1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gefrierende Scheibenwischer XC60

Gefrierende Scheibenwischer XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 7:59

Hallo Gemeinde,

im Allgemeinen bin ich mit dem Elch ja sehr zufrieden (besonders jetzt gerade auch mit dem AWD).

ABER:

Gestern waren es ja minus 10 Grad und es hat geschneit. Nun passiert folgendes: Der Schnee, der vom Wischer Richtung A-Säule geschoben wird, wird dort immer mehr, weil er nicht weg kann und gefriert, weil dort keine Scheibenheizung ist (wie beim SEAT Altea z. B.). Bewegt sich der Wischer nach unten, nimmt er wieder Schnee mit und schiebt ihn ganz runter, da wo an die Scheibe auch keine warme Luft kommt, es gefriert wieder. Das Wischerblatt nimmt also bei jedem Wischen wieder etwas Schnee mit, gefriert und man sieht gar nichts mehr.

Habt Ihr eine Lösung für das Problem? Wischerblätter mit Lätta einfetten oder sowas?

Bevor Fragen kommen: Die Luftschlitze unterhalb der Motorhaube waren frei, aber ich vermute mal, dass bei -10 Grad die Abwärme des Dieselmotors nicht ausreicht, um die Wischer aufzutauen.

LG vom erzbmw

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der Schnee, der vom Wischer Richtung A-Säule geschoben wird, wird dort immer mehr, weil er nicht weg kann und gefriert, weil dort keine Scheibenheizung ist (wie beim SEAT Altea z. B.). Bewegt sich der Wischer nach unten, nimmt er wieder Schnee mit und schiebt ihn ganz runter, da wo an die Scheibe auch keine warme Luft kommt, es gefriert wieder. Das Wischerblatt nimmt also bei jedem Wischen wieder etwas Schnee mit, gefriert und man sieht gar nichts mehr.

Wenn ausgiebig Schnee vom Himmel fällt, hat diese Problem so ziemlich jedes Auto, dann hilft nur eines: Aussteigen und freimachen, dabei vielleicht auch gleich noch die Lichter, denn die frieren auch schnell mal zu:D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Gieß doch einfach heißes Wasser drüber :)

Sollte aber nicht zu heiß sein, da ansonsten Scheibe reißen könnte :confused:

Gruß Motemmel

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Motemmel

da ansonsten Scheibe reißen könnte :confused:

Danke für den "Tipp", aber mir reicht es schon, mehrfach am Tag diese vollkommen bekloppte "CarClass-Werbung" hören zu müssen, wenn ich da dann auch noch hin muss, werde ich wohl zum Amokläufer :D

Im Ernst - habt ihr das Problem nicht?

fragt immer noch der erzbmw

Ich habe mich noch nicht näher drum gekümmert. Allerdings "schmiert" der Wischer tatsächlich auch ständig Schnee und Eis über die Scheibe.

Da muss ich meinen Vorgänger Touran loben. Bei den "gegenläufigen" Wischern wird die Scheibe erheblich besser bis in die Ränder gereinigt.

Ich werde mir das mal anschauen und noch mal Bescheid geben...

Gruß Motemmel

am 2. Dezember 2010 um 16:26

Ich habe ständig Schnee auf dem Sitz, weil der oberhalb der Türe auf dem Holm liegt und beim Öffnen runterfällt, war beim Xc90 nicht so !!!!

Zitat:

Original geschrieben von steakmichel

Ich habe ständig Schnee auf dem Sitz, weil der oberhalb der Türe auf dem Holm liegt und beim Öffnen runterfällt, war beim Xc90 nicht so !!!!

Komisch, bei meinem Xc90 ist das so. Hab ständig den Hintern nass:mad:

Zitat:

Der Schnee, der vom Wischer Richtung A-Säule geschoben wird, wird dort immer mehr, weil er nicht weg kann und gefriert, weil dort keine Scheibenheizung ist (wie beim SEAT Altea z. B.). Bewegt sich der Wischer nach unten, nimmt er wieder Schnee mit und schiebt ihn ganz runter, da wo an die Scheibe auch keine warme Luft kommt, es gefriert wieder. Das Wischerblatt nimmt also bei jedem Wischen wieder etwas Schnee mit, gefriert und man sieht gar nichts mehr.

Wenn ausgiebig Schnee vom Himmel fällt, hat diese Problem so ziemlich jedes Auto, dann hilft nur eines: Aussteigen und freimachen, dabei vielleicht auch gleich noch die Lichter, denn die frieren auch schnell mal zu:D

Gestern hatte ich bei meinem XC60 auch das Problem, dass am Wischer auf der Fahrerseite nach einiger Zeit soviel Schnee klebte, dass das Wischgummi einfach nicht mehr auflag und man durch die Schlieren nichts mehr sehen konnte. Sauber machen half nur für Minuten, dann war wieder alles so wie vorher.

Aber: Das ist kein XC60 Problem: Hatte ich schon beim Vorgänger V50 bei bestimmten Bedingungen.

Lobend erwähnen muss ich an der Stelle die erste A-Klasse. Deren Scheibenwischer waren tatsächlich einwandfrei (wie beim zitierten Touran gegenläufig).

Der Altea ist übrigens ein ganz schlechtes Beispiel: Da er die Scheibenwischer in der A-Säule parkt, dort aber auch immer mehr Schnee sammelt, kommt es trotz der Zusatzheizung zu dem Problem, dass die Wischer dort irgendwann keinen Platz mehr finden. War zumindest früher im Altea Forum ein gern genommenes Thema.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von steakmichel

Schneeerfahrene Automobilisten haben einen Schneebesen nicht IM Auto liegen, so dass sie vor dem Öffnen der Tür den Holm freikehren und nicht mit nassen A... durch die Gegend fahren müssen :D

meint der erzbmw

PS: klar, das Wetter war extrem (sehr dichter Schneefall bei sehr kalten Temp.), aber ich denke, wenn in der Parkposition der Scheibenwischer ein paar Heizdrähte verlegt wären, dann hätte man das Problem nicht so stark.

Zitat:

PS: klar, das Wetter war extrem (sehr dichter Schneefall bei sehr kalten Temp.), aber ich denke, wenn in der Parkposition der Scheibenwischer ein paar Heizdrähte verlegt wären, dann hätte man das Problem nicht so stark.

So siehts aus. Bei meinem Subaru Outback, den ich im Sommer verkauft hatte, war das so inkl. beheizter Waschdüsen! Ich hatte nie Probleme mit der Frontscheibe, auch nicht Anfang des Jahres, wo wir eine ähnliche Situation wie derzeit hatten. Generell bin ich mit der Frontscheibe des XC60 im Winter unglücklich. Das beheizen Richtung Scheibe funktioniert selbst im manuellen Modus während der Fahrt maximal nur bis zur Mitte. Oben friert alles fest. Selbst im Stadtverkehr, geschweige auf der Autobahn. Das ist echt große Sch...!

Gruß

Dass die Waschdüsen nicht beheizt sind finde ich für einen Schweden sowieso unter aller S... Ich kann niemals sprühen wenn es unter 2°C kalt wird. Ziemlich nervig.

Lt. Preisliste sind die Scheibenwaschdüsen beheizt, ich bin verwirrst, ist dem doch nicht so?

Also meine sind auf keinen Fall beheizt, allerdings rede ich hier auch nicht vom XC60. Ich finde sowas sollte allerdings bis in die unterste Klasse Standardausstattung sein.

Mein XC60 MY2010 ist ein Summum. Laut Bedienungsanleitung Seite 93 werden die Waschdüsen automatisch beheitzt. Ich habe davon nichts gemerkt! Bei -9 Grad kam kein Tropfen. Im Behälter ist das Mischungsverhältnis der Werkstatt (September).

Zitat:

Original geschrieben von HollyHit

Mein XC60 MY2010 ist ein Summum. Laut Bedienungsanleitung Seite 93 werden die Waschdüsen automatisch beheitzt. Ich habe davon nichts gemerkt! Bei -9 Grad kam kein Tropfen. Im Behälter ist das Mischungsverhältnis der Werkstatt (September).

Dann hat das pure Wasser (evtl. mit etwas Reinigerzusatz) wohl kaum eine Chance, die beheizten Düsen überhaupt zu erreichen.

Frank

Deine Antwort