ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. geht erst ab 3000U/min ab

geht erst ab 3000U/min ab

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 11:25

Hallo Leute.

ICh habe mir vor 2 Wochen einen Audi A6 Avant quattro gekauft.

Baujahr 9/98, 2,5tdi 150 PS, Handschaltung. ca 160.000 km

Der Wagen zieht erst ab 3000U/min richtig gut was ich für einen Dieselmotor ziemlich untypisch finde. Würde gerne mal wissen ob das normal ist und wenn nicht woran es Liegen könnte. Er verliert auch etwas öl ich denke und hoffe das es "nur" die ölwannendichtung ist.

Dankeschön schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, bemühe mal die Suche. Alles was du beschrieben hast kann sehr viele Ursachen haben. Die Schwäche "untenrum" ist im gewissen Rahmen normal. Meiner kommt schon 1000 U/min früher. Habe die Drehmomentkurve aber nicht im Kopf.

Der V6 Diesel hat gut Drehmoment ist aber kein Rennwagen. Die unter 132 KW sowieso nicht. Quattro macht auch noch träger. Hatte mal einen 120 KW als Ersatz. Empfand ich im Vergleich zu meinem schon eher als zäh.

Grüße Walter

Undichtigkeit kann auch von den Ventildeckeln kommen.

am 14. Dezember 2006 um 14:01

...oder die gute alte Siemerringdichtung.........das hab ich auch grad..... ;-)

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 5:45

Ja das das kein rennwagen ist, ist ja eigentlich klar wegen dem hohen leergewicht aber ich finde das so untypisch für einen diesel das der die hohen drehzahlen so mag. wegen dem öl ist er gerade in der werkstatt die machen den motor sauber und fahren dann ne runde um zu gucken wo es her kommt.

Habe aber schon angst bekommen weil ich das it den nockenwellen hier gelesen habe und ich hoffe nicht das meiner das auch hat oder bekommt.

Danke für die Hilfe...

Gute Fahrt und immer locker durch die Hose atmen. :)

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 13:14

weis was es ist

 

Also ich hab mein auto heute zu nen bekannten bringen lassen der eine kfz werkstatt hat und er hat herausgefunden dass das öl nicht von der ölwannendichtung kommt sonder von der simmerrringdichtung. desweiteren brauch er eine neue kurbelwelle und nen zahnriemen.

das mit dem zahnriemen verstehe ich bloß nicht ganz da der ja eigentlich alle 120.000 gewechselt werden muss und meiner hat 160.000 runter und der wurde ja bei 120.000 gemacht.(rechnung habe ich gesehen)

Re: weis was es ist

 

Zitat:

Original geschrieben von Olznick

Also ich hab mein auto heute zu nen bekannten bringen lassen der eine kfz werkstatt hat und er hat herausgefunden dass das öl nicht von der ölwannendichtung kommt sonder von der simmerrringdichtung. desweiteren brauch er eine neue kurbelwelle und nen zahnriemen.

das mit dem zahnriemen verstehe ich bloß nicht ganz da der ja eigentlich alle 120.000 gewechselt werden muss und meiner hat 160.000 runter und der wurde ja bei 120.000 gemacht.(rechnung habe ich gesehen)

neue kurbelwelle???

oder meinst du nockenwellen?

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 15:54

also er sagte, ich zitiere: es müssen simmerringdichtung, die vordere Kurbelwelle und der Zahnriemen gemacht werden."

wollte ihm am montag sowieso noch sagen das er gleich mal gucken soll ob die nockenwelle noch gut ist, nachdem was ich hier so im forum gelesen habe.

am 15. Dezember 2006 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Olznick

also er sagte, ich zitiere: es müssen simmerringdichtung, die vordere Kurbelwelle und der Zahnriemen gemacht werden."

.

Vordere Kurbelwelle?

Wieviel Kurbelwellen soll der Motor denn haben?

fragt sich der jörg

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 13:51

hab ich mich auch gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von Olznick

also er sagte, ich zitiere: es müssen simmerringdichtung, die vordere Kurbelwelle und der Zahnriemen gemacht werden."

wollte ihm am montag sowieso noch sagen das er gleich mal gucken soll ob die nockenwelle noch gut ist, nachdem was ich hier so im forum gelesen habe.

Er meinte sicherlich: Simmerringdichtung, die vordere, an der Kurbelwelle.

(Die Kurbelwelle hat ja an beiden Seiten eine Dichtung)

Re: geht erst ab 3000U/min ab

 

Zitat:

Original geschrieben von Olznick

Hallo Leute.

ICh habe mir vor 2 Wochen einen Audi A6 Avant quattro gekauft.

Baujahr 9/98, 2,5tdi 150 PS, Handschaltung. ca 160.000 km

Der Wagen zieht erst ab 3000U/min richtig gut was ich für einen Dieselmotor ziemlich untypisch finde. Würde gerne mal wissen ob das normal ist und wenn nicht woran es Liegen könnte. Er verliert auch etwas öl ich denke und hoffe das es "nur" die ölwannendichtung ist.

Dankeschön schonmal im Vorraus.

hab einen 2002er, un der zieht auch erst bei 3.000 U/min richtig los, denke, die alten TDI´s sind mit konventionelle turbodiesel oder common rail nicht vergleichbar, drehzahlbegrenzer ist ja bei diesen motoren auch etwas höher eingestellt

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 7:09

naja mein vater fährt nen skoda octavia bj 2000 mit 1,9tdi und 110ps und hinter dem komm ich gerade so hinterher weil der schon ab 1400u/min richtig losgeht und der ist natürlich auch leichter(ca 1200kg). kann das sein das er erst so spät zieht, dass das was mit der kurbelwelle zutun hat? was meint ihr soll ich gleich ne neue besser gehärtetete nockenwelle mit einbauen?

Hallo,

das deine Kurbelwelle im Eimer sein soll kann ich nicht glauben. Das der Motor eine vordere und eine hintere hat???? Kommst du noch auf Vmax? Wenn nicht, mal den LMM tauschen. Bei einem Kurbelwellenschaden macht dein Motor keine großen Zucker mehr. IdR handelt sich es dabei um einen Lagerschaden. Das hörste dann aber deutlich!!! Der Öldruck ist dann meist auch weg.

Von der Laufleistung und vom Leistungsmangel her könnten schon die NW´s verantwortlich sein. Durch das Einlaufen im Millimeterbereich verändern sich die Steuerzeiten. Meine waren auch eingelaufen. Nach dem Tausch geht er wieder spürbar besser. Auch untenrum. Die Anfahrschwäche ist aber trotzdem da. Allerdings habe ich 180 PS.

Ob du ein NW-Problem hast, siehst du erst wenn die Ventildeckel unten sind. Wenigstens mal auf einer Seite.

Grüße Walter

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 9:28

also vmax binn ich noch nicht gefahren weil meine winterreifen nur bis 210 zugelassen sind und so schnell war ich auch schon da war ungefähr bei 4000u/min. ich werde mal nachfragen ob er anstatt kurbelwelle nockenwelle meint. würde mich erlich gesagt freuen wenns die nw wär da ich die dann sowieso tauschen wollen würde bevor sie komplett im dutten ist.

gibt es vielleicht eine vordere und eine hintere nw???

hab nicht so die ahnung von motoren.... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. geht erst ab 3000U/min ab