- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Ducati
- Gegendruck im Auspuff/Leistungsverlust
Gegendruck im Auspuff/Leistungsverlust
Hallo erstmal,
Habe folgendes Problem, habe einen aufpuff an meine Panigale V2 gebaut (slip on also kam nur der dicke Brotkasten weg). Da war auch ein Kat verbaut, welcher einen Auslass von vllt 2 oder 3cm hatte. Also wesentlich weniger als die Rohrdicke. Nun bin ich damit knapp 30-45 min gefahren und es fuhr sich mega kacke. Dreht nur teilweise über 9k, fährt sich wie ein 50ps moped, ruckelt, bricht ein und knallt extrem beim schalten.
Habe die Vermutung das es an dem zu kleinen Kat lag (vllt hat den wer nachträglich hinzugefügt, Anlage war gebraucht und nicht zugelassen).
Meine Frage wäre jetzt, ob man den Motor durch den anscheinend viel zu hohen Gegendruck beschädigen kann? Moped lief damit so 45min, habe es danach gleich wieder zurück gebaut. Aber es fuhr sich dann bei der Probefahrt zwar wesentlich besser, aber dieser kick bei so 7000 U/min hat irgendwie gefehlt.
Frage mich ob das bike eventuell dadurch Schaden genommen haben kann oder es einfach nur ein Gefühl ist. Weil eigentlich, wenn der Gegendruck zu hoch ist, müsste es ja einfach aus gehen, quasi wie wenn man den Auspuff zu hält.
Bin das Moped nach dem Umbau auch nur 1x kurz gefahren, weil ich leider keine Zeit hatte.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hallo Dominik525d,
ich möchte hier nicht den Oberlehrer spielen, aber solche Basteleien sind verboten und schaden allen Motorradfahrern.
Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis und Du stellst Dein Motorrad bei einer Kontrolle, auch 600km fernab der Heimat ab, und das war's.
Du solltest auch mehr Infos Deiner Ducati und dem Schalldämpfer hier einstellen, eventuell hat ein anderer Tipps, wie man solch einen Tausch am Auspuff erfolgreich und TÜV konform durchführt. Außerdem ist mir neu, dass man bei einem Slipon den Vorschalldämpfer entfernt, Slipon ist nur das Endstück.
Die Abgasanlage und deren Gegendruck, Durchlass und ggf. die Steuerung der Auspuffklappe (wenn vorhanden) sind im Mapping hinterlegt und wenn Du das änderst, dann funktioniert das Motorrad nicht mehr richtig. Ich kenne die Panigale V2 nicht ganz so gut, sicherlich sind dort im Sammler noch mehr Bauteile verbaut, Lambdasonde(n) und die Auspuffklappe.
Schaden wirst Du, bei solch einer kurzen Zeit nicht anrichten, Du merkst ja selber, dass Deine stümperhaften Basteleien Murks waren und das Motorrad "Kacke" performt. Wenn Du bessere Optik und ein wenig besseren Sound haben möchtest, wirst Du wohl oder übel bisschen mehr Kohle investieren müssen, solche billigheimer Basteleien gehören nicht an eine Ducati, das passt einfach nicht!
Sei froh, dass Deine V2 noch einigermaßen Sound hat, neuere Euro5 Modelle sind noch leiser.
Zitat:
@skinny schrieb am 25. Juli 2024 um 18:24:01 Uhr:
... solche Basteleien sind verboten und schaden allen Motorradfahrern.
Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis ...
Hallo @Dominik525d,
... und exakt aus den zitierten Gründen ist an dieser Stelle auch Feierabend für den Thread.
Threads/Beiträge zu jeglichen auf öffentlichen Straßen unzulässigen Änderungen bzw. Hilfe bei Problemen mit illegalen Umbauten an Kraftfahrzeugen verstoßen gegen unsere Beitragsregeln und Nutzungsbedingungen.
Ob ein Fahrzeug mit derartigen Veränderungen ggf. gar nicht im deutschen Straßenverkehr eingesetzt werden soll ist dabei unerheblich, da für uns nicht kontrollierbar.
Wir bitten darum, dies zu respektieren. Der Thread ist daher geschlossen und wird später ggf. gelöscht
*** CLOSED ***
Mit freundlichen Grüßen
NoGolf
MT-Team | Moderation