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geht nach starten aus / zündscchloss 2000 in 1996

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 6. September 2012 um 7:41

Servus

seit gestern springt mein dicker nur kurz an und geht wieder aus (schlüssel rastet nicht ein ) meine vermutung zündschloss defekt ... eure meinung ? mein dicker is 96bj mit dem alten schlüssel , kann ich aus dem 2000er bj den klappschlüsssel einbauen bzw gleich das ganze funkzv zeugs , geht das bzw hat das schonmal jemand probiert ?

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14 Antworten
am 6. September 2012 um 7:46

Kann gut sein, dass es das Zündschloss ist.

 

Beim Wechsel auf das Klappschlüsselsystem reicht es leider nicht, nur die Schlüssel zu tauschen. Auch die Zentralverriegelungspumpe muss gewechselt werden.

Wie es bezüglich der Wegfahrsperre aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Wenn er jedoch nur kurz anspringt, könnte es aber auch die Lesespule bzw. das Kable von der Lesespule zur Wegfahrsperre sein.

Themenstarteram 6. September 2012 um 7:51

die sache mit der lesespule hab ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen aber sobald ich den schlüsssel langsam zurück führe bleibt er nicht in der zweiten schlossstufe hängen wie es eigentlich sein soll als wäre die aritierung nicht mehr vorhanden ... gut also geht das schonmal nicht so einfach mit der zv(schade) na wenigsten kann ich den schlüssel nutzen...

am 6. September 2012 um 10:33

Ich habe bei mir damals ein Zubehör-Klappschlüssel nachgerüstet, welche mit Funk (nicht Infrarot) und Wechselcodesystem funktionierte.

Das behebt zwar dein Problem nicht, aber falls du Interesse haben solltest, kann ich dir meine Anleitung hierfür zusenden.

Themenstarteram 6. September 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Ich habe bei mir damals ein Zubehör-Klappschlüssel nachgerüstet, welche mit Funk (nicht Infrarot) und Wechselcodesystem funktionierte.

Das behebt zwar dein Problem nicht, aber falls du Interesse haben solltest, kann ich dir meine Anleitung hierfür zusenden.

Themenstarteram 6. September 2012 um 12:45

Oh ja das wäre eine Super Hilfe

am 6. September 2012 um 15:07

Hier ist die Anleitung.

Ich hab diese damals für ein Forum geschrieben, daher auch der Schreibstil. Schreibtechnisch war und bin ich kein Genie, daher bitte die Fehler verzeihen ;)

Themenstarteram 6. September 2012 um 15:32

Super danke , werd ich mir heute Abend mal zu Gemüte führen :)

am 6. September 2012 um 16:30

Hab das PDF nochmals durchgelesen.... ist leider wirklich schlimm geschrieben... sorry.... keine Ahnung ob es noch Texte beim kopieren verschoben hat...

Ich hoffe, du kommst trotzdem damit zurecht. Ansonsten einfach fragen.

Themenstarteram 7. September 2012 um 8:23

also das klingt ja ganz einfach , muss ich jetzt nur mal schauen ob es mit orginal funkzv genauso geht :)

am 7. September 2012 um 12:29

Mit der originalen FL-ZV geht es leider nicht so, da die ZV-Elektronik direkt in der ZV-Pumpe integriert ist.

Wenn du einen Klappschlüssel möchtest, dann musst du dies entweder aus dem Zubehör nehmen oder die ZV Pumpe mitwechseln. Meines Wissens verträgt sich der Klappschlüssel mit der bestehenden VFL Wegfahrsperre, möchte aber auf diese Aussage keine Garantie geben ;)

ich hatte auch damals das problem das mein zündschloss defekt war..musste dann nachm anmachen immer den schlüssel bissle zurück drehen das der anlasser nicht weiter mitläuft und genau die position finden das auch das licht angeht..sehr nervig..hab mir dann nen startknopf eingebaut somit war wenigstens das problem das der anlasser schleift behoben...weils trotzdem noch assi war jedesmal die postition zu finden das das auch das licht funzt hab ich mir dann doch ein neues zündschloss eingebaut...das andere das der wagen kurz an geht und dann wieder aus hatte ich einmal nachm querlenkerwechsel(auf der rechten seite vorne hinterm rad sind zwei dicke kabel die gerne mal abfaulen und sobald da die masse fehlt kommt es zu diesem problem ...das andere was ich noch hab ist das meine wegfahrsperre ein problem hat(nicht immer )was das ist weiss ich leider selber noch nicht...kannst ja mal hotel lima fragen oder busfahrermatze die haben mir damals auch erklärrt für was die kabel hinterm rad sind...lg mane

Themenstarteram 8. September 2012 um 15:32

mh , na da werd ich mich mal auf die suche begeben bzw suchen lassen der gute steht jetzt erstmal beim freundlichen da eh noch ein zwei kleine sachen zu machen sind ...

Zitat:

Original geschrieben von a8mane

ich hatte auch damals das problem das mein zündschloss defekt war..musste dann nachm anmachen immer den schlüssel bissle zurück drehen das der anlasser nicht weiter mitläuft und genau die position finden das auch das licht angeht..sehr nervig..hab mir dann nen startknopf eingebaut somit war wenigstens das problem das der anlasser schleift behoben...weils trotzdem noch assi war jedesmal die postition zu finden das das auch das licht funzt hab ich mir dann doch ein neues zündschloss eingebaut...das andere das der wagen kurz an geht und dann wieder aus hatte ich einmal nachm querlenkerwechsel(auf der rechten seite vorne hinterm rad sind zwei dicke kabel die gerne mal abfaulen und sobald da die masse fehlt kommt es zu diesem problem ...das andere was ich noch hab ist das meine wegfahrsperre ein problem hat(nicht immer )was das ist weiss ich leider selber noch nicht...kannst ja mal hotel lima fragen oder busfahrermatze die haben mir damals auch erklärrt für was die kabel hinterm rad sind...lg mane

deine wfs ist gekoppelt mit der lesespule im zündschloss , da ist genau in höhe der lesespule ein schwarzes kabel Durschnitt ungefähr 1,5mm das öftres kapputt geht , meistens bei el. verstellbaren lenkräder , diese kabel für ca 10-15€ beim freundlichen bestellen und dein problem müste weg sein :-)

gruß matze

schlüsselumbau geht auf innenlaufbahn brauchts aber einen 2ten originalschlüssel und einen Rohtransponder der in den neuen zündschlüssel eingebaut werden muss . zum neuanlernen der wfs ,

deine schlüsseleinheit im unteren schlosszylinder ist auseinandergebrösselt , durchmesser ca 2-3 cm , farbe weiss , aus plaste , das ist nur ein einsatz , der gewechselt werden kann , gebraucht oder neu ...

schlossausbauen : stabilen stahldraht leicht angespitzt , 1,5 -2mm mm durchmesser - länge ca 10cm

werkstattschlüssel ins schloss stecken . dann drehen bis ein kleines loch auf dem oberen schlieszylinderkopf sichtbar und in einer flucht mit dem schloss sichtbar ist , dann den draht in das kleine loch schieben , bis anschlag , geht ein bisle schwerr deshalb muss es auch ein kräftiger draht sein , durch den draht wird unten dann eine verriegelung gelöst so das du das schloss herrausziehen kannst und die untere schlüsseleinheit wechseln kannst .

gruß matze

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