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Geht der noch etwas tiefer ? Bild inside

VW Vento 1H
Themenstarteram 5. April 2003 um 15:55

Hi Jungs,

habe mein Babe gestern aus der Werkstatt geholt, weil ihm dort Aluschlappen und ein gebördelter Radkasten verpasst wurde.

Jetzt habe ich noch ein paar offene Fragen :

1. Durch die neuen Felgen und die neue Bereifung ist der bereits vorher tiefergelegte Wagen wieder etwas höher gekommen :-( Diesen Höhenunterschied möchte ich jetzt wieder ausgleichen, damit der Wagen dieselbe Tiefe aufweist wie wor den Alus. Vorher hatte ich 185/65 R14 drauf. Jetzt sind es 215/40 auf R16.

Musste vorne und hinten bördeln lassen, damit die Reifen samt Felge passen. Nach dem Bördeln sagte mir der Meister, das er vorne weniger gebördelt hat als hinten (vorne hätte der genug Platz gehabt), dafür aber vorne Federwegsbegrenzer eingebaut, damit die Reifen nicht an die Karosserie kommen. Fahrwerk : Weitec Hicon XT Gewinde mit härteverstellbaren Dämpfern.

Ist es richtig, das Federwegsbegrenzer eine ähnliche Funktion haben, wie das verstellen der Dämpferhärte ?

2. Frage : Wie kann ich mein Auto jetzt wieder etwas tiefer bekommen, ohne das ich die halbe Karosserie ziehen und weiter bördeln muss ? Kann ich noch am Fahrwerk runterschrauben und muß ich hinten auch Federwegsbegrenzer einbauen ?!?

Also Fakt : Hinten mehr gebördelt als vorne, weil vorne mehr Platz. Fahrzeug liegt durch neue Reifenkombination höher und sollte wieder runter (siehe Foto).

Wäre echt nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

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13 Antworten
am 5. April 2003 um 15:59

hmmm......inwieweit du tiefergehen kannst, ohne ziehen zu lassen, lässt sich aus der ferne nur schwer beurteilen. das ist von golf zu golf unterschiedlich. ich würde an deiner stelle vorne noch ein stücksche runter gehen, weil so wie er da jetzt da steht, siehts ja echt übel aus! der ist ja hinten tiefer als vorne!

Themenstarteram 5. April 2003 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

hmmm......inwieweit du tiefergehen kannst, ohne ziehen zu lassen, lässt sich aus der ferne nur schwer beurteilen. das ist von golf zu golf unterschiedlich. ich würde an deiner stelle vorne noch ein stücksche runter gehen, weil so wie er da jetzt da steht, siehts ja echt übel aus! der ist ja hinten tiefer als vorne!

Hi,

nene, das sieht auf dem Bild nur so aus, schau dir mal den Seitenstreifen an. Das täuscht wohl etwas :-)

am 5. April 2003 um 16:06

dreh das gewinde doch einfach runter und probiers aus!

am 5. April 2003 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

...ich würde an deiner stelle vorne noch ein stücksche runter gehen, weil so wie er da jetzt da steht, siehts ja echt übel aus! der ist ja hinten tiefer als vorne!

Na ja...hinten tiefer als vorne wäre zumindest eine race-setup beim 3er Golf. Keilform (vorne tief) verschlechtert die Fahrewerkseigenschaften ganz schön...sieht halt nett aus.

Also ich glaube da geht noch was...sind das 7,5 od. 9 j 16" ?

Kann das nicht so genau erkennen...Schaut aus wie 7,5...Wenn ja, dann geht sicher noch ein bischen tiefer.

Wenn´s 9j sind könnte es vorne eng werden.

Grüsse,

Vasmodis!

Themenstarteram 5. April 2003 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von vasmodis

Na ja...hinten tiefer als vorne wäre zumindest eine race-setup beim 3er Golf. Keilform (vorne tief) verschlechtert die Fahrewerkseigenschaften ganz schön...sieht halt nett aus.

Also ich glaube da geht noch was...sind das 7,5 od. 9 j 16" ?

Kann das nicht so genau erkennen...Schaut aus wie 7,5...Wenn ja, dann geht sicher noch ein bischen tiefer.

Wenn´s 9j sind könnte es vorne eng werden.

Grüsse,

Vasmodis!

Hi,

sind 7,5 x 16 Zoll

Gruß

Marko

am 5. April 2003 um 17:11

also zum bild... klar geht der noch tiefer das ist ja voll der geländewagen! junge dreh das gewinde bis zum anschlag runter! vorallem wenn du 16" hast! da geht einiges! du willst ja kein rallyefahrer sein! :) :)

mfg

Klar da geht noch ein gutes stück!Du hast wenigstens orginal stoßstange nicht wie ich =(((( Und da macht es ja wohl nix wenn du das ein oder andere mal ein wenig aufsetzt da mußt du halt 1mal im Jahr für eine Lippe sparen aber dafür fährst du ein geiles auto =)

am 5. April 2003 um 17:29

Hi,

meine Persöhnliche Meinung?

Würde ihn vorne etwas runterschrauben, hinten wieder etwas hoch!

Meine Meinung, nicht meckern.

 

Mein Auto:

Klickst du hier http://frank.maerten.bei.t-online.de/Dcp_0939.jpg

MfG

Frank

Themenstarteram 5. April 2003 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von CzeRo

also zum bild... klar geht der noch tiefer das ist ja voll der geländewagen! junge dreh das gewinde bis zum anschlag runter! vorallem wenn du 16" hast! da geht einiges! du willst ja kein rallyefahrer sein! :) :)

mfg

Jo danke, aber wie sieht das mit dem Aufsetzen im Radkasten aus ?!? Wenn ich zu tief gehe, ist der Reifen im Radkasten eingetaucht, und das sieht auch nicht gerade schön aus oder ?

Ausserdem sagte der Mechaniker ja auch noch, dass das Fahrwerk zu sehr nachfedert. Aus diesem Grund hat er vorne ja auch (kostenlos) Federwegbegrenzer eingebaut, damit der Reifen nicht an den Radkasten stösst.

 

@ALL :

Habt Ihr Eure Radkästenverkleidung innen raus genommen oder wie habt ihr die gelassen ?

am 6. April 2003 um 1:37

Zitat:

Original geschrieben von CzeRo

also zum bild... klar geht der noch tiefer das ist ja voll der geländewagen! junge dreh das gewinde bis zum anschlag runter! vorallem wenn du 16" hast! da geht einiges! du willst ja kein rallyefahrer sein! :) :)

mfg

Jo...bis zum Anschlag! Ohje ohje dein Golf will ich mal sehen.

Du kannst natürlich nur soweit runter, wie es im Gutachten steht..denn sonst, fährst du ja ohne TÜV und das willst du sicher nicht :) also vergiss das gelaber mit bis zum Anschlag =)

Gruß Benny

am 6. April 2003 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von fucruiser

Jo danke, aber wie sieht das mit dem Aufsetzen im Radkasten aus ?!? Wenn ich zu tief gehe, ist der Reifen im Radkasten eingetaucht, und das sieht auch nicht gerade schön aus oder ?

Ausserdem sagte der Mechaniker ja auch noch, dass das Fahrwerk zu sehr nachfedert. Aus diesem Grund hat er vorne ja auch (kostenlos) Federwegbegrenzer eingebaut, damit der Reifen nicht an den Radkasten stösst.

 

@ALL :

Habt Ihr Eure Radkästenverkleidung innen raus genommen oder wie habt ihr die gelassen ?

Federwegbegrenzer haben mit nachfedern nichts zu tun. Wenn er nachfedert("hoppelt"), ist das Fahrwerk unterdämpft oder dein Motor wiegt zu wenig :P. Begrenzer helfen da nix. Falls du einstellbare Dämpfer hast, was wohl eher unwahrscheinlich ist, musst du die Zugstufe etwas höher einstellen. Begrenzer an sich sind schon ziemlich ghetto und sollten nur die allerletzte Notlösung sein. Nimm die Begrenzer raus, mal die Reifenwände mit farbigen Wachsmalstiften an und mach ne Testfahrt auf einer Holperstrecke(an Beladung denken). Schraub's so lang in kleinen Schritten tiefer, bis du Farbe im Radkasten siehst. Danach wieder ein Stückchen höher und du hast dein Maximum. Ist die Spur eigentlich schon eingestellt worden nach dem Einbau?

Zu deinen Radkästen: Die Verkleidungen willst du nicht komplett rausnehmen sondern nur den Teil ausschneiden, der aufsetzt und das Loch wieder versiegeln.

Themenstarteram 6. April 2003 um 13:11

Hi,

also die Achse wurde nach dem Einbau vermessen.

Die Taktik mit der Farbe auf den Reifenwänden ist doch eher gemurkst als professionell oder ?

Mich würde nunmehr eher interessieren, wie ich herausfinde, wieviel Restfederweg ich momentan habe, und wieviel ich tatsächlich benötige. Ich möchte das Fahrwerk um nicht mehr als 10-15 mm tiefer schrauben. Wenn ich mir meine Reifen und den dazugehörigen Radkasten anschaue, habe ich zwischen Radoberkante und gebördelter Radhauskante gut 20-25mm (ca. 2 Finger breit) Platz.

Leider kann ich im abgebockten Zustand auch nicht erkennen, um wieviel der Federweg begrenzt wurde, von der Werkstatt aus.

Das Problem ist einfach, das mich das Thema brennend interessiert, da ich kein Interesse daran habe mir die Dome bzw. die Reifen kaputt zu fahren. Nur weil ich etwas vergessen habe zu berechnen.

So nach und nach kommen bei mir Zweifel auf, dass die Reifen und das Gewindefahrwerk nicht zueinander passen :-(

am 6. April 2003 um 16:11

Berechnen kann man sowas nicht verlässlich. Musst du schon ausprobieren. Wenn du das Fahrwerk nachträglich runterschraubst, musst du auf jeden Fall nachher noch mal die Achse vemessen und einstellen lassen. Sonst fährst du die Reifen ungleichmässig ab.

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