ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Geht einfach aus im stand

Geht einfach aus im stand

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. September 2017 um 12:09

Moin ich habe hier einen Golf 3 mkb ady, es ist einiges neu gekommen, vor circa 4 tagen ist der Wagen im stand einfach so ohne ruckeln oder ähnliches aus gegangen, ich bin dann zur Werkstatt und wollte ihn auslesen lassen und dort kamen die nicht mal in Steuergerät zum auslesen, mein Verdacht ist die wegfahrsperre, also er springt jetzt an und macht bis jetzt keine muken mehr aber es muss ja einen Grund geben und dem will ich beseitigen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ohne auslesen ist alles nur Vermutung,bringt also nix.

Aber an der WFS kanns eigtl. nicht liegen,da die nur beim

Startvorgang aktiv ist.

Wenn der Motor erstmal läuft greift die nicht mehr ein.

Mein Tip; Drosselklappe reinigen,wenn die verschmutzt ist haben die 2 Liter Motoren

im Golf 3 gerne mal Leerlaufprobleme

Themenstarteram 24. September 2017 um 12:24

Okay die drosselklappe ist neu und angelernt, er ruckelt ja nicht mal sondern er geht ohne Vorwarnung einfach aus und wenn ich ihn denn erneut starten will springt er nicht sofort an sondern ich muss ein paar Minuten warten.

Zitat:

@HadesIV schrieb am 24. September 2017 um 14:24:46 Uhr:

 

sondern er geht ohne Vorwarnung einfach aus und wenn ich ihn denn erneut starten will springt er nicht sofort an sondern ich muss ein paar Minuten warten.

Okay, nach dieser Fehlerbeschreibung gibts nur 3 Möglichkeiten an denen es liegen könnte.

Das weiß aber auch jede Fachwerkstatt beim bekannten ADY Motor!

Falls du näheres Wissen möchtest kannst du dich ja einfach nochmal melden.

Themenstarteram 24. September 2017 um 16:31

Ja würde gerne genaueres wissen

Zitat:

@HadesIV schrieb am 24. September 2017 um 18:31:41 Uhr:

Ja würde gerne genaueres wissen

-KW-Sensor, sitzt bei deinem ADY sehr versteckt hinterm Ölfilter. Anlasser muß raus. Preis bei VW ca. 90€.

-Relais nr. 30. Sitzt oberhalb der Sicherungen. Kann man nachlöten. Neu bei VW ca. 20€.

-Zündspule. Preis beim Zubehör von Beru ca. 85€, von NGK ca. 60€.

Es kann an allen 3 Teile liegen, deshalb solltest du die Reihenfolge beachten.

Wenn ich Tippen würde: = KW-Sensor.

Achja noch ein Tip: Es kann bei deinem Problem zu 100% niemals am/im Hallgeber liegen!

Viel erfolg.

Themenstarteram 25. September 2017 um 23:08

So ich war heute bei VW Direkt und selbst die kommen nicht zum auslesen ins Steuergerät rein... solangsam habe ich das Gefühl das dass Steuergerät einen knax weg hat. Aber er läuft immer noch ich bin heute sogar 300 km mit dem gefahren ohne Probleme

Zitat:

@HadesIV schrieb am 26. September 2017 um 01:08:40 Uhr:

so langsam habe ich das Gefühl das dass Steuergerät einen knax weg hat.

Mehr als ein Gefühl ist das aber auch nicht.

Die Steuergeräte sind beim Golf 3 sehr selten defekt.

Dann kann auch einfach nur das Kabel vom OBD ab sein. Das hat mit deinem Fehler aber nichts zu tun

Themenstarteram 27. September 2017 um 11:41

So nun dreht der Motor nur noch bis 5200 U/min bei Leistung, also solangsam bin ich mit meinem Wissen am ende -,-

Also läuft er im Notlauf...

Jetzt wäre es an der Zeit rauszufinden ob auslesen geht.

Und,falls nicht,warum.

Ich vermute es liegt an der Spannungsversorgung des Steuergeräts.

Stichwort; Relais mit der Nummer 30

Themenstarteram 27. September 2017 um 12:58

Die Relais sind alle neu genauso wie die drosselklappe und etliche andere Teile die damit zutun haben könnten selbst VW selber kommen nicht ins Steuergerät rein, bevor das passiert ist das wir nicht mehr reinkommen wurde die DK angelernt und dann ist er zwei tage später im stand einfach so ausgegangen ohne ruckeln oder ähnliches.

Ist die Drosselklappe original von VW? Die kostet über 500 Euro

Falls dir DK aus dem Zubehör ist -> raus damit

Zitat:

@HadesIV schrieb am 27. September 2017 um 13:41:11 Uhr:

 

So nun dreht der Motor nur noch bis 5200 U/min bei Leistung, also solangsam bin ich mit meinem Wissen am ende -,-

Dann wurde mit Sicherheit der Zündverteiler verdreht.

Das ist beim ADY nicht sinnvoll!

Themenstarteram 28. September 2017 um 10:45

Also der zündverteiler wurde erst neu und vernünftig eingestellt sowie die DK ist auch original von VW, wiegesagt nach dem anlernen ist er auf einmal aus gegangen ohne ruckeln oder ähnliches und seit diesem Vorfall komme ich und VW selber nicht mehr ins Steuergerät rein zum auslesen oder ähnliches. Ich habe mir nun ein neues Steuergerät geholt und lasse das einbauen von VW und mal schauen vielleicht ist es ja wirklich das Steuergerät

Deine Antwort
Ähnliche Themen