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Geht unterm fahren aus, klein Sprit

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 10:54

Hallo,

neuerdings hab ich folgendes Problem mit meinen 1.8 Turbo Bj. 98:

Er startet, läuft so 30 km, geht dann mit einem ruckeln aus. Will danach nicht mehr anspringen.

Als der ADAC kam, klopfte der beim starten hinten gegen meinen Benzintank, und plötzlich sprang er wieder an. Er meinte das die Benzinleitung evtl. eingefroren wäre, weil Wasser in den Tank gekommen ist ?

Wie geht das denn?

Ach ja, danach lief er noch bis zu mir heim mit dem gleichen Problem. Temperaturen zu diesem Zeitpunkt lagen bei -6 °C.

Kann da eine eingefrorene Benzinleitung das Problem sein? Oder nicht eher die Benzinpumpe ?

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16 Antworten

Hallo,

 

stand etwas relevantes diesbezüglich im Fehlerspeicher als ihn der ADAC ausgelesen hat? Bei Wasser im Tank einfach ein bisschen Spiritus auf bei fast vollem Tank reinkippen (ca. 1 L auf 60 L Kraftstoff), dieser bindet das Wasser und verhindert das Einfrieren. Leider ist aktuell dem Treibstoff bereits Ethanol beigemengt, was diese Aufgabe eigentlich erfüllt haben müsste (es sei denn du tankst irgendeinen Premium Kraftstoff mit höherer Oktanzahl, da ist dann oft wenig bis gar kein Ethanol enthalten). Ich würde den Kraftstoffdruck loggen und mit dem Sollwert vergleichen, sofern du die Möglichkeit hast diese Livewerte mitzuloggen, bevor du das mit dem Spiritus machst.

 

LG Mike

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 10:19

Hallo Mike,

Vielen Dank für die Antwort.

Also tanken tue ich nur reines Super, von diesem speziellen Sprit halte ich nichts davon . Den Fehlerspeicher hat er nicht ausgelesen. Er hat nur kurz im Motor geschaut und wollte gleich abschleppen. Er hatte zuerst den Zahnriemen in Verdacht, aber das hört man ja.

Das mit dem Wasser im Tank hab ich auch noch nie gehört. Muß man da mal den Tank reinigen lassen? Macht das Spiritus dem Motor nichts ?

Daten auslesen, muß ich mal schauen ob das meine Carport Software kann. Wie hoch muß denn der Benzindruck sein von der Pumpe?

Hi,

der Benzindruck sollte zwischen 2,5 und 4 bar liegen laut einem Beitrag im Audiforum, könnte das mal jemand verifizieren bitte?

Zu Wassereintrag kommt es üblicherweise wenn der Tank vermehrt leer ist und durch Kondensation der Luftfeuchtigkeit im Tank Wasser ausfällt. Da du allerdings immer Super tankst würde ich dieses Problem fast ausschließen aufgr. des zuvor erwähnten Ethanolgehaltes im Kraftstoff. Viel wahrscheinlicher sind folgende Probleme: Benzinpumpe kaputt oder Wackelkontakt, Benzindruckregler kaputt, Benzinpumpenrelais kaputt oder Schaden des MSG. Ich würde unbedingt den Fehlerspeicher auslesen um maches ausschließen zu können. Wenn dein OBD Lesegerät nicht geht, OBDEleven funktioniert wunderbar mit VAG Fahrzeugen und man hat fast dieselben Möglichkeiten wie mit VCDS, allerdings zu einem erheblich niedrigeren Preis. Wenn du jemanden kennst mit VCDS wäre das natürlich auch eine Möglichkeit.

LG Mike

Zitat:

@MikeDerBoomer schrieb am 13. Januar 2022 um 11:36:24 Uhr:

OBDEleven funktioniert wunderbar mit VAG Fahrzeugen und man hat fast dieselben Möglichkeiten wie mit VCDS, allerdings zu einem erheblich niedrigeren Preis.

Das kann man eigentlich jedem raten, der hier Hilfe zu entsprechenden Fehlern sucht und auf Rückfrage jammert, dass er kein Auslesegerät hat...

Sowas ist im Prinzip ein Muss wenn man an so alten Autos selbst Hand anlegen und nicht in der Werkstatt abgezockt werden will.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 12:45

I h hab ja eine Software und muss überprüfen ob es damit geht. Wenn nicht werde ich mir das schon besorgen.

Ich habe hier nur eine Frage gestellt und nicht rumgejammert.

Zitat:

@GLI schrieb am 13. Januar 2022 um 13:26:46 Uhr:

Zitat:

@MikeDerBoomer schrieb am 13. Januar 2022 um 11:36:24 Uhr:

OBDEleven funktioniert wunderbar mit VAG Fahrzeugen und man hat fast dieselben Möglichkeiten wie mit VCDS, allerdings zu einem erheblich niedrigeren Preis.

Das kann man eigentlich jedem raten, der hier Hilfe zu entsprechenden Fehlern sucht und auf Rückfrage jammert, dass er kein Auslesegerät hat...

Sowas ist im Prinzip ein Muss wenn man an so alten Autos selbst Hand anlegen und nicht in der Werkstatt abgezockt werden will.

Wie auch immer, manche hier haben nun einmal mehr, manche weniger Erfahrung. Ich sehe hier die Möglichkeit auf Augenhöhe Leuten zu helfen, die sich vielleicht noch nicht so viel mit ihrem Fahrzeug beschäftigt haben und muss dabei nicht ausfallend werden. Wenn mir die Antwort nicht gerechtfertigt erscheint antworte ich einfach nicht. In diesem Sinne frohes schaffen frozy70 und wir freuen uns über ein Update.

LG Mike

Gute Einstellung von Mike. Geht mir auch so.

Eventuell sind es 2 Probleme aus dem man eins machen kann. Wenn der ADAC mit Klopfen was bewirkt hat, scheint es die Benzinpumpe zu sein. Das Hauptproblem kann sein, dass die Benzinpumpe nicht genügend Strom durch ein angeschlagenes Benzinpumpenrelais bekommt.

Der Strom ist immer im Einschaltmoment am höchsten und geht dann drastisch zurück, wenn sie läuft. Deswegen wird der Fehler kaschiert und tritt nur sporadisch auf.

Irgendwann springt er ganz plötzlich gar nicht mehr an, wegen dem Relais.

Also, wenn das Relais sauber schaltet, wird wahrscheinlich auch die Benzinpumpe mit etwas Frost fertig, selbst wenn Wasser da ist.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 14:11

Vielen Dank euch, das sind doch mal ein paar sehr gute Ansätze, die ich mal überprüfen werde.

Werde mich da am Wochenende damit befassen, und klar, natürlich gibt es Feedback.

Hallo, bevor Du irgendwas machst, wechsel erst mal die beiden Kraftstoffilter! Wichtig....

Erst wenn Du verstopfte Filter ausschließen kannst, kannst Du auf andere Suche gehen. Nobi

Und nicht vergessen dem nächsten ADAC Mann sagen, er soll erst auf das Benzinfilter klopfen ;)

Zitat:

@frozy70 schrieb am 13. Januar 2022 um 13:45:39 Uhr:

Ich habe hier nur eine Frage gestellt und nicht rumgejammert.

Das war nicht auf Dich persönlich bezogen.

Es ist nunmal so, dass oft Leute Hilfe zu Fehlern wollen, die ohne Fehlerauslese nicht vernünftig zu beurteilen sind. Ganz oft kommt dann als Antwort, dass man keine Auslesemöglichkeit hat und es einem zu teuer ist sowas zu beschaffen. Dabei ist es heute so, dass es gute Geräte fürs Handy gibt, die maximal das Doppelte von dem kosten, was die meisten Werkstätten für einmaliges Auslesen aufrufen (und dem Kunden dann die gespeicherten Daten nicht mal übergeben).

Mahlzeit.

Scheinen sich ja in letzter Zeit zu häufen, dass Passats entweder nicht anspringen oder auch einfach ausgehen.

In dem Sinne finde ich den Titel des Themas irreführend (kein Angriff, nicht falsch verstehen). Nur weil nach dem Klopfen auf den Tank der Wagen wieder ansprang, muss das nicht auf ein Problem mit der Krafstoffförderung deuten.

Ich persönlich glaube nicht an die eingefrohrene Benzinleitung, vor allem nicht, wenns grad mal "läpplische" -6° sind. Da hatten wir schon tiefere Temperaturen und mir sind noch nie eingefrorende Benziner bekannt geworden, nur versulzte Diesel.

Aber gut, ich weiss bei weitem nicht alles und man soll nicht überheblich etwas ausschliessen.

Dennoch möcht ich die Aufmerksamkeit auf den elektrischen/elektronischen Teil lenken.

Erstmal darauf achten, ob die Benzinpumpe läuft. Das macht sie oft (aber nicht immer), wenn nach den Aufschliessen die Fahrertür geöffnet wird, hier ist mir aber noch unklar, nach welchem Muster dies geschieht. Die Anweisung hierzu kommt "bei unserem" anscheinend aus dem Komfortsteuerungsgerät.

Immer dagegen - zumindest nach meinen Beobachtungen - wird die Kraftstoffpumpe bei eingeschalteteter Zündung aktiviert, ausser es herrscht ein Fehler (siehe hierzu auch meine Beiträge in den anderne Themen).

Last but not least auch von mir die Empfehlung, einen Ausleser anzuschaffen. Entweder VW-spezifisch oder OBD.

Für Startprobleme (also alles, was mit dem Motor zu tun hat) reicht OBD schon aus.

Je nachdem, welcher Fehler angezeigt wird, während das Problem besteht, kann man dann weiter agieren.

Ich werde in "meinem" Thema auch noch was dazu schreiben.

Zitat:

@menschmeier schrieb am 25. Januar 2022 um 14:46:12 Uhr:

 

Last but not least auch von mir die Empfehlung, einen Ausleser anzuschaffen. Entweder VW-spezifisch oder OBD.

Für Startprobleme (also alles, was mit dem Motor zu tun hat) reicht OBD schon aus.

VW-spezifische Diagnosesoftware funktioniert natürlich genauso über OBD2, hier nur nicht verunsichern lassen ;)

LG Mike

Zitat:

@MikeDerBoomer schrieb am 25. Januar 2022 um 15:40:58 Uhr:

Zitat:

@menschmeier schrieb am 25. Januar 2022 um 14:46:12 Uhr:

 

Last but not least auch von mir die Empfehlung, einen Ausleser anzuschaffen. Entweder VW-spezifisch oder OBD.

Für Startprobleme (also alles, was mit dem Motor zu tun hat) reicht OBD schon aus.

VW-spezifische Diagnosesoftware funktioniert natürlich genauso über OBD2, hier nur nicht verunsichern lassen ;)

LG Mike

Sicher. Angestöpselt wird alles an der sog. OBD2-Buchse.

OBD2 ist ab einem gewissen Baujahr Pflicht und standardisiert. Meines Wissens gilt diese Pflicht aber nur für Abgas relevante Dinge, sprich den Motor. Hier sollte ein einfacher OBD2-Leser reichen.

Andere Funktionen sind für OBD2 zwar auch vorgesehen, wurden, wieder meines Wissens, von den Herstellern aber nicht implementiert. Naheliegend, wenn man sieht, was für einen Eiertanz Hersteller um ihre Einstelldaten machen.

Alles was über den Motor (und ggf. das Getriebe) hinausgeht, ist über ein VW-eigenes Protoll impelementiert. Sprich, wer z.B. Türschlöser auslesen will, braucht mehr als einen simplen OBD2-Leser.

Und, ja, natürlich kann man mit der "VW-Software" auch "OBD2-Daten" auslesen, auch wenn das Fahrzeug schon auslesefähig ist aber noch kein OBD2 unterstützt, wie z.B. der Golf III.

 

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