1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Gefahrenmeldung voraus

Gefahrenmeldung voraus

Mercedes EQC N293

seit 2-3 Wochen meldet mein Auto dies immer an einer Stelle (wen es interessiert: B1 in Purkersdorf, ca. 1km vor Wien). Klickt man es an, so steht Car2X, als Zeit 5 bis 10 Minuten früher. Was könnte das sein? Bis jetzt warnte mich das System sehr zuverlässig vor Stau, aber das nervt jetzt.
Wie kann ich dem System sagen, dass die Meldung falsch ist?

2 Antworten

Kurzes Update: Gefahrenmeldung ist an der Stelle noch immer aktiv. Nervt wirklich, da ich 1-2 mal pro Woche vorbei komme.

Kann es sein das an der Stelle eine Baustelle oder dergleichen ist?
Ich glaube bei Car2X kann man nicht manuell eingreifen. Das passiert automatisch. Aber die Meldung kommt nicht nur von Fahrzeugen sondern auch von anderen Stellen.
Hier ein Auszug aus einem Artikel vom ADAC zu der Technik:
"Auch Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten, Baustellen-Warnschilder oder Ampeln können die Technologie nutzen. Denn Car2X umfasst sowohl die Kommunikation zwischen Fahrzeugen (Car-to-Car) als auch den Informationsaustausch mit der Infrastruktur (Car-to-Infrastructure)."
(https://www.adac.de/.../)
Ich selber kenne das auch an einer Stelle von meinem Arbeitsweg. Ich vermute das es die Ampel an einer stark frequentierten Kreuzung ist, da die Meldung immer kommt wenn wirklich viel los ist und gerne Fahrzeuge noch in der Kreuzung stehen, da Sie "vergessen" haben an der Ampel zu halten und den Kreuzungsbereich freihalten. Dann blockieren diese auf Grund von Rückstau auch die anderen Richtungen, die eigentlich nicht betroffen wären und somit dann auch ausgebremst werden.

Deine Antwort