ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gegen Bordstein geknallt!

Gegen Bordstein geknallt!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 18:37

Hallo ihr lieben!

Meiner Frau ist letzte Woche Montag etwas blödes mit meinem gti passiert.

Sie hat nicht aufgepasst und ist in einer Linkskurve mit c.a 50km/h gegen den Bordstein geknallt.

Felgen auf der Beifahrerseite waren beide Schrott!

Ich habe das auto in eine Werkstatt gebracht und die konnten so erstmal keinen Schaden feststellen.

Hab dann erst mal 2 neue Alus bestellt und neu aufziehen lassen, dabei auch direkt die Reifen auf Beschäftigung prüfen lassen, die waren wundersamer Weise unbeschädigt.

Jetzt ist es leider so das man während der Fahrt ein Brummen merkt. Lenkrad ist ruhig und zittert nicht. Hatte auch das Radlager in Vermutung aber da wir heute beim gti die Bremsen vorne gemacht haben konnten wir mal grob drüber schauen und das sah soweit alles gut aus, Kein Spiel spürbar!

Was meint ihr dazu?

Anbei Fotos von den Beschädigten Felgen.

Felgen VA Beifahrer
Felgen HA Beifahrer
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nach Bordsteinkontakt würde ich unbedingt Sturz und Spur überprüfen lassen.

Ob die Stahlkarasse der Reifen was abbekommen hat, lässt sich nur durch röntgen durch einen Reifenspezialbetrieb feststellen.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 18:57

Ja Spur wird Montag gemacht!

Bei den Reifen bin ich auch unsicher! In der Werkstatt haben die auch bloß beim abziehen mal reingeschaut und gesagt alles gut!!

"Stahlkarkassen" im Sinne von Karkassen aus Stahlcord gibt es nur bei Nutzfahrzeugreifen, aber nicht bei akuellen PKW-Reifen. Die Karkassen sind aus Kunststofffäden aufgebaut, oft aus hochbelastbarem Material wie Aramid oder Kevlar. In jedem Fall ist die Karkasse flexibel und in der Lage, Stöße gut abzufedern. Sie ist auch deutlich widerstandsfähiger als die umgebende Gummiauflage. Wenn äußerlich kein Schaden erkennbar ist, wird die Karkasse erst recht nicht beschädigt sein. Der Stahlgürtel liegt beim Radialreifen unter der Lauffläche, die Flanken sind nicht stahlverstärkt. Das hätte auch ein abenteuerliches Fahrverhalten zur Folge. Dass der Gürtel bei so einem Aufprall beschädigt wird, ist sehr unwahrscheinlich und praktisch ausgeschlossen, wenn ein äußerlicher Schaden nicht vorliegt. Da haben wohl in diesem Fall die Felgen die Reifen gut geschützt. Normalerweise hat man es gerne umgekehrt, weil dann der Schaden geringer ist. Aber nach der Schilderung würde ich mir wegen der Reifen keine Sorgen machen.

Wenn das Gummi Bordsteinkontakt gehabt hätte, würde es anders aussehen.

Deine Frau (das ist jetzt nicht ironisch gemeint) scheint eine sportliche Gangart drauf zu haben, Respekt. Da bleibt manchmal auch etwas Material auf der Strecke, das gehört dazu...

Für mich sieht der Schaden an den Felgen eher nach

Bordstein 'geschrammt' aus - nicht dagegen geknallt.

Gut man kann sich auch täuschen . . .

E.

Ein Radlagerdefekt merkt man nicht am Spiel, es sei denn, es ist kurz davor komplett zu zerfallen. In der Regel brummen die nur. Ist aber abhängig von der Belastung. Also bei Belastung in Kurven schlimmer und bei Entlastung in Kurven fast weg. Achte da mal drauf. Hört man beim Fahren besser, als auf der Bühne mit Stethoskop. Und wenn, auch nicht schlimm. Die Radlager vorne sind geschraubt. Brauchst keine Presse und kein Spezialwerkzeug. Ca. 1h Arbeit und ich meine ein Markenlager kostet so ca. 80 Tacken.

am 20. Mai 2023 um 21:00

Oft schützt der Reifenseitenwand die Felgen. In diesem Fall ist der Felgenrand vor dem Reifen. Somit sind die Felgen empfindlich und da ist schnell mal was passiert. Spur und Sturz einstellen ist sicher notwendig. Sieht aber so aus, aus hätten die Reifen den Bordstein nicht ernsthaft berührt

Liegt es vielleicht an den Reifen? Mein Sportsvan brummt jetzt mit den SR auch wieder höllisch, was er mit den WR nicht macht. Reifen sind neu, weil die vom letzten Sommer komplett schief abgefahren waren und keiner weiß, warum

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 3:49

Hey, also erstmal danke für die zahlreichen Antworten.!

Also die Werkstatt die morgen die Spur Einstellung vornimmt hatte schon zu mir gesagt das die schon so ähnliche Fälle hatten wo es dann nach der spur Einstellung wieder gut war!

Wenn nicht dann wird das Radlager wohl doch was abbekommen haben.

Bin aber trotzdem froh das nicht mehr passiert ist, genau in dem Moment kam Gegenverkehr und sie hätte genau so gut in die andere Richtung ziehen können. Das wäre viel schlimmer gewesen, und hätte böse enden können!

Ich berichte morgen nochmal ob es mit der Spur Einstellung geklappt hat!

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 3:51

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 20. Mai 2023 um 23:18:44 Uhr:

Liegt es vielleicht an den Reifen? Mein Sportsvan brummt jetzt mit den SR auch wieder höllisch, was er mit den WR nicht macht. Reifen sind neu, weil die vom letzten Sommer komplett schief abgefahren waren und keiner weiß, warum

Kann ich mir nicht vorstellen weil es vorher nicht war. Kam erst nachdem ihr das passiert ist!

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 20. Mai 2023 um 23:18:44 Uhr:

Liegt es vielleicht an den Reifen? Mein Sportsvan brummt jetzt mit den SR auch wieder höllisch, was er mit den WR nicht macht. Reifen sind neu, weil die vom letzten Sommer komplett schief abgefahren waren und keiner weiß, warum

Wenn neue Reifen brummen, taugen sie nichts. Ja, das gibt es. Darauf achte ich beim Kauf immer schon. Auf einem unserer Autos waren werksseitig Dunlop drauf. Hört sich erst mal gut an, sind allerdings auch höllisch laut und poltern und brummen. Habe auch schon überlegt sie auszutauschen.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 5:58

Zitat:

@groschi2 schrieb am 21. Mai 2023 um 07:45:41 Uhr:

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 20. Mai 2023 um 23:18:44 Uhr:

Liegt es vielleicht an den Reifen? Mein Sportsvan brummt jetzt mit den SR auch wieder höllisch, was er mit den WR nicht macht. Reifen sind neu, weil die vom letzten Sommer komplett schief abgefahren waren und keiner weiß, warum

Wenn neue Reifen brummen, taugen sie nichts. Ja, das gibt es. Darauf achte ich beim Kauf immer schon. Auf einem unserer Autos waren werksseitig Dunlop drauf. Hört sich erst mal gut an, sind allerdings auch höllisch laut und poltern und brummen. Habe auch schon überlegt sie auszutauschen.

Ich fahre im Sommer Good Year in 225/35/19. Bis jetzt wären die gut, hab aber gelesen das die sehr sehr gerne Sägezahn bekommen.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 21. Mai 2023 um 07:45:41 Uhr:

Wenn neue Reifen brummen, taugen sie nichts. Ja, das gibt es. Darauf achte ich beim Kauf immer schon.

Naja, Pirelli PZero sind jetzt keine billigen NoName Reifen. Aber ja, meine Erfahrungen in 4 Jahren mit dem GTI und 2 Jahre Sportsvan zeigen, der Golf ist sehr sehr wählerisch mit Reifen.

Beim GTI hatte ich auf der Vorderachse immer sehr sehr schnell Sägezahn. Beim SV fahren sich die SR immer total schief runter, nach 200km sieht man es schon mit bloßem Auge. Spur 3x vermessen, passt perfekt. Bei Winterreifen null Probleme, 100% gerade abgefahren. Mein VW Händler ist "etwas" ratlos, denn an den Rädern an sich liegt es nicht. Diese haben sie auf einen Golf 7 GTI von einem Mitarbeiter geschnallt und der hat sie wieder gerade gefahren :confused::confused:

 

Edit:

Zitat:

@Mike191119 schrieb am 21. Mai 2023 um 07:58:57 Uhr:

Ich fahre im Sommer Good Year in 225/35/19. Bis jetzt wären die gut, hab aber gelesen das die sehr sehr gerne Sägezahn bekommen.

Das liegt eher am Fahrzeug, damit haben viele Golf 7 Fahrer mit diversen Reifenmarken/ -Fabrikaten Probleme.

 

Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt, die brummenden Reifen haben eine Laufrichtungsbindung? Falls nicht, vielleicht laufen sie nun anders herum als vorher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen