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Geht Automatik-Stadtflitzer + Roadtrip-Karren für 5.000€?

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 13:46

Hallo zusammen,

bin ein neues Mitglied und sehr deprimiert darüber, dass das Thema Auto so kompliziert ist, dass ich um Hilfe bitten muss.

Ich wohne im Moment in einer Stadt und suche ein Auto, mit dem meine Partnerin täglich ihre max. 6-10km fahren kann und wir zudem alle 3-6 Monate ca. mal in die umliegenden Länder fahren können (Norwegen z.B.).

Priorität hat aber natürlich der Weg zur Arbeit in der Stadt.

Unsere Eltern wohnen ca. 120km von uns entfernt.

Das Auto muss auch mit einem monatlichen Besuch bei Ihnen klar kommen.

Jährlich würden wir also ca. 8.500km-10.000km auf die Waage bringen.

Platz im Auto ist uns egal solange wir zwei zusätzliche Passagiere mitnehmen können.

Oh und meine Partnerin ist Fahranfängerin.

So - jetzt die Frage: Im Forum habe ich immer wieder gelesen, dass der C1, der 107 und Aygo ziemlich gute Anfängerwagen sind, die wenig verbrauchen und wartungsarm sind.

Hier ist ein Angebot, das den Kriterien ja ganz gut entsprechen würde.

In anderen Foren hier liest man aber immer mal wieder, dass man mit den Gurken lieber nicht auf die Autobahn soll, Langstrecken unschön wären und man doch nur die Modelle ab 2008 nehmen soll.

Ich bin so unendlich verwirrt, welche Autos im jetzigen Markt extrem überteuert sind oder welche berechtigt teuer sind weil sie stabil sind.

Kann mir jemand bitte nen Stups in die richtige Richtung geben? Mehr als 5.000€ geht leider nicht >.>

LG

Tentakel

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44 Antworten

Zitat:

@Tentakel schrieb am 14. Februar 2023 um 14:46:34 Uhr:

. . .

Platz im Auto ist uns egal solange wir zwei zusätzliche Passagiere mitnehmen können.

. . .

-

Wohin ? - Nach Norwegen ??

Ist Automatik Pflicht ?

Dann Astra H (Kombi) mit 1,6er Benziner + Schalter (Finger weg von Easytronic) - oder sowas ähnliches (Golf / Focus / Fusion / Auris / ...).

Wie groß sind die Mitfahrer ? 4 Erwachsene im Aygo ??? - ich weiss nicht - nur auf Kurzstrecken m.E. ne (gute) Idee.

Ansonsten spicht nix gegen Aygo & Co.

Zitat:

@Tentakel schrieb am 14. Februar 2023 um 14:46:34 Uhr:

In anderen Foren hier liest man aber immer mal wieder, dass man mit den Gurken lieber nicht auf die Autobahn soll, Langstrecken unschön wären

Sowas behaupten vorwiegend Leute, die 200Km/h für eine angenehme Reisegeschwindigkeit halten und für die Autos mit weniger als 200PS am besten verboten gehören.

Und das ist natürlich totaler Quatsch.

Natürlich ist ein Aygo dafür geeignet, habe selber jahrelang mit genau diesem Aygo-Modell Strecken von 600Km und mehr absolviert und das war kein Problem.

Auch kann man damit zu viert fahren, aber Dir muss klar sein, dass es dann schon eng wird und auf Dauer gibt es natürlich geeignetere Fahrzeuge, um vier Personen zu transportieren.

Worüber ich mir aber tatsächlich Gedanken machen würde, wäre die Wahl des Automatikgetriebes. Muss es ein Automatikgetriebe sein?

Wichtiger wäre mir eine Klimaanlage, welche in dem Aygo-Modell zwar relativ schwach ausgelegt ist, es aber immerhin erträglicher im Sommer macht. Der Aygo heizt sich aufgrund der großen und schrägen Fensterflächen sehr stark auf.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 16:02

Danke an euch Beide erst ma.

Das Norwegen Beispiel war nur die Extreme von dem Punkt den ich machen wollte, dass wir gerne auch bisschen die Nachbarländer erkunden würden. Zu zweit ohne Beifahrer.

Automatik ist leider Pflicht.

Ich weiß wie sehr uns das einschränkt aber meine Partnerin hat nur den Automatik-Führerschein also haben wir keine andere Wahl.

Komfort ist für's Erstauto gar nicht so wichtig für uns.

Wir sind nicht reich und wollen nur ein Automatik-Auto das fährt ohne große Probleme zu machen.

Ich hatte gehofft, dass das nicht zu viel verlangt sein kann, aber dem scheint wohl nicht so :D

Dir muss klar sein, das die "Kleinen" meist ein ASG haben (heisst bei Opel z.B. Easytronic).

Das sind Automatisierte Schaltgetriebe - die machen nicht jedem Freude und können auch mal im Alter zicken.

Wandler sind bei Kleinstwagen wie Aygo & Co. sehr selten - bei Kompakten leidlich vertreten.

DSGs sollten bei Eurem Budget noch nicht in Reichweite sein - mit Glück findet man einen Golf mit Wandler - die haben aber ihren Preis in gutem Zustand.

Also genau gucken - vorm Kauf informieren (Wartung / Schwachstellen) und unbedingt lange Probe fahren.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 16:28

Ich verstehe. Kann ich noch erfragen was "macht nicht jedem Freude" in der Praxis heißt? Zu langsam beim Anfahren? Führt schnell zur Werkstatt?

Und wenn ich ein Angebot wie Dieses hier ansehe - woher weiß ich, ob es ein Easytronic ist oder ein Wandler?

Googeln hilft - Wikipedia auch oft.

Oder hier fragen - Unterforum (Golf 4) geht auch.

Der G4 hat noch einen Wandler m.W.

Trinkfest ist der aber - so 10 Liter/100km auf Eurer Kurzstrecke (6-10km) kannst fast kalkulieren.

Aber bei Eurer Fahrleistung fällt das nicht so ins Gewicht.

Zitat:

@Tentakel schrieb am 14. Februar 2023 um 17:28:03 Uhr:

Ich verstehe. Kann ich noch erfragen was "macht nicht jedem Freude" in der Praxis heißt?

-

Manchmal etwas ruppig - grade in den unteren Gängen.

Wo mancher die Kupplung tritt und doch im 2. um die Ecke fährt, will u.U. ein ASG in den 1. schalten.

Und natürlich hast Du während des Schaltens eine Zugkraftunterbrechung, als ob Du die Kupplung treten würdest. Manche mögen das nicht.

Einfach mal probieren. Ich hatte mal die Easytronic im Meriva A und fand es trotzdem noch besser als selber schalten. Man muss damit Fahren WOLLEN. ;)

Opel Corsa D 1.4

Chevrolet Aveo

Suzuki Swift

... wären Beispiele für Kleinwagen, die es mit Wandlerautomatik gab.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 17:53

Zitat:

@Candiru_Azul schrieb am 14. Februar 2023 um 18:29:18 Uhr:

Opel Corsa D 1.4

Chevrolet Aveo

Suzuki Swift

... wären Beispiele für Kleinwagen, die es mit Wandlerautomatik gab.

Danke für die kleine Übersicht!

Kannst Du mir vielleicht sagen, was Du von Diesem Inserat hälst und bis wie viel Du zahlen würdest?

Am Besten auch noch wieso?

Ich tu mich noch schwer zu verstehen wie man solche Inserate am Besten bewertet.

Laut Google haben die Suzukis nicht viel Wartung nötig, aber 130.000km sind halt nicht wenig..

Hi,

 

Der Aygo hat wie seine Drilllingsmodelle ein automatisiertes Schaltgetriebe, das funktioniert aber ganz gut. Vielleicht nicht ganz so komfortabel aber immerhin zuverlässig.

 

Der verlinkte Aygo ist aber viiiiiiieel zu teuer. Lieber ein gepflegtes Modell mit 100tkm.für 3000€ als dieses Ultrakurzstreckenfahrzeug.

 

Wenn hinten mal personen sitzen müssen wären 4 Türen aber gut und wie schon abgesprochen Klima braucht man auch unbedingt. Die kleinen heizen sich sonst unerträglich auf und die. Lüftung hilft da auch nicht, eine Klima wenigsten etwas.

 

Langstrecken sind kein Vergnügen aber absolut machbar, gerade für jüngere, die stecken dS weg.

 

Mein Tipp wäre jedoch der Ford Fusion. Viel Platz aber kompakte Abmessungen.

Die Automatik ist meines wissens eine Wandlerautomatik.

Erhöhte Sitzposition, gut für die Übersicht im Stadtverkehr.

 

Typisches Rentner Auto daher recht viele gut gepflegte Fahrzeuge auf dem Markt.

Zitat:

@Tentakel schrieb am 14. Februar 2023 um 18:53:51 Uhr:

. . .

Laut Google haben die Suzukis nicht viel Wartung nötig, aber 130.000km sind halt nicht wenig..

-

Beim Kauf sollten Verschleissteile wie halt Reifen / Bremsen etc. noch "Guthaben" besitzen.

Ansonsten kann man die preiswerten Kisten einfach fahren - alle 50TKM neue Zündkerzen rein, 1 x im Jahr nen Ölwechsel - und eben irgenwann - je nach Intervall auch Zahnriemen, wenn vorhanden. Auch hier schadet "Guthaben" also Zeit oder km bis zum nächsten Wechsel nicht.

Gelegendlich eine Durchsicht bei einer freien Werke (in Verbindung mit Ölwechsel).

Ein offenes Ohr und etwas Gefühl für aussergewöhnliche Geräusche/Fahrverhalten ist nicht verkehrt - Defekte kündigen sich fast immer an. Immer nur die Bassbox auf volle Pulle ist nicht hilfreich.

Ansonsten Ausgaben für ZR / Reifen / Bremsen mit einkalkulieren.

Für diese Kleinwagen ist das in der Regel aber nicht so tragisch.

Beim Fusion hatte nur der 1.6 L Wandler, die anderen ein Durashift genanntes ASG.

 

Schade, dass in Dtl der Umstieg von Automatik-FS auf Schaltwagen so bürokratisch ausgestaltet wurde (10 Fahrstunden + Prüfung), in der Schweiz geht das seit 2019 einfach so.

 

Übrigens gab's auch beim Mazda 2 DE ab 2007 Wandler, vorher ebenfalls ASG. Ebenfalls Wandler war im Fiesta '02 1.6 L / 100 PS und im Fiesta '08 1.4 L.

 

Der verlinkte Suzuki Swift macht einen freundlichen Eindruck. Recht günstig in der Versicherung, aber natürlich auch nicht grösser als die Drillinge. Nur beim TüV sollte sich der V. einig werden.

Skoda Fabia Automatik G, Klima Eruo4 TÜV 01/25

Erstzulassung: 09/2007 Kilometerstand: 125.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 77 kW (105 PS)

Preis: 4.999 €

 

https://link.mobile.de/q74P7y8zjtsurRvz7

 

Vllt eine Alternative in Eurer (weiteren?) Gegend, wobei mich die Bilder des Handelsplatz' eher abschrecken, auch bunte Fussmatten finde ich suspekt (was ist darunter?). Der Motor hat Steuerkette, kein Qualitätssiegel bei VAG in jener Zeit, aber über diesen Motor finde ich wenig negatives, vllt auch weil eher selten verbaut. 6-Gang Wandler, trotzdem hoher Normverbrauch in der Stadt. Andererseits ist der Fabia kein schlechtes Auto und mE für Eure Bedürfnisse besser geeignet als die besprochenen Kleinstwagen.

Zitat:

@Railey schrieb am 15. Februar 2023 um 06:32:49 Uhr:

Skoda Fabia Automatik G, Klima Eruo4 TÜV 01/25

Erstzulassung: 09/2007 Kilometerstand: 125.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 77 kW (105 PS)

Preis: 4.999 €

 

Vllt eine Alternative in Eurer (weiteren?) Gegend, wobei mich die Bilder des Handelsplatz' eher abschrecken, auch bunte Fussmatten finde ich suspekt (was ist darunter?). Der Motor hat Steuerkette, kein Qualitätssiegel bei VAG in jener Zeit, aber über diesen Motor finde ich wenig negatives, vllt auch weil eher selten verbaut. 6-Gang Wandler, trotzdem hoher Normverbrauch in der Stadt. Andererseits ist der Fabia kein schlechtes Auto und mE für Eure Bedürfnisse besser geeignet als die besprochenen Kleinstwagen.

Hi,

wenn es wirklich der 1,6l ist hat der einen Zahnriemen und keine Kette, dazu wie schon erwähnt ein solides Wandlergetriebe. Für den Verbrauch ist das nicht so gut, der alte 1,6l war nie besonders sparsam dazu das Wandlergetriebe. Von der Haltbarkeit her ist die Kombi aber absolut super.

Zahnriemenwechsel sollte aber nicht so lange her sein und das Öl im Getriebe sollte man auch mal wechseln wird bei Wandlern gerne vergessen bis es dann zu spät ist.

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