1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Geheimes Lichtschaltersymbol?

Geheimes Lichtschaltersymbol?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 7. Juni 2009 um 8:00

Hallo,

Xenon mit Scheinwerferassistent. Das ist die Version wo es kein Drehrad zur Höheneinstellung gibt, aber die Auto Einstellung. Der Lichtschalter weist links unten ein Symbol auf, welches weder durch Drehen mit dem Lichtschalter erreichbar ist, noch jemals aufleuchtet. Das Handbuch verschweigt das Symbol ebenfalls. Weiss jemand was das ist?

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2009 um 11:39

Scheinwerferreinigungsanlage & automatische Höhenregulierung sind gesetzlich vorgeschrieben bei Xenon ;)

13 weitere Antworten
13 Antworten

OK - hattest mich neugierig gemacht!!! ;-)

Also, raus zum Baby und nachgeschaut - hab ja Schichtdienst und bekomme Geld dafür.. *grins*

Michl-Erklärung:

Du meinst bestimmt das Zeichen unter der Parklichtstellung (hoffe ich)

Beim Parklicht ist ein Pfeil nach oben vermerkt.

Wenn ich Parklich benutze, muß ich den Schalten hineindrücken damit ich's einstellen kann.

Ergo - Pfeil hoch = SChalter rein.

DoppelErgo - 2Pfeile runter = Schalter 2x rausziehen = Nebelschlußleuchte!!!!

Würde auch Sinn machen, da unten ein ähnliches Zeichen mit einem Pfeil nach unten ist. Wäre dann Nebelscheinwerfer.

Warum das Zeichen genau da hingemalt wurde wissen die Götter...

Verleitet aber schon, daß man auf die Idee kommen könnte, der Schalter müsse in die Position zu DREHEN sein. Isser aber nicht!!!

Meine Erklärungsvariante...

Greets, schönen Sonntag, Michl

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 8:24

Klasse hergeleitet. Das wird's wohl sein.

Das ist insofern inkonsequent als das von Dir erwähnte Symbol für die Nebelscheinwerfer direkt am Drehknopf aufleuchtet. Das Symbol für die Nebelschlussleuchte dagegen (wenn ich mich recht erinnere) im Armaturenbrett ääh Tacho...äääh ihr wisst schon...

Habe ein ähnlich Frage:

ich habe die Xenon-Scheinwerfer ohne diese Lichtautomatik und in der Anleitung steht das man bei Xenon das Stellrädchen hat für die Xenon in der höhe einszustellen. Nur habe ich kein Stellrädchen neben dem Lichtschalter!?!?!?

Kann das einer bestätigen der Xenon's hat, habt ihr da auch keine Stellrädchen?

Schreib's einfach in den Verbesserungsvorschlag mit dem Zündungspiepsen mit rein daß sie die Warnleuchten nicht an verschiedenen Orten plazieren sollen. ;-)

So wie ich Ford kenne werden sie dich mit goldenen Kugas überhäufen und offiziel ehren - oder einfach nicht darauf reagieren wie immer...

Zitat:

Original geschrieben von na_sowas

Habe ein ähnlich Frage:

ich habe die Xenon-Scheinwerfer ohne diese Lichtautomatik und in der Anleitung steht das man bei Xenon das Stellrädchen hat für die Xenon in der höhe einszustellen. Nur habe ich kein Stellrädchen neben dem Lichtschalter!?!?!?

Kann das einer bestätigen der Xenon's hat, habt ihr da auch keine Stellrädchen?

Xenon sind nicht manuell zu verstellen.

Ist angeblich gesetzlich geregelt.

Wer Xenon hat hat automatisch diese Auto-regelung.

und nebenbei ne Scheinwerferreinigungsanlage beim Kuga

am 7. Juni 2009 um 8:49

Boah, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen: GOLD als Individual Lackierung !!! :D:D:D:D:D

(Nee, nicht schnödes Chill... RICHTIGES Gold)

Boah, das wär so richtig dekadent :D

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

Schreib's einfach in den Verbesserungsvorschlag mit dem Zündungspiepsen mit rein daß sie die Warnleuchten nicht an verschiedenen Orten plazieren sollen. ;-)

So wie ich Ford kenne werden sie dich mit goldenen Kugas überhäufen und offiziel ehren - oder einfach nicht darauf reagieren wie immer...

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

He he, mir schon klar dass bei Ford darauf keiner reagiert. Ich muss mir nur mir selbst gegenüber klar machen, warum ich nicht gleich intuitiv verstanden habe wie wo was hier abgeht - und mit passender Begründung (Ford hat geloost) fühlt man sich doch gleich viel besser :cool:

am 7. Juni 2009 um 11:39

Scheinwerferreinigungsanlage & automatische Höhenregulierung sind gesetzlich vorgeschrieben bei Xenon ;)

Ausgrab....

Ist es tatsächlich so, dass wenn ich den Lichtschalter nach links auf Parklicht drehe, ringsum das Standlicht leuchtet, also alle 4 ? Man kann also links und rechts nicht getrennt schalten wie bspw. an einem einfachen Polo Fox der 80er Jahre ?

Danke. Ist schon sehr informativ hier:(

am 21. September 2014 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von benello

Ausgrab....

Ist es tatsächlich so, dass wenn ich den Lichtschalter nach links auf Parklicht drehe, ringsum das Standlicht leuchtet, also alle 4 ? Man kann also links und rechts nicht getrennt schalten wie bspw. an einem einfachen Polo Fox der 80er Jahre ?

steht doch so ganz klar in der BA! - S48

Zitat:

Danke. Ist schon sehr informativ hier:(

immer gern!

Das habe ich schon gesehen. Aber ich dachte, dass man vielleicht noch über den Blinkerhebel oder sonstwo re. und li. separat schalten kann. Warum man nur alle 4 zusammen schalten kann... der Sinn erschließt sich mir nicht. Von anderen Herstellern kannte ich bisher nur die Schaltung rechts bzw. links, entweder über den Lichtschalter selbst oder mittels dem Blinkerhebel.

am 21. September 2014 um 9:42

is halt Ford-Philosophie...

Parklicht ist quasi wie Standlicht ohne Nummernschildbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung.

google mal Ford Parklicht...

das ist auch Thema bei anderen Ford-Modellen...

servus

Deine Antwort