ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gehäuse 12er Predator

Gehäuse 12er Predator

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 6:33

Hallo erstaml bin neu hier im Forum und schon die ersten Frafen :)

Ich will/würde gerne für mein 12er Predator ein BR Gehäuse bauen!

Das Gehäuse sollte 85l nicht überschreiten möglichst tief und Druckvoll spielen!

meine Musikrichtung ist Hip Hop

Der Predator hängt an ner Eton Pa 5002 also leistung satt!

Ich habe mal bei Monacor die Tsp's und bei Car&Hifi die Tsp's angeschaut und gerechnet bei beiden kommt ein völlig anderes Ergebniss zustande darum weiss ich auch nicht welches richtig ist!

Die C&H ist übrigens die Ausgabe 3/03

Hoffe hier kann mir einer helfen und ein brauchbares Gehäuse zusammenstellen

Wäre echt sehr dankbar!

Mfg Benni

Ps: das sind die monacor daten! Aber bekomm da nichts gutes heraus! Bei Car & Hifi ist die Volumen zahl viel geringer !

Die C&H müsste ja jeder haben denke ich ;)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. Mai 2003 um 8:48

Halt dich ruhig an die Car&Hifi Gehäusevorschläge (am besten sind schon 59 l BR mit 2 Rohren 8,5 x 52 cm). Hab ich mit meinem SimProg dieselben Ergebnisse.

Gruß Stefan

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 9:00

Aber warum sind die Daten so unterschiedlich Hersteller und Car & Hifi?

Irgend nen grund muss es ja geben warum Monacor 64l Vas und C&H 44,5l angibt auch QTS und Qms sind verschieden :(

am 27. Mai 2003 um 9:01

Hi

Da die Eton Kontrolle satt hat kannste wohl Bassreflex nehmen!

Musst nur auf den Maximalpegel achten! Die Eton hat ja nen bischen mehr Leistung! Nen Subsonic wäre auch nicht verkehrt!

Ich würde evtl auch mal nen Geschlossenes Gehäuse testen!

Klanglich auch nicht verkehrt!

Meine 10" fühlen sich da sehr wohl!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 9:10

Hi hab gerade geschlossen drin ist auch nicht schlecht aber BR hat mir persönlich bei Hip Hop mehr gefallen nun will ich ein Gehäuse das richtig drückt oder würde ich gerne wollen ;)

Aber ich bekomm nichts gescheites raus!

Mfg Benni

am 27. Mai 2003 um 9:55

Frag doch mal bei Car&Hifi und bei Monacor nach, warum die Daten unterschiedlich sind. Es gibt ja eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1. Die von Car&Hifi sind schon eingespielt und dann gemessen.

2. Serientoleranz bei der Fertigung (ist zwar rel. groß aber man weiß ja nie)

3. Druckfehler in einer der beiden Publikationen.

Am besten ist immer nach einer Einspielzeit selbst nachmessen, aber nicht jeder hat die Möglichkeit.

Gruß Stefan

am 27. Mai 2003 um 13:08

sorry, dass ich die unterhaltung unterbreche, aber hab da ma ne frage. undzwar bastele ich ja an meinen silver 12" mit 200W RMS, eine wanted mit 250W RMS.

wie kann ich denn das ma sicher begrenzen? also ein subsonic filter wär wohl ganz ratsam, aber damit kenn ich mich echt nicht aus!

am 27. Mai 2003 um 13:21

Hi

Bei dir brauchste keinen! Die Wanted hat zwar einen, aber nur im Flat betrieb!

Der Predator kann nur halt schnell mal an seine Mechanischen Grenzen kommen! Und da hilft ein Subsonic filter ein wenig! Meinen hab ich auf 30Hz angehoben!

Gruß

Daniel

am 27. Mai 2003 um 13:22

@panza

hättst ja auch nen neuen Thread aufmachen können, aber egal.

Subsonic-Filter ist nicht schlecht (sogar sehr gut), man muß nur einen haben. Deine Wanted hat leider keinen und dein Headunit möglicherweise (da du ja als Traum ein Alpine hast). Wenn beide nicht dann kannst du dir höchstens ein "Inline-Filter" holen. Gibts aber glaub ich auch bei monacor oder bei intertechnik. Vielleicht sogar bei Conrad.

PS: Was zur Hölle ist ein Silver 12" ??????????????????

Gruß Stefan

am 27. Mai 2003 um 13:24

also brauche ich da auch nix begrenzen? hält der sub das aus?! oder einfach den gain regler der endstufe auf 3/4 ?

am 27. Mai 2003 um 13:28

Gain-regler ausprobieren, Subsonic-Filter ist immer gut sonst wird nur sinnlos Leistung verbraten.

Gruß Stefan

am 27. Mai 2003 um 13:28

Silver 12" -> Carpower Silver 12inch (bild)

@ PANZA: Nein, du brauchst keinen Subsonic-Filter, zumal die Wanted sowieso nur 197 gemessene watt abgibt.

Du brauchst den Gain Regler also auch nicht extra zurück drehen.

am 27. Mai 2003 um 16:01

danke, dann kommt der da nun so ohne weiteres ran! und noch ne frage. ich brücke ja nun die endstufe auf 1kanal. muss ich dann nur 1 chinch leitung (L+R) anschliessen oder müssen trotzdem beide ran?

naja, ich denke das wird auch in der anleitung zu finden sein, aber interessiert mich grad mal so, da die endstufe ja noch nicht geliefert ist.

Muss schon beide Chinch anschliessen oder aus einem mit Y-Adapter zwei machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen