- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Gehäuseberechnung ...
Gehäuseberechnung ...
So ... war heute in nem Musikladen und hab Spaßhalber mal nach den TSP für meinen BOA 300SW gefragt und hab se sogar bekommen!
Qts = 1,067
Qes = 1,322
Qms = 5,538
Vas = 176,85 Liter
und das was die ganze Zeit fehlte:
Resonanz Frequenz = 32,28Hz
Blos egal ob WinISD oder BassCAD ich bekomm überdimensionale Literzahlen heraus ... sprich mehr als 1000!
Geb ich dann 34 Liter BR an mit 2x6,8cm x 11 cm Rohren an komm ich bei -3dB auf 50Hz (jedoch bei 115Hz auf +15db) ... das kann doch net sein für einen Car&Hifi Testsieger ....
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ich weiß ja nicht gegen wen der gewonnen hat, aber den TS-Parametern nach kann der Woofer nix.
Ich finde den persönlich wie seine Parameter. Ich habe schon hier verrufene Woofer gehört, die besser geklungen haben.
Zum Box berechnen...
So ist es. Die Ergebnisse werden nie besonders werden. Aber wenn der Klang passt, wenn Du hörst, dann ist doch ok, oder?
Und die Pegel scheinen doch richtig verteilt zu sein. Bei 35 Liter ist das eben so.
also ich bin ihn selbst ne zeitlang gefahren und ich fand den für sein geld ziemlich gut. hat mir echt gefallen. ich wüsste auch für den doppelten preis keinen besseren...
auf gut deutsch: cbozler´s these kann ich nur verwerfen!
haste den wirklich gehört?
ich weiss auch nicht ob man den parametern glauben schenken kann ..
Zitat:
Original geschrieben von Cacius
ich weiss auch nicht ob man den parametern glauben schenken kann ..
Wie bist du auf die 65 Liter von deiner BR-Box gekommen? Ich meine er funktioniert ja ...
Er bollert ordentlich und kommt eigendlich gut tief ...
Obwohl er ja net im richtigen gehäuse ist und von der Endstufe auch nicht die Welt an Leistung bekommt ....
das hatte ich mit den TSP vom hersteller damls berechnet...
ich finde im 65 L BR geht er eigentlich ganz nett..bau das doch einfach wieder nach..was hälste davoN? weil wenn der klng dir so gefällt warum solltest dann ein anderes gehäuse nehmen. ich denke nicht, das das besser wird
mfg
@ Cacius
Was hast denn du damals für Params gehabt, haste die noch?
Die vorhandenen sind echt nicht berauschend, egal wie man baut, es gibt immer einen Megaüberschwinger, was allerdings vielen gefällt, da er in gewissen Bereichen schön voll und wuchtig klingt, allerdings feine Impulse nicht herausarbeiten kann.
Gruß, Patrick
Zitat:
Original geschrieben von pd33
[Begal wie man baut, es gibt immer einen Megaüberschwinger
Laut Programmen schon ... aber bei mir macht er das gar nicht im Kofferaum!
Ich hab einen provesorisch in eine alte JBL Rolle gepackt die schätze ich mal auch so 50 Liter hat mit einem fetten BR-Rohr ...
Und darin spielt der ganz gut ... hab mir ne Test-CD erstellt wo so in 5Hz schritten alles von 20-100Hz drauf ist ... und so bei 30-35 macht das Ding richtig gutes Flattern an den Haaren, Hosen und am Ausenspiegel ... (TROTZ "falschem" Gehäuse)
Also irgendwie ist BOA etwas sehr verwirrentes
hi. weiss ned also TSP hab i nimmer aber kartracer hat ja meinen mit gehäuse. wwaren jedenfalls 65L BR. war auf 37 Hz abgestimmt. portlänge war glaube 34x114cm^2 fläche...das mit dem port kann aber auch nonsense sein. die anderen werte stimmen aber wegen den portmaßen musste nochma kartracer fragen damit er die evtl mal nachmisst,
Zitat:
Original geschrieben von Kartracer555
Laut Programmen schon ... aber bei mir macht er das gar nicht im Kofferaum!
Ich hab einen provesorisch in eine alte JBL Rolle gepackt die schätze ich mal auch so 50 Liter hat mit einem fetten BR-Rohr ...
Und darin spielt der ganz gut ... hab mir ne Test-CD erstellt wo so in 5Hz schritten alles von 20-100Hz drauf ist ... und so bei 30-35 macht das Ding richtig gutes Flattern an den Haaren, Hosen und am Ausenspiegel ... (TROTZ "falschem" Gehäuse)
Also irgendwie ist BOA etwas sehr verwirrentes
Also in BR ergibt das nen Doppelmega Überschwinger. Was man aber mit Sinustönen nicht besonders gut hört. Bei natürlicher Musik wird man jedoch erkennen, dass die Bassdrum nicht puncht sondern schraddelt.
Gruß, Patrick
Also wenn, dann geschlossen, laut wird er allemal ;-)
@Kartracer555
ich steh vor genau den selben prob
hab auch 2 boa sw in ner kiste
daten kann ich dir leider net sagen, is auf jeden ein bassreflex
@pd33
hast scho recht es is mehr ein brummen nicht wirklich bass
ein recht lautes brummen ^^
aber wenns scho so klug daher redest koennst mir/uns gleihc mal einen lösungsvorschlag für ein geschlossenes gehäuse machen ^^
mein jetztiges fällt langsam auseinander evtl gleich kofferaum ausbauen (2std-schnell-schraub-aus-rest-holz-action-kiste)
danke schonmal
gruss
floh
In welcher ch war denn der Test, der einzigste BOA den ich finden kann, hat ganz annere Werte...
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von f10w
@Kartracer555
ich steh vor genau den selben prob
hab auch 2 boa sw in ner kiste
Also wenn ich das Bild richtig sehe hast du keinen SW ...
Der SW ist der Schwarze mit der gewellten Sicke.
Du hast die neuere ALU-Line ...
Du hast den hier --->
Ich hab den hier -->
Zitat:
Original geschrieben von pd33
In welcher ch war denn der Test, der einzigste BOA den ich finden kann, hat ganz annere Werte...
Patrick
Der war in der 03/2001 !
Ich will das scheiß Heft schon ewig bestellen, komm aber net dazu!
Hast du die Ausgabe etwa??
Wenn ja kannste die Seite mal einscannen??
Welche Werte hast du den???
ich hab zuerst auch diesen silbernen gefunden. Ich habe zu 99% alle Hefte von 1997 bis heute. Hoffenltich trifft die gesuchte Ausgabe nicht das entwendete/verlustierte 1%.
Mal kucken
Patrick
hmpf
so genau hab ich dagarnet drauf gekuckt :/
die daten von meinen kannst mir mal geben
den karton hab ich neulich beim garage aufräumen weggeschmiessen.
wär echt kewl von dir
gruss
floh
btw kannst des mal ein scannen? den bericht oder digi