ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. geht bei Lpg leistung flöten

geht bei Lpg leistung flöten

Themenstarteram 27. April 2008 um 18:15

also leute mein kollege fährt nen m3 e92 und will ihn auf lpg umrüsten ....meine frage an euch :sinkt die leistung wenn man den wegen auf lpg umrüstet ?

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

nicht spürbar .. in der Regel nicht mehr als 5% meistens aber eher 0-2 ;)

... also bei einem so hochgezüchteten V8 wie im M und erfahrungen von anderen LPG Varianten würde ich eher sagen, dass man es schon spürbar merkt ... es sind in der Regel eher 10% Leistungsverlust.

Und ähm ... SORRY ... aber ein M auf LPG umbauen geht nun mal gar nicht. Hätte sich lieber nen 330i holen sollen!!

Bei 10% biste ja schon fast in CNG Regionen. Wieso sollte beim M der Leistungsverlust (prozentual) höher sein als bei kleineren Motoren? Macht keinen Sinn die arbeiten im Prinip wie jeder andere Verbrennungsmotor.

Und wieso passt LPG nicht zum M? Ist doch nur ökonomisches Denken. Wenn man sein Haus gut isoliert und vieleicht noch Erdwärme verwendet wird es als fortschittlich und gut eingestuft - macht man ähnliches bei einem Auto wird man ausgelacht und als "armer Schlucker" hingestellt (speziell bei starken Autos)

Wieso? Nur weil man sich ein Auto leisten kann, heißt es noch lange nicht, dass man Geld verschenken will

Allerdings hat Blizard Recht, der Einbau dürfte wohl deutlich über den Kosten für kleinere Motoren liegen. Zudem hab ich keine Ahnung wies beim M mit Thermik und Platz aussieht.

Achja.. ist der M ein Direkteinspritzer? Wenn ja könnte das auch problematisch werden, denn die LPG Anlagen für Direkteinspritzer sind immernoch recht experimentell - auch wenns im letzten Jahr deutliche Fortschritte gab ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. April 2008 um 18:53

nicht spürbar .. in der Regel nicht mehr als 5% meistens aber eher 0-2 ;)

Themenstarteram 27. April 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

nicht spürbar .. in der Regel nicht mehr als 5% meistens aber eher 0-2 ;)

vielen dank

Wenn er jetzt an den Spritkosten sparen will, hat er sich imo. das falsche Auto gekauft.

Außerdem wird das sicher nicht ganz billig sein, für einen 8-Ender.

Praktisch ist natürlich dann die Reichweite, die über den normalen 3-400km liegt ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

nicht spürbar .. in der Regel nicht mehr als 5% meistens aber eher 0-2 ;)

... also bei einem so hochgezüchteten V8 wie im M und erfahrungen von anderen LPG Varianten würde ich eher sagen, dass man es schon spürbar merkt ... es sind in der Regel eher 10% Leistungsverlust.

Und ähm ... SORRY ... aber ein M auf LPG umbauen geht nun mal gar nicht. Hätte sich lieber nen 330i holen sollen!!

am 27. April 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

nicht spürbar .. in der Regel nicht mehr als 5% meistens aber eher 0-2 ;)

... also bei einem so hochgezüchteten V8 wie im M und erfahrungen von anderen LPG Varianten würde ich eher sagen, dass man es schon spürbar merkt ... es sind in der Regel eher 10% Leistungsverlust.

Und ähm ... SORRY ... aber ein M auf LPG umbauen geht nun mal gar nicht. Hätte sich lieber nen 330i holen sollen!!

Bei 10% biste ja schon fast in CNG Regionen. Wieso sollte beim M der Leistungsverlust (prozentual) höher sein als bei kleineren Motoren? Macht keinen Sinn die arbeiten im Prinip wie jeder andere Verbrennungsmotor.

Und wieso passt LPG nicht zum M? Ist doch nur ökonomisches Denken. Wenn man sein Haus gut isoliert und vieleicht noch Erdwärme verwendet wird es als fortschittlich und gut eingestuft - macht man ähnliches bei einem Auto wird man ausgelacht und als "armer Schlucker" hingestellt (speziell bei starken Autos)

Wieso? Nur weil man sich ein Auto leisten kann, heißt es noch lange nicht, dass man Geld verschenken will

Allerdings hat Blizard Recht, der Einbau dürfte wohl deutlich über den Kosten für kleinere Motoren liegen. Zudem hab ich keine Ahnung wies beim M mit Thermik und Platz aussieht.

Achja.. ist der M ein Direkteinspritzer? Wenn ja könnte das auch problematisch werden, denn die LPG Anlagen für Direkteinspritzer sind immernoch recht experimentell - auch wenns im letzten Jahr deutliche Fortschritte gab ;)

Meines Wissens nach ist der M ein ziemlich konventioneller Motor.

Hat der überhaupt diese verstellbaren "Vanos" oder wie die heißen?

Also DI hat er schonmal nicht..

und ED auch nicht

 

DI=Direkteinspritzung

ED=Efficient Dynamics

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

nicht spürbar .. in der Regel nicht mehr als 5% meistens aber eher 0-2 ;)

... also bei einem so hochgezüchteten V8 wie im M und erfahrungen von anderen LPG Varianten würde ich eher sagen, dass man es schon spürbar merkt ... es sind in der Regel eher 10% Leistungsverlust.

Und ähm ... SORRY ... aber ein M auf LPG umbauen geht nun mal gar nicht. Hätte sich lieber nen 330i holen sollen!!

Sorry aber warum nen M nicht auf LPG umbauen? Wenn der Motor es mitmacht, kann man da einiges sparen.

Hat doch heutzutage niemand mehr Geld zu verschenken.

evtl. könnte die Thermik etwas Probleme machen. Er soll doch einfach mal bei BMW anfragen und hören was die dazu sagen.

mfg

Natürlich hat er Vanos!

Wie jeder Bmw 6Zylinder seit über 10 Jahren

Die Frage nach dem Klopfverhalten ist interessant. Denn der Motor hat eine hohe spezifische Leistung und hohe Temperaturspitzen durch die Drehzahl. Die Ionenstromklopfregelung würde dann im Falle eines frühen Klopfverhaltens den Zündzeitpunkt verstellen und somit Leistungsverlust.. Hab aber mal gehört das Gas klopffester sein soll??

ED macht bei dem Auto keinen Sinn

Warum DI nicht drin ist, ka

am 28. April 2008 um 4:23

je nachdem wie das Verhältniss aus Butan zu Propan im LPG ist liegt die Oktanzahl (=Klopfestigkeit) irgendwo bei 105 aufwärts.. Super+ hat bekanntlich 98Oktan ergo gibts keinen Stress bei der Klopffestigkeit.

Wie das jetzt mit der Thermik bei hohen Drehzahlen aussieht ka, bin kein Fachmann.. aber dass es kein DI ist, ist schonmal von Vorteil für die Umrüstung ;)

Ja, ich denke auch nicht, dass das jetzt so ein Problem wird.

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

je nachdem wie das Verhältniss aus Butan zu Propan im LPG ist liegt die Oktanzahl (=Klopfestigkeit) irgendwo bei 105 aufwärts.. Super+ hat bekanntlich 98Oktan ergo gibts keinen Stress bei der Klopffestigkeit.

Wie das jetzt mit der Thermik bei hohen Drehzahlen aussieht ka, bin kein Fachmann.. aber dass es kein DI ist, ist schonmal von Vorteil für die Umrüstung ;)

genau und Ölverdünnung gibt es auch nicht....., das einzige die Ventile werden nicht mehr vom eingespritzten Benzin gekühlt, ich finde das sogar eine tolle Sache, technisch ineteressant und umweltschonend(er)

lg

Peter

Ich bin bis zum letzten Sommer 5 Jahre lang LPG gefahren, jetzt fahre ich einen 318d und meinen LPG-Fiat als Zweitwagen ;)

Theoretisch dürfte es kein Problem geben, in der Praxis aber treten einige problemchen auf. Ich würde einen M3 NIE auf LPG umrüsten

1.LPG ist wie hier schon geschrieben ein Propan-Butan Gemisch, und das "richtige" Qualitätsgemisch findet man kaum, und man merkt es bei der Leistung nachher. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr oft auch bei Marken-Tankstellen die Qualität oft nicht stimmt.

2. man hat eindeutig mehr Verschleiss bei Ventile, Einspritzanlage, und Motor generell

3. Bei meinem LPG auto habe ich bei LPG-Betrieb immer 0,3/0,4l Ölverbrauch auf 1000 km. Ich hab öfters getestet und im reinen Benzinbetrieb habe ich 0 Ölverbrauch.

4. LPG hat unterschiedlichere Verbrennungstemperaturen als Benzin die zu einer zusätzlichen Belastung des Motors führen

5. Wenn man richtig viel im LPG-Betrieb fährt verabschiedet sich die Benzinpumpe

6. Bei den meisten LPG-autos ist es nach einer gewissen Zeit so, dass das auto bei Benzinbetrieb sich schlechter fährt und bei LPG besser

usw usw es gibt noch einige Kleinigkeiten, wobei ich sagen muss dass ich eine sehr gute LPG-Anlage habe, die auch regelmäßig gewartet wird

Autogas hat aber auch gute Seiten: es stinkt nicht, bei der AU wundert sich man immer dass ich die abgaswerte deutlich unterbiete (co2 ist immer aber ein bißchen höher), schont den Geldbeutel extrem, ist ja Tankfüllung für den halben Preis.

wie gesagt ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, und hoffe geholfen zu haben

Bei welcher Abgasuntersuchung lässt du denn CO2 messen ?

das auto ist nicht in Deutschland zugelassen, und bei uns wird bei der jährlichen technischen Überprüfung auch eine abgasuntersuchung gemacht, wo auch co2 gemessen wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen