ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gefrierpunkt Gas geben...

Gefrierpunkt Gas geben...

SYM Jet 50
Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 21:32

Ich habe zur Zeit meinen Sym jet euro x 50 e2 als Winter Roller.

Er hat einfach bis jetzt jeden Winter mit mir verbracht und hat eine schöne Kniedecke. E-Retro-Roller hat keine Winterreifen und Peugeot Jetforce tsdi fährt sich trotz Winterreifen bei Nässe nicht so sicher wie der kleine SYM.

Der Roller ist der am wenigsten gefahrene Roller in meinem Fuhrpark und der einzige der nur am Haus unter Plane steht und nie die Garage sieht.

 

Der Roller geht wie Bienchen von Sommer bis Winter.

Ein Kick oder E-Anlasser und er springt an.

 

Jetzt ist es morgens um den Gefrierpunkt da zeigt er sich wie immer, ein Kick oder E-Anlasser und der Motor ist an wie es sein soll ohne Gas zu geben.

Nun kommt das "Aber" was ich grade nicht verstehe und so noch nicht kenne vom Roller. Er braucht ca. 6 bis 10 Sekunden bis ich den Gashan drehen darf.

Wenn ich es vorher mache will er aus gehen.

Nach 6 bis 10 Sekunden dreht er von selbst ein wenig höher die Drehzahl ist etwas über dem was er im warmen Zustand hält, regelt sich dann, wenn der E-Choke zu macht wieder runter.

Würdet ihr etwas machen, Einstellung anpassen an dem sonst gut laufenden Roller?

 

Zündkerzenbild ist perfekt.

Vergaser Heizung ist angesteckt.

 

Was ich einfach mal schnell gemacht habe, ist den Unterdruck Benzinhahn gewechselt, den hatte ich noch rumliegen. Aber das war es nicht. Falscher Ansatz und nun nervt es mich, nicht zu wissen was der macht.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Oh Oh Oh...

Wenn er denn nach den paar Sekunden gut, normal läuft würde ich das einfach so lassen.

Alternativ mal den Vergaser bei kaltem Wetter abstimmen. Wahrscheinlich etwas fetter, weniger Luft/mehr Benzin, da kalte Luft einen höheren Sauerstoffanteil hat.

In grauer Vorzeit, 80er Jahre, hatten meine Autos (Vergasermodelle) eine Winterstellung am Luftfiltereinlass. Nichts anderes als eine Klappe die den Lufteinlass reduziert hat.

Aber wie gesagt, ich würde die paar Sekunden hinnehmen bevor ich ein ansich gut laufendes System 'verstimme'.

Frank

80er Jahre hatte mein Auto... Wie alt bist du man?

Zitat:

@storm96 schrieb am 4. Dezember 2021 um 02:42:43 Uhr:

80er Jahre hatte mein Auto... Wie alt bist du man?

56, best ager :-)

Wenn es weiter nichts ist, lass den die paar Sekunden zum wach werden und mach da erstmal nix dran. Ich lass meinen a erst mal kurz weng tukkern damit sich das Öl verteilen kann.

Hoffe, das hat jetzt kein grüner Ökoterrorist gelesen...

Gruß Mirko

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 11:25

Okay.

Ich wollte nur wissen was es ist.

Er läuft ja wunderbar.

Anderer Roller Schrauber meinte, ich soll mal den Vergaser leer machen es könnte ein Wassertropfen drin sein.

Guck ich mir nachher mal an.

Bei Wasser im Sprit müsstest aber a beim Fahren, besonders bei Vollgas Probleme haben.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 13:34

Ich lasse ihn trotzdem mal leer laufen...

Mein 125er 4-T-Roller hat das gleiche Problem. Wenn ich vorm Starten 2 - 3 x Vollgas gebe, damit die Beschleunigerpumpe zusätzlich Sprit vorm Starten eingespritzt hat, nimmt der Motor sofort Gas an.

 

Wenn man das macht und gleich nach dem Starten kurz mal etwas Gas gibt, tritt die "Warmlaufphase" nicht auf.

Der Roller läuft sonst prima, deswegen lass ich das alles so und fange nicht an, nach der Ursache zu suchen, bevor nicht noch sonst was dazu kommt.

 

Das liegt übrigens nicht daran, dass das Gemisch zu mager eingestellt ist. Bei der HU-Abnahme bei der DEKRA meinte der Prüfer, dass das Gemisch etwas zu fett eingestellt sei. War wohl nicht zu schlimm, mein Roller hab jedenfalls die Plakette bekommen. Ich lass das so, an einem prima laufenden Roller bastelt man nicht rum.

 

Übrigens, die Vergaserumstellung auf Winterbetrieb bei den alten Autos hat nicht den Lufteinlass reduziert, sondern die Luft wurde so über den Auspuff umgeleitet und dadurch etwas vorgewärmt angesaugt ...

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 20:20

Ja ,Familie und Freunde ich fahren den Roller ja schon vom 2000sten Kilometer und jetzt ist er bei 13.000.

Da er es sonst noch nie so gemacht hat wollte ich ihn halt "reparieren".

Benzin ablassen war nicht die Lösung.

 

Ich glaub ich lebe damit.

@Thomalinus

Die technische Information von BMG Austria im Anhang könnte dir evtl. mal gute Dienste leisten. ;)

Gruß Wolfi

DC-CDI Zündanlage
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 19:27

@Alex1911 danke, gleich mal in den Sammler gepackt wo Wissen zu dem Bock landet.

Habe jetzt nicht auf dem Schirm ob das auch so im Wartungs-Handbuch schon steht. Haben ist immer besser.

 

Ach ja, jetzt und unter Null hat der das nicht gemacht. Scheint wirklich die Null zu sein, plus minus einem Grad beim ersten Starten.

Vergaservereisung tritt meist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf - tendenziell häufiger noch bei leichten Plusgraden. Bei deutlichen Minusgraden ist die Luftfeuchtigkeit geringer, sodaß das Problem des gefrierenden Wassers aus der Luft nicht mehr auftritt.

Gruß Wolfi

PS: Elektrische Heizelemente am Vergaser wurden zeitweise in Serie verbaut und mittels einer Thermoeinheit angesteuert. Später wurde auf die Vergaservorwärmung wieder verzichtet.

Kymco benutzte auch mal Gummihauben über dem Vergaser, die per Schlauch mit warmer Luft vom Krümmer versorgt wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gefrierpunkt Gas geben...