- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Gefahrene Höchstgeschwindigkeit Q 7 3.0 L TDI und 4.2 l TDI
Gefahrene Höchstgeschwindigkeit Q 7 3.0 L TDI und 4.2 l TDI
Wer von den jetzigen Q7-Besitzern kann mir mal kurz ein Feedback geben, wie es mit der Höchstgeschwindigkeit ausschaut.
Welche Topspeed habt ihr laut Tachoanzeige erzielt.
Die Antworten sind für mich deshalb interessant, da die Entscheidung zwischen einem 3.0 l TDI (mit Luftfederung) und einem 4.2l TDI zu fällen ist.
Ich bitte von Steinigungsaktionen abzusehen...;-) Aber ab und an will man auch mal schnell fahren. :-)
Ähnliche Themen
29 Antworten
Mit Winterreifen 18" so knapp um 220-225
Mit S-Line 20" nur noch 210-215 und mit gaaaanz viel Glück und Rückenwind 1 bis 2km/h mehr.
Habe selber u.a. einen Benziner Q7 - kleine Maschine.
Eigentlich stellt sich bei Dir die Frage nicht - wenn Du etwas Spass haben möchtest, dann nur mit dem 4.2 - der 3.0 ist schon als A6 eine lahme Ente und hat im Q7 noch ein paar Kilo mehr zu stemmen.
Hab den A6 mit der 3.0 l Maschine gefahren. War soweit ganz ok.
Die Kuh mit der kleinen Dieselmaschine ist zwar im Anzug auch ok, aber bei so einem Fahrzeug wünscht man sich doch ab und an eben eine höhere Topspeed.
kann ich bestätigen....war ganz nett, aber "oben rum" geht da nicht viel mehr....
hatte den wagen (3,0TDi) 12 monate/ 35 000km , gut die hälfte AB......20" + luftfederung......und 220 war dann schon sehr schnell
Gruß
Hallo zs,
Ich hab auch noch den "alten" 3.0l TDI Motor, aber 225-230 (auch ohne Tornado-artigen Rückenwind) gehen schon, auch mit den 20"-275er Sommerschlappen.
Bei den Winterreifen mache ich von selber immer bei 215kmh zu, da die nur bis 210kmh zugelassen sind (hatte ich nicht drauf geachtet)....reicht aber meiner Meinung mit dem Dickschiff auch.
Bye
der Higgins
Hallo zusammen,
ich bin meinen Q7 3.0 TDI - 233PS - bis jetzt nur mit 235er Winterreifen gefahren. Damit gehen laut Tacho so um die 220 -225 (vielleicht auch 230, will aber die Winterreifen nicht allzu arg strapazieren).
Ich hatte vorher nen 3.0 TDi A4 mit Chip auf 280 PS - dessen Fahrleistungen waren absolut top - natürlich nicht mit dem Q7 zu vergleichen. Wo der 3.0 Motor mit dem A4 spielerisch fertig wird, tut sich der 2,3 Tonnen Q7 schon etwas schwerfällig, vor allem im Bereich um die 140 - 180 KM/h (danach ist beim Q7 3.0 TDI sowieso ziemlich flaute).
Ganz klar, der Q7 ist eher das gemütlichere Fahren, schon allein wegen dem extrem hohen Spritverbrauch bei Volllast. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass der Q7 etwas mehr Power vertragen könnte, daher habe ich am Samstag nen Temrin zum Chiptuning bei meinem (zwischenzeitlich gewordenen) Haustuner. Danach sollten etwa wieder 280 PS und ca. 600 NM anliegen, mal sehen wie der Q7 sich dann fährt.
Gruß
Killer78
P.S.: Bitte jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Chiptuning.
Hi,
wenn Du schnell fahren willst, ist die Quh das falsche Auto. Mit dem Koloss macht das Gleiten viel mehr spaß.
Um Dein Frage zu beantworten: Vmax(3,0TDI@233PS,20" Sommerräder): mir viel Anlauf 230km/h. Messstrecke A5 DA->F, leicht abschüssig(?).
Ciao
Sascha
Ich habe ein jahr eine 3.0TDI Kuh gehabt und stellte eben fest das man mit der 3.0TDI auch flott unterwegs sein kann aber das wirkt alles sehr sehr angestrengt und man muß schon kräftig durchdrücken das man flott unterwegs ist was eben nicht entspannend ist !
Mit der 4.2 TDI Kuh ist einmal die Geräuschkulisse im Fahrzeuginneren viel ruhiger und man fährt gelassener da man immer Power hat das lästige ausdrehen fällt weg da der 8 Zylinder ein Traum ist besonders die Laufruhe aus diesem Grund habe ich auch gewechselt und im anfang April ist es endlich so weit
Hallo,
Chiptuning beschäftigt mich gedanklich schon eine ganze Weile und es juckt schon gewaltig, einem 4,2 L Turbodiesel auch mal etwas mehr als 236km/h abzuverlangen ( nicht immer, aber bei freier Strecke).
Aber wie verhält es sich mit der Gewährleistung und dem Versicherungsschutz?
Kann man dummerweise nicht beides verlieren?
Da ich gern auch mal schnell fahre, aber ansonsten eher ein auf Sicherheit bedachter Typ bin, hat mich das bisher vom Tunen abgehalten.
Gruß
helpe
Zitat:
Original geschrieben von killer78
Hallo zusammen,
ich bin meinen Q7 3.0 TDI - 233PS - bis jetzt nur mit 235er Winterreifen gefahren. Damit gehen laut Tacho so um die 220 -225 (vielleicht auch 230, will aber die Winterreifen nicht allzu arg strapazieren).
Ich hatte vorher nen 3.0 TDi A4 mit Chip auf 280 PS - dessen Fahrleistungen waren absolut top - natürlich nicht mit dem Q7 zu vergleichen. Wo der 3.0 Motor mit dem A4 spielerisch fertig wird, tut sich der 2,3 Tonnen Q7 schon etwas schwerfällig, vor allem im Bereich um die 140 - 180 KM/h (danach ist beim Q7 3.0 TDI sowieso ziemlich flaute).
Ganz klar, der Q7 ist eher das gemütlichere Fahren, schon allein wegen dem extrem hohen Spritverbrauch bei Volllast. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass der Q7 etwas mehr Power vertragen könnte, daher habe ich am Samstag nen Temrin zum Chiptuning bei meinem (zwischenzeitlich gewordenen) Haustuner. Danach sollten etwa wieder 280 PS und ca. 600 NM anliegen, mal sehen wie der Q7 sich dann fährt.
Gruß
Killer78
P.S.: Bitte jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Chiptuning.
Hallo Killer 78,
berichte doch bitte mal über die Erfahrungen mit dem Chip? Sinn oder Unsinn- ich denke auch über den chip nach, weis nur nicht welchen.
Gruß F.nier
Zitat:
Original geschrieben von helpe
Hallo,
Chiptuning beschäftigt mich gedanklich schon eine ganze Weile und es juckt schon gewaltig, einem 4,2 L Turbodiesel auch mal etwas mehr als 236km/h abzuverlangen ( nicht immer, aber bei freier Strecke).
Aber wie verhält es sich mit der Gewährleistung und dem Versicherungsschutz?
Kann man dummerweise nicht beides verlieren?
Da ich gern auch mal schnell fahre, aber ansonsten eher ein auf Sicherheit bedachter Typ bin, hat mich das bisher vom Tunen abgehalten.
Gruß
helpe
Hi Helpe,
du hast recht, beim Chiptuning erlischt die Garatnie für Motor, Getriebe und den Antriebsstrang. Dafür bieten aber alle seriösen Tuner eine Ersatzgarantie, die man beim Chiptuning abschließen kann und diese deckt dann das Risiko ab.
Versicherungsschutz kann ebenfalls weiter bestehen. Mann muss nur ein Chiptuning machen lassen wo man ein gutachten bekommt (auch bei allen seriöen Tunern verfügbar) das ganze dann in die KFZ-Papiere eintragen lassen und der Versicherung melden.
Dann bist Du mit einem Chiptuning genauso sicher und legal unterwegs wie ohne.
Wenn man das alles machen lässt, dann kostet halt so ein Tuning ab 1.500 Euro aufwärts und nicht nur 119,- so wie die bei ebay oft angebotenen Powerboxen - von denen man sowieso die Finger lassen sollte.
Gruß
Killer78
@ AJOT,
ich habe den Q7 4,2 tdi mit 21 Zöllern.
Topspeed laut Tacho 247 Kmh, und dann war auch schluss.
Ich glaube das dann die Sperre einsetzt, denn Drezahl war noch vorhanden.
Gruß
Ich nehm meine Q meist zum Anhänger ziehen(3,5t-3-Achser),da ist genügend Leistung vorhanden.
Endgeschwindigkeit 225-235kmh,Bereifung 265/19,ist vollkommen ausreichend.
Hi Fans
Chip tuning habe ich bei ABT machen lassen, geht schon merklich besser, aber.....
Ich wollte meine Q jetzt wandeln, da man mir schon das dritte neue Dach eingebaut hat.
Audi neee ist ja ein Chip drin, ABT was haben wir mit dem Dach zu tun???
Also mit freundlichem und Audi verhandelt, zahle jetzt für zwei Jahre Nutzung und ca. 45000 km
17000,-€ und erneuere die Q, wieder 3,0TDI.
MfG
Chris