ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gehaltsdiskussion: Verdiene ich zu wenig für einen E92?

Gehaltsdiskussion: Verdiene ich zu wenig für einen E92?

BMW 3er
Themenstarteram 25. März 2012 um 15:40

Guten Tag Freunde,

auch in Anlehung an dieses

http://www.motor-talk.de/forum/mein-erster-bmw-t3833151.html

Thema, in dem es um die Sorgen der heutigen Jugend geht, wecher E92 es denn nach der Ausbildung sein soll, dachte ich, ich frag mal an, was denn "so verdient wird". Ich muss mich schließlich mit meinen € 3.500 brutto p.m., gelernter Bankkaufmann und Dipl. BW (FH) mit so einem ollen E46 rumplagen. Ist das überhaupt noch standesgemäß?

Ich möchte vielleicht an dieser Stelle die Anmerkung machen, dass an dieser Diskussionsrunde offene und ehrliche User teilnehmen sollten. D. h. wer "zu verklemmt" ist, seinen ungefähren Durchschnittsverdienst und Bildungsstand anzugeben, bzw. das nicht will, sollte sich an dieser Stelle vielleicht einfach zurückhalten.

Interessanten Antworten entgegensehend verbleibe ich mit

vielen Grüßen

 

bw83

P. S. Dass die Löhne und Gehälter von vielen Faktoren abhängig sind (Bundesland, Unternehmensgröße, Angestellt als...) ist doch klar. Hier soll es lediglich um einen ungefähren Rahmen gehen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Sinnlos, auch wenn es natürlich immer interessant ist, was andere verdienen, aber das wird man (gerade in Deutschland) nur ungern verraten.

Wie auch schon viele geschrieben haben, kommt es auch auf andere Umstände an. Leute die einen "tollen" teuren Wagen fahren, aber noch zu Hause wohnen, keine Verantwortung haben, keine Kinder etc. und das Geld nur für Auto und Party verwenden müssen, sind für mich nicht in einer Position in der ich sie beeindruckend finde.

Es gibt genug Lutscher, die denken die Achtung die man für jemanden aufbringen muss, lässt sich anhand des fahrbaren Untersatzes messen.

Ich persönlich verdiene weitaus mehr, als man in meinem Alter normal verdient. Aus diesem Grund habe ich mir auch die letzten 10 Jahre alle 2 Jahre einen Neuwagen angeschafft. Zuletzt den 335i. Dazu Familie, Haus alles bestens. Geld reicht trotzdem. ABER: mich kotzt es an! Ich liebe das Statussymbol Auto nicht aufgrund des Statussymbols, sondern wegen des Autos an sich. Und andauernd den Druck den sich viele machen, in Deutschland (in den USA ists noch viel heftiger) nur dann was zu gelten, wenn man Geld/Auto etc. hat, ist für den A****.

Ich möchte gesund bleiben, meiner Familie was bieten, Glück und Zufriedenheit haben, anderen Menschen helfen, soweit es geht und diese blöde Frage "was verdienst Du?" nicht mehr hören. Ich will meinen BMW verkaufen, auch wenn mir das Autofahrerherz blutet, aber es ist verdammt nochmal total egal, was man fährt, sondern ob man überhaupt das Privileg hat, ein Auto zu besitzen!

Sorry, aber mich kotzt das eben an!

Im grunde genommen richtig, aber ganz extrem "hauptsache ein auto", das kann ich nciht unterschreiben

Wenn man ganz ehrlich ist, dann ist es das schon. Wenn ich an meinen langen Frankreich Urlaub zurück denke wo 95% aller Menschen mit Autos rumfahren, die hier bei uns nicht mal Fahranfänger fahren wollen, dann merkt man wie entspannt das Ganze sein kann. Oder wenn man sieht wie viele hundert Millionen Menschen auf der Welt KEIN Auto haben, dann lernt man demütig zu sein und merkt eigentlich, dass es super genial ist, wenn man z.b. einen E46 320i fährt. Hier aber muss man lesen, dass solche Leute schon Komplexe haben, weil sie meinen, es sei nicht groß, stark oder teuer genug. Verkehrte Welt!

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Hallo,

ist zwar ein interessantes Thema, passt vom Thema her allerdings überhaupt nicht ins Forum.

Mach doch lieber einen Blog draus. ;)

Themenstarteram 25. März 2012 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Hallo,

ist zwar ein interessantes Thema, passt vom Thema her allerdings überhaupt nicht ins Forum.

Mach doch lieber einen Blog draus. ;)

Ich habe mir erlaubt den Threadtitel anzupassen;). Die blogs sind schlecht frequentiert. Ich denke auch eine Diskussion welche sich jetzt nicht uuunbedingt auf die reine Technikseite bezieht, sollte in diesem Rahmen durch die Mods. gestattet sein.

Gruß

Hehe, wenn du mit dem Gehalt dir keinen E92 leisten kannst, machste aber einiges falsch. :p

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Guten Tag Freunde,

auch in Anlehung an dieses

http://www.motor-talk.de/forum/mein-erster-bmw-t3833151.html

Thema, in dem es um die Sorgen der heutigen Jugend geht, wecher E92 es denn nach der Ausbildung sein soll, dachte ich, ich frag mal an, was denn "so verdient wird". Ich muss mich schließlich mit meinen € 3.500 brutto p.m., gelernter Bankkaufmann und Dipl. BW (FH) mit so einem ollen E46 rumplagen. Ist das überhaupt noch standesgemäß?

Ich möchte vielleicht an dieser Stelle die Anmerkung machen, dass an dieser Diskussionsrunde offene und ehrliche User teilnehmen sollten. D. h. wer "zu verklemmt" ist, seinen ungefähren Durchschnittsverdienst und Bildungsstand anzugeben, bzw. das nicht will, sollte sich an dieser Stelle vielleicht einfach zurückhalten.

Interessanten Antworten entgegensehend verbleibe ich mit

vielen Grüßen

 

bw83

P. S. Dass die Löhne und Gehälter von vielen Faktoren abhängig sind (Bundesland, Unternehmensgröße, Angestellt als...) ist doch klar. Hier soll es lediglich um einen ungefähren Rahmen gehen.

Wenn man aus deinen Nicknamen dein eigenes Baujahr herauslesen kann, also 1983, dann finde ich deinen Verdienst gar nicht so übel für dein Alter.

Ausgehen davon, dass du ein 13. Gehalt bekommst, dann kommst du ja auf gut 45k p.a.

Und gerade im Bankensektor ist das Gehaltsgefälle von großen Privatbanken zu Genossenschaften und Sparkassen recht groß, soweit ich weiß.

Ich würd absolut sagen, dass dein Verdienst i.O. geht.

Abgesehen davon kann man nicht vom Auto auf Verdienst schließen - es gibt Leute, denen ist ihr Auto sehr wichtig und opfern einen größeren Teil für ihr Auto - sowie es auch Leute gibt, die nicht bereit sind, auf vieles zu verzichten für ein Auto.

Im besagten Fall des frisch ausgelernten Azubis wirds wohl so sein, dass er sein ganzes Hab und Gut ins Auto steckt.

Das reine Gehalt ist doch für die Tonne.

Ich habe nur einen 400€-Job und kann davon dennoch einen 330i E46 unterhalten. Das geht weil ich sonst keine Kosten habe (wohne noch zu Hause) und auch nur wenig fahre.

Würde ich viel fahren oder die Lebenserhaltungskosten selbst tragen könnte ich mir gar kein Auto leisten.

Interessant ist eher die Frage wie viel man zur Freien Verfügung hat ;)

am 25. März 2012 um 16:03

Selbst ein Azubi kann sich einen E92 leisten, wenn er zu Hause wohnt, sein ganzes Geld in sein Auto steckt und sonst keine Hobbies hat.

Es hängt nicht vom Gehalt selbst ab, sondern wieviel ich davon bereit bin, in das eigene Fahrzeug zu investieren.

Von dem her finde ich diese Diskussion ziemlich sinnlos.

am 25. März 2012 um 16:03

Ich verdiene ca. 3300 EUR Brutto im Rahmen einer Promotion und kann mir einen E90 problemlos leisten. Wenn du die hälfte des Preises als Grundkapital mitbringst, den Rest auf 5-6 Jahre finanzierst kommst du doch bestimmt mit einer Rate von 180-200 EUR aus. Dazu noch die Versicherung mit etwa 100 EUR pro Monat und die Sache bewegt sich absolut im Rahmen.

Aber meine Fixkosten sind auch gering:

2000 Netto

-300 EUR Auto

-150 EUR Sprit

-800 Wohnung inkl. Telefon/Internet

--------------

750 EUR bleiben noch zum Leben.

Ich würde sagen, schnapp zu :D Bereuen wirst du es nicht.

Warum das E46 Coupe verkaufen? Der Wagen ist meiner Meinung nach ein kommender Klassiker. Wenn du nicht gerade über 200tkm auf dem Tacho hast würde ich den Wagen einfach nur genießen. Wenn ich mal mein Haus abbezahlt habe werde ich mir als Hobby ein E46 Coupe/Cabrio 6 Zylinder als Youngtimer kaufen. Von deinem Alter her ist der Wagen auch mehr als passend und dem Gehalt angemessen.

am 25. März 2012 um 16:18

Na ja, ich finde dass diese Diskussion dennoch nicht unbedingt hier her gehört, weil es völlig wurscht ist, ob hier jemand 1500, 2500 oder auch 3500 Euro Brutto im Monat hat. Was man sich damit für ein Auto leistet, leisten kann oder eben nicht leisten kann, hängt doch letztlich von ganz anderen Faktoren ab... :confused:

Einige haben Familie, andere nicht, die einen haben ein Haus zu zahlen, andere nicht, manch einer muss Unterhalt blechen, andere nicht. Der Eine wohnt noch daheim, der andere hat Frau und Kind zu Hause. Wenn Du fragst, ob dein Verdienst okay ist, dann schau mal bei www.gehaltsvergleich.de vorbei. Ich denke für dein Alter und die damit verbundene Berufserfahrung ist die Kohle mehr als okay.

Manche Leute (wie ich) zahlen ihre Autos grundsätzlich bar, andere finanzieren teilweise bis 6 Jahre oder leasen was sie fahren wollen. Ein Patentrezept gibt es wohl nicht. Meine Prioritäten liegen derzeit in anderen Dingen und irgendwann reichts halt für ne schöne Eigentumswohnung - ohne Finanzierung. Dafür sind meine Autos grundsätzlich älteren Baujahres und mit jedem kauf kommt eine kleine Steigerung... :D

Und dennoch, wenn Du Dir bei dem Gehalt keinen E92 leisten kannst, dann machst wohl was verkehrt. Andererseits, wer in München oder Frankfurt City wohnt und 1400 Euro Miete zahlt, wird das auch anders sehen...

am 25. März 2012 um 16:27

ich hab mit ungefähr zwischen 2200 und 2300 monatlich netto und fahre auch "bloß" en E46, der ist top in schuss.. :D

Themenstarteram 25. März 2012 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Ich verdiene ca. 3300 EUR Brutto im Rahmen einer Promotion und kann mir einen E90 problemlos leisten. Wenn du die hälfte des Preises als Grundkapital mitbringst, den Rest auf 5-6 Jahre finanzierst kommst du doch bestimmt mit einer Rate von 180-200 EUR aus. Dazu noch die Versicherung mit etwa 100 EUR pro Monat und die Sache bewegt sich absolut im Rahmen.

Aber meine Fixkosten sind auch gering:

2000 Netto

-300 EUR Auto

-150 EUR Sprit

-800 Wohnung inkl. Telefon/Internet

--------------

750 EUR bleiben noch zum Leben.

Ich würde sagen, schnapp zu :D Bereuen wirst du es nicht.

Hallo,

zunächst danke an alle für die doch (meist) kompetenten Antworten. Dass es unglaublich viele Parameter gibt, die hier mit reinspielen ist doch klar. Und so kann man die Diskussion hier auch totreden, für sinnlos erklären etc. Kann man aber letztendlich bei allem, - wenn man will.

Zu diesem hier von mir zitierten Beitrag: Also 3.3 T€ im Rahmen einer Promotion, finde ich definitiv zu wenig. Es sei denn, du arbeitest keine 40h sondern nur 20 und den Rest der Zeit widmest du der Wissenschaft.

Und mit "leisten" meinte ich im allgemeinen eigentlich schon "kaufen" also in bar. Weil finanzieren heisst ja eigentlich "nicht leisten können";). Das könnte ich auch.:D Ansonsten kommt deine Rechnung schon ganz gut hin. 750€ zum leben, davon noch 250€ zum Essen, bleiben noch fünfhuntert. Angenommen ich spare die € 500 und will mir einen - gar nicht so teuren - E92 für € 20.000 kaufen. Dann muss ich hierauf mal eben 40Monate, d. h. über 3 Jahre sparen ohne mir irgendetwas anderes zu gönnen.:eek: Macht das Spass?

Grüße

bw

am 25. März 2012 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Ich verdiene ca. 3300 EUR Brutto im Rahmen einer Promotion und kann mir einen E90 problemlos leisten.

Heißt Du dann Dr. RainerSchreiner? Dachte eigentlich immer Promotion ist die Verleihung des akademischen Grades Doktor oder Doktorin in einem bestimmten Studienfach und dient dem Nachweis der Befähigung zu vertiefter wissenschaftlicher Arbeit. Sie beruht auf einer selbständigen wissenschaftlichen Arbeit, der Dissertation, und einer mündlichen Prüfung (Rigorosum, Disputation oder Kolloquium). Das Promotionsrecht haben Universitäten und (in Deutschland) ihnen gleichgestellte Hochschulen...

Zum Thema zurück...

Trotzdem ist die Diskussion müßig. Ich kann 1500 Euro netto im Monat haben, bei Mutti wohnen und NULL Kosten haben. Also kann ich 1500 Euro im Monat verjubeln. Oder ich verdien 3000 Euro Netto, hab ein abzuzahlendes Haus an der Backe, eine teure Frau, Kinder und am besten noch Erbschaftsschulden. dann reicht es vielleicht für einen Polo und Marmeladenbrot am Monatsende...

Entweder ich spare jetzt und kann mir später was leisten und bar bezahlen, oder eben nicht. Dann muss ich halt finanzieren und leiste mir das Objekt der Begierde auf Pump. Wer's halt mag...

Promotion kommt vom lateinischen promotio... Was übersetzt auch einfach Beförderung heisst.

Wenn man schon anfängt OT auf irgendwelchen Ausdruckkonrinthen rumzuhacken... dann bitte richtig :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gehaltsdiskussion: Verdiene ich zu wenig für einen E92?