Geht das auch im Kofferraum?
Hi Leute,
ich hatte heute schon mal das Theme mit den zwei 30er Woofern. Auf der Hutablage. Ok. Das hab ich mir mal abgeschrieben dass ich die Teile in die Hutablage einbaue.
Was kann ich jetzt machen? Ich hab die Woofer schon. Einen Skisack hab ich auch nicht. Bringen die Freeair Woofer auch was im Kofferraum?Ich hab sowas noch nicht gesehen. Außer bei extremausbauten wo man mehrere Woofer sieht und man sich vorstellen kann das unter der Verkleidung die nötigen Volumen vorhanden sind. Sind das dann auch Freeair? Wenn ja dann könnten die doch im Kofferraum auch was bringen. Ich hab zwei Woofer mit je 300 Watt RMS. Das muss doch trotzdem so gehen wie auf der Hutablage oder was meint ihr? Ich hab jetzt leider kein Geld mehr für eine Kiste. Und die Kisten gefallen mir auch nicht so recht. Also, Vorschläge und Rat wäre mir echt hilfreich. Was ich hauptsächlich wissen will ist, wenn ich zum beispiel die woofer in eine feste Chassis aus MDF einbaue im Kofferraum ob die dann trotzdem eine gute Wirkung haben. Gruß
Ähnliche Themen
12 Antworten
also kofferraumeinbau ohne "durchlass" kannste vergessen - da wirste keinen spass dran haben
wenn du dir nen gefallen tun willst mach das blech von der skisacköffnung an der sollbruchstelle raus (das is schon perforiert, kannst also nix falsch machen und geht auch nicht schwer), kratz an der entsprechenden stelle von hinten die Polsterung der Rückenlehne weg oder - noch besser - mach ein Loch rein und arbeite irgendwie ein gitter ein. dann einfach eine konstruktion aus zwei tischlerplatten von hinten dagegenschrauben, also dreiecksförmig dass die woofer von hinten gegen die neu gewonne öffnung geschraubt sind. materialkosten sind vllt 20-30 eur, ein paar stündchen arbeit je nachdem wie gut dus machst und klanglich nahezu optimal. son brettchen für 2x30cm hätte ich übrigens auch noch fertig geschnitzt und bespannt im keller stehn, also wenn du intresse hast... ansonten kann ich dir gern ne zeichnung machen wenn du meinen ausführungen nicht folgen konntest
Ich kann mir das leider nur so ungefähr vorstellen. Vielleicht könntest du mir eine Zeichnung machen,damit ich mir das noch besser vorstellen kann. Ich wollte aber keine Blecharbeiten machen, weil doch dann die ABE erlischt und der Versicherungsschutz. Ich hab nur die ganz normalen Sitze ohne irgendwelchen Öffnungen, ich kann sie nur umklappen, und was sol ich dann für eine öffnung machen? Am besten du erklärst mir das nochmal mit einer Zeichnung.
Viele Grüße
Also wenn du die zum umklappen hast dann schraub einfach ein brett and die rückbank und schneide aus diesem genau die 30 cm raus so das die membran schwingen kann und nirgends anschlägt, dann schraubst du einfach die LSP daran(mit membran in richtig Rückbanck) und du hast immer noch freeair, und durch die hutablage kommt einiges durch wenn du anständige woofer hast
Ich hab zwei Pioneer TW304F oder so mit je 300Watt RMS und 600Watt Max. Also insgesammt 600Watt RMS und 1200Watt Max. Meinst du das reicht für die "dünnen Sitze" das müsste doch trotzdem den selben effekt haben als wenn sie auf der hutablage wären oder?
anders irgendwie eine öffnung durch die sitze ist glaub ich nicht so gut, da müsste ich ja neu mit leder überziehen und solche scherze und ich hab davon keinen plan.
Achso die sind umklappbar. Das ging irgendwie aus dem Beitrag vorher nicht hervor - dann geht das natürlich net.
Also n Bekannter von mir hatte die gleiche Situation, der hat n Brett parallel zur Rücksitzlehne eingebaut (natürlich dann mit der Karosserie verschraubt, nicht mit der Lehne) und da die Woofer rein. Wenn der dann fetten Bass wollte musste er halt immer hinten die Lehne umklappen. Nicht schön, aber selten - und laut +gg+
hab mal ne Frage zu den Freeair-Woofern, sind das spezielle Subs??? Oder kann man da irgendwelche nehmen. Dachte man braucht immer ne Kiste??
Zitat:
Original geschrieben von Vinz19
hab mal ne Frage zu den Freeair-Woofern, sind das spezielle Subs??? Oder kann man da irgendwelche nehmen. Dachte man braucht immer ne Kiste??
hi!
es gib subs, die sind speziell für free-air!
ich habe einen von kicker (man kann ihn auch inne kiste bauen dann bringt er mehr), aber er funktioniert auch free-air ganz gut!
und bei meinem steht hinten direkt free-air drauf!
mfg denyo
Gut, also ich schraub das Teil parallel zur Rücksitzbank. Wenn ich die Sitze jetzt nicht auf klappe spürt man aber trotzdem was oder? Ich mein auch wenn ich jetzt eine Kiste hätte, wäre es nicht recht viel anders oder? Die hat ja auch nur ein oder mehrere Rohre wo ein Druck raus kommt, aber im KOfferraum sind sie genauso wenig wirksam dann wenn der so abgedichtet ist. Ok, ein bandbass ist vielleicht etwas besser (und auch teurer), aber vom klang her im Kofferraum und von der Lautstärke müsste das doch fast gleich sein. Oder merkt man da einen extremen Unterschied? Meine Befürchtung ist wenn ich die teile hinter die Rücksitzbank baue, dass ich dann so gut wie gar nix höre. Und mehr als die dummen Nokia Lautsprecher hinten wollte ich schon mal haben. :-D Gruß
Zitat:
Wenn ich die Sitze jetzt nicht auf klappe spürt man aber trotzdem was oder?
Klar spürt man trotzdem was - aber wieviel das ist, kann man schwer abschätzen...
Zitat:
Ich mein auch wenn ich jetzt eine Kiste hätte, wäre es nicht recht viel anders oder? Die hat ja auch nur ein oder mehrere Rohre wo ein Druck raus kommt, aber im KOfferraum sind sie genauso wenig wirksam dann wenn der so abgedichtet ist.
Korrekt - das ist genau das Problem an dieser Art Fahrzeug. Deshalb wollte ich damals unbedingt einen mit Skisack-Öffnung
Zitat:
Und mehr als die dummen Nokia Lautsprecher hinten wollte ich schon mal haben.
Also ich hab mir ma ne kleine Rolle in meinen Cabrio-Kofferraum gelegt, einfach so zum testen. Es kommt nicht viel vorne an (ich weiss, die Cabrio-Akustik ist auch etwas anders als Limo/Coupe) - aber wenn man dass noch die SKisack-Öffnung verschliesst hört man nur noch das Nummerschild vibrieren, vom Bass kaum noch was...
Ich bin aber am DO bei nem absoluten Car-HiFi-Experten, werde den mal fragen was er in Deiner Situation machen würde!
Das wäre super wenn du das machen könntest. Weißt ja welche woofer ich habe.
Und wenn hier noch andere sind die ne Ahnung davon haben die sollen ruhig schreiben, brauche jeden Tipp den ich haben kann.
gruß
mit ner kiste hast auf jeden fall mehr druck, allerdings wird die kiste bei freeair woofern verdammt groß damits ordentlich klingt, also lieber als freeair verbauen wie oben vorgeschlagen. und ob die rückbank zu oder offen ist merkst du bei guten subs kaum, bei mir sind das 4 db unterschied, klar merkt man die, aber mann muß ja nicht immer die ohren quälen,ausserdem reicht in den meisten fallen die ganz normale lautstärke, und wenns mal wummern soll dann klappst du einfach mal um....
Super! genau das wollte ich hören. jetzt bin ich erleichtert. echt. weil ich bin auch nicht so einer der dauernd so laut hört. ich will ab und zu mal guten bass haben und bei normaler lautstärke gute klangqualität haben und dass es halt drückt am rücken. muss ja nicht so arg sein, aber schön massierend :-D. wird schon irgendwie klappen. mit den freeair woofern hab ich auf jeden fall eine gute möglichkeit meinen kofferraum edel mit leder zu überziehen ohne das irgendeine kiste oder sonstwas im weg ist und mir viel platz wegnimmt.
wenn ich mal mehr geld habe kommt sowieso irgendwass krasses mit hifonics rein und gfk und so. aber als azubi. naja. schwierig.
gruß.