1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gehen die LED-Lichter am Kofferraumdeckel beim Vormopf schon mal einfach so defekt, oder ist das

Gehen die LED-Lichter am Kofferraumdeckel beim Vormopf schon mal einfach so defekt, oder ist das

Mercedes
Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 9:35

eher Kabelbruch an den Kabeln zur Heckklappe

Danke für eure Erfahrungen

Ähnliche Themen
8 Antworten

Vormopf? Hm, dann ist das Auto wohl 12 Jahre alt,- warum sollte so ein Lämpchen da nicht mal kaputt gehen dürfen?

Zitat:

@Toenyes schrieb am 27. Dezember 2022 um 13:32:16 Uhr:

warum sollte so ein Lämpchen da nicht mal kaputt gehen dürfen?

Weil so ein Lämpchen knapp 190€ kostet. Bei mir sind einzelne LEDs ausgefallen - Ersatz gab es über Kleinanzeigen für 50€. Trotzdem ärgerlich. Eine Glühlampe hätte 1€ gekostet.

Klar kostet das Geld, wenn man etwas ersetzen muss.

Und es ist halt auch keine Glühlampe, sondern LED.

Die Glühlampe wäre in den Jahren sicherlich öfter ausgefallen, also ist es doch nicht gar sooo schlimm ;)

Nimm's leicht,- Dinge gehen nun mal irgendwann kaputt.

Wenn überlegst was ein Flugzeugträger kostet... :rolleyes::p

In diesem Sinne - toi, toi, toi für's neue Jahr!

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 17:10

Ja das Teil kostet bei ebay mittlerweile 25 - 30 inkl Versand.

Bevor ich so viel Geld ausgebe, prüfe ich vorher besser nochmal ob die Kabel brüchig sind.

Ehe Du testest ob die Kabel brüchig sind, würde ich erst einmal testen ob die Lampe wirklich defekt ist...

Kabelbrüche erkennt man ohnehin nur selten von außen, meist ist der Leiter gebrochen, die Isolierung sieht aber ganz normal aus. Sichere Diagnose bietet also nur ein Messgerät.

Also,- erst wenn ganz sicher ist dass die Lampe selbst nicht defekt ist an die Kabel gehen.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 8:36

ah jau, gute Idee, Widerstand messen?

Ja muss da bald mal ran. Braucht auch neue Bremsleitungen über der Hinterachse

Grüße

.. bei meinem 211er war da auch einmal eine Rückleuchte bedient, da gab es nur eine Lampenplatte auf der eine Menge GLÜH-Lämpchen eingelötet waren. Ich habe das kaputte Teil dann 6 Jahre als Ersatzteilspender (Lämpchen) aufbewahrt, jedoch es ist dann kein Lämpchen mehr kaputt gegangen. Einzeln gab es die nicht!

Jetzt beim 212er beide Rückleuchten einfach repariert durch Nachlösten an der kritischen Stelle.

Er wird jetzt 10 Jahre alt, da könnte dann auch eine LED-Leuchte einmal kaputt gehen.

Wem die modernen Luxusautos zu teuer sind, .... es gibt auch günstige Automarken wo dann auch was kaputt geht.

PS: Glühlämpchen wie früher werden doch kaum mehr wo eingebaut, ist doch inzwischen fast nur mehr LED, egal welche Marke.

Wo genau kann man da etwas nachlöten? Hab auch das Problem, dass an der rechten Rückleuchte drei LED nicht mehr funktionieren.

Deine Antwort