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Geht beim Beschleunigen in den Notlauf. Stakes Nageln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. September 2011 um 6:16

Hallo A6 Spezialisten.

Möchte mir einen A6 2,5 TDI 150 PS Automaik Avant Quattro kaufen. Laufleistung 180.000. Neue Einspritzpumpe vor einem Jahr. Jetzt das Problem. Beim Beschleunigen geht das Getriebe (Alle Fahrstufen in der Armatur gehen an) in den Notlauf und der Motor fängt ganz laut das Nagel an. Wenn man nur wenig Gas gibt dann läuft er einwandfrei. Es ist eine Tiptronic. Gut ist keine ganz genaue Fehlerbeschreibung. Heute will der Verkäufer evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber vielleicht hat jemand schon mal ein ähnliches Problem. Klar bei dem Motor gibt es viele Möglichkeiten.

Danke für Eure Hilfe

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13 Antworten

Hallo,

 

das kann viele Ursachen haben - da sollte ein Blick in den Fehlerspeicher Aufschluss geben.

 

Es kann ein Fehler in der Ladeluftstrecke sein (Turbolader, Schläuche, Ladeluftkühler usw.) oder auch direkt vom Getriebe etwas...

 

Raten macht da keinen Sinn.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 20. September 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

das kann viele Ursachen haben - da sollte ein Blick in den Fehlerspeicher Aufschluss geben.

Es kann ein Fehler in der Ladeluftstrecke sein (Turbolader, Schläuche, Ladeluftkühler usw.) oder auch direkt vom Getriebe etwas...

Raten macht da keinen Sinn.

Gruß

Christian

Ja da hast du auch vollkommen recht. Ich dachte nur das jemand hier im Forum vielleicht genau die selben Symtome schon hatte. Ich kenn mich mit den 6 Zylinder nicht so aus eher mit den 4 Zylinder PD. Was so alles über den V6 TDI geschrieben wird ist auch nicht ohne. Von defekten ESP über abgenutzte Nochenwellen bis hin zum Turbo. Ich bin halt stark am überlegen ob ich überhaupt das Auto kaufen soll. Hat halt auch Vollausstattung und ist in einem Top Zustand. Ich wollte schon immer mal so ein Auto fahren. Klar ist jeder Autokauf ein Risiko. Ich hoffe der Verkäufer läßt den Fehlerspeicher mal ausllesen und dann werde ich Ihn hier posten. Mal sehen was da alles drin steht.

Danke für deine Antwort

Gruß Mani

Finger weg da du keine Ahnung hast!

Der Verkäufer? Gewerblich?

War der Fehler vor deinem Interesse bekannt und du wurdest darüber informiert?

Themenstarteram 20. September 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Finger weg da du keine Ahnung hast!

Der Verkäufer? Gewerblich?

War der Fehler vor deinem Interesse bekannt und du wurdest darüber informiert?

Ja den Fehler hat er mit gleich gesagt und das ist auch der Grund warum ich Interesse haben an dem Fahrzeug. Ohne Schaden kosten solche Fahrzeuge mit diesem Zustand so um die 6500 Euro. Es soll mit dem Schaden noch 4000 Euro kosten. Finde ich ein bisschen viel, da ich ja nicht weiß was kaputt ist. Sagen wir mal so ich habe von dem V6 keine Ahnung, aber von andern Motoren schon. Fahre zur Zeit einen Fabia 1,9 TDI PD und da mache ich alles dran außer Spureinstellen. Mein Schwager ist KFZ Mechaniker und der hat mich von "Klein" an mit dem Virus Auto infiziert. Der ist leider Krank und konnte das Fahrzeug nicht mit anschauen:-) Der Verkäufer ist Privat und ist auch der 1. Besitzer von dem Fahrzeug. 13 Jahre in seinem Besitz und Scheckheftgepflegt. Der hat mir auch alles gesagt was er für kleine Macken hat. Ich würde 3000 Euro ausgeben, dann bin ich im schlechtesten Fall noch auf der "Sicheren" Seite. Wie seht Ihr das?

Danke für deine Antwort

Gruß Mani

Hast Du Ruß bemerkt, bevor er in den Notlauf ging ?

War die Beschleunigung gut oder schwach bis zu dem Notlauf ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 20. September 2011 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Hast Du Ruß bemerkt, bevor er in den Notlauf ging ?

War die Beschleunigung gut oder schwach bis zu dem Notlauf ?

Grüße Klaus

Habe da leider nicht nach hinten geschaut. Die Bescheunigung war schwach bis zum Notlauf. Ich bin nur so erschrocken das er im Notlauf wirklich sehr laut Nagelt. Das kenne ich bei den 1,9 TDI nicht! Deshalb vermute ich das es der Turbo sein könnte (VTG fest) Müsste der Fehlerspeicher auspucken (Laderegeldifferenz). Ich weiß alles nur Vermutungen (Glaskugel).

Danke für deine Antwort

Gruß Mani

Wenn du das selber machen kannst ist der Preis doch Ok. Da ist ja ein neuer Turbo und neue NW im Ersparten drin.

FS auslesen ist schon sicherer. Das Auslesen mitttels Diagnose von:

Leerlaufruheregelung

Stellglieddiagnose VTG

Stellglieddiagnose AGR

Einspritzzeitpunkt

könnte schon weitere Anhaltspunkte geben.

Themenstarteram 21. September 2011 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Wenn du das selber machen kannst ist der Preis doch Ok. Da ist ja ein neuer Turbo und neue NW im Ersparten drin.

FS auslesen ist schon sicherer. Das Auslesen mitttels Diagnose von:

Leerlaufruheregelung

Stellglieddiagnose VTG

Stellglieddiagnose AGR

Einspritzzeitpunkt

könnte schon weitere Anhaltspunkte geben.

Habe gersten nochmal mit dem Verkäufer telefoniert. Das Fahrzeug ist heute beim Händler und es wir nachgeschaut was defekt ist. Dann weiß ich mehr. Bin mal gespannt was es ist, wenn die den Fehler überhaupt auf die Schnelle finden. Er will in das Auto nichts mehr investieren hat er gesagt.

Werde heute abend Posten was der Händler festgestellt hat

Danke für Eure Antworten

Gruß Mani

Themenstarteram 22. September 2011 um 10:14

Hallo,

Aktueller Stand ist. Fahrzeug steht noch beim Händler und noch keine Aussage vom Ihm. Entwedern die haben den Fehler nicht gefunden, oder hatten noch keine Zeit. Heute soll ich bescheid bekommen was jetzt los ist. Ich werde auf jeden Fall hier Posten welchen Fehler das Fahrzeug hatte und ob ich das Fahrzeug gekauft habe.

Danke für Eure Antworten und die Unterstützung

Gruß Mani

Auch wir bedanken uns für das Feedback, denn meist verlaufen sich die Sachen dann im Sand und wir stehen ohne ergebnis da :)

Danke!!!

Gruß michael

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 11:37

Sorry das ich mich so spät Melde, aber ich habe heute auch erst erfahren was los ist.

Also folgendes war an dem Fahrzeug defekt. Audi hat im Tank wegen der Schwabgeräusche bei halbleeren Tank eine Matte montiert die aber leider nicht auf Dauer Dieselfest ist und die sich mit der Zeit auflöst. Dadurch verstopft die Dieselpumpe und natürlich bekommt die ESP nicht genügend Diesel und der Motor geht in Notlauf. Kleine Ursache Große Wirkung. Natürlich will er das Auto nicht mehr Verkaufen, da es ja nur ein "kleiner" Fehler war. Schade für mich und Glück für den Autobesitzer. Hoffe ich kann damit einigen helfen die ein ähnliches Problem haben oder hatten.

Danke nochmal an allen die sich an diesen Beitrag Beteiligt haben

Gruß Mani

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Sorry das ich mich so spät Melde, aber ich habe heute auch erst erfahren was los ist.

Also folgendes war an dem Fahrzeug defekt. Audi hat im Tank wegen der Schwabgeräusche bei halbleeren Tank eine Matte montiert die aber leider nicht auf Dauer Dieselfest ist und die sich mit der Zeit auflöst. Dadurch verstopft die Dieselpumpe und natürlich bekommt die ESP nicht genügend Diesel und der Motor geht in Notlauf. Kleine Ursache Große Wirkung. Natürlich will er das Auto nicht mehr Verkaufen, da es ja nur ein "kleiner" Fehler war. Schade für mich und Glück für den Autobesitzer. Hoffe ich kann damit einigen helfen die ein ähnliches Problem haben oder hatten.

Danke nochmal an allen die sich an diesen Beitrag Beteiligt haben

Gruß Mani

Sehr dubios! Von so einer Matte habe ich noch nie gehört. Ein neuer Tank kostet ja auch "nur" 800,-€ und dann der Umbau.

Ich glaub gar nix davon.

am 6. Oktober 2011 um 12:37

Von der Matte hab ich schonmal gehört. Das war dann geaub ich aber nur eine Notlösung und wurde irgendwann dann auch cniht mehr gemacht weil es eben probleme mit dieser zusätzlichen Matte gab.

Das Schwabgeräusch selbst macht ja anisch nix außer dass es vlt. etwas störend ist und somit eher kosmetischer Natur.

Grüße,

Duracell

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