1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Gehen alte stehende Scheinwerfer in Mex. Käfer?

Gehen alte stehende Scheinwerfer in Mex. Käfer?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 8:53

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Mir gefallen die alten Scheinwerfer mit Chromring (3Schrauben) richtig gut. Jetzt wollte ich in meinen 1200 Mex. Käferchen solche einbauen.

Also Scheinwerfer komplett raus und alte Scheinwerfer einfach rein.

Nun hab ich gehört, daß dies wohl gar nicht ginge, weil innen eine Aufhängung anders wäre oder auch der Kotflügel?

Ist das wirklich so? Ich dachte immer, die Kotflügel werden nur nach Blinker drauf oder nicht und 1200 oder 1302 unterschieden.

Passt das echt nicht?

Viele Grüße

Netti

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da hat sich tatsächlich der Lampentopf geändert. Der Mex hat ja nur 1 Schraube am Zierring... und das finde ich gut.

Ausserdem: warum solltest du von H4 auf Bilux zurückwollen? H4 und 1 Schraube war doch irgendwie miteinander verknüpft...?

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 12:01

Hi, es gibt auch alte H4 Scheinwerfer. Ich wollt die alten gern wg. den Chromringen und ein Freund von mir hatte mich im ebay drauf gebracht, daß es dort die mit altem Chrom gibt. Auch in H4;-))

Auf Bilux geh ich doch damit gar nicht zurück.

Es gibt ja auch neue Chromringe für Scheinwerfer, aber die sind halt dünner und anders verarbeitet, als die Alten. Deswegen möcht ich gern die Alten rein haben.

Also geht das praktisch jetzt gar nicht wg. der Größe vom Lampentopf?

Die alten SW sollten aber doch trotzdem passen, denn die sind ja auch nur mit der Schraube unten in der Mitte, sowie oben am SW-Topf Rand gehalten?!?

Ich verstehe nur den Sinn der Sache nicht ganz, die Chromringe der neuen SW sehen doch eigentlich nicht anders aus, nur dass eben die zwei Einstellschrauben nicht mehr zu sehen sind.

am 27. Mai 2010 um 15:23

Jedem Tierchen sein Plaisierchen...

Die Scheinwerfer werden tatsächlich - wie der Chromring der moderneren Version - oben eingehängt und mit der Schraube unten befestigt. Wüsste nicht, warum das nicht passen sollte.

Grüße

Wolf

Ich denke auch du solltest das geld sinnvoller investieren.Der Unterschied ist zwischen den Scheinwerfern nicht so groß ausser der schrauben.Habe vor kurtem erst 3 stück verkauft.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 16:37

Ne, der Unterschied sind nicht die Lampen, sonder der Chrom. Die neuen Chromringe, auch auf alt gemachte Chromringe sind viel viel dünner. Bei den alten Chromringen ist die Verarbeitung des Chroms halt einfach besser;-)

Na ich werds einfach mal probieren und dann seh ich es ja;-))

Vielen Dank für Eure Antworten!

Der TS meint sicherlich die stehenden gegen die alten liegenden zu tauschen,Chromring habe die ja alle nur eben die liegenden haben den schmalen Ring.

Die liegenden 3 Schrauben und die stehenden eine.

 

Vari-Mann

Könnte auch der Umbau zum liegenden Scheinwerfer gemeint sein!?

 

Dann wird es etwas aufwändiger:

Du brauchst dann einen neuen Kotflügel und neue Halter für die Stoßstange (Löcher sitzen tiefer). Allerdings gab es die Scheinwerfer original nur in Bilux, die H4 Versionen gab es nur im Porsche (und sahen auch anders aus).

 

Die stehenden 3-Punkt Scheinwerfer passen ohne weiteres in die neueren Scheinwerfer - hatte ich selber in meinem 1303, der mit den neueren Kotflügel ausgestattet war.

 

Gruß

Andreas

Glaube nicht, dass er liegende SW meint...

Optisch unterscheiden sich die originalen SW-Ringe ab '74 aber nicht von den alten, bis auf die beiden Einstellschrauben. Man darf halt nicht Originalteile mit Billig-Taiwan-Nachbau vergleichen.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 15:09

Grins - ER ist ne SIE;-))

Und sie meint nicht stehende auf liegende Scheinwerfer im 1200 Mex umzurüsten, sondern die jetzigen Scheinwerfer mit Plastechrom und 1 Schraube rausbauen und "alte" bis 1974BJ-Scheinwerfer mit Chromrand und 3 Schrauben einbauen. Und da hatte eben ein Freund gemeint, die waren nur im 1300er verbaut und könnten evtl. nicht in den Kotflügel vom 1200 passen.

Aber ich werds einfach versuchen ;-)))

Kann mich mal jemand aufklären?

Wiso Plastechromringe?

 

Ich kenne nur Metallringe die verchromt sind bei den stehenden Scheinwerfern.Mein 85 hatten eine Schraube unten zum befestigen und Metallchromringe.Zum einstellen mußte man da mit einem Schraubendreher zwischen Ring un Glas durch und die dahinter befindliche Schraube drehen.Bei den älteren sitzen die Einstellschrauben eben auch in den Ringen was aber diese stellen nur Rostanfälliger gemacht hat.

 

Der umbau sollte also problemlos möglich sein da ja die untere immer nur die halteschraube ist.

 

Mich würde mal das BJ von dem Wagen interessieren das die schnattschen(jetzt haben wir es geschnallt:)) fährt.

 

Vari-Mann

am 31. Mai 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von schnattschen

Grins - ER ist ne SIE;-))

Und sie meint nicht stehende auf liegende Scheinwerfer im 1200 Mex umzurüsten, sondern die jetzigen Scheinwerfer mit Plastechrom und 1 Schraube rausbauen und "alte" bis 1974BJ-Scheinwerfer mit Chromrand und 3 Schrauben einbauen. Und da hatte eben ein Freund gemeint, die waren nur im 1300er verbaut und könnten evtl. nicht in den Kotflügel vom 1200 passen.

Aber ich werds einfach versuchen ;-)))

Wow Er ist ne sie und Sie und schraubt auchnoch selbst und sieht den uterschied bei sowas ..... Will auch so ne Frau ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Kann mich mal jemand aufklären?

Wiso Plastechromringe?

Ich kenne nur Metallringe die verchromt sind bei den stehenden Scheinwerfern.

Ha, nicht wahr, erwischt! :D Ich hatte einen gekauft in H. und Du hattest ihn in der Hand und Dich drüber gewundert, ich weiß es noch genau.....

Plastifizierte Grüße,

Michael

PETZE !!

 

Aber mal ernst ,das kann doch nur sein das da irgendwelches Gerümpel nachgerüstet wurde denn original kann das nicht sein.

Hab ich bei dir das este mal gesehen in meiner Käferlaufbahn.

 

Vari

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen