- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Geheimtipp für alle die ihren Kofferraum nicht mehr aufkriegen
Geheimtipp für alle die ihren Kofferraum nicht mehr aufkriegen
Eine nette Geschichte.
Ich hab mal die Batterie abgeschlossen gehabt um sie aufzuladen.
Beim wiedereinbau hab ich wohl einen der Batterieklemmen nicht richtig angeschlossen, somit hatte das fahrzeug nicht die volle Power, dies viel mir vorerst natürlich nicht auf.
Erst wusste ich garnicht was los ist aber nach einiger Zeit ging garnix mehr und dann wollte ich nochmal nach der Batterie schauen aber die Kofferaumklappe lies sich nicht mehr öffnen.
Also hab ich den kleinen Schlüssen reingeschoben und versuchte den oder das ? Schloss aufzudrehen aber natürlich ohne erfolg.
Dann fiel mir ein, dass der Vorbesitzer meinte man könne die Seilzüge hinten zu sich ziehen und dann klappen die Sitze runter damit man an die Batterie kommt (bei ihm ging die Kofferraumklappe nicht auf mit dem Schlüssel) - habs dann versucht aber es hatte nicht geklappt doch dann nach ein paar verzweifelten Gedenkminuten ging mir ein Licht auf.
Ich nahm den "Türschloss Defroster" von Aral, welches auch den Schloss pflegen soll, und pumpte es hinten in den Schloss rein. Ich zündete mir eine Zigarette an und lies es kurz einwirken.
Siehe da ! Das Schloss ließ sich ganz einfach drehen ! Kofferraumklappe auf, ende gut alles gut.
Und das Schloss lebte glücklich bis an sein Lebens Ende.
Hoffe Ich konnte euch helfen.
Als Anhang gibt es noch ein Bild von dem Produkt.
LG
Beste Antwort im Thema
Eine nette Geschichte.
Ich hab mal die Batterie abgeschlossen gehabt um sie aufzuladen.
Beim wiedereinbau hab ich wohl einen der Batterieklemmen nicht richtig angeschlossen, somit hatte das fahrzeug nicht die volle Power, dies viel mir vorerst natürlich nicht auf.
Erst wusste ich garnicht was los ist aber nach einiger Zeit ging garnix mehr und dann wollte ich nochmal nach der Batterie schauen aber die Kofferaumklappe lies sich nicht mehr öffnen.
Also hab ich den kleinen Schlüssen reingeschoben und versuchte den oder das ? Schloss aufzudrehen aber natürlich ohne erfolg.
Dann fiel mir ein, dass der Vorbesitzer meinte man könne die Seilzüge hinten zu sich ziehen und dann klappen die Sitze runter damit man an die Batterie kommt (bei ihm ging die Kofferraumklappe nicht auf mit dem Schlüssel) - habs dann versucht aber es hatte nicht geklappt doch dann nach ein paar verzweifelten Gedenkminuten ging mir ein Licht auf.
Ich nahm den "Türschloss Defroster" von Aral, welches auch den Schloss pflegen soll, und pumpte es hinten in den Schloss rein. Ich zündete mir eine Zigarette an und lies es kurz einwirken.
Siehe da ! Das Schloss ließ sich ganz einfach drehen ! Kofferraumklappe auf, ende gut alles gut.
Und das Schloss lebte glücklich bis an sein Lebens Ende.
Hoffe Ich konnte euch helfen.
Als Anhang gibt es noch ein Bild von dem Produkt.
LG
Ähnliche Themen
12 Antworten
Habe das gleiche Problem mit Schlüssel. Werde es mal probieren und melde mich.
Schönen Tag.
ja gerne, dir auch.
bis dann
Hallo , einfach die gelben Luftleitungen unter dem Verbandskasten , die zum Kofferraumdeckel führen ,
freilegen , die , die zum Deckelöffner führt , mit einem scharfen Messer Trennen ,
in die richtige Seite Luft (z.b. mit einer Luftpumpe) reinpusten....Deckel geht wie von Geisterhand auf.
Jetzt den Schlauch wieder mit Gummiverbindern (ich hatte noch welche vom 190E übrig) dicht verschließen , den Behälter für den Verbandskasten wieder einklipsen und fertig.
Übrigens funktioniert mein Kofferraumschloss auch nicht.........macht nichts
Ich hoffe das hilft jemand.
Das kann man z.B. auch mal unterwegs (Campingplatz oder oder....)machen.
Grüße aus dem Rems Murr Kreis
Helmut
Ich hatte auch schon das Problem, Batterie abgeklemmt und den Deckel zugeschmissen. Im Internet dann auch die Nummer mit den Druckluftschläuchen gelesen. Funktioniert bestimmt, muss man aber nicht ausprobieren. Denn im INternet habe ich auch eine Info zu der im Motorraum befindlichen Notstromversorgung gefunden (Zumindest kann ich das für den Mopf sicher sagen). Dort dann einfach eine Batterie anklemmen und schon geht die Klappe auf.
Aber ganz wichtig: darüber NIEMALS das Auto fremdstarten!!! Die Leitungen haben einen zu geringen Querschnitt und im schlimmsten Fall brennt der Eimer ab.
Also, nur mal die Info, weil es sich anscheinden doch noch nicht so verbreitet hat...
Grüße
Zitat:
@Amazonas2001 schrieb am 12. Mai 2019 um 13:06:26 Uhr:
Hallo , einfach die gelben Luftleitungen unter dem Verbandskasten , die zum Kofferraumdeckel führen ,
freilegen , die , die zum Deckelöffner führt..
Helmut
lieber Helmut, Das was du meinst ist unter der Hutablage...
das funktioniert leider nur beim COUPE... das Cabrio hat KEINE Hutablage mit Verbandskasten! sondern seitlich im Kofferraum eine Verbandstasche!
Also ich habe die Motorhaube geöffnet, Strom auf den dafür vorgesehenen Pol gegeben Schalter betätigt, und der Kofferraum ging auf.
Auch wenn der Thread schon ein Jahr alt ist:
Könnte mal jemand schreiben, wo im Motorraum besagte Pole liegen? Ich bekomme meinen Kofferraum auch nicht mehr auf, möglicherweise Batterie tot... Und würde im Motorraum gerne mal die Spannung messen.
Hab einen 97er C208 230K mit Funk-ZV ohne Alarm, der noch per Funk öffnete, dann bei Einstecken des Schlüssels aber plötzlich ALLES abschaltete (Innenraumbeleuchtung, ZV, komplett keine Energie).
Der el. Zündschlüssel lässt sich auch nicht drehen; das typische Geräusch bei Einstecken des Schlüssels (Relais?) bleibt aus.
Hallo zaza..
Das schwarze Plastik Kästchen rechts in der Mitte vom vorderen Kotflügel. Vorsichtig den Plastikdeckel oben entfernen.Da drin ist Plus 12V und die Masse vom Motor abnehmen.
Gruss
Dg7sab
Hallo,
hier siehst dun das Kästchen.
Gruß rued
Hallo, ich war zwar von dem Problem noch nicht betroffen, habe aber dennoch prophylaktisch eine Notentriegelung bei meinem Cabrio nachgerüstet. Diese funktioniert auch bei Ausfall der PSE, dabei bin ich wie folgt vorgegangen, ich habe die Leitung für die Kofferaumentriegelung aufgetrennt und mittels Y-Adpter einen Anschluß unter die Rücksitzbank geführt an deren Ende ich eine handelsübliche Injektionsspritze montiert habe, bei Ausfall der Entriegelung brauche ich nur auf die Spritze zu drücken und der Kofferdeckel wird geöffnet.
Gruß Käptnslow
Vielleicht sollten wir noch darauf hinweisen, das in
KEINEM Fall das Kfz über dieses "Kästchen" fremdgestartet
werden darf...
mike.
Hi @all
Keine schlechte Idee. Was man damit machen könnte wie zum Beispiel einen Kurzschluss auf der richtigen Seite würde dazu führen das der Batteriepol Plus abschmilzt oder das Kabel brennt.
Bitte also Doppel Check beim Ladegerät anschliessen und keinen Autobatterie als Lader wenden.
Viel Erfolg
Dg7sab