ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Geht ein gechipter Apx besser als gechipter BAM

Geht ein gechipter Apx besser als gechipter BAM

Themenstarteram 11. September 2005 um 9:17

Hallo,

Ich fahre einen MTM gechipten TT Roadster Quattro( APX ) und Eisenmann ESD der meiner meinung nach schon gut geht.

Jetzt haben wir den S3( BAM ) von meinem Bruder auch von MTM chipen lassen

und ich muss sagen das ich enttäuscht von der leistungsentfaltung war.

Bei mir setzt der Turbobums richtig bei ca. 3000 Umdrehungen ein was beim S3 nicht der Fall ist, der zieht eher braver weg nicht so agresiv.

Nun meine Frage der S3 hat nen Eisenmann Auspuff ab Kat kann es sein das der etwas leistung frist weil ich schon mal gehört habe das der eisenmann MSD nicht so gut ist?

Ähnliche Themen
81 Antworten

Würde mich auch mal interessieren.

Schließlich ist der BAM der modernere Motor mit variabler Nockenverstellung.

Aber vielleicht bedeutet hier ja auch: neu musss nicht besser sein.

Naja, ne variable Nockenwellenverstellung ist schon ne feine Sache. Für den 1.8 T solls ja sogar schon variable Kurbelwellen geben ;)

Wie ist das eigentlich bei den 180ern? Gibts da die variable Nockenwelle auch bei einigen MKB? Wenn ja, bei welchen?

Hi,

laut meiner Liste hat der

BAM als 224er das

ARY,AUQ als 180 er einen Nockenversteller

Der AUQ hat ne variable Nockenwellenverstellung

das ist doch hier alles reine subjektive Spekulation!

Fahrt auf die AB, fahrt beide genau 100 nebeneinander her, im 5. Gang. Dann fahrt Ihr beide gleichzeitig los bis 210 ohne zu schalten und dann werdet Ihr sehen wer die Nase vorn hat!!

War ja auch vor kurzem bei MTM zum chipen. Die haben zu mir gesagt das der APX von Audi mit einigen Stabileren Teilen verbaut ist wie zb. die BAM Version vom S3. Neu ist nicht gleich schneller! Hatte auch einen vergleich mit meinem Kumpel gemacht mit seinem S3 BAM 264PS Öttinger und meinen mit TT Roadster APX 279Ps MTM. Am Anfang dachte ich wir sind gleich bestimmt wegem Gewicht, weil meiner ja schwerer ist als der S3. Aber ab dem dritten Gang bin ich den schon mit einigem Abstand gut davon gefahren. Sogar mehrmals probiert! Wir konnten das beide nicht glauben. In keiner lebenslage hatte der eine Chance. Er hat es auf jeden Fall bereut mit Öttinger, aber okay das ist ja ein anderes Thema.

Gruss

Gianni

Neu muss ja auch nicht schneller heißen.

Sondern z.B. bessere Emmissionwerte, weniger Verbrauch etc...

Das sind ja meistens die Dinge, die bei neuen Motoren verbessert werden sollen...

und eben deswegen sind die neueren Motoren meist auch restriktiver;)

MTM muss ja auch nicht gleich MTM sein! Wer sagt denn, dass die sowohl beim 225er TT als auch beim S3 die gleiche Software aufspielen, oder ob die vielleicht was an den Softwareständen geändert haben?!

Abgaswerte könnte natürllich sein, aber sie bleiben beide bei Euro 2 Norm.

Vielleicht hat ja DR noch eine Meinung dazu ???

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Würde mich auch mal interessieren.

Schließlich ist der BAM der modernere Motor mit variabler Nockenverstellung.

Aber vielleicht bedeutet hier ja auch: neu musss nicht besser sein.

Mit eurer variablen Nockenwellenverstellung meint ihr doch sicher das die Nockenwelle je nach leistung verdreht wird?

Wenn ihr das meint, das hat jeder 20V. Aber pssst.

Nöö, hat nicht jeder 20 V, es sei denn du zählst z.B. den APX nicht hinzu....

Aber kannst mir ja gern das Gegenteil beweisen.

Bin manchmal ja sogar einsichtig.... :D

Hmm ich kann immer nur das sagen was ich selbst sehe. Aber bis jetzt hatte jeder 20V ob sauger oder Turbo ne verstellbare einlassnocke.

 

Unterschied : einmal verstellung durch öldruck, einmal elektrisch ;)

Aber wie auch jeder andere, kann ich mich auch irren. Es kann aber durchaus sein das das gleiche system 2 mal anders bezeichnet wird bei audi?!

mein erster Gedanke vorhin war auch, dass die 1,8er T´s alle ne verstellbare Einlassnocke haben?!

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Abgaswerte könnte natürllich sein, aber sie bleiben beide bei Euro 2 Norm.

Vielleicht hat ja DR noch eine Meinung dazu ???

...EURO 2?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Geht ein gechipter Apx besser als gechipter BAM