ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Geht das Auto mit Pflanzenöl??? S350 TD mit 150 PS Bj 1994

Geht das Auto mit Pflanzenöl??? S350 TD mit 150 PS Bj 1994

Themenstarteram 29. September 2010 um 15:32

Hallo Zusammen!

Ich würd mir ganz gern einen S 350 Baujahr 1994, Turbodiesel mit 150 PS zulegen. Diese Fahrzeuge sind irgendwie im Moment seeehr günstig zu haben und sind meines Wissens nach sehr zuverlässig und bequem. Ich glaub beim bequem brauch ma nicht zu reden, aber wie schaut's mit der Zuverlässigkeit aus? Hab auch einmal gehört, dass es manchmal Kühlungsprobleme gibt bei dem Auto. Stimmt das?

Ich fahr im Jahr etwa 70 000km und wollt das Auto mit Pflanzenöl im Zweitanksystem betreiben.

Jetzt wollt ich fragen, ob jemand weiß, ob das Auto für Pflanzenölbetrieb geeignet is, oder ob da irgendwie die Einspritzpumpe zickt. Was is denn da überhaupt für eine ESP drin?

Danke an Alle, die ein offenes Ohr für mich haben.

lg

Peppi

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2010 um 15:53

Aaalso:

Hier im Forum wird dir (zurecht) vom S 350 TD erstmal strikt abgeraten werden.

Der Motor ist ursprünglich für den Betrieb auf amerikanischen Highways konzipiert. Also für geringe Belastungen.

Aufgrund der relativ geringen Zylinderabstände hat der Wagen unter Last thermische Probleme und der Zylinderkopf gibt sehr gerne mal den Geist auf. Auch kapitale Motorschäden scheinen häufig vorzukommen.

In amerikanischen Fahrzeugen gab es auch fast bei jedem Fahrzeug Probleme mit sich verbiegenden Pleueln, die zu enormem Verschleiß und irgendwann nem Ölfilmriss geführt haben. Ich weiß nicht inwiefern das hier behoben wurde.

Zum Betrieb mit Pflanzenöl: Das sollte bei diesem Motor mit recht wenig Aufwand möglich sein.

Der S 300 Turbodiesel soll übrigens wesentlich haltbarer sein, verträgt aber vermutlich nicht ohne weiteres PÖL wie die Zweiventiler.

Allerdings solltest du dir keinen W140 kaufen wenn du stark auf die Mark achten musst, bzw das Fahrzeug als Alltagsfahrzeug nutzen willst.

 

Einen S350 TD solltest du also vorm Kauf genaustens unter die Lupe nehmen. Theoretisch ist auch dieser Motor haltbar, WENN er nicht häufig getreten wurde. Und da die Diesel meist von Vielfahrern (Stichwort Autobahn) gekauft wurden, sind die meistens gut getreten worden. Und finde mal einen mit wenigen Kilometern...

Ausserdem ist ein 350er nicht so sparsam wie man meint. In der G Klasse nimmt das Ding zwischen 15 und 20 Litern.

Im 140er wird er so zwischen 10 und 13 verbrauchen.

Was mir am 350er aber sehr gut gefiel ist der Klang. Einfach sahne. Für einen Diesel echt die Wucht.

Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass das der einzige Oldtimermotor im 140 ist. Die Entwicklung geht auf die frühen 80er zurück. Der ganze Antrieb ist rein mechanisch betrieben mit wenig Elektronik. Daher ist es recht simpel auch mal selber was am Antriebsstrang zu machen.

Es heißt immer der 300 TD sei haltbarer, stimmt sicher auch, aber wenn da in der Elektronik irgendwann mal der Wurm drinsteckt gute Nacht. Da sind mir kaputte ZK's lieber ;)

Guck lieber nach nem vernünftigen Benziner und bau ihn auf LPG um. Das ist langfristig billiger, und die Auswahl an guten Benzinern mit wenig KM ist auch größer. Das wirst du spätestens dann tun wenn du die Versicherungseinstufung des Diesels mit der des Benziners vergleichst :D

Alternativ: Einen W124 kaufen, als 300 D / E 300 Diesel.

der 113 PS Saugdiesel ist genau so flott wie ein S 350 TD, verbraucht dabei aber nur um 7-9 Liter. Der 136 PS Vierventiler ist nochmal flotter

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 29. September 2010 um 15:53

Aaalso:

Hier im Forum wird dir (zurecht) vom S 350 TD erstmal strikt abgeraten werden.

Der Motor ist ursprünglich für den Betrieb auf amerikanischen Highways konzipiert. Also für geringe Belastungen.

Aufgrund der relativ geringen Zylinderabstände hat der Wagen unter Last thermische Probleme und der Zylinderkopf gibt sehr gerne mal den Geist auf. Auch kapitale Motorschäden scheinen häufig vorzukommen.

In amerikanischen Fahrzeugen gab es auch fast bei jedem Fahrzeug Probleme mit sich verbiegenden Pleueln, die zu enormem Verschleiß und irgendwann nem Ölfilmriss geführt haben. Ich weiß nicht inwiefern das hier behoben wurde.

Zum Betrieb mit Pflanzenöl: Das sollte bei diesem Motor mit recht wenig Aufwand möglich sein.

Der S 300 Turbodiesel soll übrigens wesentlich haltbarer sein, verträgt aber vermutlich nicht ohne weiteres PÖL wie die Zweiventiler.

Allerdings solltest du dir keinen W140 kaufen wenn du stark auf die Mark achten musst, bzw das Fahrzeug als Alltagsfahrzeug nutzen willst.

 

Einen S350 TD solltest du also vorm Kauf genaustens unter die Lupe nehmen. Theoretisch ist auch dieser Motor haltbar, WENN er nicht häufig getreten wurde. Und da die Diesel meist von Vielfahrern (Stichwort Autobahn) gekauft wurden, sind die meistens gut getreten worden. Und finde mal einen mit wenigen Kilometern...

Ausserdem ist ein 350er nicht so sparsam wie man meint. In der G Klasse nimmt das Ding zwischen 15 und 20 Litern.

Im 140er wird er so zwischen 10 und 13 verbrauchen.

Was mir am 350er aber sehr gut gefiel ist der Klang. Einfach sahne. Für einen Diesel echt die Wucht.

Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass das der einzige Oldtimermotor im 140 ist. Die Entwicklung geht auf die frühen 80er zurück. Der ganze Antrieb ist rein mechanisch betrieben mit wenig Elektronik. Daher ist es recht simpel auch mal selber was am Antriebsstrang zu machen.

Es heißt immer der 300 TD sei haltbarer, stimmt sicher auch, aber wenn da in der Elektronik irgendwann mal der Wurm drinsteckt gute Nacht. Da sind mir kaputte ZK's lieber ;)

Guck lieber nach nem vernünftigen Benziner und bau ihn auf LPG um. Das ist langfristig billiger, und die Auswahl an guten Benzinern mit wenig KM ist auch größer. Das wirst du spätestens dann tun wenn du die Versicherungseinstufung des Diesels mit der des Benziners vergleichst :D

Alternativ: Einen W124 kaufen, als 300 D / E 300 Diesel.

der 113 PS Saugdiesel ist genau so flott wie ein S 350 TD, verbraucht dabei aber nur um 7-9 Liter. Der 136 PS Vierventiler ist nochmal flotter

Themenstarteram 29. September 2010 um 17:05

Danke erstmal für deinen aufschlussreichen Beitrag und deiner Hilfe.

Bei mir verhält es sich im Moment so:

Ich fahr grundsätzlich mit einem W201 2 Liter Hubraum Diesel mit Altspeisefett / Öl im 2 Tank System und bin auch immer wieder mit einem W 124 300 Diesel unterwegs.

Nur, was einmal begonnen hat, weiter "aufwärts" zu streben, das will nun mal noch höher. Daher dacht ich mir, dass so eine S Klasse ja wohl noch eine Stufe schöner is. (naja...Klima, Tempomat, Standheizung, Lederausstattung und so weiter hald...) Und bei denen is man beim Kauf schon mit 5000 Euro gut dabei. Der Verbrauch wär mir ziemlich egal, weil mir das Fett nix kostet und ich auch keine eigenen Steuern dafür zahlen muss.

Die S Klassen sind hald meist auch Karosseriemäßig noch etwas besser drauf als die E Klassen und 190er in seinem Alter.

Naja...ich werd's mir noch überlegen, weil ich wirklich keinen Bock hab, dass mir die Kopfdichtung dauernd fliegt. OK, ich bin jetzt nicht so der Typ, der sein Auto über die Straßen tritt bis nix mehr läuft, schließlich darf man bei uns ja auch nur 130 fahren, aber man weiß ja nie was man so bekommt.

Wie gesagt, unter diesen Umständen werd ich's mir noch einmal überlegen, ob ich mir eine S Klasse hol, oder nicht. Wenn, dann muss man ihn sich wirklich genau anschauen (wie du ja auch gesagt hast), aber ganz sicher kann man e nicht sein. (Wann kann man das schon beim Autokauf) ;)

Naja...

Vielen vielen herzlichen Dank!

lg

Peppi

am 29. September 2010 um 17:13

Gerne gerne ;)

Ich hab auch lange Zeit darüber nachgedacht ob ich mir einen S350 Turbodiesel kaufe. Es ist wirklich ein tolles Auto.

Bin auch mal einen probegefahren, so langsam ist er auch garnicht.

Nur ist die ZKD wirklich nicht haltbar, und der Zylinderkopf selber auch nicht. Und leider zählt der 350 TD auch nicht zu den Motoren, für die man überall Ersatzteile bekommt. Wenn da was ist muss man zu MB, und das wird richtig teuer.

Leider gabs früher nicht viele Diesel in der S Klasse.

Daher ist auch die Auswahl an vernünftigen Modellen gering. Mit nem 5000 Euro Exemplar wird man eher nicht glücklich. Der den ich gefahren bin, sollte 8000 kosten, und sah richtig perfekt aus im Inserat, seriös bis zum gehtnicht mehr.

Doch allein bei dem hätte viel gemacht werden müssen. Er hat zum Beispiel nicht vernünftig gebremst, und der Tempomat funktionierte nicht.

Ausserdem hat der Antriebsstrang bei 3300 U/min stark vibriert.

Trotzdem wenn mir so ein Wagen mal vor die Flinte kommt, und die Situation passt, dann drück ich ab.

Der W140 ist in meinen Augen eines der besten Autos die je gebaut wurden

Hallöchen,

Ich habe grade mal in diesen Beitrag rein geschaut und kann da eventuell etwas zu sagen. Ich fahre nun seid vier Jahren einen 350TD aus dem Baujahr 95. Also ein Mopf Modell.

Zum einen kann ich zu dem Thema Themperaturprobleme sagen, dass stimmt. Leider. Ist nun nicht so tragisch wenn man nicht wegen jedem Problemchen einen Sternenschlosser bezahlen muss.

Ich hatte meinen ca 10TKM nach dem Kauf in Brauschweig stehen lassen müssen. Kopfdichtungsschaden. Nach der Rep hat er nun 100TKM wieder hinter sich und läuft wie ein Uhrwerk. Das Problem ist eben rein von der Konstruktion her schon vor gegeben. Eigentlich ist mit einem Schaden der Kopfdichtung immer an der gleichen Stelle zu rechnen. Den "sehr" dünnen Steg zwischen dem 1. Zylinder und dem Kettenkasten. Naja da hat die Dichtung nur wenige Millimeter und wird eben von der Kettenkastenseite nicht mehr wirklich gekühlt.

Ich habe bei der Rep einen Rundumschlag gemacht und eben eine Überholung des Kopfes, Vorkammer, Ölabstreifer usw gemacht. Mit neuer Kette, Laufschienen, Dehnbolzen, Dichtung, Abstreifer uns nicht gerade ein Schnäpchen, aber sehr zu empfehlen wenn schon alles soweit offen ist.

Seid dem läuft er wie ein Uhrwerk wenn man von dem aktuellen Schaden absieht. Der ist aber im Stromnetz zu hause und hat nichts mit dem Motor zu tun. Wenn die Pflege immer gut durch geführt wurde, gehört dieser Motor noch zu den scheinbar Ewigläufern. Ist kein Rennwagen, aber 2 Tonnen Gewicht möchten ja auch bewegt werden. Der Verbrauch ist bei mir über die Jahre recht gleichmäßig bei etwa 9 bis 9,5 Litern. Eigentlich egal ob Stadt, Land usw.

Zum Thema mit Planzensaft fahren. Geht und geht eigentlich gut. Es geht auch zumindest im Sommer als Eintanklösung ohne Umbau. Eigentlich ist es ja ein Panzermotor und der kann eben auch mit Pflanzensaft, Sirup oder einer Blutprobe laufen. Grins.

Nee Öl wäre wohl das Beste. Ich habe mir einen Umbausatz gekauft und dieser liegt noch immer im Schrank. Ist als Eintanklösung super und Sommer wie auch im Winter bis knapp -10 Grad fahrbar.

Meine Trägheit hat den Einbau verzögert und dann kam die Politik auf die Idee Planzenöl als Kraftstoff ebenb auch zu besteuern und da war der Vorteil von etwa 60 Cent/Liter nicht mehr da. Nun liegt der Satz noch immer im Schrank. Wie gesagt ist es ein super Motor mit einer kleinen Konstruktionsmacke. Der 300er TD hat ein paar Pferdchen mehr und soll nicht ganz so anfällig sein. Wenn Du keine Rennen fahren willst sondern mehr ruhig viele Kilometer runterreißen, bist Du mit einem 350er TD gut beraten wenn der Rest von dem Dickschiff ok ist. Was ich vom Zustand her gesehen habe, ist etwas brauchbares mit Ausstattung nach meinem Geschmack erst ab 10TEUR zu bekommen. Zumindest online.

Naja die Angebote so 2-4 TEUR sind mehr Müll als eine S-Klasse die diesen Namen verdiehnen möchte.

Gruß Ralf

am 29. September 2010 um 17:25

Kann man eigentlich nur unterstreichen.

Klar solang es bei der Dichtung bleibt ist alles im Lot, das kann man sogar selbst machen.

Hat man aber Pech und der Kopf wandert übern Deister, dann wirds halt sehr sehr teuer.

Aber sei froh dass du einen W140 fährst.

Bei mir ists dann "nur" ein kleiner W140 geworden, ein 1995er W124 ;) Dafür verbrauch ich unter 8 Liter Super auf 100.

Ich werd mir nächstes Jahr einen 126er oder 140er kaufen, halbjährlich anmelden, und ihn den Rest des Jahres auf Vordermann bringen.

Themenstarteram 29. September 2010 um 17:40

Also zunächst nochmal vielen Dank für die vielen Ratgeber.

Der W 124 ist meiner Ansicht nach wirklich ein Tip Top Wagen und ich fahr ihn gerne. Werd den auch sicher nicht mehr aus der Hand geben. Allerdings lacht mich so eine S Klasse halt auch an.

Das mit der Pflanzenölbesteuerung in Deutschland is hald schon echt ein großer Scheiß! Bei uns in Österreich ist die Sache nie so richtig angelaufen, weil der Sprit generell etwas weniger, die Lebensmittel etwas mehr besteuert sind, als in Deutschland. Somit is nie das Pflanzenöl billiger geworden, als der Diesel. Ich fahr hald mit Altspeisefett, das is zwar echt eine große Schweinerei, bis man das Zeug sauber hat, aber ich brauch davon zwischen 300 und 700 Liter im Monat (Das is mit allen Fahrzeugen der Familie...) ;) Umgerechnet auf Diesel is das natürlich schon eine schöne Stange Geld die ich mir spar.

Wie gesagt, ich werd's mir noch überlegen.

Vielen Dank!

lg

Peppi

Hallöchen,

Ich bin im Moment eben leider dazu genötigt einen so genannten Werkstattersatzwagen zu fahren da mein Dickschiff erhebliche Bauchschmerzen hat. Ist natürlich super so als Ersatz einen Nissan Micra fahren zu müssen. Ein W140 war und ist mein Traum. Das ich mir 2006 einen Diesel gekauft hatte war mehr der Punkt wegen dem Verbrauch. Als ich auf den Geschmack gekommen bin auf W140 so etwa 1991-1996 waren es immer 600er Benziner als Firmenwagen meines Big Boss.

Naja heute hat mir die Politik gezeigt, dass ich eben hätte auch einen 600er mit Gasumbau fahren darf da grünes Plakettchen aber eben einen Diesel mit Planzenölumbau nicht da dieser eben nur eine rote Plakette hat und auch unter den besten Voraussetzungen eben nur gelb bekommt.

Bei Planzenöl fährt man "schadstoffneutral" da die Planze "nur" das CO2 abgibt welches sie zu Lebzeiten selber ab gebaut hat und bei Gas ist es eben kaum etwas was an Schadstoffen hinten rauskommt und trotzdem wird weder gefördert noch unterstützt. Nö, nur Steine in den Weg gelegt.

Mit der "kleinen" S-Klasse W124 fährt man auch ganz gut und von den Preisen für Teile sieht es dann noch viel besser aus als beim 140er. Bei meinem ist ein Kabel vom Zündschloss bzw Zündstartschalter wie es Fachdeutsch ja heißt weg geschmort. Eigentlich nur ein Kabel aus dem Kabelbaum. Tja und Benz ruft inkl Märchensteuer eben mal 1500EUR allein für den Kabelbaum auf. Ein Schnäppchen. Grins.

Gruß Ralf

Themenstarteram 29. September 2010 um 19:16

Ey sorry aber für einen Kabelbaum zahl ich keine 1500...

Da läuft doch irgendwas schief? Ich mein, sicher, das is mit Arbeitszeit und und und, aber ich glaub, wenn mir sowas passiert, dann mach ich das entweder selber (so groß kann der Schaden nicht sein, selbst wenn ich es nicht schaffe und am Ende der ganze Wagen nur noch für die Tonne taugt), oder der Wagen kommt weg...

Und die Geschichte mit dem CO2 is ja auch alles nur Geldmacherei. ;)

lg

PS.: Mein Beileid wegen dem Micra

Hallöchen,

Da ich mich schon lange und relativ intensiv mit dieser ganzen Materie beschäftige, habe ich auch eine Erklärung für diese Zahlen gefunden. Der reine Materialwert des beschriebenen Kabelbaumes ist eigentlich nicht so sehr hoch. Wenn ich hoch greife, würde ich mal von 70 bis 100 EUR ausgehen. Da es ja doch relativ große Produktionsmengen gegeben hatte davon, dürfte es am Ende eben entsprechend weniger gewesen sein in den 90er Jahren. Tja nun werden diese Dickschiffe aber eben schon rund 12 Jahre nicht mehr gebaut. Nun hatte Benz aber mal den Anspruch auf gestellt, dass es eben 30 Jahre mit Ersatzteilen keine Probleme geben soll und diese eben vorrätig sein sollten.

Soweit auch zur Theorie. Natürlich müssen die Teile irgendwo ja auch gelagert werden und verursachen dadurch auch Kosten. Die werden dann eben auch auf den Teilesuchenden um gelegt. Pro Jahr kannst Du über den Daumen mit 10% Aufschlag auf den Preis rechnen.

Ganz ehrlich gesagt, wären die Kosten von 1500 EUR für mich das äußerste Mittel um meinen Liebling wieder ins Leben zu rufen. ABER. Es geht eben wahrscheinlich auch viel preiswerter. In dem man eben nur das Kabel tauscht welches eben jetzt im Kabelhimmel ist.

Dafür muss eben leider das Armaturenbrett raus. Also im WIS steht da eine Arbeitsanweisung von 13!!! Seiten. Ist aber machbar auch für einen Hobbyhandwerker.

Ohne dem Ausbau kommt man aber eben erst gar nicht an das Kanbel in voller Länge ran. Tja und die Frage ist eben, ob und wenn ja welche anderen Teile eventuell bei dem Kurzschluss etwas mit ab bekommen haben oder diesen verursacht haben.

Ich lass mich mal überraschen was die Werkstatt sagt.

Es sind megageile Autos. Nur eben wenn mal was kaputt geht ist guter und preiswerter Rat eben sehr gefragt.

Ich liebe mein Auto und ich hoffe es wieder auf die Straße zu bekommen. Das Teil hat eine gute Ausstattung und sieht für 15 Jahre super aus. Ganz dezentes Tuning und eben dieses Erscheinungsbild allein schon. Ich muss mal kucken das ich ein Bild hier rein gebaut bekomme. Ist schon ein ganz dickes Schätzchen. Naja paßr eben zu mir. Grins.

Gruß Ralf

am 30. September 2010 um 19:30

Ich verstehe auch immer nicht ganz, warum der 350er so verteufelt wird. Er ist sicher besser als sein Ruf.

Bei den 6 Zylindern geht die ZKD ebenso kaputt wie im Diesel, und der Motorkabelbaum scheint auch häufig Probleme zu machen.

Ein neuer Zylinderkopf kostet zwar auch nen Tausender, was ein Motorkabelbaum auch kostet.

Frage ist nur wie haltbar der neue Kopf dann ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Geht das Auto mit Pflanzenöl??? S350 TD mit 150 PS Bj 1994