nicht... naja das andere auch nicht, wie man ja sieht...

Mit welchem Moppl machste denn die Ausbildung? Hat sie ABS?

nein leider kein ABS is ne Suzuki SV 650

Mach Dir keinen Kopf. In der FS sind schon ganz andere umgefallen. In den blödesten Situationen. Wenn Du nicht mit beiden Beinen ganz auf den Boden kommst, dann stell sie kontrolliert auf nur ein Bein. Dazu musst nur kurz vor dem Stillstand den Kopf leicht in die Richtung kippen, in die das Möpp fallen soll. Aber auch hier gilt: Fuss auf den Boden! ;)

am 16. Juli 2011 um 15:41

Das Problem in der Fahrschule ist ja, dass man den Fuß eben nicht auf den Boden nehmen darf, sondern erst wenn man steht.

Ich denke, das ist was, das du wirklich nur mit deinem Fahrlehrer gemeinsam klären kannst. Beschreibe deinem Fahrlehrer das Problem und dann würde ich sagen: Stell dich beim Bremsen nur auf die Fußrasten, nicht sitzen, sondern wirklich nur stehen, und das üben. Ich denke, das ist ein Gleichgewichtsproblem. Weil vollflächiges Stehen oder so ist eigentlich nie nötig, wenn du zum Stehen kommst, dann reicht's, mit der Fußspitze leicht aufzutippen.

Ich persönlich denke, du musst einfach etwas Vertrauen gewinnen ins Motorrad. Vielleicht auch etwas Langsamfahren üben. Schrittgeschwindigkeit, langsamer Slalom, Stop&Go, solche Sachen.

Hast du ne Möglichkeit, auch ohne den Fahrlehrer mal auf nem verlassenen Parkplatz zu üben?

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Das Problem in der Fahrschule ist ja, dass man den Fuß eben nicht auf den Boden nehmen darf, sondern erst wenn man steht.

Ich denke, das ist was, das du wirklich nur mit deinem Fahrlehrer gemeinsam klären kannst. Beschreibe deinem Fahrlehrer das Problem und dann würde ich sagen: Stell dich beim Bremsen nur auf die Fußrasten, nicht sitzen, sondern wirklich nur stehen, und das üben. Ich denke, das ist ein Gleichgewichtsproblem. Weil vollflächiges Stehen oder so ist eigentlich nie nötig, wenn du zum Stehen kommst, dann reicht's, mit der Fußspitze leicht aufzutippen.

hm... hört sich i-wie einfach an... bei ner normalen etwas stärkeren Bremsung funzt es auch ohne große schwierigkeiten nur bei der sch*** vollbremsung... verlier ich sofort das gleichgewicht und sie kommt in schräglage und kippt...!! mein FL weiß auch nicht genau worann es liegt... (is natürlich auch schon etwas genervt von mir) das ja mein riesen Problem und natürlich das ich wenn ich stark bremse im Kopf schon denke ich fall... ein verdammter Teufelskreis... ;)

Ich persönlich denke, du musst einfach etwas Vertrauen gewinnen ins Motorrad. Vielleicht auch etwas Langsamfahren üben. Schrittgeschwindigkeit, langsamer Slalom, Stop&Go, solche Sachen.

ja das kann ich auch alles...

Hast du ne Möglichkeit, auch ohne den Fahrlehrer mal auf nem verlassenen Parkplatz zu üben?

war heute schon mit n Kumpel üben... er hält dann bevor es kippt :-D aber das ist ja nich sinn der sache ich muss das können..!!

am 16. Juli 2011 um 16:01

Klingt für mich so, als wäre Dir das Mopped einfach zu groß. Weißst Du schon, was für eine Maschine Du mal fahren willst? Du kannst die Fahrschule auch mit der eigenen Maschine machen (unter bestimmten Vorraussetzungen). Wenn Du da eine Maschine hättest, wo Du ordentlich auf den Boden kommst mit den Füßen, wäre das sicher von Vorteil.

Man kann Motorräder tieferlegen oder auch einfach die Sitzbank abpolstern (aber das wird der Fahrlehrer sich nicht bei der Fahrschulmaschine machen) - oder sowieso eine niedrige Maschine kaufen (ich hätt grad eine im Angebot, siehe Signatur :D )

Jens

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 16:14

Hi,

ich hab ne eigene, ne Duc Monster... hab ich auch schon Gabel durschieben lassen und Feder eingestellt, damits etws einfacher ist... aber reicht eben nicht um vollflächig anzukommen, aber zum normalen rumheizen vollkommen okay... (werd jetzt die Tage mal gucken, ob ich meine kurzfristig abgepolstert bekomme und probiers dann nochmal mit meiner! Damit werden nur die restlichen GFA schwer, wegen des großen radius beim wenden... i-was is ja immer, aber vielleicht klappts ja :-D Und wenn dann werd ich mit meiner die Prüfung fahren. Die FS-Maschine hat er auch extra für mich gekauft (bzw. für alle kleenen Mädels nach mir) tieferlegen lassen und abpolstern... nur leider hats auch da nicht ganz gereicht...

am 16. Juli 2011 um 16:18

Na nicht verzweifeln, das wird schon! ;)

Zunächst einmal find ich es etwas übertrieben dich Hinten bis zum Blockieren des Hinterrades reinhauen zu lassen. Das Geschlinger kann man zwar gut wieder einfangen, kann aber meiner Meiner meinung nach nicht sinn der Übung sein. Also versuch Hinten zwar kräfig reinzutreten, aber das Rad eben nicht blockieren zu lassen. So kommste schonmal wesentlich entspannter zum stehen.

Du könntest natürlich auch die Fahrschule wechseln, ne Fahrschulmaschine ohne Abs ist meiner Meinung nach nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Halte dann nach Fahrschulen ausschau die zum Beispiel eine Cbf 500 oder 600 oder ne Kawasaki er6 n jeweils mit ABS benutzen. Ich denke bei denen kommste auch besser auf den Boden und Dank ABS ist die Vollbremsung auch kein Problem mehr.

Wenn du es nicht so teuer haben magst und du es deinem Fahrlehrer ohne hin mal zeigen willst, dann sind die hier genau das richtige. Sehen vielleicht ein bischen teuer aus, aber die könnten für dich später echt hilfreich sein.

Also viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen!

am 16. Juli 2011 um 16:22

Also dass man das Hinterrad blockieren lässt, ist eigentlich m. E. normal. Im Gegenteil hat damals mein Fahrlehrer drüber gejammert, von wegen ihm seine Reifen kaputt machen. Man will doch schließlich auch was bei lernen.

am 16. Juli 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Sunnytec

(werd jetzt die Tage mal gucken, ob ich meine kurzfristig abgepolstert bekomme und probiers dann nochmal mit meiner!

Denk dran, das mit Deiner Versicherung abzuklären!

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Nersgatt

Zitat:

Original geschrieben von Sunnytec

(werd jetzt die Tage mal gucken, ob ich meine kurzfristig abgepolstert bekomme und probiers dann nochmal mit meiner!

Denk dran, das mit Deiner Versicherung abzuklären!

ja das hab ich schon... weil mein FL ja erst keine andere für mich hatte... nur zum hinschmeissen is die natürlich zu schade ;-)

Bei den Bremsmanövern wird teilweise zu viel gedacht. Dies ist vermutlich auch bei dir der Fall.

»Machen, einfach machen« heißt die Devise.

Was der Prüfer sehen will: Das du beide Bremsen benutzt und nicht nur die vordere Bremse ziehst und mit dem rechten Fuß evtl. schon von der Raste Richtung Boden gehst.

* Vollbremsung

* Wenn du stehst hast du noch genug zeit mit BEIDEN Beinen auf den Boden zu kommen. Gefahrenbremsung ist nicht Stop-n-Go.

Daher nicht während oder vor dem Bremsen schon darüber nachdenken was du noch so alles machen sollst. Bremsen und gut. Der Rest kommt von alleine.

Wenn die Maschine nicht nach links kippt wie du es willst, sondern nach rechts -> auch kein Thema. Sogar eher förderlich da du vom 3ten in den 1ten Gang schalten musst.

Es mag ja Künstler geben welche bei der Gefahrenbremsung auch noch in den 1ten Gang runterschalten, aber das ist nicht notwendig. Darauf achtet der Prüfer nicht.

_____

Was ich an der Prüfung gemacht habe: Ich weiß es nicht mehr. Nur das ich - wie meistens - zuerst mit dem linken Bein unten war, anschließend das rechte Bein heruntergenommen habe um dann wieder in den 1ten zu schalten um weiterfahren zu können.

Grüße, Martin

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Na nicht verzweifeln, das wird schon! ;)

Zunächst einmal find ich es etwas übertrieben dich Hinten bis zum Blockieren des Hinterrades reinhauen zu lassen. Das Geschlinger kann man zwar gut wieder einfangen, kann aber meiner Meiner meinung nach nicht sinn der Übung sein. Also versuch Hinten zwar kräfig reinzutreten, aber das Rad eben nicht blockieren zu lassen. So kommste schonmal wesentlich entspannter zum stehen.

das werd ich mal austesten wenn ich mit meiner übe... mein FL will es hinten am Reifen blockieren sehen... vielleicht auch damit man lernt das nix passieren kann wenns blockiert, aber denke du hast recht das se dann ruhiger zum stehen kommt und ich entspannter die Maschine halten kann... Unsre Prüfer sind da aber auch etwas pingelig... bei ABS is klar das er das hören will aber so...!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gefahrenbremsung Motorrad kippt....