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Gehäuse für GZNW 12. Bitte um Hilfe!

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 17:39

Servus!

Hab meinen 30er Nuclear Sub im moment in einem geschlossenem Gehäuse verbaut mit 20Liter ohne Dämmung.

Soundtechnisch ist das toll, (hatte den vorher in der originalen kiste mit 60liter und dem Basstunnel) nur fehlt mir einfach etwas an druck. Höre viel Rock und techno. Beim techno reicht der Bass, aber beim Rock fehlt einfach der Kick im Kreuz... =)

Was wäre die Beste Lösung für mich:

-Fahrzeug CLK 200 W208 (Coupe mit sicksacköffnung)

-Gehäuse sollte so klein und vor allem leicht wie möglich bleiben

-Ich lege großen Wert auf naturellen Klang meiner Anlage, (komplett GZ nuclear)

möchte aber dennoch den Bass ordentlich spüren.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet und evtl sogar ein Gehäuse berechnen.

Hier die Daten vom Sub:

Model GZNW 12

Membrandurchmesser /

Diameter / Diametre 30 cm / 12“

Coil Diameter

mm / inch 75 / 3“

Impedance Ohm 2 x 2

FS Hz 35,3

Qms 7,76

Qes 0.45

Qts 0.43

Vas

Liter / cu.ft. 22 / 0.77

Xmax

mm / inch 50 / 2.0“

SPL dB/m 88

Power W/ RMS 2000

Lochausschnitt

mm / inch

285 / 11.3"

Einbautiefe

mm / inch

210 / 8.3"

Ich danke euch für jede Hilfe!

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13 Antworten

Also du meinst du hast ihn im Moment in 20 Litern incl. Treibervolumen ??? Und das bei dem Riesentreiber !!

Da sinkt der Grundschalldruck von 85 db schon bei 60 - 70 hz ab ! Das liegt zum einen an der langhubigen Konstruktion, zum anderen am extrem kleinen Gehäusevolumen !

Zum Vergleich : da schafft mein Sub (auch 30er) schon einen Grundschalldruck von über 90 db !

Willst du nicht lieber ein effizientes BR-Gehäuse bauen ?? Dann wird die hohe Wattzahl auch in etwas vernünftiges umgesetzt !

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 18:30

Auf deine Frage: ja. War auf der HP von GZ so angegeben mit geschlossen 15-20 liter.

Bei dem originalen Gehäuse vom Sub, drönt es aber bei einer bestimmten frequenz immer so penedrant laut... hat was mit dem rflextunnel und den frequenzen zu tun oder?

Der Reflextunnel ist es wahrscheinlich nicht, denn der kann als einziges Störgeräusch nur prusten, mehr nicht ! Und das auch nur, wenn er zu klein ist !

Ich vermute, daß dieses Verhalten etwas mit der Reso deines Autos zu tun hat. Hattest du auch das Gefühl, daß der BAss bei diesen Frequenzen besonders unpräzise war ?? Also so ganz brummelig ??

 

Wie groß war das Original-Gehäuse ?? Und hattest du das Origiunal-Gehäuse im Kofferraum deiner Limo getestet ??

Und bitte beantworte noch die Frage, ob du das Treibervolumen bei deinem Gehäuse dazuaddiert hast und wie groß es ist ! 20 Liter abzgl Treibervolumen gäbe nämlich nicht mal 15 Liter !

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 19:04

Ja, das gefühl hatte ich. kam mir auch so vor als ob er da lauter wurde.

hab das Original gehäuse in der limo getestet (ca. 2 Monate)

Hab den Plan vom originalen Gehäuse angehängt.

Das geschlossene was im moment verwendet wird hat ein Bruttovolumen von 23 Litern.

Also ehrlich, der Hersteller weiß selbst nicht, was er will !

Das Gehäusevolumen vom geposteten ist in 100 Jahren nicht 60 Liter, weil Port (riesig) und Treiber (auch riesig ) nicht zum Innenvolumen zählen !

Innenmaße sind ja 52 x 32 x 28 (die Schräge kann man ja nicht mitrechnen, da die zu 70 % aus dem Port und dessen Teilerbrett besteht ! Das sind dann 45 Liter abzgl. Treibervolumen !

Weißt du was passiert, wenn man ein Chassis in ein zu kleines Gehäuse stopft ?? Klanglich mein ich ??

Autohifi hat ihn aber in 30 L GG und 65 L BR getestet, da mußt du dann aber noch das Chassis volumen hinzuaddieren ! Also ich rate dir so ca. 35-40 Liter GG !!

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 19:53

Zitat:

 

Weißt du was passiert, wenn man ein Chassis in ein zu kleines Gehäuse stopft ?? Klanglich mein ich ??

Klär mich bitte mal auf.

Es gibt ein extrem schlechtes Ausschwingverhalten und einen ganz krummen Frequenzgang, aufgeblähter Bass !

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:03

Also bin ich dann mit sagen wir 40 Litern gG auf der sicheren Seite? Dämmen? Wo und vor allem mit was? Wolle? Noppenschaum?

Also ich würde sagen 40 Liter, und dann noch mit Wolle rumexperimentieren !!

Aber nicht so viel..........nicht das Gehäuse vollstopfen auf jeden Fall ! Ein ganz kleiner Sack Sonofil sollte reichen !

P.S. in einem GG kann der Sub seine Pegelfähigkeiten gar nicht richtig ausspielen, er wird im BR wahrscheinlich sogar doppelt so laut !

Ist aber alles nur eine Vermutung...........was soll man sonst machen übers Forum ?!

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:21

Alles klar, Das wären dann 70-75 Liter im BR. Ports? Form? Größe?

Wär ja irgendwie schad drum wenn ich potential verschenk...

Da müsste ich quasi den/ die Ports durch meine öffnung in der Rücksitzbank schauen lassen und den Woofer in den Kofferraum, oder?

Nein, nicht mal das, denn das wäre nicht geeignet !

Marsupilami hat neulich seinen Einbau verlinkt, bei dem die Membran und der Port durch die Skisacköffnung strahlen. Vielleicht kann er es nochmal zeigen !! Es soll möglichst kein Schall in den Kofferraum dringen !

Hier in diesem Testbericht steht das Gehäusevolumen, zu dem du aber noch Treibervolumen (8 Liter ?!) und den Port hinzurechnen mußt !

Im Test siehst du auch folgendes gut : der Wirkungsgrad der GG-Variante ist gering, durchschnittlich 8 db niedriger als bei BR ! Die GG-Variante wird nur durch die extreme Belastbarkeit besonders laut.........nicht durch Effizienz !

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:56

Laut dem Testbericht komm ich dann auf ein Bruttovolumen von ca. 67 Liter im BR...

Aber 124 dB bei 50 Hz is chon krass... =)

Das mit woofer UND Port durch die Öffnung ist nicht machbar, weil sie nicht groß genug ist.

Durch hutablage hauts a ned hin weil da auch keine Öffnungen in den Fahrgastraum sind. Und reinmachen darf ich keine, weil das blech da drin ein tragendes Rahmenteil ist... =(

Dann eben geschlossen ! 40 Liter !

Den Bandpass-Vorschlag von GZ würd ich aber nicht bauen, wer weiß, ob das nur schalldruck-optimiert ist !? Wie sowas dan klingt :rolleyes:

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