ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gefühlter Unterschied 2.0TDI 150 PS vs. 184 PS vs. 190PS

Gefühlter Unterschied 2.0TDI 150 PS vs. 184 PS vs. 190PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. November 2017 um 10:46

Heiho,

letztens kam ich mit meinem Vater auf sein altes Auto zu sprechen, den Passat B7 2.0 TDI mit 140 PS und DSG, insofern stelle ich in Vertretung für Ihn eine(-ige) Frage(n).

Und zwar finden wir beide, dass der jetzige (B8 2.0 TDI 190PS und DSG) im Vergleich zum alten zwar ein schönes Plus an Leistung hat, aber doch auch ein deutliches Turboloch hat. Der alte, insofern ich mich erinnern kann, hatte nahezu gar nichts in die Richtung. Ging von unten raus echt flott und war nie wirklich träge. (kleinerer Turbo).

Der aktuelle, seit Ende 14 in seinem Besitz, hat unten raus, bis knapp 2000upm fast nichts, obenrum ab 4200 fährt man wie gegen eine unsichtbare Wand. Ohne DSG würde ich den Motor nicht haben wollen.

Wie sieht das ganze beim 150 PS TDI aus? Hat er ein ähnlich großes Turboloch wie der 190er?

Fährt der sich ähnlich gut, wie der 140 PSer?

Der 150er soll ja nochmal spürbar besser gehen, als der 140er. -> Stimmt das ?

Wie ist der Vergleich zw. 190 PS Passat und 184 PS TDI im GOLF GTD ?

 

Vielen Dank.

Grüße

ramdamdam

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2017 um 11:33

Ich bin alle 4 Varianten gefahren. Als 140 PS hatte ich allerdings den 143PS im A4. Diesen bin ich 6 Jahre gefahren und er hatte zwar kein Turboloch, war aber deutlich langsamer als die anderen Kandidaten. Als ich dann nach einem Neuen gesucht habe, bin ich die anderen gefahren. Zuerst den A4 mit 190 PS und kann das gleiche bestätigen. Deutlich flotter aber irgendwie schon mit Turboloch. Den Golf mit 150 PS fand ich schön flott. Subjektiv ähnlich wie der A4 mit 190 PS. Gut, er ist auch leichter und darum fühlt es sich auch ähnlich an. Gekauft hab ich dann einen GTD Variant mit 184 PS. Im Vergleich zu meinem alten mit 143 PS fühlt es sich 2 Ligen höher an. Ich finde ihn auch deutlich knackiger als den A4 mit 190 PS. Viele schreiben hier immer das der Golf mit 150 PS reicht weil es kaum ein Unterschied zu GTD ist. Das kann ich so absolut nicht bestätigen. Es stimmt zwar das es reicht, weil dieser auch schon gut abgeht und die messbaren Werte liegen auch nicht weit weg vom GTD aber es fühlt sich doch nochmal anders an. Zum einen finde ich den GTD sehr schön ausgestattet und wenn ich einen 150PS TDI ähnlich ausstatte, liege ich da nicht mehr weit weg vom GTD. Aber darum geht es hier ja nicht. Ich finde jedenfalls das die 34 PS und das höhere Drehmoment deutlich spürbar sind. Mag auch daran liegen das das DSG sportlicher abgestimmt ist. Der GTD hat auf jeden Fall immer ordentlich Power anliegen. OK, irgendwann wird ihm das Drehzahlband auch zu klein aber das ist beim Diesel halt so. Selbst bei 220Kmh macht er einen leisen und unangestrengten Eindruck. Darum hab ich ihn dann auch gekauft.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 2. November 2017 um 11:33

Ich bin alle 4 Varianten gefahren. Als 140 PS hatte ich allerdings den 143PS im A4. Diesen bin ich 6 Jahre gefahren und er hatte zwar kein Turboloch, war aber deutlich langsamer als die anderen Kandidaten. Als ich dann nach einem Neuen gesucht habe, bin ich die anderen gefahren. Zuerst den A4 mit 190 PS und kann das gleiche bestätigen. Deutlich flotter aber irgendwie schon mit Turboloch. Den Golf mit 150 PS fand ich schön flott. Subjektiv ähnlich wie der A4 mit 190 PS. Gut, er ist auch leichter und darum fühlt es sich auch ähnlich an. Gekauft hab ich dann einen GTD Variant mit 184 PS. Im Vergleich zu meinem alten mit 143 PS fühlt es sich 2 Ligen höher an. Ich finde ihn auch deutlich knackiger als den A4 mit 190 PS. Viele schreiben hier immer das der Golf mit 150 PS reicht weil es kaum ein Unterschied zu GTD ist. Das kann ich so absolut nicht bestätigen. Es stimmt zwar das es reicht, weil dieser auch schon gut abgeht und die messbaren Werte liegen auch nicht weit weg vom GTD aber es fühlt sich doch nochmal anders an. Zum einen finde ich den GTD sehr schön ausgestattet und wenn ich einen 150PS TDI ähnlich ausstatte, liege ich da nicht mehr weit weg vom GTD. Aber darum geht es hier ja nicht. Ich finde jedenfalls das die 34 PS und das höhere Drehmoment deutlich spürbar sind. Mag auch daran liegen das das DSG sportlicher abgestimmt ist. Der GTD hat auf jeden Fall immer ordentlich Power anliegen. OK, irgendwann wird ihm das Drehzahlband auch zu klein aber das ist beim Diesel halt so. Selbst bei 220Kmh macht er einen leisen und unangestrengten Eindruck. Darum hab ich ihn dann auch gekauft.

Themenstarteram 2. November 2017 um 11:57

Ah, super.

Er wird zwar nicht vom Passat auf den Golf Var. wechseln, aber wie ist der Vergleich zw. 190 PS und 184 PS?

Kannst du dich da noch erinnern?

 

Vielen Dank

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 2. November 2017 um 12:57:04 Uhr:

Ah, super.

Er wird zwar nicht vom Passat auf den Golf Var. wechseln, aber wie ist der Vergleich zw. 190 PS und 184 PS?

Kannst du dich da noch erinnern?

 

Vielen Dank

Den 184 PS gibt es nicht im Passat. Wer bei "ähnlichem" Fahrzeuggewicht darüber hinaus einen Unterschied von ca. 3% in der Leistung merkt, ausser an genauen Messwerten, .... da sag ich mal nix zu. Und ich denke, dass der Variant GTD ein ganz anderes Auto ist als der Passat 190PS.

Gruss

Das emfindet glaube Jeder anders. Ich habe mich zum Beispiel für den 2.0 TDI mit 150 PS in meinem Variant entschieden, weil ich das Leistungsplus im Vergleich zu den Mehrkosten als zu gering empfand. Klar, der 184 PS GTD geht schon zweifels ohne echt gut, aber das tut der 150 PSer auch. Ich habe hier und das auf GTD umgebaut und bin auch zudrieden :D

Wir haben den neuen A4 mit 190 PS auf Arbeit und im Vergleich zum GTD beschleunigt dieser, nach meinem Empfinden, druckvoller und gleimäßiger. Der GTD kam mir da eher ruppiger und sonorer vor. Aber das sind auch nur Nuancen. Da spielen ja mehrere Faktoren mit, wie Dämmung etc. Dazu haben wir noch einen A4 mit 150 PS TDI...der zieht leider keine Wurst vom Brot... :D

Themenstarteram 2. November 2017 um 13:09

Den 184 PS gibt es nicht im Passat. Wer bei "ähnlichem" Fahrzeuggewicht darüber hinaus einen Unterschied von ca. 3% in der Leistung merkt, ausser an genauen Messwerten, .... da sag ich mal nix zu. Und ich denke, dass der Variant GTD ein ganz anderes Auto ist als der Passat 190PS.

Gruss

Da hast du mich falsch verstanden.

1. Mir ist durchaus bewusst, dass es den 184PS TDI nicht im Passat gibt. Wieso auch ?

2. Ich wollte nur noch einen Motorenvergleich zw. GTD und 2.0 TDI 190 PS.

 

 

Wie meinst du der 184PSer geht ruppiger ?

Andere (frühere) Leistungsentfaltung ?

 

Danke. :)

am 2. November 2017 um 13:21

Wie gesagt, für mich ist der GTD subjektiv flotter als der A4 mit 190 PS. Ich denke mal das der Passat und der A4 sich da nichts tun. Glaube aber auch das es eher daran liegt das der Golf ein Kompaktwagen ist und sich somit handlicher und leichtfüßiger anfühlt. Sind ohne Frage alles klasse Autos aber mir hat der GTD mit seinem Sportfahrwerk und der progressiven Lenkung am meisten Spaß gemacht.

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 2. November 2017 um 14:09:13 Uhr:

 

Den 184 PS gibt es nicht im Passat. Wer bei "ähnlichem" Fahrzeuggewicht darüber hinaus einen Unterschied von ca. 3% in der Leistung merkt, ausser an genauen Messwerten, .... da sag ich mal nix zu. Und ich denke, dass der Variant GTD ein ganz anderes Auto ist als der Passat 190PS.

Gruss

[/quote

Da hast du mich falsch verstanden.

1. Mir ist durchaus bewusst, dass es den 184PS TDI nicht im Passat gibt. Wieso auch ?

2. Ich wollte nur noch einen Motorenvergleich zw. GTD und 2.0 TDI 190 PS.

 

Wie meinst du der 184PSer geht ruppiger ?

Andere (frühere) Leistungsentfaltung ?

Danke. :)

Ja, das meine ich. Der GTD ballert sofort los, schießt hoch und geht dann in die nächste Fahrstufe. Der A4 mit 190 Ps drückt schön unten raus und ist vom Verhalten her etwas...ja, wie soll ich sagen, kultivierter. Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass sich die Fahrzeuge leistungstechnisch viel nehmen werden. Bei meinem 150 PSer (Handschalter) ist es auch so. Wenn ich im 4. aus 50 km/h beschleunige, dann dümpelt er so vor sich hin und dann drückt er auf einmal was das Zeug hält. Aber einmal auf Drehzahl, macht der schon ordentlich Spaß.

Aber trotzdem denke ich, mal rein objektiv, wird es zwischen 184 PS und 190 PS rein fahrtechnisch, also von den nackten Zahlen her, keinen Unterschied geben.

Zitat:

@GTDman schrieb am 2. November 2017 um 14:21:02 Uhr:

Wie gesagt, für mich ist der GTD subjektiv flotter als der A4 mit 190 PS. Ich denke mal das der Passat und der A4 sich da nichts tun. Glaube aber auch das es eher daran liegt das der Golf ein Kompaktwagen ist und sich somit handlicher und leichtfüßiger anfühlt. Sind ohne Frage alles klasse Autos aber mir hat der GTD mit seinem Sportfahrwerk und der progressiven Lenkung am meisten Spaß gemacht.

Das sehe ich auch so. Sind alles klasse Autos. Hatte vorher einen 2010er A6 Avant quattro mit 3.0 TDI als quattro. Und ich bin vom Golf mit dem 2.0 TDI absolut begeistert ;)

Themenstarteram 2. November 2017 um 13:32

Danke euch, da habe ich am Wochenende etwas zu berichten. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gefühlter Unterschied 2.0TDI 150 PS vs. 184 PS vs. 190PS