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Geht oft beim anfahren aus...

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. September 2014 um 19:58

hey leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem Vectra B...

Wenn ich jetzt anfahre sei es an der Ampel oder sonst wo, und lasse nur die Kupplung kommen geht er leider oft aus...

Auf gerade Strecke nicht sehr oft, aber an Bergen muss ich immer Extrem aufpassen...

Es flackert dann die Batterie Anzeige und dann is er aus... Kurz leuchtet dann noch die leuchte für Abgass...

Manchaml zusätzlich noch die für Airbag Systeme.. und Öl Anzeige...

Ich hatte dann noch das Problem das er nicht direkt wieder angesprungen ist, erst beim 3 oder 4 mal wieder...

Das Problem konnte ich aber lösen indem ich die Drosselklappe gereinigt habe... seitdem springt er immer wieder beim ersten mal an.

Ich habe dann noch zusätlich um die Ventile zu reinigen Liqui Moly Vergaser Reiniger in den Tank beigemischt, in der hoffnung das dadurch das Problem gelöst wird...

Leider vergeblich...

Es ist auch oft so wenn ich jetzt iwo stehe 1 Gang drinne Fuß auf der Bremse das die Drehzahl ziemlich am schwanken ist, also zwischen 1000 und 1500 etwa... bis er dann auf 1000 runter geht.. Wir haben die Drehzahl etwas angehoben in der hoffnung das er vlt zu wenig power beim anfahren hat...

Ich muss dazu sagen ist mein erstes Auto fahre also noch nicht so lange Auto...

Dennoch bin ich der Meinung das iwas am Auto nicht ok ist..

Neulich musste ich von einem Extremen Berg anfahren keine Chance gehabt.. musste etwas zurück rollen dann ging es....

Jemand ne Idee???

Die Werkstatt wo ich war hat keine fehler im Chip gefunden...

Allerdings muss man sagen mehr wie den Chip auslesen haben die nicht gemacht..

Da ja aufjedenfall das Problem mit der Drosselklappe war, was sie nicht gefunden haben.....

Ich danke euch für Hilfe und Tips ;)

lg

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10 Antworten

Welchen Motor haste drin ?

Laufleistung?

vorab kannste schon mal die Unterdruckschläuche auf Dichtheit kontrollieren.

Wie alt ist der Kraftstoffilter ?

Lehrlaufregler reinigen oder austauschen. Wenn kein Unterdruckchlauch defekt ist.

Hi,

lässt du nur die Kupplung kommen oder gibst du auch Gas beim Anfahren...?

Welchen Benziner hast du ? (Baujahr, Hubraum, PS)

Vergaser-Reiniger in den Tank ist eher nicht zu empfehlen.

Gruß cocker

Themenstarteram 19. September 2014 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Rene_0815

Welchen Motor haste drin ?

Laufleistung?

vorab kannste schon mal die Unterdruckschläuche auf Dichtheit kontrollieren.

Wie alt ist der Kraftstoffilter ?

Lehrlaufregler reinigen oder austauschen. Wenn kein Unterdruckchlauch defekt ist.

aehm langsam bitte :D

Wie ich oben schrieb erstes Auto Erfahrund gleich 0!

Nagut fast 0 Drosselklappe hab ich schon mal gereinigt^^

Motor hab ich den x18xe1 drinne

Ich hab das Auto bekommen mit knapp 80000 Runter...

Ist Checkheft gepflegt...

also soweit ich das hier lese wurde der Kraftstoff Filter 2010 gewechselt... bei 63474km zusammen mit Bremsflüssigkeit, Luftfilter,Reinluftfilter und Zahnriemen...

Danach wurde dann nur noch 2012 Bremsflüssigkeit und Zündkerzen gewecheselt

 

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

lässt du nur die Kupplung kommen oder gibst du auch Gas beim Anfahren...?

Welchen Benziner hast du ? (Baujahr, Hubraum, PS)

Vergaser-Reiniger in den Tank ist eher nicht zu empfehlen.

Gruß cocker

Also Hubraum sind 1796

85 kW (115 PS)/5400

Baujahr is ne gute frage :D

kommt halt immer auf die Situation on... in der Regel beim anfahren auf gerade Strecke ohne Gas.. Berg is halt immer Nich so einfach wenn einer hinter dir steht :)

Vor allem muss er ja erst mal los rollen was er ja dann garnicht erst macht weil er ausgeht...

Auf gerade Strecke das selbe...

Und am Berg gleichzeitig bremse und gas ist eher schwierig :D

Dann nimm am Berg die Handbremse, wenn du es so nicht kannst. Schau erstmal, ob es an dir liegt (Abwürgen) oder wirklich am Auto selbst. Wenn die Drehzahl im Leerlauf schwankt, ist entweder der Leerlaufregler defekt oder er zieht Falschluft.

Hi,

Basujahr ist momentan mal egal - X18XE1 reicht ;)

wenn ich das alles so lese, bin ich hades`Meinung ... du würgst mangels Erfahrung mit Anfahren am Berg den Motor ab! Dass er dann manchmal nicht direkt startet, ist eher normal.

Beim Anfahren - egal ob Gerade oder Berg - musst du Gas geben. Mal mehr, mal weniger, je nach Steigung und Anforderung. Das ist Übungssache. Dazu gibts aber gewöhnlich die Fahrschule... da übt man sowas gewöhnlich, bis man es kann. Und zur Not musst du am Berg mit Handbremse anfahren.

Fahr mal an eine geeignete verkehrsarme Stelle, übe Anfahren am Berg und finde und merke dir den Schleifpunkt deiner Kupplung. In deinem und anderer Leute Interesse. Bei dichtem Verkehr wirst du sonst schnell zum Hindernis.

Einen Leerlaufregler in diesem Sinne hat der X18XE1 imho keinen. Insofern Falschluft oder Abwürgen...

gutgemeinter Gruß

cocker

In den heutigen Fahrschulen fährt man ja meist Autos mit Monsterdrehmoment und Berganfahrhilfe. Mir wurde das damals schon so gezeigt, dass man (mein Fahrschulauto war ein Vierer oder Fünfer Golf) mit schleifender Kupplung das Auto am Berg halten kann zum Anfahren. Das geht mit einem drehmomentschwachen Benziner natürlich nicht. Da muss man schnell sein und mit einer dosierten Menge an "Gas" arbeiten, sonst geht der einfach aus.

Auch der X18XE1 hat einen Leerlaufregler (muss er ja haben!), der ist nur anders aufgebaut, als beim alten X18XE. Beim X18XE1 befindet sich, wie zum Beispiel beim X16XEL ein Schrittmotor an der Drosselklappeneinheit. Da es die sowieso billig gibt, würde ich die gleich komplett tauschen - und wieder vernünftig abdichten.

Zu der Fahrschule: Ich hab selber erst mein Deckel seit einem Jahr, und Ich hab mit einem 6er Golf mit Anfahrhilfe die Prüfung und alles gemacht, aber mein Vorteil war, Ich war vor der Fahrschule mit meinem Onkel 4x auf dem Verkehrsübungsplatz mit meiner Oma Ihrem Fiat Qubo, der hat noch eine fast neue Kupplung aber keine Anfahrhilfe...

Ich weis nicht ob Ich einfach Talent habe, aber Ich habs bis jetzt noch nicht geschafft mein Auto vorwärts beim Anfahren anzuwürgen, Rückwärts den Berg hoch mit zu wenig gas 2-3 mal.

Zudem muss Ich sagen, mein Auto hat noch die erste Kupplung drinne, mit 215000km is die fast platt, aber noch hält Sie, aber wenn Ich die Kupplung schleifen lasse, dann überdreht die sehr schnell, aber sonst nicht...

Anfahren am Berg mit dem Vectra ist eg ganz einfach, du musst wirklich nur deinen Schleifpunkt wissen und mit ca 2000 upm die rausholen, dann klappt das schon ;)

Themenstarteram 21. September 2014 um 14:03

ok. sicher habt ihr recht und es liegt an mir, auch wenn ich der Meinung bin das ich doch weiß wo der schleifpunkt ist :)

Am besten wäre es das mal ein Erfahrenerer Autofahrer sich die Sache anschaut^^

Aber auch meine Mutti meinte wo sie das Auto geholt hat, sie hat sich wie ein Fahranfänger gefühlt :D

Wie kontroliere ich denn am besten die sache mit der Falschluft???

Hab mir heute das Buch für den Vectra gekauft jetzt helfe ich mir selbst... um etwas mehr mit der Sache klar zu kommen...

Wenn die Kupplung einen "variablen" Schleifpunkt hat, dann lass sie mal entlüften. Die ist beim Vectra hydraulisch über die Bremsflüssigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von dunkelxd

 

Am besten wäre es das mal ein Erfahrenerer Autofahrer sich die Sache anschaut^^

nö - besser eine Werkstatt...

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