ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geht auch 'nur' Klimaanlage?

Geht auch 'nur' Klimaanlage?

BMW 3er E93
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 7:47

Hallo zusammen,

ich plane gerade die Anschaffung eines neuen 318d. Da mein Sonderausstattungsbudget leider sehr begrenzt ist, frage ich mich, ob nicht vllt. doch eine Klimaanlage reichen könnte, und wollte mal alle Besitzer einer solchen nach deren Erfahrung fragen. Vor allem würde mich interessieren, ob Beschlagen ein Problem ist?

In meinen letzten beiden (E46 und Touran) hatte ich die Klimaautomatik und hatte sie eigentlich als gesetzt angesehen. (Wie ich gesehen habe, sehen das wohl die meisten hier im Forum ähnlich.) Da aber Xenon gesetzt ist und ich wegen des Komfortzugangs auch gerne das Innovationspaket nehmen möchte, muß ich irgendwo sparen...

Danke & viele Grüße

Antalis68

Beste Antwort im Thema

Nimm die Automatik und laß den Scheiß Komfortzugang weg

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

am besten suchst / konfigurierst du dir einen mit Komfortpaket. da ist dann auch die Klimaautomatik drin ;)

am 3. Oktober 2010 um 7:56

Ich hab sie bewusst draussen gelassen da sie im e46 eh nie an war.

Ausserdem krieg ich auf langen fahrten 'Halsschmerzen von dem teil.

am 3. Oktober 2010 um 8:01

@spliffstar. Das hängt nur mit der eingestellten Temperatur zusammen...Ich stelle die Klima immer auf 22/23 Grad. Allerdings auch nur wenn ich sie wirklich brauche. Würde mir auf keinen Fall mehr ein Auto OHNE Klimaautomatik kaufen. Allein schon der Optik im Innenraum wegen!

am 3. Oktober 2010 um 8:05

Der Optikwegen haab ich auf den 2ten Kamelbuckel (sprich navi verzichtet);)

Denke aber auch das mein Auto anderen Einsatzzwecken gewidmet ist als

zur arbeitsstätte hin und zurück.

Naja Spliff, Du soltest vielleicht hinzufügen, dass du den Wagen oft und gerne auf der Rennstrecke bewegst, ihn dahin gehend optimiert hast und ihn weniger als "Alltagswagen" brauchst ;)

Grüße

am 3. Oktober 2010 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Naja Spliff, Du soltest vielleicht hinzufügen, dass du den Wagen oft und gerne auf der Rennstrecke bewegst, ihn dahin gehend optimiert hast und ihn weniger als "Alltagswagen" brauchst ;)

Grüße

Danke dir sehr treffend Formuliert.;)

am 3. Oktober 2010 um 8:21

Rein technisch gesehen, ist die manuell bedienbare Klimaanlage kein Problem.

Sie macht das, was sie machen soll: sie kühlt und entfeuchtet die Luft, die Temperatur ist eben nicht digital, sondern per Drehrad einstellbar.

Die Klimaautomatik kümmert sich noch um weitere Dinge:

- automatische Luftverteilung und Gebläsestärke

- automatische Umluft-Control

- Solarsensor

- Beschlagsensor

- Nicht zu vernachlässigen, wenn man auch hinten Mitfahrer hat: Die Luftausströmer hinten sind bei der Klimaautomatik auch mit drin.

Aufgrund eigener schlechter Erfahrungen beim Verkauf eines Wagens mit manueller Klimaanlage würde ich schon aus Wiederverkaufsgründen für die Klimaautomatik plädieren, wenn man sich schon ein Neufahrzeug konfiguriert.

Und nachdem man das Komfortpaket ohnehin sinnvollerweise beim Neukauf gleich mitbestellt, ist die Klimaautomatik dann auch gleich mit drin.

am 3. Oktober 2010 um 8:22

Nimm auf jeden Fall die Klimaautomatrik ! Das dauernde Gefummel mit dem Einstellen der normalen Klimaanlage ,das nötig ist weil ja z.B. wenn Du früh losfährst andere Temperaturen herrschen als am Nachmittag wenn Du nach Hause fährst, fällt weg, und Du hast immer die von Dir eingestellte optimale Wohlfühltemperatur.

Viel Freude mit dem hoffentlich bald kommenden Neuen!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von MichaelD9

am besten suchst / konfigurierst du dir einen mit Komfortpaket. da ist dann auch die Klimaautomatik drin ;)

Ja würde ich auch machen, Komfortpaket und das Innovationspaket dann ist das wichtigste denk ich schon mal drin.

Schau doch einfach mal was Dir Dein Händler Nachlass gewährt, bzw für Konditionen, vielleicht springt ja dann noch was anderes dabei raus.

Ich würde auf die Klimaautomatik auch zwegs Optik nicht verzichten, ist aber auch ein persönlicher Geschmack.

Innopaket muss nicht sein, außer man will unbedingt Komfortzugang (nur Pflicht beim Cabby) und Fernlichtassistent. Beim Wiederverkauf fragt keiner danach.

Hab einzeln LED-Lichtelemente und Kurvenlicht genommen, war somit Liste 400 EURO billiger. Nicht viel, aber sonst im Leben gibt man auch kein Geld für Dinge aus, die man nicht haben will ;)

Grüße

Nimm die Automatik und laß den Scheiß Komfortzugang weg

Stimme absolut zu!

Mein noch jetziger hat den Komfortzgang und dessen Abwahl war fast Nr. 1 beim "Lastenheft" für den Neuen!

Und bevor wieder viele kommen und sagen wie toll der Komfortzugang ist:

Alle von mir erlebten Probleme mit diesem überkandidelten System hatte nicht nur mein Wagen, sondern ausnahmslos alle Miet- und Werkstattersatzwagen von BMW die ich gefahren habe.

Komfortzugang geschenkt bekommen -> o.k.

Komfortzugang für mehr als einen EURO kaufen -> Unsinn :D

Grüße

am 3. Oktober 2010 um 9:33

Lass dir nichts auf-/abschwatzen. Wenn du Freude am Konfrotzugang hattest und hast, dann nimm ihn auch. Mein noch aktueller Wagen hat weder Xenon noch Klimaautomatik gehabt - aber trotzdem Komfortzugang. Warum? Weil es mir so Spaß gemacht hat (und ich auch irgendwo sparen musste). Ab Dezember habe ich dann allerdings auch einen bei dem alle drei Ausstattungsmerkmale drin sind.^^

Nach 24 Monaten manuelle Klimaanlage kann ich nicht sagen, dass es mich nicht großartig gestört hat. So viel habe ich ohnehin nicht dran rumgespielt, da ich morgens wenn es kühl war allenfalls noch auf das Knöpfchen für die Sitzheizung gedrückt habe. Temperatur-regler habe ich nicht viel dran rumgespielt. Luftauslass habe ich fast immer auf Frontscheibe gelassen. Nur die Intensität dreht man öfter mal rauf und runter. Hängt vlt. damit zusammen wie empfindlich man ist, ob man viel dran rumspielt.

Am Komfortzugang hatte ich hingegen jedesmal Spaß beim einsteigen, beim losfahren, beim ein- und ausladen und beim verriegeln. Dazu kam, dass ich zweimal in einer anderen Stadt (>200km) meine Jacke/Tasche mit Autoschlüssel im Kofferraum eingesperrt hätte - der dann aber dank Komfortzugang jedesmal wieder aufgesprungen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Antalis68

Hallo zusammen,

 

ich plane gerade die Anschaffung eines neuen 318d. Da mein Sonderausstattungsbudget leider sehr begrenzt ist, frage ich mich, ob nicht vllt. doch eine Klimaanlage reichen könnte, und wollte mal alle Besitzer einer solchen nach deren Erfahrung fragen. Vor allem würde mich interessieren, ob Beschlagen ein Problem ist?

In meinen letzten beiden (E46 und Touran) hatte ich die Klimaautomatik und hatte sie eigentlich als gesetzt angesehen. (Wie ich gesehen habe, sehen das wohl die meisten hier im Forum ähnlich.) Da aber Xenon gesetzt ist und ich wegen des Komfortzugangs auch gerne das Innovationspaket nehmen möchte, muß ich irgendwo sparen...

 

Danke & viele Grüße

Antalis68

Fals du den wagen kaufen willst, wirste ihn ohne klimaautomatik kaum verkaufen können. Deine Prioritätenliste kann ich kaum nachvollziehen und ich gehe stark davon aus, dass du dich später ziemlich ärgern wirst wenn du die klima automatik nicht nimmst.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen