ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Geht ein Irrweg zu Ende ? Neue Reihensechszylinder kommen !

Geht ein Irrweg zu Ende ? Neue Reihensechszylinder kommen !

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 0:09

Hallo Gemeinde ,

nach über einem Jahrzehnt mit V6 - Motoren und ihrem schwingungstechnisch erforderlichen Ausgleichswellen - Gedöns scheint Daimler sich jetzt wieder auf die prinzipiellen Vorteile von

R6 - Motoren zurückbesinnen zu wollen - eine gute Nachricht für alle , die schon bei früheren

Mercedes - Motoren die Vorteile dieses Bauprinzips erfahren konnten !

http://de.autoblog.com/.../

Was meint ihr dazu ? Ich finde , ein Grund mehr ,auf den künftigen W213 (oder wie er auch immer heißen mag) gespannt zu sein !

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

eine Tabelle für freie Massenkräfte und Massenmomente

jeweils erster und zweiter Ordnung:

http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html

LG, Walter

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der V6 hat auch Vorteile. So reißerisch würde ich das nicht formulieren. Die M112/M113 sind super Motoren, vielleicht gerade weil der ein oder andere "Bug zum Feature" wurde... ;)

Also "Irrweg" ist sicher Blödsinn!

Ich bin seit vielen Jahren mit den Fünfzylindern sehr zufrieden. W123 240D, W124 250D waren unverwüstbar, mit 400 tkm wie am ersten Tag. Jetzt bin ich mit sparsamen und trotzdem leistungsstarken E270CDI auch sehr zufrieden. Schade, dass wg. E5 musste die Reihe aufgegeben werden.

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 7:48

Hotw :

Zitat:

Also "Irrweg" ist sicher Blödsinn!

Naja , deine apodiktischen Urteile sind jedenfalls mit Vorsicht zu geniessen . Die von dir ebenfalls als

"Blödsinn" hingestellte Getriebeölspülung nach T.E. hat hier jedenfalls schon manch Einem das Getriebe

gerettet !

Daß ein R6 einem V6 schwingungstechnisch überlegen ist , wirst du technisch nicht bestreiten können .

1. Die Getriebeölspülung nach TE habe ich nicht als Blödsinn, sondern als großen Risikofaktor beschrieben. Das Wort Blödsinn vielleicht mal nach dem x-ten Lob Thread benutzt, wobei keine realistischen Bedingungen vorliegen. Aber das geht wie immer leider im Foruzmj zu weit. Ein Forum kann technisch leider nicht genug in die Tiefe gehn.

2. Ein Motor besteht nicht nur aus Schwingungen. Da gbt's den Verbrauch, die Leistung, die Fahrbarkeit, die Produktionskosten, die Crashsicherheit und und und... Es wird immer ein Kompromiss sein. Aber Irrwege gab es Gott sei Dank eher selten! Der V6 war auf jeden Fall keiner :)

Dass Euro-5 der Grund zur Aufgabe des Fünfzylinders wäre kann ich nicht nachvollziehen, ich tippe hier eher auf "Produktbereinigung". Schließlich baut Volvo schöne Fünfzylinder-Diesel die Euro 5 schaffen und jeder ein Zylinder samt Einspritzung und Ventilation ist doch identisch machbar zum Vierzylinder.

Man muss aber festhalten, dass der große Unterschied im Punkt Durchzug und Komfort zwischen 220 und 270 CDI spätestens mit der neuen Doppelturbogeneration faktisch erledigt ist. Dazu muss man sagen, dass der Fünfzylinder die Komfortfahrer nie ansprach, diese immer zum Sechszylinder griffen.

Wozu also der Aufwand eine ganze Motorenreihe am Leben zu erhalten, die von beiden Seiten kannibalisiert wird?

 

Ob ein Reihensechser wieder kommt wird nicht zuletzt auch von der Fahrzeuggeometrie, Crashverhalten und dem Mitbewerb abhängen. Nachdem BMW mit seinem R6-Motoren ja punktet wäre es schon denkbar, dass Mercedes dieses Feld nicht kampflos den Bayern überlässt.

Zitat:

Original geschrieben von hotw

2. Ein Motor besteht nicht nur aus Schwingungen. Da gbt's den Verbrauch, die Leistung, die Fahrbarkeit, die Produktionskosten, die Crashsicherheit und und und... Es wird immer ein Kompromiss sein. Aber Irrwege gab es Gott sei Dank eher selten! Der V6 war auf jeden Fall keiner :)

Naja, wenn der Motor der Crashsicherheit dienen soll, dann verstecke ich mich doch gerne hinter einem 3l-Reihensechser-Diesel. Als ich meinen letzten 300D leider vorne etwa 80cm eingekürzt habe, ist die Kalt-Verformung erst am Motorblock zum Erliegen gekommen. Blech, Längstraversen und Querträger vorne hinüber, Motor ok. Den V6-Micker hätt's doch in Handschuhfach gedrückt. :D

So what.

LGD

Das ist eine arg vereinfachte Darstellung und so sicher nicht richtig.

Die Verformung des Leerraumes vor dem Motor ist ja erwünscht, um die Verzögerung zu minimieren.

Erst wenn dieser Raum "aufgebraucht" ist kommen bewusst härte Strukturen zur Kaltverformung. Der Motor selber fängt gar nichts ab, der hängt an 2 Gummilagern und wird direkt in den Getriebetunnel und wenn's blöd kommt in den Fahrgastraum gedrückt!

Daher ist ein kurzer Motor grundsätzlich von Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

nach über einem Jahrzehnt mit V6 - Motoren und ihrem schwingungstechnisch erforderlichen Ausgleichswellen - Gedöns scheint Daimler sich jetzt wieder auf die prinzipiellen Vorteile von

R6 - Motoren zurückbesinnen zu wollen -

Was meint ihr dazu ?

Hallo DSD,

hallo zusammen,

historisch betrachtet endete jede Mercedes-Benz-Motoren-Baureihe immer

mit einer sog. EVO-Version. So gesehen ist die aktuelle 4-Zylinder-Baureihe

M271 EVO, auf den Karossen jeweils mit der Verkaufsbezeichnung

BlueEFFICIENCY versehen, am Ende ihrer Entwicklung angekommen.

Die max. Auslastung ist erreicht, mehr Leistung bzw. eine harte Gangart

im Alltag geht immer auf Kosten von Lebensdauer. In diesem Stadium

lässt ein Nachfolger nicht lange auf sich warten.

Es ist daher nicht verwunderlich, wenn im einem Zuge neben einer neuen

R4-Zylinder-Baureihe mit gleichem Stichmaß (Abstand zur Zylindermitte),

eine R6-Zylinder-Variante mitentwickelt wird, die künftig, wenn es denn

nötig werden sollte, nur noch aus den trockenen Tüchern gepackt werden

müßte.

Ich glaube kaum, daß Mercedes-Benz mittelfristig finanziell in der Lage

sein wird, den erst 2011 eingeführten V6 M276 mit Benzindirekteinspritzung

gegen einen neuen Reihen-Sechser auszuwechseln und von der V8-Baureihe

M278 abzukoppeln, die 2010 mit Benzindirekteinspritzung eingeführt wurde.

Beide Baureihen stellen trotz unterschiedlicher Zylinderbankwinkel auf Grund

modularer Bauweise in vielen technischen Details eine Motoren-Familie

dar.

LG, Walter

P.S. Beitrag editiert

 

 

 

 

Die Verformungskraft nimmt mit der Verformungstiefe stark zu. Eine Verformungsverdopplung entspricht einer fast achtfacher Energie. Die ist aber nur ein quadratischer Produkt der Geschwindigkeit, also o.g. Verformung entspricht etwa vierfacher Geschwindigkeit. Viel Energie wird umgewandelt in den Rückstoss.

Die genanten 80 cm würde ich einem Zusammenstoss mit mehr, als 60 km/h, eher 70 km/h zuschreiben.

Hallo zusammen,

im Anhang befindet sich eine PDF-Datei mit weiteren

Informationen zu den Motor-Baureihen M276 und M278.

LG, Walter

Danke Walter, mußte gerade bei den Autoren lachen :D

Zitat:

Original geschrieben von rebbe

Die Verformungskraft nimmt mit der Verformungstiefe stark zu. Eine Verformungsverdopplung entspricht einer fast achtfacher Energie. Die ist aber nur ein quadratischer Produkt der Geschwindigkeit, also o.g. Verformung entspricht etwa vierfacher Geschwindigkeit. Viel Energie wird umgewandelt in den Rückstoss.

Die genanten 80 cm würde ich einem Zusammenstoss mit mehr, als 60 km/h, eher 70 km/h zuschreiben.

Das ist ja fast wie in Statik und Festigkeitslehre, 4. Semester. Ich dachte, das hätte ich seit 25 Jahren hinter mir.

[humor] Die genannten 80cm würde ich ins Reich der Übertreibungen verweisen, wenn man berücksichtigt, dass zwischen Vorderfront des Wagens und dem Motor gar keine 80cm Platz sind. [/humor]

Aber Danke für den Exkurs...

am 30. Oktober 2011 um 7:34

Wenn Mercedes wieder R6er baut wäre das ein Traum. Die Laufkultur der V6 CDIs ist mit der des BMW R6 Diesels nicht in Ansätzen zu vergleichen.

Fehlt nur noch der Reihenachtzylinder im Programm :D

Der beste 8-Zylinder ist doch der 90°-V8, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Geht ein Irrweg zu Ende ? Neue Reihensechszylinder kommen !