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Gehört Zahnriemenwechsel zur Inspektion?
Hallo zusammen,
mir geht grad folgende Frage durch den Kopf: " Gehört der Zahnriemenwechsel zur Inspektion oder nicht?"
Mein Golf ist bisher checkheft geflegt von VW und hat seit Juli 2018 das Abgasupdate drauf. Nun werde ich nächste Woche die 200.000 Marke knacken. Laut Anzeige muss ich spätestens im August zur Inspektion und ich werde bis dahin ca. 206.000 Kilometer runter haben. Also ist der Zahnriemen fällig. (210.000)
Ich habe einen Wartungsvertrag bei VW, der aber den Zahnriemen nicht mit einbeschließt, so dass ich diesen extra zahlen muss. Dies wird mit Sicherheit bei VW nicht günstig und so überlege ich, dies in einer freien Werkstatt zu machen. Nun kommt die Frage, ob sich dadurch dann im Falle eines Problems mit den Düsen oder AGR zwecks "Vertrauensbildene Maßnahme" auftreten könnten. Die Maßnahme läuft ja noch bis Juli 2020 bei mir (24 Monate) und ich hatte jetzt 2 Mal nach dem Starten einen unrunden Leerlauf, was ich spätestens im August zur Klärung VW vorlegen wollte.
Könnte es dann zu Problemen kommen, wenn ich die Inspektion bei VW mache aber den Zahriemen woanders?
Vielleicht hat ja einer von euch eine Antwort darauf.
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14 Antworten
Frag doch einfach bei deinem Händler nach.
Zur Inspektion gehört die Prüfung des Zahnriemens.
Das erneuern ist,wie du schon schreibst,eine separate Arbeit.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 28. April 2019 um 11:25:25 Uhr:
Frag doch einfach bei deinem Händler nach.
Zur Inspektion gehört die Prüfung des Zahnriemens.
Das erneuern ist,wie du schon schreibst,eine separate Arbeit.
Das stimmt, aber nach km jetzt nun fällig. Sollte man vorher abklären nicht dass die einfach mitmachen ohne Absprache
Zitat:
@Arnimon schrieb am 28. April 2019 um 11:25:25 Uhr:
Frag doch einfach bei deinem Händler nach.
Zur Inspektion gehört die Prüfung des Zahnriemens.
Das erneuern ist,wie du schon schreibst,eine separate Arbeit.
Zahnriemenkontrolle bei der Inspektion?
Mein freundlicher sagte mir diese Arbeit ist beim Diesel nicht vorgesehen.
Nur als Zusatz/Extraposten der Zahnriemenwechsel. So interpretiere ich auch mein Serviceheft
Zitat:
@Arnimon schrieb am 28. April 2019 um 11:25:25 Uhr:
Frag doch einfach bei deinem Händler nach.
Zur Inspektion gehört die Prüfung des Zahnriemens.
Das erneuern ist,wie du schon schreibst,eine separate Arbeit.
Klar, werde ich vorher auch machen aber da heute Sonntag ist, mir die Frage durch den Kopf ging und dies ein Forum ist, habe ich die Frage gestellt.
Mir gehts auch nicht darum, ob die es einfach machen, sondern ob es Probleme ggf. mit der Vertrauensbildenden Maßnahme geben kann wenn ich den Wechsel woanders mache als VW. Ist denn der Wechsel wirklich seperat oder Teil der Inspektion. Nur eben bei mir nicht im Wartungsvertrag abgedeckt?
Wenn es aber niemand weiß, werde ich demnächst mal anfragen bei VW.
Dieser wird dann sagen: Um sicher zu gehen, dass es keine Probleme gibt, sollte in der Vetragswerkstatt ......
Ich würde mich auch nicht all zu sehr auf die "vertrauensbildende Maßnahmen" stützen. Zu oft hört man in letzter Zeit, dass die Kulanz nicht zu greifen scheint. Ganz nach dem Motto: "Was interessiert mich mein Geschwätz von letztem Jahr".
Überhaupt mit 200 tkm in der Vertragswerkstatt aufschlagen, würde ich niemals tun. Ich stehe da auf anderem Standpunkt: Kein Geld dem und dann selbst mal für Eventualitäten gerade stehen. Das ist unterm Strich wesentlich günstiger.
Mein 5er 2,0 TDI Rentnergolf hat exakt einen Stempel im Heft und freut sich bester Gesundheit.
Jeder wie er mag
Ich zahle monatlich einen kleinen Teil und bekomme dann jedes Jahr den Service oder Bremsflüssigkeitswechsel ohne extra zahlen zu müssen. Einen Leiwagen gibs obendrauf. Aber das muss jeder selber wissen.
Was die Maßnahme angeht, wird sich zeigen wie kulant dann handeln wird. Das schein von Region zu Region unterschiedlich zu sein. Da die Maßnahme aber bis max. 250.000 Kilometer reicht, bin ich da noch gut drinn und im Normalfall ist 200.000 Kilometer fürn Diesel ja auch noch nicht wirklich dramatisch.
Werde mir dann einfach Angebote einholen und schauen wie groß der Preisunterschied sein wird.
Da der Zahnriemen keinen Einfluss auf vom Update betroffene Teile hat (außer er reißt) würde ich den bei der Inspektion bei VW nicht machen lassen. Deine Inspektion ist bei 206.000 km, der Zahnriemen bei 210.000km fällig. Also "musst" du den nicht im Rahmen der Inspektion machen lassen. Trotzdem bekommst du bei 206.000km deinen "Stempel" fürs Scheckheft und hast bis zur nächsten geforderten Inspektion die "vertrauensbildende Maßnahme". Den Zahnriemen würde ich in einer guten freien Werkstatt machen lassen (Conti).
So würde ich das machen. Bei VW kostet der 700+ Euro. Hol Angebote ein. Und mach alle Rollen mit. Ggf. Auch vom Generator gleich.
Danke, das hört sich gut an. Die Vorgehensweise gefällt mir.
Keilrippenriemen und Spannrolle evtl. ebenfalls mitmachen. Hab ich heute gemacht. Beim 2.0 TDI kommt man mit Verlängerung und Gelenk sogar von hinten an die Befestigung der Spannrolle des Keilriemens, es muss dafür nix demontiert werden. Ich denke beim 1.6 TDI sollte das auch gehen. Also zusätzliche Arbeitszeit von 10 Minuten maximal, da für den Zahnriemen die Unterbodenverkleidung und Radhausschale ohnehin raus ist. Dann geht halt alles in einem "Aufwasch".
Aber schön zu hören das der Kram auch Mal 210 tkm hält. Hoffe meine Garnitur hält diesmal ohne Wasser Verlust...
Zitat:
@xavair1 schrieb am 28. April 2019 um 19:57:25 Uhr:
Keilrippenriemen und Spannrolle evtl. ebenfalls mitmachen. Hab ich heute gemacht. Beim 2.0 TDI kommt man mit Verlängerung und Gelenk sogar von hinten an die Befestigung der Spannrolle des Keilriemens, es muss dafür nix demontiert werden. Ich denke beim 1.6 TDI sollte das auch gehen. Also zusätzliche Arbeitszeit von 10 Minuten maximal, da für den Zahnriemen die Unterbodenverkleidung und Radhausschale ohnehin raus ist. Dann geht halt alles in einem "Aufwasch".
Danke für den Hinweis. Werde alles was dort in einen Abwasch zu machen ist, machen lassen.
Aber dann erst nach der Inspektion ;-)
Von VW werde ich mir aber einen Kostenvoranschlag geben lassen.
Zitat:
@unwissender1982 schrieb am 28. April 2019 um 20:00:00 Uhr:
Aber schön zu hören das der Kram auch Mal 210 tkm hält. Hoffe meine Garnitur hält diesmal ohne Wasser Verlust...
Da drücke ich dir die Daumen.
Bei mir ist tatsächlich noch die erste Kombi drinn.
Meine Wapu war von Anfang an undicht. Bloß hat man nie was gefunden. Bei 70tkm ist es dann unübersehbar rausgelaufen. Mit viel Ärger 50% Kulanz.
Also meine Wapu und der Zahnriemen haben 209335 Kilometer durchgehalten und wurden nun in der freien Werkstatt getauscht. Hat mich rund 530 Euro gekostet. Die Inspektion hatte ich wie oben beschrieben im Sommer ohne den Tausch bei VW machen lassen.
Zudem ist der Motor Anfang Dezember in den Notlauf gegangen und hat den Fehler P040700 Geber2 für Abgasrückführung "Kurzschluss nach Masse" sporadisch ausgeworfen. Nach dem Neustart lief der Wagen wieder. Habe es mit dem Hintergrund für die Vertrauensbildene Maßnahme bei VW auslesen lassen und einen Termin gemacht. Habe beim Abgeben um den Fehler zu finden, auf die Maßnahme hingewiesen. Nachdem klar war, dass es ein mechanischer Fehler war und kein elektrischer, hat die Werkstatt eine Anfrage auf Kosten übernahme gemacht und siehe da, alles wurde bewilligt.
Ich habe den Wagen heute, mit neuem AGR wieder bekommen und musste nichts zahlen. Und das bei 209 tsd. Kilometer und einen Alter von 7 Jahren. Das Update ist nun auch schon 1,5 Jahre her. Bin wirklich zufrieden, da hat sich die Checkheftflege gelohnt.
Es war übrigens das erste AGR Ventil, was nun getauscht wurde. Hat immerhin 209 tsd. Kilometer durchgehalten ;-)