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Gegendruck beim Bremspedal, während Auto von allein Gas gibt

Themenstarteram 19. September 2010 um 19:24

Hallo Leute,

ich habe etwas seltsames bei meinem Polo 6N2 Bj 2001, 55 kw:

Manchmal, besonders, wenn man morgens losfährt, gibt der Wagen im niedrigen Drehzahlbereich, aber auch bis 3000 Umdrehungen von selbst Gas. Wenn ich dann abbremse, merkt man, wie der Wagen von selbst wieder etwas beschleunigt. Das hat schon ein zwei mal fast zu nem Unfall geführt, dann hilft nur schnell kupplung treten. Theoretisch kann ich natürlich einfach gegenbremsen, aber genau da liegt das zweite seltsame: Genau dann, wenn der Wagen von selbst leicht Gas gibt, ist plötzlich ein starker gegendruck beim Bremspedal vorhanden, sodass ich richtig stakr reintreten muss, um eine Bremswirkung zu haben. Wenn ich die Kupplung dann trete, ist alles wieder normal und die Bremse ist wieder ganz weich tretbar. Der Wagen war letztens beim TüV, keine Mängel. Das Problem bestand da aber auch schon. Wie gesagt, der Fehler tritt nur manchmal auf. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte???

Danke im Voraus!!

 

Gruß, Bilbo81

Beste Antwort im Thema
am 19. September 2010 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Hihi, ermaselt, nein erdrosselt

Sprich Drosselklappe...

Das Signal zur Verstellung der Drosselklappe kommt nicht über die Pedalbewegung via Bowdenzug an, sondern elektronisch.

Die Verstellung der DK wird mittels verstellbarem Widerstand geregelt.

Potentiometer genannt, Potenziometer geschrieben.

Wenn dieses Bauteil einen Defekt aufweist, kann auch dieses von sich aus die Klappe öffnen, oder daran hindern die Klappe zu öffnen, oder auf Teillast hängen bleiben.

Auf der anderen Seite der DK befindet sich sich Mechanik, die den Antrieb zur DK inne hat.

Vielleicht ist dort der Fehler zu finden, weil sich Staub/Abrieb in der Mimik angesammelt hat.

Das Bremspedal ist bei Gas weg "vorgespannt", unter Halb- oder Vollgas bremsen ist dabei die Bremse recht schwer zu treten, man hat das Gefühl das Pedal würde federn...

Nachts is kälter als draußen ??

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Wenn man Gas gibt, wird das Bremspedal hart.

Gib mal im Leerlauf Gas und fühl mal mit dem linken Fuß wie sich das Bremspedal anfühlt, dann Gas weg und wieder treten.

Das Toyotaphänomen, mein Auto beschleunigt, hat nicht immer einen techn. Defekt als Ursache...

Liegt eine Fußmatte im Auto, die sich hin und her schieben lässt, kann sie auch vorne hoch rutschen und wie in anderen Fahrzeugen auch zu Problemen führen..

Vermutlich mit E Gas ausgerüstet, kann auch der Poti, statt eines hakeligen Bowdenzuges als Ursache wie auch eine klemmende Amsel, nee Drosselklappe in Frage kommen, sei es, weil die Welle und oder oder der Antrieb hakt..

Themenstarteram 19. September 2010 um 21:24

Hallo,

ich hab jetzt nur die Hälfte verstanden... Also ich habe E-Gas. Die Fußmatte ist garantiert nicht die Ursache, hatte nämlich ne Zeit keine drin. Die Drosselklappe ist gereinigt und adaptiert, Drosselklappensteller ist gereinigt. Ok, also das Problem ist nicht die Bremse, sondern das automatische Gasgeben, weil dann ebenfalls automatisch die Bremse hart wird? Was ist ne Amsel? Was ist das Toyotaphänomen? Glaube übrigens, dass mein Bremspedal beim Gasgeben nicht hart wird, weil ich das ungewollt bei einer fahrt gestern gemacht habe, ich stand ruckartig und sofort, bremse war weich und hat sofort reagiert.

Gruß

am 19. September 2010 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Bilbo81

Hallo,

ich hab jetzt nur die Hälfte verstanden... Also ich habe E-Gas. Die Fußmatte ist garantiert nicht die Ursache, hatte nämlich ne Zeit keine drin. Die Drosselklappe ist gereinigt und adaptiert, Drosselklappensteller ist gereinigt. Ok, also das Problem ist nicht die Bremse, sondern das automatische Gasgeben, weil dann ebenfalls automatisch die Bremse hart wird? Was ist ne Amsel? Was ist das Toyotaphänomen? Glaube übrigens, dass mein Bremspedal beim Gasgeben nicht hart wird, weil ich das ungewollt bei einer fahrt gestern gemacht habe, ich stand ruckartig und sofort, bremse war weich und hat sofort reagiert.

Gruß

Prüf bitte mal die Unterdruckverschlauchung zum Bremskraftverstärker auf Undichtigkeiten.

Dabei das Tecalanrohr (Kunststoffrohr) genauestens prüfen, vor allem auf Risse im Berech der Steckung des Rückschlagventiles.

Ansonsten bitte mal die ehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen lassen, könnte evtl. auch der Kühlmitteltemperaturgeber nicht i.O. sein.

Hihi, ermaselt, nein erdrosselt

Sprich Drosselklappe...

Das Signal zur Verstellung der Drosselklappe kommt nicht über die Pedalbewegung via Bowdenzug an, sondern elektronisch.

Die Verstellung der DK wird mittels verstellbarem Widerstand geregelt.

Potentiometer genannt, Potenziometer geschrieben.

Wenn dieses Bauteil einen Defekt aufweist, kann auch dieses von sich aus die Klappe öffnen, oder daran hindern die Klappe zu öffnen, oder auf Teillast hängen bleiben.

Auf der anderen Seite der DK befindet sich sich Mechanik, die den Antrieb zur DK inne hat.

Vielleicht ist dort der Fehler zu finden, weil sich Staub/Abrieb in der Mimik angesammelt hat.

Das Bremspedal ist bei Gas weg "vorgespannt", unter Halb- oder Vollgas bremsen ist dabei die Bremse recht schwer zu treten, man hat das Gefühl das Pedal würde federn...

Themenstarteram 19. September 2010 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Bilbo81

Hallo,

ich hab jetzt nur die Hälfte verstanden... Also ich habe E-Gas. Die Fußmatte ist garantiert nicht die Ursache, hatte nämlich ne Zeit keine drin. Die Drosselklappe ist gereinigt und adaptiert, Drosselklappensteller ist gereinigt. Ok, also das Problem ist nicht die Bremse, sondern das automatische Gasgeben, weil dann ebenfalls automatisch die Bremse hart wird? Was ist ne Amsel? Was ist das Toyotaphänomen? Glaube übrigens, dass mein Bremspedal beim Gasgeben nicht hart wird, weil ich das ungewollt bei einer fahrt gestern gemacht habe, ich stand ruckartig und sofort, bremse war weich und hat sofort reagiert.

Gruß

Prüf bitte mal die Unterdruckverschlauchung zum Bremskraftverstärker auf Undichtigkeiten.

Dabei das Tecalanrohr (Kunststoffrohr) genauestens prüfen, vor allem auf Risse im Berech der Steckung des Rückschlagventiles.

Ansonsten bitte mal die ehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen lassen, könnte evtl. auch der Kühlmitteltemperaturgeber nicht i.O. sein.

Also diesen Test (Bremse treten bis hart, dann halten und Motor starten; Pedal gibt nach) habe ich gemacht, das ist in Ordnung. Wo finde ich die ganzen Sachen, die du gerade beschrieben hast? Würde ein Bild vom Motorraum helfen?? Hab dieses "So wirds gemacht" Buch, aber das hilft mir gerade auch nicht weiter. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, sind keine Fehler abgelegt. Bild anbei.

am 19. September 2010 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Bilbo81

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Prüf bitte mal die Unterdruckverschlauchung zum Bremskraftverstärker auf Undichtigkeiten.

Dabei das Tecalanrohr (Kunststoffrohr) genauestens prüfen, vor allem auf Risse im Berech der Steckung des Rückschlagventiles.

Ansonsten bitte mal die ehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen lassen, könnte evtl. auch der Kühlmitteltemperaturgeber nicht i.O. sein.

Also diesen Test (Bremse treten bis hart, dann halten und Motor starten; Pedal gibt nach) habe ich gemacht, das ist in Ordnung. Wo finde ich die ganzen Sachen, die du gerade beschrieben hast? Würde ein Bild vom Motorraum helfen?? Hab dieses "So wirds gemacht" Buch, aber das hilft mir gerade auch nicht weiter. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, sind keine Fehler abgelegt. Bild anbei.

Schau mal in den Anhang.

am 19. September 2010 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Hihi, ermaselt, nein erdrosselt

Sprich Drosselklappe...

Das Signal zur Verstellung der Drosselklappe kommt nicht über die Pedalbewegung via Bowdenzug an, sondern elektronisch.

Die Verstellung der DK wird mittels verstellbarem Widerstand geregelt.

Potentiometer genannt, Potenziometer geschrieben.

Wenn dieses Bauteil einen Defekt aufweist, kann auch dieses von sich aus die Klappe öffnen, oder daran hindern die Klappe zu öffnen, oder auf Teillast hängen bleiben.

Auf der anderen Seite der DK befindet sich sich Mechanik, die den Antrieb zur DK inne hat.

Vielleicht ist dort der Fehler zu finden, weil sich Staub/Abrieb in der Mimik angesammelt hat.

Das Bremspedal ist bei Gas weg "vorgespannt", unter Halb- oder Vollgas bremsen ist dabei die Bremse recht schwer zu treten, man hat das Gefühl das Pedal würde federn...

Nachts is kälter als draußen ??

Themenstarteram 20. September 2010 um 16:11

Hey, danke!!! Werd gleich mal schauen und berichten. Mein Gaspedal wird übrigens definitiv nicht hart beim Gasgeben, habs auf ner leeren Autobahn mal behutsam getestet. Pedal war ganz weich. Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen? Heut morgen hat mein Motor übrigens tierisch rumgezickt, fast gestottert. Ist immer etwas schlimmer, wenn es kalt ist und der Motor war ziemlich laut, was aber wohl die hydrostößel sein werden. Gefahren ist der Wagen aber ganz normal und bei Betriebstemperatur lief der Motor fast wieder gleichmäßig (aber auch nur fast).

Themenstarteram 20. September 2010 um 16:59

Also, ich habe nochmal alle Steuergeräte ausgelesen, die sind alle ohne Fehler im Speicher. Diesen harten Plastikschlauch hab ich mir angeguckt, der sieht eigentlich ok aus. Der andere Pfeil zeigt auf das große runde Teil an diesem Schlauch, richtig? Wo ist denn dieses Rück-Ventil? Die Stelle, wo der schlauch mit dem verstärker verbunden ist, ist ein bissel dreckig, aber rissig sieht da nix aus. Wenn da irgendwas undich wäre, dann müsste das Problem doch auch immer auftreten, oder? Es ist häufiger geworden, aber immernoch sporadisch. Und das würde auch nicht das automatische Gasgeben erklären oder doch???

Gruß, Bilbo81

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