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Geht ihr mit eurem Audi zu ATU?

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,

ich wusste nicht in welches Forum ich es packen sollte,

wollte jedoch mit euch eure Erfahrungen austauschen.

Bei mir am Fahrzeug fallen derzeit einige Dinge an,

sodass ich natürlich prüfe welche Werkstatt dies zu welchen Kosten realisieren kann.

Das Fahrzeug hat mittlerweile 285tsd Kilometer,

sodass die Audi Werkstatt eher selten aufgesucht wird.

Ich habe am Donnerstag eine neue Frontscheibe erhalten und musste zudem zur Haupt und Abgasuntersuchung.

Der TÜV stellte Getriebe Ölfeucht fest. (Getriebeölwechseln steht nun auch an)

Nachdem ich heute bei ATU einen Ölwechsel durchführte,

stellten diese laut Rechnung und Abholschein zudem fest,

Querlenker oben alle vier gerissen

Frontscheibe Abplatzer

Motor Ölfeucht

Das mit den gerissen Querlenker kann ich verstehen, da ich ein knarzen habe.

Ob jetzt die VA oder HA gemeint ist wurde allerdings nicht angegeben.

Ich gehe jedoch von den Gummis aus.

Die Frontscheibe ist nagelneu, einen oder mehrere Abplatzer konnte ich nicht feststellen.

Der TÜV bemängelte keinen Ölfeuchten Motor. (DEKRA)

Irgendwie etwas irritierend.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

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13 Antworten

Es wird wohl die VA gemeint sein und das kann auch gut so stimmen.

Der TÜV bemängelt seltenst einen ölfeuchten Motor, da muss es schon tropfen. Selbst dann gucken die fast nie unter die Abdeckung.

Der Abplatzer kann schon neu sein.

Es ist nicht nur ATU. Jede Werkstatt versucht, alle Mängel aufzulisten. Vertrieb nennt man das. ATU kam da irgendwie als Kette in Verruf. Es gibt durchaus gute und kompetente Niederlassungen. Ich weiß nicht, ob sie noch Smart-Repair machen, vor Jahren war ich mit meinem MX-5 aber hin und das war schon super gemacht. Je nachdem, wer halt da arbeitet.

Es mag ein Vorurteil bei mir sein, aber zu solchen Ketten gehe ich normalerweise nicht. Bei ATU war ich in meinen Autofahrerleben vielleicht 3 mal und ich fand es jedesmal schrecklich weil total unfreundlich. War immer froh wenn ich wieder raus war.

Zugegeben, ich habe einige Zeit bei ATU gearbeitet...

Ich habe dabei gute und auch weniger gute Kollegen kennengelernt, auch gibt es Filialen, die unter der Schuhsohle sind, aber das hast Du bei jeder Werke. Auch der Umgang mit dem einzelnen Mechaniker ist immer Filialbedingt, ich hatte das große Glück, dass in meiner Stammfiliale wirklich Kompetente Leute waren, allerdings wurde kurz nach mir der Filialleiter ausgetauscht, jetzt kann man die Filiale in die Tonne kloppen...

Der Umgang mit meiner Person war zum ende hin auch mehr als Fragwürdig, ich wollte eione Freistellung, für meine Weiterbildung, wurde abgelehnt, da ich mit Meisterbrief logischerweise mehr Geld gefordert hätte...

ATU hat ein Prämiensystem gehabt (ich vermute dass die das immernoch haben), heißt je mehr verkauft wird, desto mehr Geld gibt es...

Such Dir einen Mechaniker der drüberschaut, bzw. fahre zum TÜV und lass den Wagen durchfallen, dann weißt Du was gemacht werden muss, dann holst Du Dir verschiedene Angebote und lässt reparieren...

Suche dir lieber eine gute freie Werkstatt in deiner Nähe.Preislich wirst du da auf jeden Fall besser wegkommen.

Das günstigste ist, selber machen. Kann nicht jeder machen, ist klar.

Das zweitgünstigste ist, Teile selber bestellen und im Auftrag einbauen lassen. Mögen Werkstätten nicht, weil sie an den Teilen nichts verdienen. Ich biete in den Fällen den Werkstätten einen Bonus an. Denn die Werkstätten kaufen bei ihrem Teilehändler ein, die wiederum im Großhandel, der wiederum bei den Herstellern und alle schlagen was drauf und verdienen, obwohl du (fast) direkt kaufen kannst. Jeder soll für seine Arbeit entlohnt werden aber nicht über 5 Umwege wo unbeteiligte dran mit verdienen.

Beispielsweise habe ich für die A4 B9 Hinterrad Bremsen etwa 500€ Teile bei der Werkstatt bezahlt + Einbau, ganz schön teuer. Vor einigen Monaten habe ich für den S5 B8 sehr gute Bremsen rundherum für etwa 500€ eingekauft, die teureren gelochten Brembo Xtra. Ich hätte auch günstig bei TRW für 270€ einkaufen können. Also rundherum 4x Scheiben und Klötze! Eingebaut habe ich alles selber, keine Kosten, nur etwas Schweiß.

 

ATU geht auf günstig, das mag gut sein aber hin und wieder gehen sie auch bei den Teilen auf günstig. Bei den Mitarbeitern sowieso.

Unser früherer A4 B7 hatte vom Vorbesitzer ATU Bremsen bekommen. In Folge hatten die Bremsen starke Riefenbildung und mussten dann komplett neu, die Klötze haben auch die Scheiben gekillt. Das kommt von schlechtem Bremsklotzmaterial. Alles ausgebaut sah man auf den alten Klötzen ganze Brocken Altmetall eingearbeitet. Bremsklötze werden aus Altmetall hergestellt, das ist völlig normal aber die von ATU hatten große Stücken drin. Seitdem fahre ich original Audi, ATE, Brembo und die Bremsen schauen stets top aus.

Daher würde ich empfehlen immer die Teile bei namhaften Hherstellern zu kaufen und in Auftrag einbauen zu lassen.

Beispiele:

Lemförder für Querlenker

Bosch/NGK für Zündanlage

Automotive Lighting für Beleuchtung

Conti für Riemen

Castrol, Mobil für Öle

Bei Frontscheiben war meine Erfahrung, die originalen Audi Scheiben sind die besten. Bei Carglass hatte ich 2x das am unteren Rand der Scheibe eine große Fläche das Licht stark gebrochen hat. Reklamiert und beide male Audi original erhalten.

Kann man so nicht sagen!

Die Zeiten, wo der Hersteller Name etwas über die Qualität aussagt ist vorbei.

Die billigsten Teile würde ich auch nicht kaufen, der Rest ist Glückssache.

Kette von INA war 2 mm zu kurz, Febi hat gepasst.

Antriebswellenköpfe von SKF hat nicht gepasst, Metelli hat gepasst.

Lenker von Lemförder waren bescheiden zusammen geschweißt da war 3 mm Versatz zwischen Oberteil und Unterteil.

Bei Bremsen ATE verbaut und die waren Müll, mit TRW war alles in Ordnung.

Und ja, die Teile wurden nach Originalteilenummer bestellt.

@cepheid1 man merkt schon, dass Du eine negative einstellung gegen ATU und auch gegen No-Name-Teile hast ;)

Sicherlich mit den einkaufswegen hast Du nicht unrecht, allerdings ist der Punkt bei den Einbaukriterien einer Werke, die angelieferte Produkte verbauen soll, nicht ganz richtig... Klar ein kleiner Teil wird auch an den Teilen verdienst, ABER das Hauptkreterium bei der Verweigerungshaltung von "Fremdteilen" ist einfach der, dass die Werke auch für die angelieferten Teile eine Gewährleistung übernehmen muss und es heute schwer zu sagen ist, ob es sich bei den Bremsscheiben, wo ATE oder Brembo drauf steht, nicht um Plagiate handelt... Reißt bei einer Bremsscheibe (egal welcher Hersteller oder woher bezogen) beispielsweise der Reibring ab, oder die Reibbeläge lösen sich von den Ankerplatten des Bremsbelages (Selbst schon bei ATE-Belägen gehabt), was meinst Du, wen hat man als erstes am Ar...? - richtig, die Werke, die es eingebaut hat, in dem Fall dass die Werke die Teile besorgt hat, kann der Ärger weitergereicht werden, in dem Fall, dass der Kunde die Teile rangeschafft hat, ist das nahezu unmöglich, da der Kunde ja nur Laie ist und die Werke ein Fachbetrieb, der sich auskennt...

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 22. Apr. 2024 um 09:34:03 Uhr:

Lemförder für Querlenker

Aus eigener Erfahrung würde ich bei dem A4 B8 gucken, ob Lemförder oder TRW verbaut war und diese wieder bestellen. Ist zwar beides ZF, jedoch hatte ich TRW verbaut und bei den Traggelenken Lemförder bestellt. Ich habe 2 oder 3 Stück von Lemförder getauscht, bevor ich die von TRW bestellt hatte und seit deren Verbau ist Ruhe. Man zweifelt da dann doch schon an sich selbst. Die Lemförder knarzten vermutlich vom Kugelkopf her, vielleicht war die Schmierung ungenügend. Da ich die nicht direkt hintereinander bestellt habe, würde ich jedoch eine schlechte Charge ausschließen. Die Reklamationen wurden anerkannt, leider hatte ich nur die mehrfache Arbeit.

Das waren oben nur Beispiele und keine klaren Kaufempfehlungen.

Bei Querlenkern wird sehr oft der Einbau falsch gemacht und das Prozedere ignoriert. Rein und festschrauben => Lenker sind ratz fatz wieder kaputt. Würde mich nicht wundern, wenn sehr viele Schäden darauf zurückzuführen sind.

ATE soll bei bremsen angeblich stark nachgelassen haben die Jahre, lese ich immer wieder im Forum. Damals bei meinem B7 waren die super. Inzwischen habe ich Brembo gelocht beim S5. Das Cab hat original Audi drin (Vorbesitzer).

Zu dem Thema "Was ist wenn was passiert":

Eine Werkstatt sollte in der Lage sein, Korrektheit von Teilen prüfen zu können. Die haben jeden Tag Bremsen in der Hand. Materialfehler können passiern, darauf müssen sie auch kein Gewähr geben. Sie müssen sicherstellen, das der Einbau korrekt war. Wie dem auch sei, wenn sie darauf keine Lust haben, müssen sie ja kein Geschäft mit dir eingehen. Zwingt sie ja niemand.

Schriebst du ja auch. Da wir im A4 B8 Forum sind wollte ich darauf hinweisen, bzw. meine Erfahrung kundtun.

Ein Einbaufehler meinerseits war ausgeschlossen.

Zitat:

ATE soll bei bremsen angeblich stark nachgelassen haben die Jahre, lese ich immer wieder im Forum. Damals bei meinem B7 waren die super. Inzwischen habe ich Brembo gelocht beim S5. Das Cab hat original Audi drin (Vorbesitzer).

Kann ich sogar bestätigen.

Überhaupt würde ich nie wieder die Ceramic Beläge von ATE verbauen. Man hört auch nichts mehr von denen. Die letzten ATE Bremsen haben auch nur rund 70.000km gehalten. Jetzt sind sie wieder fällig. Die Originalen von Audi hielten ca. 150.000km.

Ich verbaue aber wieder ATE Bremsen, da sie preiswert sind. 1 Satz rundum (Scheiben und Beläge) um die 350€. Das passt. Und wenn es halt wieder nur 70.000km hält, dann kommen sie halt wieder neu. Nutzt auch nichts, wenn ich mit "original" Audi Bremsen vielleicht 120.000km zurücklege und dafür das Dreifache hinblättern muss.

 

Selbe Erfahrung mit Ceramic gemacht.

Nach 1 Monat rausgeworfen.

Müll!

TRW hab ich gute Erfahrungen gemacht und ist noch günstiger als ATE.

Zu ATE habe ich sowieso ein gestörtes Verhältnis.

Bremskraftverstärker gekauft und direkt von ATE versendet worden.

Was war im original versiegelten ATE Karton, ein Bremskraftverstärker von TRW.

Unterschied war, dass TRW 40% günstiger war.

Also zurück und den TRW bestellt.

Bleibt doch bitte beim Thema.

Ansonsten könnt ihr eure Meinungen was Qualität Angeht z.b. dort Austauschen:

https://www.motor-talk.de/.../...fahrungen-qualitaet-t6173472.html?...

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