1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Gehe zurück zum XC90 und freue mich auf GT e-tron

Gehe zurück zum XC90 und freue mich auf GT e-tron

Mercedes GLE W167

Hallo, wollte mich mal wieder melden.

Mein GLE 350de ist nun 10 Monate alt und ist erst 30tkm gelaufen.

Der Hybrid ist nach wie vor sensationell. Mein Vorgänger war der XC90 T8.

Aber der GLE ist mit den Assistenzsystemen insgesamt sehr nervös, fast nervend. Auch das Getriebe schalte ich eigentlich immer um mindestens einen Gang -auf der Autobahn-hoch. Da lernt das Getriebe irgendwie nicht und schaltet -sehr wahrscheinlich wegen Effizienzgruenden- recht schnell runter.

Ich habe mir als Nachfolger den Audi GT e-tron bestellt. 15 Monate Lieferzeit. Ich bin gespannt, wie das mit dem reinen e-Antrieb wird. Aber durch die Pandemie und der sich veränderten Arbeitswelt fahre ich nur noch rund 50% der ursprünglichen Laufleistung.

Da wir aber noch einen großen SUV haben möchten (Platz mit vier Kids und Hund) hat sich meine Frau den XC90 T8 bestellt. Den hole ich in der kommenden Woche ab.

Ich freue mich auf die verbleibende Zeit mit meinem GLE. Dafür deaktiviere ich manuell einige Assistenzsysteme vor jeder Fahrt und genieße die sehr gute Kombi Diesel/Strom.

Viele Grüße

jeta

Ähnliche Themen
10 Antworten

Servus Jeta, welche Assistenten stören dich genau? Da ich bei mir noch nichts störendes feststellen konnte, kann das vielleicht an irgendwelchen Einstellungen oder aber Kalibrierungen liegen?

 

Das mit den dauernden Runtergeschalte auf der AB stört mich tatsächlich auch. Wenn man dann manuell wieder hochschaltet sieht man, dass der Elektromotor verstärkt zuschaltet, da die Geschwindigkeit ohne Elektro dann scheinbar nicht mehr gehalten werden kann. Das ist dann leider Ergebnis der Physik…

XC90 T8 hat viel weniger elektrische Reichweite als 350e/de. Kann problematisch werden. Ich habe Interesse an gebrauchten T8 nur weil ich nicht bereit bin 90k für neue 350e auszugeben. Na ja und wegen 7-Sitze :-) Aber meine Frau will XC90 nicht - veraltete Technik.

Zitat:

@SpenCe 1 schrieb am 14. Oktober 2021 um 06:53:08 Uhr:

Servus Jeta, welche Assistenten stören dich genau? Da ich bei mir noch nichts störendes feststellen konnte, kann das vielleicht an irgendwelchen Einstellungen oder aber Kalibrierungen liegen?

Das mit den dauernden Runtergeschalte auf der AB stört mich tatsächlich auch. Wenn man dann manuell wieder hochschaltet sieht man, dass der Elektromotor verstärkt zuschaltet, da die Geschwindigkeit ohne Elektro dann scheinbar nicht mehr gehalten werden kann. Das ist dann leider Ergebnis der Physik…

Hey SpenCe 1,

ich deaktiviere den Spurhalteassistent und die halbautonome Geschwindigkeitsregelung. Bei der Spurhaltung greift er unvermittelt ein und versucht mich zurück in die vermeintlich richtige Spur “zu werfen”. Das finden wir höchst gefährlich. Gerade in Baustellen und bei nicht so eindeutigen Bodenstreifen. Beim automatisierten Fahren lenkt mein GLE immer ein wenig selbständig und korrigiert eigenständig. Dies versucht er auch, wenn ich das Lenkrad fest in der Hand habe. Er lenkt dann dagegen und das irritiert uns auch sehr. Ohne diese Systeme fährt sich der GLE etwas ruhiger und flüssiger. Wir haben alle Einstellungen ausprobiert und zum Schluss hatten wir die wenig empfindlichste Einstellung.

Außerdem bremst der GLE immer selbständig an, was eigentlich gut ist. Aber leider bremst er regelmäßig auch voll ab, die Gurte straffen sich und die Musik geht aus. Egal ob auf der Autobahn, in der Stadt oder auf der Landstraße. Wir haben kein wirkliches Muster erkannt.

Sehr wahrscheinlich ist einiges subjektiv. Aber solche Schwierigkeiten hatten wir bei unseren Vorgängern XC90 T8, D5; Multivan; 5er Kombi; Viano etc. nicht.

Die Probleme habe ich bei meinem aktuellen GLE 350de auch nicht. Wenn er bremst, ist das nachvollziehbar, genau wie vorher beim XC90 D5. Der Spurhalteassistent vertut sich bei mir nur noch manchmal, in Baustellen sollte man ihn sowieso nicht benutzen, da sollte man beim XC90 aber auch nicht.

Die Distronic mit Abstandsregelung funktioniert bei mir super. Also nichts gegen den XC90, da war ich Fan von, aber die Begründung lässt auf eine unfähige Werkstatt und falsche Kalibrierungen schließen.

Zitat:

@Langer02 schrieb am 14. Oktober 2021 um 13:35:30 Uhr:

Die Probleme habe ich bei meinem aktuellen GLE 350de auch nicht. Wenn er bremst, ist das nachvollziehbar, genau wie vorher beim XC90 D5. Der Spurhalteassistent vertut sich bei mir nur noch manchmal, in Baustellen sollte man ihn sowieso nicht benutzen, da sollte man beim XC90 aber auch nicht.

Die Distronic mit Abstandsregelung funktioniert bei mir super. Also nichts gegen den XC90, da war ich Fan von, aber die Begründung lässt auf eine unfähige Werkstatt und falsche Kalibrierungen schließen.

Schließe mich an.

Die Schalterei geht mir auch auf die Nerven... Landstraße ist super... Und Fahrten im Ausland mit Tempolimit ist auch super... Bei uns wird's m.e. durch die hohen Geschwindigkeiten am nervigsten...

Was mich vom XC90 t8 angehalten hat war die Reiichweite... Der Benziner verbraucht viel und hat einen relativ kleinen Tank... Mit 350de ca. 800km Diesel und 85 elektrisch sind insgesamt zwar immer noch unter meinem Passat..aber ganz gut zu machen... Ständiges tanken nervt mich...

Das mit der geringen elektrischen Reichweite und hohem Benzin-Verbrauch hatte den XC90 T8 beim mir auch bereits früh aus der Auswahl geworfen. Ich fahre aktuell normalerweise rein elektrisch ins Geschäfts. Das kann ich zweimal und einmal zwischendrin zum Einkaufen, dann wird geladen (in 300m Entfernung öffentliche Ladestation). Jeden Tag Laden und dann nicht einmal komplett hin- und zurückkommen und dann noch 2km mit kaltem Motor würde mich nerven.

Zitat:

. Der Benziner verbraucht viel und hat einen relativ kleinen Tank...

Soweit ich weiss Problem mit kleinem Tank ist in XC90 inzwischen gelöst.

Weil die Kiste gemäß neuer Volvo Philosophie nur noch 180 km/h fährt?

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 16. Oktober 2021 um 21:56:03 Uhr:

Weil die Kiste gemäß neuer Volvo Philosophie nur noch 180 km/h fährt?

Das dachte ich auch :-) Verbrauchslimiter quasi …

Deine Antwort
Ähnliche Themen