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Geht Automatik in Winterstellung auf's Material?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 16. September 2004 um 22:59

Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich zu einem 220er 5-Gang-Automatik CDI BJ 98 gekommen. Bevor ich zum Lesen der Betriebsanleitung kam, bin ich die ersten zwei Tage im Wintermodus (Anfahren im 2. Gang) gefahren und war der festen Meinung das "S" steht für Sport ;)

Zum relaxten Fahren war das eigentlich ganz angenehm. Was meint Ihr, würde eine häufige "W"-Stellung auf's Material gehen?

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11 Antworten

Im Stadtverkehr wirst du einen leicht höheren Verbrauch haben. Im Stau würd ich nach Möglichkeit auf Normal schalten, weil du sonst die ganze Zeit bremsen mußt (Rollgeschwindigkeit ist höher da 2. Gang).

Ansonsten ist es relativ wurscht. Das einzige, was etwas mehr belastet wird, ist das Wandleröl.

am 17. September 2004 um 6:38

hi,

fahre meinen c240t fast ausschließlich in "w". ausser wenns mal richtig abgehen soll oder in gebirgigen landstraßen.

beansprucht alles in allem den antriebsstrang und die hinterreifen weniger (weniger drehmoment) also auch die nerven und nicht zuletzt, aufgrund des niedrigeren drehzahlniveaus, über den geringeren verbrauch den geldbeutel insgesamt.

...sind erfahrungen auf ca 50 tkm. in "s" ist der verbrauch ca. 0,5...1 l /100km höher.

also, wenn dir der abzug reicht, immer "w"

gruß an alle

wim

Hi ,

wenn in Fahrstufe "w" der Verbrauch geringer ist und der Antriebsstrang und die Hinterreifen dadurch einen geringeren Verschleiß haben , dann wäre das doch die optimale Fahrstufe.

Allerdings wird die Bremse mehr beansprucht , was wiederum die Ersparnis aufhebt.

Frage: Ist rein technisch ein Problem zu erwarten ?

Wieso wird das Getriebeoel mehr belastet ?

Gruß

capri

Zitat:

Original geschrieben von capri17

Allerdings wird die Bremse mehr beansprucht , was wiederum die Ersparnis aufhebt.

Hi,

Die C-Klasse hält in Stufe "S" beim Ausrollen weder den Gang noch schaltet sie zurück. Daher glaube ich nicht, daß die Bremse mehr beansprucht wird.

Gruß Carsten

Themenstarteram 18. September 2004 um 1:27

Danke für die Antworten - dann kann ich also auf "W" schalten und Nachts gut schlafen. Ist das Wandleröl = das Getriebeöl, das bei der 5-Gang-Automatik lt. Forum nicht mehr getauscht werden muss?

Gerade ist noch eine andere Sache zur Gewissheit geworden:

1. Wir haben einen wunderschönen Sternenhimmel

2. (aber was viel wichtiger ist) MEIN WÄRMETAUSCHER FUNKTIONIERT NOCH!!!

Zitat:

Original geschrieben von Mountie

Die C-Klasse hält in Stufe "S" beim Ausrollen weder den Gang noch schaltet sie zurück.

Bist Du da sicher? Der meine, der schaltet beim Ausrollen vor der Ampel bei Schrittgeschwindigkeit in den 1. zurück.

Ich habe es auch ausprobiert und konnte keinen Verbrauchsvorteil auf "W" feststellen.

Ich sehe das aber so: Ich habe ein Auto mit einer fünfstufigen Automatik gekauft. Warum sollte ich nur vier Stufen benutzen.

@Irm

Mit Ausrollen meinte ich eigentlich eher, daß Du mit z.B. 50 Km/h fährst, eine rote Ampel siehst und den Wagen ausrollen läßt. Dann schaltet die C-Klasse nicht zurück. Solltest Du z.B. gerade den 3. Gang gefahren haben, dann wird dieser 3. Gang beim Gaswegnehmen und ausrollen eben nicht gehalten, sondern es wird in den 5. Gang geschaltet. Somit ist keine Motorbremswirkung gegeben und damit werden die Bremsen weder weniger noch mehr belastet.

Auch wenn bei Schrittgeschwindigkeit der 1. Gang eingelegt wird, hast Du keine Motorbremswirkung.

 

@Pit32

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ich habe es auch ausprobiert und konnte keinen Verbrauchsvorteil auf "W" feststellen.

Das dürfte eher an Deinem Fahrstil liegen. Damit meine ich nicht Rowdytum, Raserei oder Blitzstarts. Einfach nur, wie man eine Automatik fährt.

Natürlich wirst Du keine Ersparnis haben, wenn Du den Motor sowohl auf "W" wie auf "S" bei immer der gleichen Drehzahl schalten läßt (z.B. 3000 U/min). Auch wirst Du keine Ersparnis haben, wenn Du das Gaspedal nur streichelst. Dann schaltet die Automatik auf "W" und "S" nämlich fast gleich.

Der Vorteil ergibt sich aus der Thermodynamik des Benzin-Motors (bei einem Diesel ist das anders). Ich hoffe es ist das richtige Fachgebiet.

Jedenfalls ist der Verbrauch eines Benzinmotor geringer, wenn man niedrige Drehzahlen bei voll getretenem Gaspedal fährt. Wenn man also eine hohe Zylinderfüllung bei wenig Drehzahlen erreicht. Und das macht man sich bei "W" zu nutze.

Auf "W" kann man relativ viel Gas geben, ohne daß zurück geschaltet wird und es wird relativ schnell einen Gang höher geschaltet, wenn man nur minimal das Gas lupft. Auf "S" ist ein zügige Beschleunigung meistens mit hohen Drehzahlen verbunden. Und genau das bringt die Ersparnis.

Gruß Carsten

Da man bei MB nix über den Verbrauchsunterschiede zwischen "S" und "W" Stellung erfahren kann, gehe ich davon aus, daß es keine großen Unterschiede geben wird.

Im Rheinland brauche ich zudem so gut wie nie die "W" Stellung. Höchstens man zum anfahren aus der Garage raus wenn Schnee liegen sollte.

 

gruss oppa

am 18. September 2004 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Mountie

@Irm

 

Der Vorteil ergibt sich aus der Thermodynamik des Benzin-Motors (bei einem Diesel ist das anders). Ich hoffe es ist das richtige Fachgebiet.

Jedenfalls ist der Verbrauch eines Benzinmotor geringer, wenn man niedrige Drehzahlen bei voll getretenem Gaspedal fährt. Wenn man also eine hohe Zylinderfüllung bei wenig Drehzahlen erreicht. Und das macht man sich bei "W" zu nutze.

 

Gruß Carsten

-> Dann steht nämlich dir Drosselklappe weniger störend im Ansaugbereich, die "Drosselverluste" sind geringer. Ein Grund warum BMW auf Vanos umgestiegen ist...!

Sternengrüsse,

Sven

Die höhere Abnutzung der Bremsen hast du IM STAU, also bei Stop&Go. Wo du in S im 1. Gang einfach die Bremse ausläßt und rollst, mußt du in W im 2. Gang die Bremse permanent schleifen lassen. So war das gemeint und das ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit richtig...

also meiner braucht bei "s" ungefähr 11,5 liter super und bei "w" gibt er sich mit 10 bis 10,5 zufrieden.

ich habe das ganze mal über ein halbes jahr ausprobiert auf dem weg zur arbeit immer 10 KM hin und 10 KM zurück.

da ich eh keine Ampelsprints brauche fahre ich bei der heutigen Benzinpreispolitik nur in "w" rum.

halt "cruisen" :-)

aber mein verbrauch ist ja eh jenseits von gut und böse.........

mein alter kadett turbo hat sich mit 7,5 litern fahren lassen (trotz 204 PS, wenn die gefordert waren, dann war natürlich auch der verbrauch bei bis zu 15 Litern)

aber man muß halt auch den gewichtsunterschied sehen...... :-((

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