ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gegenerische Versicherung zahlt viel zu wenig!

Gegenerische Versicherung zahlt viel zu wenig!

Themenstarteram 11. September 2013 um 13:28

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir viele hilfreiche Antworten.

Kurz zum Sachverhalt:

Ich bin am 1.8.13 mit dem Auto meiner Schwiegereltern unterwegs gewesen (Renault Laguna,Bauj. 2005, nichtmal 100.000 km gelaufen).Ich hatte meinen Sohn dabei (wenige Wochen alt) da wir gerade vom Kinderarzt kamen.Auf einer vielbefahrenen Strasse musste ich Gegenverkehr passieren lassen und mir fuhr mit 40-50 km/h ein Auto von hinten auf unser Auto.Sind danach sofort mit Blaulicht in die nächstgrößere Klinik gefahren weil mein Sohn untersucht werden musste.

Zeit mich damals um die versicherungstechnischen Sachen zu kümmern hatte ich keine.Am darauffolgenden Montag kam direkt ein Gutachter der gegnerischen Versicherung (Provinzial) um das Auto mein er Schwiegereltern zu begutachten (muss dazu sagen meine Schwiegereltern sind Russland-Deutsche).Ohn euns darüber zu informieren.Ebenso wurde meinem Schwiegervater ein Ersatzfahrzeug hingestellt wofür er noch 200 Euro zahlen musste (angeblich für die Versicherung des Autos)

Ich machte daraufhin sofort einen Termin bei einem Anwalt um Schmerzensgeld Ansprüche geltend zu machen,da mein Sohn eine Gehirnerschütterung hatte, und um meinem Schwiegervater ein bisschen rechtlich zu informieren. Es wurde dann auch direkt ein Gutachten von unserer Seite erstellt.

Das Gutachten der Versicherung belief sich auf 1900 Euro unseres auf 4250 Euro. Angeblich,laut gegenerischem Gutachter, würde solch ein Fahrzeug bei einem Seriösen Händler nicht mehr angeboten und ein Lackschaden am hinteren Heck des Autos würde sich ja auf über 3000 Euro belaufen somit wäre das auto praktisch nix wert.Unser Gutachter rechnete 1250 Euro ca. für den Lackschaden ein.

Da das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden ist wurden uns 1000 Euro überwiesen (nach Abzug des Restwertes von 950Euro).Natürlich waren wir bzw unser Anwalt damit absolut nicht einverstanden und blieb bei unserer Forderung 3750 Euro nach Abzug des Restwertes plus Nutzungsausfall von knapp 600 Euro).Doch die gegnerische Versicherung bleibt bei ihrer Zahlung und zahlt keinen Cent mehr.

Wir sind jetzt unschlüssig was wir tuen sollen.Mein Schwiegervater hat nocjh einen offenen Kredit von 2000 Euro nach Abzug der schon gezahlten 1000 Euro und kann das Auto nicht verkaufen bis der Kredit abgezahlt ist, da der Fahrzeugbrief bei der Bank liegt.

Wir sind uns unschlüssig vor Gericht zu ziehen,aus Angst das die Versicherung gewinnt und wir dann noch mehr Geld zahlen müssten als jetzt schon!Zudem wird die Versicherung mit Sicherheit einen 'besseren' Anwalt haben...

Hatte jemand vllt einen ähnlichen Fall oder kann uns einen Rat geben???Sind im Moment echt verzweifelt und wissen nicht ein noch aus

Liebe Grüße und Danke im voraus

Sandra

Beste Antwort im Thema

Wie hoch sind jeweils der Wiederbeschaffungswert und jeweils die Restwert der beiden Gutachten?

Warum Nutzungsaufall? Leihwagen wurde ja angenommen, oder?

Ich würde vorschlagen, du stellst die beiden Gutachten hier mal online. Name halt schwärzen.

Delle kann dann ja mal drüber schauen.

Mit so ein paar halben Zahlen kann man immer nicht viel anfangen.

Rat kann ich euch schon mal geben: Schließt für die Zukunft einen Verkehrsrechtschutz ab!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie hoch sind jeweils der Wiederbeschaffungswert und jeweils die Restwert der beiden Gutachten?

Warum Nutzungsaufall? Leihwagen wurde ja angenommen, oder?

Ich würde vorschlagen, du stellst die beiden Gutachten hier mal online. Name halt schwärzen.

Delle kann dann ja mal drüber schauen.

Mit so ein paar halben Zahlen kann man immer nicht viel anfangen.

Rat kann ich euch schon mal geben: Schließt für die Zukunft einen Verkehrsrechtschutz ab!

Themenstarteram 11. September 2013 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Wie hoch sind jeweils der Wiederbeschaffungswert und jeweils die Restwert der beiden Gutachten?

Warum Nutzungsaufall? Leihwagen wurde ja angenommen, oder?

Ich würde vorschlagen, du stellst die beiden Gutachten hier mal online. Name halt schwärzen.

Delle kann dann ja mal drüber schauen.

Mit so ein paar halben Zahlen kann man immer nicht viel anfangen.

Rat kann ich euch schon mal geben: Schließt für die Zukunft einen Verkehrsrechtschutz ab!

Ja ich werde die Gutachten raussuchen und online stellen aber das sind echt viele Seiten Oo

Nutzungsausfall forderte der Anwalt....hab morgen den Termin und werden diesbezüglich mich noch einmal genaustens informieren

Wie ich schrieb

Wiederbeschaffungswert war bei Gutachten a. 1900 € minus 950€ Restwert

Gutachten B. 4250 € minus 450 € Restwert

Trotzdem Danke für deine Antwort

Hallo Sandra,

sollte tatsächlich jemand mit 40 - 50 km/h auf euer stehendes Auto aufgefahren sein, dann wäre mehr als ein Lackschaden von 1.250 € die Folge oder ist der Lackschaden nur ein Teil des Gesamtschadens.

Wie hoch sind also die Gesamtreparaturkosten aus den beiden Gutachten?

Sollten die Reparaturkosten lt. eurem Gutachten tatsächlich nur insgesamt 1.250 € betragen, dann laßt das Fahrzeug doch reparieren, oder worum geht es euch?

Lagunas aus 2005 mit unter 100.000 km findet man zu Preisen ab 2.000 € bis zum vierfachen dessen, was für euren zutrifft hängt von diversen Faktoren ab.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 11. September 2013 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo Sandra,

sollte tatsächlich jemand mit 40 - 50 km/h auf euer stehendes Auto aufgefahren sein, dann wäre mehr als ein Lackschaden von 1.250 € die Folge oder ist der Lackschaden nur ein Teil des Gesamtschadens.

Wie hoch sind also die Gesamtreparaturkosten aus den beiden Gutachten?

Sollten die Reparaturkosten lt. eurem Gutachten tatsächlich nur insgesamt 1.250 € betragen, dann laßt das Fahrzeug doch reparieren, oder worum geht es euch?

Lagunas aus 2005 mit unter 100.000 km findet man zu Preisen ab 2.000 € bis zum vierfachen dessen, was für euren zutrifft hängt von diversen Faktoren ab.

Liebe Grüße

Herbert

Danke für deine Antwort

Der Lackschaden war ein vorheriger Schaden der noch nicht behoben wurde...Der Schaden der durch den Unfall verursacht wurde war ein Reperaturbetrag von ca. 7000 Euro deswegen auch ein wirtschaftlicher Totalschaden.. geht aus beiden Gutachten hervor

Der Wiederbeschaffungswert wie ich schrieb war bei Gutachten a von der gegnerischen Versicherung 1900 € minus Restwert von 950€ entspricht die 1000 € die uns die Versicherung überwiesen hat

Unser Gutachten sagt das der Wiederbeschaffungswert unseres Gutachtens beläuft sich auf 4250 € minus Restwert von 450€ entspricht ca. 3800 €

Vergleichbare Fahrzeuge findet man jedoch mit mehr Kilometerleistung ab 5500€ laut Recherche von unserem Gutachter..und da unser ja einen Vorschaden hatte muss man dieses natürlich abziehen

Reparieren ist wie du siehst also nicht möglich bzw wäre nicht wirtschaftlich und einen Schaden von 7000€ mit 1000€ zu begleichen ist sehr unrealistisch

Vielen Dank für deine Antwort

 

am 11. September 2013 um 19:25

Die Differenz zwischen 1.900 und 4.250 ist zu heftig, als dass es sich hier um einen Irttum/eine Fehlleistung handelt. Ursache dürfte sicher der von dir zitierte "Lackschaden am hinteren Heck" sein. Was war da passiert, wurde hierüber mal ein Gutachten erstellt und hat ein Versicherer diesen Schaden reguliert? Vielleicht sogar gegenüber deinen Schwiegereltern? Schon gut möglich, dass der Versicherer über diesen Schaden besser informiert ist, als euer Sachverständiger. 

Wenn du die Gutachten hier einstellt, so wie von BerndMeier72

vorgeschlagen, schau ich mir das gern mal an.

 

Aber xAKBx seine Bedenken sind hier nicht von der Hand zu weisen. 

 

Irgend etwas passt da nicht.

 

Aber kein Problem, was man nicht lösen könnte, denke ich mal.......;)

Zitat:

Original geschrieben von Babotschka

Der Lackschaden war ein vorheriger Schaden der noch nicht behoben wurde...

Woher stammte der Schaden und wie wurde der abgerechnet?

Wurde der begutachtet und über eine Versicherung ohne Reparatur abgerechnet?

Denke auch, dass hier der entscheidende Punkt ist.

Es gibt eine zentrale Stelle, an der solche Schäden gemeldet werden. Name fällt mir gerade nicht ein.

Denke aus dem Gutachten der Provinzial wird hervorgehen, dass sie dir den Vorschaden abziehen.

Themenstarteram 12. September 2013 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von xAKBx

Die Differenz zwischen 1.900 und 4.250 ist zu heftig, als dass es sich hier um einen Irttum/eine Fehlleistung handelt. Ursache dürfte sicher der von dir zitierte "Lackschaden am hinteren Heck" sein. Was war da passiert, wurde hierüber mal ein Gutachten erstellt und hat ein Versicherer diesen Schaden reguliert? Vielleicht sogar gegenüber deinen Schwiegereltern? Schon gut möglich, dass der Versicherer über diesen Schaden besser informiert ist, als euer Sachverständiger. 

Der Schaden wurde nirgendwo gemeldet da meine Schwiegereltern nicht Vollkasko versichert sind.Und da s keinen Gegner gab war es auch nicht noetig den Schaden zu melden. ..sagen wir so meine Schwiegermutter kam beim abbiegen einem Zaun zu nahe.. :)

Und sowohl von dem Gutachten der Provinzial als auch von unserem gutachter wurde der Schaden berücksichtigt und abgezogen... deswegen kommen wir bei Gutachten a ja nur auf 1900 € Restwert. ..da dieser Gutachter ca. 3000 € fuer den Lackschaden abzog wohingegen unser Gutachter nur ca. 1200 € ansetzte

Themenstarteram 12. September 2013 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Zitat:

Original geschrieben von Babotschka

Der Lackschaden war ein vorheriger Schaden der noch nicht behoben wurde...

Woher stammte der Schaden und wie wurde der abgerechnet?

Wurde der begutachtet und über eine Versicherung ohne Reparatur abgerechnet?

Denke auch, dass hier der entscheidende Punkt ist.

Es gibt eine zentrale Stelle, an der solche Schäden gemeldet werden. Name fällt mir gerade nicht ein.

Denke aus dem Gutachten der Provinzial wird hervorgehen, dass sie dir den Vorschaden abziehen.

Wie ich bereits schrieb weder gemeldet noch abgerechnet wurde der Schaden-lediglich wird er in beiden Gutachten aufgeführt weil er selbstverständlich wertmindert ist...

Scan die Teile mal ein.

Die rumraterei an was es legen könnte bringt doch nichts.

Wir brauchen Fakten!

Themenstarteram 12. September 2013 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Scan die Teile mal ein.

Die rumraterei an was es legen könnte bringt doch nichts.

Wir brauchen Fakten!

Wie ich bereits schrieb ich werde heute mittag beim Rechtsanwalt die Gutachten abholen und einscannen

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Denke auch, dass hier der entscheidende Punkt ist.

Es gibt eine zentrale Stelle, an der solche Schäden gemeldet werden. Name fällt mir gerade nicht ein.

 

Denke aus dem Gutachten der Provinzial wird hervorgehen, dass sie dir den Vorschaden abziehen.

http://www.gdv.de/his/

Ja, genau das meinte ich.

Die Kunden kriegen da auch immer regelmäßig ein Schreiben, dass ihr Schaden in dem System hinterlegt wurde.

Themenstarteram 12. September 2013 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier72

Denke auch, dass hier der entscheidende Punkt ist.

Es gibt eine zentrale Stelle, an der solche Schäden gemeldet werden. Name fällt mir gerade nicht ein.

 

Denke aus dem Gutachten der Provinzial wird hervorgehen, dass sie dir den Vorschaden abziehen.

http://www.gdv.de/his/

Jaja das tun sie wie auch unser gutachter aber in unterschiedlichen Höhen-einmsl um die 3000 € und einmal um 1200 €... das ist doch ein enormer interschied

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Gegenerische Versicherung zahlt viel zu wenig!