1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gefettetes Türfangband knackt, entfetten reicht?

Gefettetes Türfangband knackt, entfetten reicht?

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 14:00

Hallo zusammen,

mein Türfangband (Türbremse) an der Fahrertür knackt seit etwa 3 Monaten immer schlimmer.

Ich hatte das Thema dann mal hier gesucht und auch direkt Infos dazu gefunden. Dort steht (was ich nun auch im Serviceheft gefunden habe) das die Türbremsen nicht gefettet werden dürfen (laut meinem Heft nur die vorne nicht)

Mein FOH war teilweise überrascht, teilweise war dies bekannt. War wohl jmd an meinem Wagen der es nicht wusste.

Nun zum Thema, hat mal jmd das knacken gehabt, die Türbremse entfettet und seitdem keine Probleme mehr? Dann würde ich die nur reinigen und nicht direkt ne neue einbauen.

Und weiß jmd warum die nicht gefettet werden dürfen? (D.h. wenn möglich nicht nur ne Vermutung) Lösemittel wird wohl nicht im Fett sein, Weichmacher hoffentlich auch nicht. Was an der Bremse verursacht das Knacken, was sitzt fest/ist defekt?

Ich überlege nun noch ob ich das reinigen selber mache oder den FOH es machen lasse, die haben ja auch das Fett draufgeschmiert...

Mfg Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Akkuwechsler

Hier meine Anleitung zum Fangband drehen ..... 

Du bist bereits darauf aufmerksam gemacht worden, dass diese Information bekannt ist, als Du einen eigenen Thread mit der gleichen Information eröffnet hast.

Wenn Du nach drei Tagen meinst, diese Weisheiten erneut ausbreiten zu müssen, hätte ein Link darauf genügt.

Nichts für ungut.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nein, das hat bei mir auch nichts gebracht. Lediglich ein Tausch des Türfangbandes konnte Abhilfe schaffen.

Es knackt nicht das Fett, sondern die vom Fett zerstörten Führungsrollen. Ich tippe mal auf Teflon, denn das ist bekannt dafür durch Schmiermittel zersetzt zu werden. Außerdem ist es ohnehin nicht nötig, Teflon zu schmieren.

Also wenns knackt, hilft putzen NICHT mehr. Ansonsten immer schön sauber und trocken halten. Wenns knackt, wechseln. Wenn nachweisbar ist, das es in der Werkstatt gefettet wurde}>anscheißen und ersetzten lassen, ansonsten ist der Wechsel mit etwas Geschick selbst durchzuführen.

am 16. Mai 2012 um 15:19

Habe letztens was passendes dazu gelesen.

Dazu musst du die Schraube an der A Säule lösen und dann die Beiden Schrauben an der Tür die das Türfangband halten.

Anschließend drehst du das Türfangband um 180 Grad (im eingebauten zustand, sprich die Türverkleidung bleibt drann)

Und dann schraubst du das Türfangband wieder fest.

Ist wohl das einfachste was man machen kann.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 15:23

Kann mir denn nun jmd sagen ob die Dinger durch Fett schneller zerstört werden? Denn dann dürfte mein FOH mir die ersetzen, denn die haben sie ja gefettet.

Zitat:

Original geschrieben von DSupa

Kann mir denn nun jmd sagen ob die Dinger durch Fett schneller zerstört werden? Denn dann dürfte mein FOH mir die ersetzen, denn die haben sie ja gefettet.

Ja, werden sie, darum steht in jeder Arbeitsanweisung des FOH, das die vorderen TFBs NICHT zu fetten sind.

Zitat:

Original geschrieben von DSupa

Ja, beachten aber auch viele FOH´s nicht !! :mad:

Raus damit - neues rein und nieeeh wieder fetten !! :)

am 17. Mai 2012 um 6:25

oder wie bereits geschrieben das fangband drehen,

hat bei mir auch 1a geholfen!!

am 17. Mai 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von -=[FoD]Virus=-

oder wie bereits geschrieben das fangband drehen,

hat bei mir auch 1a geholfen!!

Richtig haben hier, ich auch, schon viele gemacht. Hält ungefähr 1 Jahr bis es dann ganz hinüber ist.

Gruß....Andi

am 17. Mai 2012 um 7:57

klar hilft nicht auf ewig das ist logisch,

bei mir hält es inzwischen schon länger als nen jahr (kommt drauf an wie schnell man handelt)

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

... Hält ungefähr 1 Jahr bis es dann ganz hinüber ist.

Diese Erfahrung mache ich auch gerade. Ich werde jetzt die beiden vorderen Fangbänder untereinander tauschen, denn die Beifahrertür wird wesentlich seltener geöffnet und daher knackt dort nichts.

Ich hab meins vor 4 Jahren gewechselt und seitdem Ruhe. Klar bringt das Drehen vorübergehend Abhilfe, aber was soll´s. Die 30 € bringen´s ja nun nicht wirklich, oder ?

Auf der Beifahrerseite ist alles noch Original - ohne Probleme. Warum also 2 Bänder schrotten, wenn nur eins defekt ist. Wenn dann beide hinüber sind, sind 60 € fällig - wo ist da der Sinn ?

Gruß

Checkup

Hallo, also meins knackt auch gelegentlich und ich werde es wechseln. Ist doch auch ein gutes Gefühl etwas neu gemacht zu haben. Außerdem hat man dann nur einmal die Arbeit.

Wenn die Werkstatt die Bänder mit Fett behandelt hat würde ich auf einen Austausch bestehen.

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Wenn dann beide hinüber sind, sind 60 € fällig - wo ist da der Sinn ?

Der Sinn ist, dass die 60 € dann der nächste Besitzer zahlt. :p

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Wenn dann beide hinüber sind, sind 60 € fällig - wo ist da der Sinn ?

Der Sinn ist, dass die 60 € dann der nächste Besitzer zahlt. :p

Ich kann nur jedem hier im Forum raten, kein Auto von Dir zu kaufen :D:eek:

Deine Antwort