ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gegen Bordstein gefahren!

Gegen Bordstein gefahren!

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 20:53

Hallo Leute!

Mir ist heute folgendes passiert. Mußte ausweichen und bin mit dem linken Vorderreifen gegen den Bordstein geknallt. Tempo war ca. 40 km/h.

Reifen war platt und an der Felge ist ne kleine Macke. Daraufhin hat der ADAC das Rad gewechselt (bin da nicht so begabt ;-) ) und meinte zum Glück das man keinen großartigen Schaden sieht. Aber ich auf jeden Fall die Spur einstellen lassen sollte. Das Rad steht auch nicht schief oder so.

Beim Fahren ist mir dann auch nichts ungewöhnliches aufgefallen. Das Lenkrad steht gerade, zieht also nicht (zumindest nicht das es mir auffällt), man hört auch keine Geräusche oder ähnliches und Bremsen ist auch kein Problem.

Allerdings hab ich mich ein wenig im Internet umgesehen (Werkstätten hatten alle schon zu) und bei den meisten denen das passiert ist, war dann ein ziemlich hoher Schaden. Muß dazu sagen das es ein Gebrauchtwagen sind und meine finanziellen Mittel sehr eingeschränkt sind.

Wollte nur mal fragen ob es zumindest mit ein bißchen Glück möglich ist, dass ich wirklich bloß Felge/Reifen tauschen muß und diese Spureinstellung machen mu oder ob bei sowas zwingen sich irgendwas richtig teures kaputt geht!

Bzw, was könnte denn schlimmsten Fall kaputt sein und was würde das ungefähr (mit gebrauchten Teilen) kosten?

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

scheinst doch Glück im Unglück gehabt zu haben. Er zieht nicht in eine Richtung etc.

Wunderbar soweit. Lass nen Meister mal drunterschauen, evtl. Spurstange oder Querlenker "könnten" was abbekommen haben.

Drücke dir die Daumen.

Gruß Micki

am 20. Mai 2006 um 21:04

Ja einfach Spur einstellen lassen für ca. 50,-€ und dann einfach mal ein Blick auf alles werfen lassen. Wird schon alles in butter sein! ;)

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 21:10

Na das macht ja schon ein bißchen Mut ;-) Werd Montag mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren und schauen was die mir dort sagen. Vielleicht hab ich ja wirklich Glück gehabt!

am 20. Mai 2006 um 21:13

Bei mir war noch der Dreieckslenker verbogen und den gesamten Rahmen hats nen Stück nach hinten geprügelt :(

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von dose

Bei mir war noch der Dreieckslenker verbogen und den gesamten Rahmen hats nen Stück nach hinten geprügelt :(

Und was hat dich der Spaß gekostet?

am 20. Mai 2006 um 21:15

Knapp 250 € mit Vermessung.....

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von dose

Knapp 250 € mit Vermessung.....

Das wär nicht schön aber damit könnt ich noch leben. Aber falls der Schaden in den 4. Stelligen Bereich geht hab ich wirklich ein riesiges PRoblem :(

am 20. Mai 2006 um 21:20

Ne ne, so hoch wirds nicht, ich bin ja mit ca. 30-40

volle Kanone den Bordstein raufgeballert ;)

am 20. Mai 2006 um 21:33

Naja, ich würd auf jeden Fall mal beobachten, ob der irgendwelche Geräusche macht. Bin auch mit ca 30 bei Glatteis in nen Bordstein gerutscht und bei mir isses Radlager im Arsch gegangen, hat so 240,- (weil scheiss GTi teurer als normal) + Vermessung gekostet.

Ausserdem wurd beim Vermessen festgestellt, dass mein Nachlauf um ca 1 cm verstellt ist, also das Rad, womit ich in den Bordstein gerutscht bin, ca 1cm weiter nach hinten steht. Da hat wohl der Querlenker und evtl das Federbein n bisschen was abbekommen, is aber wohl nicht so schlimm.

Und meine Felge war total verbogen, musste ich auch neu holen. zum Glück nur die Winterstahlfelgen...

Hatte mal auf dem Aldi-Raceway einen Kontakt mit dem Bordstein weil ich mich mit dem bremsen verschätzt hatte... Aufschlaggeschwindigkeit ~5-10km/h

Schaden: Felge putt, Spur verstellt. --> neue Felge vom Schrott, Reifen von der alten Felge auf die neue drauf, Spur einstellen lassen... insgesamt 2 Stunden Rennerei und ~100€

--

cu

also ich bin bei regen mal mit dem rechten rad komplett gegen den bordstein geknallt... war mitten in der nacht bei regen... war ca 20-30 kmh aufprallgeschwindigkeit... reifen war direkt platt... aber nachm aufpumpen hat er die luft auch gehaulten und spur ist auch alles okay... also bei mir gings glücklicherweise umsonst aus :-D

am 21. Mai 2006 um 17:17

Habe meinen Golf imWinter gegen einen Bordstein gerutscht ca mit 20 Km/h. Fazit: Wagen mußte abgeschleppt werden. 1. Querlenker deutlich verbogen, 2.Spurstange krumm, 3.Antriebswelle nach oben gebogen Kosten: 550 Euro, Damit ist der Urlaub gestrichen.

am 21. Mai 2006 um 18:18

Ich hatte mein voriges Auto (war zwar ein Peugeot 106, aber egal) mit ca. 45 - 50 km/h gegen die Bordsteinkante von ner Verkehrsinsel gelegt, Aufprallwinkel ca. 45 Grad (musste so nem drecks viech ausweichen). Mir hats die neue Felge zertrümmert (außen war ein etwas grüßerer Schlag und innen war sie komplett am Ar***), Querlenker abgerissen, Spurstange verbogen, Rahmen verzogen, Innenkotflügel rausgescheppert, Dom verzogen, Antriebswelle ausm Getriebe gerissen. Naja, war dann zum Schluss ein netter Totalschaden. Reparaturpreis wäre mit Richtbank, Ersatzteilen und selber gebastel so um die 3000 € gewesen.

Die Golfs sind da ein bisschen härter im nehmen meine Schwester ist auch schon mal mit 50 gegen nen Randstein gebrettert. Der Reifen hatte zwar nen tiefen Riss aber die Luft hat er gehalten und die Spur war auch nicht verzogen.

Greetz

am 21. Mai 2006 um 19:04

Mir ist letzte Woche was ganz ähnliches passiert...

Bin auf Kopfsteinpflaster mit ca. 30 Km/h gegen nen Granit Bordstein gerutsch (musste Gegenverkehr ausweichen, weil der mir auch entgegengerutscht kam). Der Winkel war so dumm (ca. 45°), dass ich mir vorn und hinten die Komplette Felge abgeschabt hab und der sturz nicht mehr stimmt....

Vorn ist es recht drastisch. Außerdem steht das Lenkrad sehr schief.

Der Geradeauslauf ist allerdings i.O.

Hab mal meinen VW Meister privat gefragt. Der hat nur gemeint, das die Spurstange hin ist, evtl. der Querlenker was abbekommen hat und das Radlager hin ist... außerdem ist der Beifahrerkotflügel ca. 1mm nach unten gerutscht.

Kann mir einer nen ca. Preis nennen?

Würde das schon ganz gern beheben lassen.

Danke für Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen