1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gehäuseberechnung

Gehäuseberechnung

Themenstarteram 5. August 2005 um 0:25

Moin,

also vorweg... ja ich weiß, es ist ned der geilste woofer, aber ich habe diesen vor ca 2 jahren gekauft (halt voll unerfahren) und erstmal im zimmer betrieben an einer pa endstufe.

nun soll er aber in mein Auto (Golf IV 5 türer) kommen.

hatte vorher auf gut glück nen Br gehäuse a 64l gebaut mit einem br rohr mit ca 12cm durchmesser und einer länge von 30 cm... ich weiß.. der totale dreck, aber drückt (im zimmer) gut und dann an max 256watt sinus :P klanglich auch recht gut und sehr schnell, präzise.

Aber nu soller eben ins auto, aber da ich ja keine tsp etc habe, ist eine berechnung so gut wie ausgeschlossen.

aber evtl habt ihr ja gute alternativen für den sub, soll jedenfalls in die reserverad mulde und kann ruhig etwas "herausragen, da eh nen doppelter boden verbaut wird.

betrieben wird das ganze über 35mm² und ner wanted 2/300... also genug leistung für den 320 rms sub...

hier, das ist er

http://cgi.ebay.de/...mZ4566566561QQcategoryZ57295QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 5. August 2005 um 0:41

habe etwas noch im i-net rumgestöbert und folgende daten gefunden...

Resonanz fms: 36 Hz

Nachgiebigkeit Cms 0.13 mm/N

mech. Güte Qms: 13.1

bewegte Masse Mms: 152 g

elektr. Güte Qes: 0.4

mech. Dämpfung Rms: 0 kg/s-¹

Gesamtgüte Qts: 0.39

Membranhub Xmax: 9 mm

A-Volumen Vas: 43 Liter

Kraftfaktor Bl: 16.3 N/A

DC-Widerstand Re: 3.1 Ohm

Membran- Ø Md: 0

Induktivität Le: 2.8 mH

Membran-Fläche Sd: 491 cm²

Elektr. Dämpfung Res: 0 Ohm

Max.Trennfrequenz. fmax: 1 kHz

Wirkungsgrad Nref: 0 % Schalldruck SPL: 85 dB

standen jedenfalls dabei das es vonner sioux x1200 sei. kann wer was damit anfangen?

am 5. August 2005 um 6:49

Hi,

würde den Sub in ein 40L Gehäuse mit einer Tuningfrequenz von 36,5 Hz stecken.

Gruß

Frank

Themenstarteram 6. August 2005 um 9:02

also meinste 40l BR gehäuse? und wie mach ich das mit der trennfrequenz? also was fürn br rohr soll ich dann einbauen?

am 6. August 2005 um 9:52

Hi,

ja meine 40L netto BR.

Für dei 36,5 Hz Tuningfrequenz benötigst du ein 10er Rohr mit einer Länge von 37 cm.

Gruß

Frank

Themenstarteram 6. August 2005 um 9:58

cool danke ;) ich glaub ich lag dann wohl etwas falsch mit meinen 64l und nem br rohr von mom ich geh mal messen... EDIT: genau 12,5cm durchmesser und eine länge von 31,8cm ....

und was sagt ihr so grundsätzlich zum sub? ist der schon tauglich? also amp ist ja ne wanted 2/300... evtl hol ich mir in paar monaten noch nen anderen sub... nur dann weiß ich ned, ob sich jetzt der bau einer kiste aus 22mm mdf lohnen würde( kostet derzeit bei uns 22,90€/m²) aber sollte schon das geld wert sein :=)

Themenstarteram 6. August 2005 um 23:10

achja.. sind das überhaupt die daten für den sub? nicht, dass ich jetzt nen scheiß zusammenbau :) würde mich um ne antwort freuen, der sich sicher ist

dangööööö

Themenstarteram 7. August 2005 um 23:47

Hab da noch ne Frage.. undzwar...

der sub kommt ja inne reserverad mulde und das gehäuse wird ca 29cm hoch sein... da wirds ja etwas schwer, das Br rohr von 37 cm länge reinzubekommen :)

will ja ned dasses oben rausguckt.

könnte man das rohr auch so "quer" in die kiste bauen? also diagonal?

und als rohr sollte doch so ein abwasserrohr reichen oda?

dangöö

am 8. August 2005 um 4:00

also da der ebay link nicht geht wäre es ggf. vorteilhast wenn du dazuschreibst wie der woofer nu heisst, nen?

vonwegen roht quer einbauen - ja, das geht, bloss sollte das rohr nicht knapp vor einer wand enden, also so 10cm sollten da mindestens luft sein. das rohr muss aber nicht unbedingt gerade sein...

und ja, ein einfaches abwasserrohr aus dem baumarkt sollte gut funktionieren.

BÄR

Themenstarteram 8. August 2005 um 8:14

also es handelt sich um den Sioux x1200 also dieser blaue :)

also mit dem quer einbauen... da meinte ich quasie, dass ich so an einem ende vom rohr so im 45° winkel abschneide.. ihr wisst glaube was ich meine oder?

und soll ich dann unten genauso 45° abschneiden sodass die fläche parallel zur bodenplatte des gehäuse zeigt? wenn ja, wie lang bzw wo muss cih schneiden? werden dann diese "spitzen" vom rohr noch zur rohränge hinzugerechnet oder zählt nur die länge vom rohr das gerade ist?

achja was mir da gerade so in kobb geht...

also mal angenommen ich schneide es oben und unten so ab, dass die spitze^^ 10cm läng ist, wenn man ja nun beide spitzen^^ zusammenstecken würde, ergäbe das nochmal ein rohr von 10cm länge.. ich hoffe mal ihr wisst was ich meine ;) soll ich das so mit einberechnen in der rohrlänge? oder spielen die keine rolle?

dangö

CP

am 8. August 2005 um 15:45

45° abschneiden geht sicher, bloss weiss ich net ob das optimal ist, und wie dann die korrektur-faktoren aussehen, also auf deutsch: wie man die länge für so ein rohr ausrechnet. besser wäre wenn das rohr ganz normal 90° abgeschnitten ist, und einfach ein paar biegungen drinnen hat.

BÄR

Themenstarteram 8. August 2005 um 21:07

also könnte ich ohne probleme innerhalb bzw ausserhalb der kiste sagen wir mal so ne 90° ecke reinmachen so dass das rohr in ne andere richtung weitergeht? bzw stimmt es doch, (wenn ned steinigt mich^^) dass man reintheoretisch gesehen auch das rohr komplett ausserhalb der kiste verbauen kann also nur so theoretisch gesehen^^... aber die sache mit dem knick im rohr.. also so nem 90° bogen lässt mich noch grübeln.

noja.. hab nu heute eingekauft im BM und erstmal für 45€ Holz geholt (mdf bzw noch etwas spanplatten :) ) aber keine panik und so.. das sub gehäuse kömmt komplett aus mdf (22mm) und wird komplett verleimt und zusätzlich mit so einigen :P schrauben festgemacht. Und zum dichten vom sub hab ich mir fensterdichtband gekauft.. also sach ich mal so gesehen fast perfekt :)

nur die sache mit dem Rohr kekst mich noch an^^

am 9. August 2005 um 1:04

ja, du kannst nen 90° "knick" reinmachen. man kann sogar so flexible rohre verwenden - allerdings zu flexibel ist natürlich auch wieder nix.

die länge misst du dann einfach in der mitte des rohrs. ist zwar nur ne annäherung, aber reicht allemal um gut genug hinzukommen.

und ja, ob das rohr in der kiste ist oder halb oder ganz draussen ist ist schnurzpiepegal. gibt da nur zu beachten dass wenn du das rohr erst innen hast, und dann aussen, dass wenn das rohr dann aussen ist natürlich das nettovolumen der kiste entsprechend grösser geworden ist (den raum den das rohr in der kiste einnimmt musst du ja vom volumen wegrechnen - genauso wie den raum den der woofer wegnimmt).

BÄR

Themenstarteram 9. August 2005 um 14:45

jo, dangö für die zahlreichen antworten :) werde mich dann mal morgen oder heute dran vergehen

Deine Antwort