ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gefilterte Gehörschutz Ohrstöpsel

Gefilterte Gehörschutz Ohrstöpsel

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 17:35

Wer von euch nimmt Lärmgefilterte Ohrstöpsel? Wenn, welcher und was sind eure Erfahrungen damit.

Gruß

Jason

Beste Antwort im Thema

Leute, die sich nur anmelden, um einen Jahre alten Thread hochzuholen, sind mir eh suspekt. ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Alpine MotoSafe, mit dem grünen Filter. Funktioniert sehr gut, stört nicht unter dem Helm; man kann das Röhrchen, das aus dem Ohr ragt, auch mit einem scharfen Messer kürzen, falls der Helm doch draufdrücken sollte. Meine mußte ich um ~2mm kürzen.

Windgeräusche sind fast komplett weg, Naviansagen/ Telefonate übers Intercom sind trotzdem sehr gut verständlich. Das Motorgeräusch wird etwas gedämpft, aber nicht sehr.

Alles in allem kann ich die Dinger nur empfehlen.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 17:55

Danke ... genau die, und welcher von Pinlock hatte ich mal unter die Lupe genommen. Danke für dein Feedback dazu.

Ich habe bauähnliche Stöpsel vom örtlichen Hörgeräte-Akustiker und kann die positiven Erfahrungen nur bestätigen. Vor Jahren hatte ich mal maßgefertigte, die waren vom Tragekomfort einfach perfekt. Leider habe ich auf einer Tour einen verloren und war bislang noch nicht wieder bereit, das Geld dafür auszugeben. Aber irgendwann gönne ich mir das nochmal, denn ich möchte nicht mehr ohne Gehörschutz fahren.

Gleiche Sorte, aber ich glaube mit dem gelben Filter. Mittlerweile der 2. Satz (nach 1,5 Saison waren die ersten langsam hin, dadurch dass man immer einen Stöpsel Ersatz bekommt, hab ich jetzt aber quasi noch einen Satz liegen). Absolute Kaufempfehlung.

Wie stark ist denn der Unterschied bei den AlpineSafe zwischen den verschiedenen Filtereinsätzen?

Hatte das beim ersten Satz mal probiert und die gelben Dämpfen einfach mehr Umgebung und vor allem Windgeräusche, ohne aber Verständigung durch das Intercom und relevante Warnzeichen wie Hupen und Martinshörner rauszufiltern. Beim zweiten Satz deswegen von Anfang an die gelben Filter verbaut.

Ich höre nachwievor mein Mopped und andere Fahrzeuge etc., es ist eher als wenn jemand an einem großen Equalizer den Regler für "Wind- und Störgeräusche" deutlich nach unten gezogen hätte.

Ich fande die gelben haben schon zuviel gedämpft, ich verwende eigentlich nur noch die grünen. Ganz ohne nur noch in der Stadt auf Kurzstrecken. Bin aber im Gegensatz zu sandmann der Meinung, dass vom Motorgeräusch nur noch recht wenig übrig bleibt (meine Erna hat aber auch nur den Standard-Pott) und der Wind noch sehr deutlich vernehmbar ist. Aber kein Vergleich zu "mit ohne". ;)

Ich habe mit meinen Ohren eher das Problem, die dauerhaft drin zu behalten, sodass auch die Dämpfung noch gewährleistet ist - ohne die übertrieben reinrammen zu müssen.

Benutzt du diese "Einsetzhilfe" oder machst du das nur mit den Fingern? Hab das früher nur per Finger gemacht, da hatte ich auch immer Probleme mit dem Halt. Seitdem nochmal in die "Bedienungsanleitung" geguckt und nur noch mit dem Röhrchen eingesetzt. Funktioniert optimal.

Nehme die billigen Ohrstöpsel aus dem 100er Pack. Mit dem Alpine Motosafe war mit das zu fummelig.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 21:45

Zitat:

@nordsee523 schrieb am 21. Mai 2017 um 23:20:54 Uhr:

Nehme die billigen Ohrstöpsel aus dem 100er Pack. Mit dem Alpine Motosafe war mit das zu fummelig.

Wurde ich eigentlich auch machen, bzw. habe ich früher gemacht, aber, seit dem ich fast nur noch mit meine Sena Anlage unterwegs bin, wollte ich nicht das ich die Kopfhörere nicht mehr richtig hören kann (Nave, Telefon, Freunde usw)

Das ist dann verständlich.

Wenn ich mich recht erinnere waren die Motosafe von der Leistung ganz ok, wenn sie denn mal richtig gesessen haben. Die haben schon ganz gut das gemacht, was sie versprechen.

Ich hatte am Anfang auch die Alpine Motosafe.

Nur hat mir von denen nach einiger Zeit der Gehörgang geschmerzt. Da hat wohl irgendwas gedrückt, aber nicht der Helm.

Inzwischen fahre ich mit Otoplastiken samt Filter vom Hörakustiker.

Einfach perfekt.

Das Bluetooth-Headset im Helm versteht man MIT Stöpseln sogar besser als ohne.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 12:07

Motosafe haben 2 neue Produkte raus geholt, die Touren und Race versionen. Beides 15€ pro Satz. Die werde ich mir heute von Tante Louise holen und berichten.

Es gibt die übrigens auch als "worksafe", ich vermute dass die Stöpsel die gleichen sind, nur die Filter und die Verpackung sind anders. Falls also jemand nur neue Stöpsel braucht, wäre das sicher eine Alternative, am Plastikröhrchenfilter geht ja nix kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gefilterte Gehörschutz Ohrstöpsel