Gegendruck am Bremspedal?
Hallu leute,
Es geht um den meriva meiner mutter.
Bj07/2007, 1,3 diesel mit 75 ps.
Beim bremsen kommt einem vor als ob das abs regelt obwohl man nur leicht auf das pedal drückt.
Strasse ist trocken und sauber.
Was kann das sein??
L.g. Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 16. Juli 2018 um 22:12:24 Uhr:
nö den kann man auch beim Fahren merken ohne zu Bremsen, das war schon richtig so.
Wenn man es öfters behauptet wird es immer noch nicht richtiger.
Erklär doch bitte mal warum man das merken soll/kann.
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46 Antworten
ABS oder ESP?
Lass mal die Reifen auf Unwucht prüfen und die Bremsen auf leichtgängige Kolben, manchmal setzen sich Bremsen zu, eigentlich sollte das bei neuen Bremsscheiben auffallen - so denn irgendwann getauscht, wieviele km hat der Meriva auf dem Tacho?
Sind da noch die ersten Bremsbeläge/-scheiben drauf?
Auch das Reifenprofil anschauen lassen. Es gibt Sachen ... da muss man sich kaum wundern, dass die Regelelektronik anspringt.
Bei Bordstein Kontakt u.ä. könnte sogar mal eine Prüfung von Spurstangen/Achsvermessung anstehen, Federn können teilw. gebrochen sein, Dämpfer am Ende ... sein könnte vieles.
In einer Fachwerkstatt auf der Hebebühne kann der Profi in wenigen Minuten mögliche Ursachen ausschließen.
Bremsflüssigkeit kannst du selber prüfen.
Dinge wie oben genannt, fallen i.d.R. beim jährlichen Kundendienst auf. Wann wurde der zuletzt gemacht?
Morgen Cosmo,
es ist wirklich erschreckend, wie viele Autos auf den Strassen unterwegs sind, wo die Leute der Meinung sind, das mit ihrem Gefährt alles in Ordnung ist und die dann die Anzeichen einfach nicht deuten wollen.
Wir erleben das in letzter Zeit immer wieder, wo wir an Autos div. Mängel feststellen, die einfach von den Besitzern ignoriert werden, weil sie einfach keinen Service mehr machen lassen, der aber Potenziell wichtig ist.
Die Kosten in einer FW sind zwar höher, als bspw. bei uns, dennoch sind die Checks imens Wichtig.
Die highligths der letzten 2 Wochen waren bei uns wieder 3x völlig abgefahrene Bremsbeläge ohne Wirkung, 2x hintere Bremssättel (mit HB.-Verstellung) wo die Scheibe schon blau war und 1x sogar angebrochene Bremsscheiben vorne...(der rubbelt so beim Bremsen)
4x völlig überalterte Bremsflüssigkeit die schon an Altöl ähnelte.
Es sind aber immer wieder die gleichen Kundengruppen, wo sowas auftritt...ich will da jetzt wirklich niemanden auf die Füße treten
Dazu noch def. Bremsleitungen/Schläuche die kurz vor dem Platzen waren und einer mit Flüssigkeitsverlust.
Ich glaube langsam fast, das es einigen Leuten schon egal ist, ob die noch Bremsen können oder nicht.
Bei manchen ist aber auch die Kostenfrage schon ein Grund das zu Ignorieren.
Als ob ein Toter, ein Krüppel oder Schwerverletzter aufgrund von Bremsversagen das rechtfertigen würde, möchte ich mal Bezweifeln.
Manche sind in dem Bereich, was FHz.-Sicherheit betrifft, extrem Beratungsresistent.
Am liebsten würde ich solchen Leuten den Führerschein abnehmen, die wissen anscheinend gar nicht, oder wollen es nicht Wissen, wie Gefährlich sowas werden kann.
Dem Kunden von uns, mit den Gebrochenen Bremsscheiben haben wir sogar die weiterfahrt untersagt, der wollte damit doch allen ernstes damit vor dem Wechsel noch in den Urlaub fahren und es danach machen lassen.
Die Urlaubskasse wäre dann ja leer....da fällt einem doch echt nix mehr zu ein
Gut, beim Diesel funktioniert die Motorbremse ganz ordentlich.
Der TE hat nix gesagt zur Vorgeschichte, das muss er vielleicht erstmal in Erfahrung bringen.
Früher waren die älteren Generationen - glaube ich - werkstatttreuer. Böse gesagt werkstattgläubiger. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Bei älteren Fzg kann eine teure Gesamtrechnung bzw. Voranschlag kommen. Viele fahren bis der Fehler im Cockpit aufleuchtet, dann tätig zu werden kann reichen. Bin selbst die vorsichtige Natur und lasse jährlich drunter- und reinschauen. Es gibt Werkstätten, die das schlampig machen. Aber wenigstens kann ich mit der Checkliste dann vorstellig werden und mich beschweren.
Macht man keinen Service ist man wirklich selber schuld. Und geht man nur in solche Billigwerkstätten, die wahrgenommene "Probleme" lösen und sonst nix, fehlt m.M. die Durchsicht des Wagens ingesamt. Suchen die trotzdem bzw. checken aus Verantwortung vermuten die kritischen Kunden schnell Abzocke. Ist eine Gratwanderung.
Verstehe die Leute, denen alles rund um´s Kfz zu teuer ist, deswegen fahre ich ja Opel und einen älteren PKW und insbesondere den Meriva.
Meine Methode ist, mich vor dem Werkstattbesuch einzulesen in das Serviceheft, in die Rechnungen der letzten Jahre, was wurde gemacht, was steht an, nach Hersteller Empfehlung zu tauschen ist der teure Weg, aber vermutlich der sichere. Ein Kostenvoranschlag ist Pflicht bei kostspieligen Reparaturen, die Werkstätten muss man auch verstehen, Diagnose kostenlos und die Kunden rennen wegen 5 Euro zur Konkurrenz, das versaut das Klima. Mir wär´s am liebsten, die Kiste läuft 5 Jahre ohne Wartung, klar, Luftschlösser bauen ist toll. Vielleicht klappt das mal mit E-Autos, die mit Elektronik vollgestopft sind. Anruf beim Telefon Dienstleister in Indien, der loggt sich ein und sagt: Werkstatt aufsuchen.
back to topic
Hallo,
Er ist ein 2007 er mit 130000 km.
Bremsen vorne und hinten sind fast neu,
Ebenso die reifen.
Tüv hat er gerade vir 2 wochen tadellos bestanden, da wurden die vorderen federn getauscht.
Abs und esp hat er .
Wenn man bremst ruckelt ja nichts, gelegentlich spürt man halt eine art abs aktivität obwohl man nur leicht drauf steht.
Wenn man nichts spürt bremst er ganz normal ohne ruckeln.
Abs und esp hat mal für 20 km geleuchtet, ist jetzt aber wieder aus?????
Bremsflüssigkeit frisch getauscht, jedoch keine besserung
Sind vielleicht die Scheiben krumm?
Was für ne Marke wurde denn verbaut?
Man kann auf einem Bremsenprüfstand den Taumelschlag der Scheibe kontrollieren.
da hast du recht, es hat alles sein für und wieder und ich pers. kann die Leute ja auch Verstehen, die dann sagen, eine FW ist mir zu Teuer, bei durchschnittlich 80€ std.-lohn.
Ok wir sind keine FW und nehmen nur 20 € die Std. da privat, aber dafür bekommen die Leute auch eine richtige durchsicht und Diagnose mit Ratschlag, was wirklich gemacht werden muss, das machen wir Grundsätzlich bei neuen Kunden um den FHz.-zustand erstmal zu Bewerten.-- und nicht das was gemacht werden könnte, wie bei anderen.
Die meisten sagen dann auch, wir sollen es machen, da sie ja allein durch den Kostenfaktor am Preis sparen, denn 60€ pro Std. ist bei aufwändigen Rep. dann auch schon mal eine menge Geld, was sie sparen.
Reich wollen wir dabei nicht werden, dafür haben wir aber Spaß an der Arbeit, wir machen das ja auch nebenbei, nicht Hauptberuflich....Quasi als Ausgleich zum Job..
Manchmal ist es zwar schon etwas "Nervig", da ich noch Familie habe, aber die Dulden das, solange alles im Rahmen bleibt
Hin und wieder haben wir sogar mal eine Soziale Ader und machen eine Rep. sogar fast Kostenlos.
Derzeit haben ein Astra G 1.6 16V einer Kundin, -die Bastelkiste vor dem Herrn-, die sie aber mal so richtig beim Kauf abgezogen haben...und Natürlich war die Frau allein los und hat sich das Auto beim Teppichflicker gekauft.
Austauschmotor drin wo sehr viel bis gar nichts zusammen passt, der läuft bzw. lief wie eine Karre Bockmist, der Tacho ohne Funktion, die Airbaglampe an (beifahrerseite) und die Bremsen im Arnus...und so einiges anderes mehr.
Hat 3 Kinder zw. 6 und 11 Jahren und Verdient nicht wirklich viel.
Das Auto hat sie sich lange mit viel Arbeit und Absparen zusammen geklaubt und wurde dann so pervers Beschissen.
Das trifft natürlich auch bei uns einen wunden Nerv...ok wir sind nicht die Samarieter für alle, aber wenn da eine Frau völlig aufgelöst mit ihren Kindern vor dir steht und sich die Augen raus Heult, weil die absolut nicht mehr weiter weiß und sich eine teure Werkstatt nicht leisten kann, dann muss man einfach Tätig werden.
Die Karre war sowas von Verbastelt oder Trümmerhaufen, das hatte mit Auto nicht viel gemeinsam...vor allem wenn die Bremsen schon mal nicht mehr Verkehrssicher sind und das mit Kindern im Auto....geht gar nicht.
Das gebührt allein schon die Berufszunft der Mechaniker, das man da Hilft
Wir haben da zwar jetzt nicht ausschließlich nur NT verbaut, sondern auch welche vom Verwerter wegen den Kosten, wie zb. Drokla, Luftfiltergehäuse, Lima und andere BT, die hin waren, aber auch nagelneue Radlager vorn und Bremsenteile, da die halt nicht Gebraucht bei uns Verbaut werden....dafür aber zum Selbstkostenpreis.
Sie weiß nur noch nichts davon, das Finanzieren wir ausnahmsweise mal aus der Kaffeekasse.
Auch den jetzt anstehenden TÜV nehmen wir auf unsere Kappe...gibt nix schöneres als lachende Kinderaugen
Wir machen das aber alles in der Leerzeit, wenn grad nix zu tun ist.
Bis auf die Airbaglampe ist der Wagen auch schon fertig für den TÜV.
Aber das bekommen wir auch noch in den Griff.
Aber ich schweife wieder vom Thema ab....sorry, aber sowas berührt mich halt.
Was die FW und die Kosten betrifft...wenn man eine FW hat und die auch Korreckt arbeiten ohne die Leute abzuzocken, sollte man natürlich dort bleiben und nicht wegen 5€ weniger woanders hingehen.
Da gebe ich dir auch recht.
Was aber die E-Mobilität angeht, das sehe ich noch lange nicht, das es da besser werden wird.
Da sind dann auch wie bisher die Käufer die Tester, die dann alle Kinderkrankheiten ausbaden dürfen...mit teuren Euros und Werkstattbesuchen.
Das wrd sich so schnell auch nicht ändern
Zitat:
@v6forever schrieb am 13. Juli 2018 um 21:40:51 Uhr:
Hallo,
Er ist ein 2007 er mit 130000 km.
Bremsen vorne und hinten sind fast neu,
Ebenso die reifen.
Tüv hat er gerade vir 2 wochen tadellos bestanden, da wurden die vorderen federn getauscht.
Abs und esp hat er .
Wenn man bremst ruckelt ja nichts, gelegentlich spürt man halt eine art abs aktivität obwohl man nur leicht drauf steht.
Wenn man nichts spürt bremst er ganz normal ohne ruckeln.
Abs und esp hat mal für 20 km geleuchtet, ist jetzt aber wieder aus?????
Das könnte am ABS Block selbst liegen, allerdings würde mich das schon sehr Wundern, das dann der TÜV das nicht bemerkt haben will....oder ist das erst nach dem TÜV aufgetreten ???
Der kann aber mit Tester geprüft werden, ob der eine Macke hat.
Auch so ein ABS Block kann mal Kaputt gehen, das muss nicht an Bremsscheiben liegen.
Zumal man eine taumelnde Bremscheibe auch beim Fahren spühren würde, in Forn von Vibrieren des Lenkrades...gerade bei der E-Lenkung vom Meriva.
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 13. Juli 2018 um 22:52:41 Uhr:
Zitat:
@v6forever schrieb am 13. Juli 2018 um 21:40:51 Uhr:
Hallo,
Er ist ein 2007 er mit 130000 km.
Bremsen vorne und hinten sind fast neu,
Ebenso die reifen.
Tüv hat er gerade vir 2 wochen tadellos bestanden, da wurden die vorderen federn getauscht.
Abs und esp hat er .
Wenn man bremst ruckelt ja nichts, gelegentlich spürt man halt eine art abs aktivität obwohl man nur leicht drauf steht.
Wenn man nichts spürt bremst er ganz normal ohne ruckeln.
Abs und esp hat mal für 20 km geleuchtet, ist jetzt aber wieder aus?????
Das könnte am ABS Block selbst liegen, allerdings würde mich das schon sehr Wundern, das dann der TÜV das nicht bemerkt haben will....oder ist das erst nach dem TÜV aufgetreten ???
Der kann aber mit Tester geprüft werden, ob der eine Macke hat.
Auch so ein ABS Block kann mal Kaputt gehen, das muss nicht an Bremsscheiben liegen.
Zumal man eine taumelnde Bremscheibe auch beim Fahren spühren würde, in Forn von Vibrieren des Lenkrades...gerade bei der E-Lenkung vom Meriva.
Sachverständige übersehen auch aufgequollene Bremsleitungen.
Wieso sollte man einen zu großen Taumelschlag an einer Bremsscheibe beim Fahren spüren?
Die Beläge werden zurück gedrückt und alles ist frei. Erst beim Bremsen spürt mal es dann wieder.
na wenn du meinst
Dann hast du noch nie so eine Bremsscheibe gefahren, oder ein Auto was so einen Schlag hat.
Glaub mir, den Merkst du Garantiert
@Achtpac
klar übersehen die auch mal was, allerdings auf dem Bremsenprüfstand kann ich mir das nicht vorstellen, das der einen def. ABS Block nicht bemerken will....es sei denn, der ist Frisuer.
Wie TE schreibt, macht er das ja schon bei geringen Druck auf's Bremspedal...und das Regelt der ABS-Block.
Da braucht nur zuviel Druck auf dem Regler sein und schon spinnt die Bremsanlage.
kann man aber Testen lassen !!!
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 14. Juli 2018 um 22:24:51 Uhr:
na wenn du meinst
Dann hast du noch nie so eine Bremsscheibe gefahren, oder ein Auto was so einen Schlag hat.
Glaub mir, den Merkst du Garantiert
Glaub mir. Das hab ich...
Erklär mir doch mal warum man den beim Fahren merken sollte...
Zitat:
@v6forever schrieb am 13. Juli 2018 um 21:40:51 Uhr:
.. da wurden die vorderen federn getauscht.
Und die Dämpfer sind die alten?
Zu meiner Frage nach Kundendienst habe ich keine Antwort bekommen, dann gehe ich davon aus dass irgendwie irgendwas selbstgemacht.