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Gefrorene Frontscheibe - von innen
Moin zusammen,
heute Nacht hat es hier das erste mal gefrorern, und leider steht mein GTI im Freien, da ich keine Garage habe.
Eben wollte ich freikratzen, da die Sonne draußen ist, und mußt mit offenem Mund feststellen, dass meine Windschutzscheibe von innen ziemlich feucht, und nun gefrorern war.
Das hatte ich das letzte mal bei einer alten Mühle, aber bei einem 4 Jahre alten GTI ?
Das Auto ist absolut gepflegt und war erst in der Inspektion. Alle Dichtungen sind ganz, dieAbläufe vom Schiebedach kann ich eigentlich auch ausschließen.
Trocken ist es innen auch, und es betrifft nur die Frontscheibe.
Habt ihr eine Idee, was die Quelle des Übels sein kann?
Wenn das den ganzen Winter so geht drehe ich am Rad xD
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34 Antworten
So trocken kann es ja nicht sein wenn sich da Kondensat sammelt und gefriert. Quelle muss keine Undichtigkeit sein, Nasse Kleidung und Atmen reicht da schon.
Entweder so ein Trockenkissen holen oder sich bei dem Wetter angewöhnen am Ende der Fahrt die letzten 500 m ein Fenster Stückchen aufmachen damit die Feuchtwarme Luft raus kann.
Umluft Ausschalten, Klima eingeschaltet lassen, am besten auf Automatisch stellen. Klimaanlage entzieht der Luft die Feuchtigkeit.
Zitat:
@Daemon_Baird schrieb am 21. Dezember 2021 um 15:10:41 Uhr:
So trocken kann es ja nicht sein wenn sich da Kondensat sammelt und gefriert. Quelle muss keine Undichtigkeit sein, Nasse Kleidung und Atmen reicht da schon.
Entweder so ein Trockenkissen holen oder sich bei dem Wetter angewöhnen am Ende der Fahrt die letzten 500 m ein Fenster Stückchen aufmachen damit die Feuchtwarme Luft raus kann.
Ich probiere mal den Trick mit Katzenstreu und deinem Vorschlag die letzten 500m das Fenster zu öffnen
Zitat:
@Mechaniker1 schrieb am 21. Dezember 2021 um 15:15:05 Uhr:
Umluft Ausschalten, Klima eingeschaltet lassen, am besten auf Automatisch stellen. Klimaanlage entzieht der Luft die Feuchtigkeit.
Umluft habe ich nie an, genau aus dem bekannten Grund, dafür aber nicht auf AUTO.
Das probiere ich ebenso nachher mal.
Zitat:
@Mechaniker1 schrieb am 21. Dezember 2021 um 15:15:05 Uhr:
Umluft Ausschalten, Klima eingeschaltet lassen, am besten auf Automatisch stellen. Klimaanlage entzieht der Luft die Feuchtigkeit.
Ja, aber diese Feuchtigkeit kondensiert im Kühlregister der Klimaanlage und leider verbleibt immer ein Teil des Kondensats innerhalb des Anlagengehäuses. Es verdunstet wieder, steigt auf und kondensiert / gefriert an der Frontscheibe. Ggf wäre es ein Versuch wert, alle Lüftungsklappen der Anlage zu schließen, sodass der Wasserdampf nicht in den Innenraum gelangt. Allerdings wird er vermutlich spätestens beim morgendlichen Neustart dann doch an die Scheibe geblasen, so dass diese komplett beschlägt.
Gruß
RSLiner
Zitat:
@ben2021 schrieb am 21. Dezember 2021 um 16:33:33 Uhr:
Zitat:
@Mechaniker1 schrieb am 21. Dezember 2021 um 15:15:05 Uhr:
Umluft Ausschalten, Klima eingeschaltet lassen, am besten auf Automatisch stellen. Klimaanlage entzieht der Luft die Feuchtigkeit.
Umluft habe ich nie an, genau aus dem bekannten Grund, dafür aber nicht auf AUTO.
Das probiere ich ebenso nachher mal.
Evtl. auch mal den Ablauf vom Verdampfer kontrollieren.
Durch Regen oder nassen Boden und damit nasser Kleidung und Schuhen bringt man nun mal zwangsläufig Feuchtigkeit ins Auto.
Ich gehe davon aus, dass du dein Auto nicht immer warm fährst oder warm fahren kannst? Z.B. auf dem täglichen Weg zur Arbeit?
Ein wenig Abhilfe kann schaffen: Feuchtigkeitskissen / -säckchen aufs Armaturenbrett, immer mit Klimaanlage fahren, Zeitung auf die Fußmatten und diese nach jeder Fahrt austauschen.
Letzten Endes hilft aber nur der Einbau einer Standheizung.
Zitat:
@RSLiner schrieb am 21. Dezember 2021 um 16:52:15 Uhr:
Zitat:
@Mechaniker1 schrieb am 21. Dezember 2021 um 15:15:05 Uhr:
Umluft Ausschalten, Klima eingeschaltet lassen, am besten auf Automatisch stellen. Klimaanlage entzieht der Luft die Feuchtigkeit.
Ja, aber diese Feuchtigkeit kondensiert im Kühlregister der Klimaanlage und leider verbleibt immer ein Teil des Kondensats innerhalb des Anlagengehäuses. Es verdunstet wieder, steigt auf und kondensiert / gefriert an der Frontscheibe. Ggf wäre es ein Versuch wert, alle Lüftungsklappen der Anlage zu schließen, sodass der Wasserdampf nicht in den Innenraum gelangt. Allerdings wird er vermutlich spätestens beim morgendlichen Neustart dann doch an die Scheibe geblasen, so dass diese komplett beschlägt.
Gruß
RSLiner
Ja, dass ist richtig.
Aber genau aus diesem Grund (Kondensat im Verdampfer) lasse ich im Winter die Klima generell aus. Ich weiß, dass es viele Leute genau andersherum sehen und die Klima generell eingeschaltet lassen. Ich habe mit "Klima aus" bisher bei allen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht. Hier darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben, ich finde es aber so besser. Es beschlägt auch nie. Denn früher, als noch wenige Fahrzeuge eine Klima hatten, waren die Scheiben auch nicht immer beschlagen. Ansonsten, wenn kein Wasser von außen eindringt, wäre noch der Wechsel vom Innenraumfilter eine Möglichkeit.
Ich kann auch nur empfehlen Klima im Winter aus zu lassen. Rein aus physikalischen Gründen funktioniert bei tiefen Temperaturen das entfeuchten eh nicht mehr. Man muss nur einmal nach dem ausschalten der Klima die Feuchtigkeit raus bekommen. Dazu mit Fenster auf Lücke fahren bis es ausreichend trocken ist.
Ich glaube das lässt sich einfach nicht ganz verhindern. Denke die Luftfeuchtigkeit spielt eine große Rolle, weil es ja nur manchmal innen friert. Da müssen wohl mehrere Parameter zusammen treffen. Schalter die Klima nicht eh ab unter 5 grad???
Wichtig ist auch, dass die Scheibe von innen ordentlich sauber ist.
Zitat:
@Tom R-Line schrieb am 21. Dezember 2021 um 18:02:32 Uhr:
Wichtig ist auch, dass die Scheibe von innen ordentlich sauber ist.
Klingt im ersten Moment lustig, aber stimmt tatsächlich. Ich bin auch immer erstaunt, trotz Filter, was sich für ein Schmutz auf der Frontscheibe innen ansammelt.
Übrigens ist auch eine intakte Entlüftung (im Kofferraum / Stoßfänger) für eine funktionierende Belüftung wichtig. Nur wenn die Innenraumluft gut "herauskommt" kann frische Luft hineinkommen und somit die Luftfeuchte reduzieren.
Und nach den ganzen Ratschlägen gehe ich ganz einfach von einem Defekt an der Klimaanlage aus. Ich würde meinen, dass das Kältemittel mittlerweile mau geworden ist und die Klima deshalb nicht mehr artgerecht entfeuchtet.
Die problematische Stelle am Golf sind die Leitungen hin und vom Kondensator. Das Alu oxidiert, das Kältemittel haut ab.
Ich würde empfehlen die Klima absaugen zu lassen, schauen wieviel drin ist, und dann weitere Maßnahmen ergreifen.
Ich hatte die Klima das letzte mal vor zwei Monaten an geschaltet, trotzdem beschlägt nichts.
Bei diesen Temperaturen reicht die Heizung um die relative Luftfeuchte weit genug runter zu bringen. Falls nicht, ist irgendwo Feuchtigkeit in der Karre.