ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gehts den Händlern zu gut? Kaum bis gar keine Rabatte

Gehts den Händlern zu gut? Kaum bis gar keine Rabatte

VW Touran
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 7:55

OK, ist zwar nicht repräsentativ, war auch erst bei zwei Händlern (VW Vertragshändler), aber die Erfahrungen sind doch sehr ernüchternd. Suche nämlich einen Touran, ab BJ2011, max. 35000 km, 1.2 TSI Comfortline oder höher.

Erster Händler gab gerade mal 150 EUR, von 18350 auf 18200. Dabei hatte der Wagen hinten ein paar Kratzer, Reifen vorne auf 4mm runter und erster Service musste noch gemacht werden. Nichts von dem wollte der Händler machen/nachbessern, stattdessen wollte er noch 100 EUR für den Service haben. Das geilste war noch, als er erzählte, dass die Reifen gesetzlich mind. 1,6mm haben dürfen. Das wusste ich auch. Dann soll er mal mit 1,6 mm fahren, ich tu das nicht freiwillig.

Zweiter Händler gab mir gleich zu Beginn zu verstehen, dass er von seinen 18850 nicht einen EURO abrücken würde. Da hab ich gleich gesagt, da brauchen wir noch nicht mal eine Probefahrt machen. Dabei war es einemaliges Mietwauto.

Was ist da los? Gehts den Händlern zu gut? Ich hatte schon vor 8 Jahren einen gebrauchten Focus gekauft für 6500, da gabs Winterreifen dazu. Und beim Preis ist der mir auch entgegen gekommen. Hier passiert ja im Prinzip gar nichts.

Beste Antwort im Thema

Verlangst Du auch Rabatt wenn Du Brötchen kaufen gehst? Neuwagenrabatte, hohe Preise bei Inzahlungnahme, die Mitarbeiter des AH hätten vielleicht auch gern mal ne Lohnerhöhung. Des weiteren werden Energiekosten , Lohnkostenvorteil usw. auch nicht weniger. Wer hat heutzutage schon noch was zu verschenken? Wenn Dir der Preis nicht passt, musste halt weiter suchen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Angebot und Nachfrage regelt den Markt wenn sie die Autos auch zu dem Preis Verkaufen können wären sie ja doof dir einen Rabatt zu geben.

Ich habe damals als ich unseren gekauft habe auch nur 500 € Rabatt bekommen obwohl ich Mitarbeiter in dem Autohaus war.

Zitat:

Gehts den Händlern zu gut?

Nein, die Händler wollen alle nur dein Bestes, dein Geld. :D

Der Touran ist als Gebrauchtwagen eben gefragt, deswegen gibt es kaum Rabatte.

Verlangst Du auch Rabatt wenn Du Brötchen kaufen gehst? Neuwagenrabatte, hohe Preise bei Inzahlungnahme, die Mitarbeiter des AH hätten vielleicht auch gern mal ne Lohnerhöhung. Des weiteren werden Energiekosten , Lohnkostenvorteil usw. auch nicht weniger. Wer hat heutzutage schon noch was zu verschenken? Wenn Dir der Preis nicht passt, musste halt weiter suchen.

am 18. Juni 2014 um 9:44

Wir wäre es mit einem Neuwagen?

Zitat:

Touran „Stein-Edition“

1,2 l - TSI, 77 kW (105 PS) 6-Gang,

Farbe: Uranograu, Polster: Anthrazit

Ausstattung: Klimaanlage, Radio RCD 210 mit MP 3 Funktion und CD Player,

Zentralverriegelung, Servolenkung, Multifunktionsanzeige, Fensterheber

elektr. vorne und hinten, ABS, ASR, EDS, MSR, u.v.m.

Unser Preis bisher: 22.908,00 Euro**

SteinGruppe Preisvorteil: 7.109,00 Euro*

Unser Preis: 15.799,00 Euro**

Kraftstoffverbrauch nach 99/94/EG (l/100 km): innerorts 8,0, außerorts

5,5, kombiniert 6,4, CO2-Emissionen (g/km): 149, Effizienzklasse C

am 18. Juni 2014 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von joerki2007

Wir wäre es mit einem Neuwagen?

Oder über Meinauto.de

Bekommst du ein neuen 2014 Touran 1.2 TSI "CUP" für € 18.620,46

Bilder im Anhang

am 18. Juni 2014 um 11:10

@TE: Bei dem, was Du suchst und anlegen willst, vielleicht wirklich mal einen Neuwagen in Betracht ziehen.

Andere haben's schon geschrieben - Angebot und Nachfrage regeln die Preise. Und Tourane sind gefragt. Rabatte gibt's in erster Linie bei echten Parkuhren, wo der Dealer froh ist, wenn er das Ding irgendwie vom Hof kriegt. Das ist erstens in der Van-Kategorie und zweitens bei VW ohnehin kaum der Fall - abgesehen vielleicht von einer fast nackten Passat-Limo mit Benzinmotor...

Sorry - ist nun mal so!

Ja seid froh, dass der Touri so einen starken Werterhalt hat. Nur auf Rabatte zu schauen vernebelt oft den Sinn für den echten Wert. Was bringt es, wenn du bspw. einen Citroen kaufst, bei dem man 25% Rabatt auf den Neuwagen bekommt, aber das Auto nach ein paar Jahren einen dermassen hohen Wertverlust hat, dass die echten Kosten des Autos viel höher waren, als bspw bei einem Touran Neufahrzeug.

Und Rabatte bei Gebrauchten ist doch ziemliche Augenwischerei bzw Quatsch. Ob vorher mehr draufgeschlagen und dann mehr runter oder gleich näher am Marktpreis dran, ist völlig egal.

Fakt ist, zu welchem Preis in welchem Zeitraum wird der Gebrauchte verkauft - nur das zählt.

Kleine kaufmännische Weisheit:

Rabatt, Rabatt, so lass dir sagen,

wird vorher immer draufgeschlagen.

Soll nichts anderes heißen als: je höher der Rabatt, um so schneller muss die Karre vom Hof. Die Guten verkaufen sich von allein zu fast jedem Preis.

Howdy, Jens

am 25. Juni 2014 um 7:37

Auf das Modelljahr 2014 gibt es bei Neubestellung beim Händler faire Preise. Neuer Comfortline 1,2TSI 77KW mit Climatronic+Familypaket+RCD310 für ca. 21TEURO Barpreis halte ich für realistisch.

Frag mal bei unterschiedlichen Händlern und sag denen von vornherein was Du Dir vorstellst.

So viel zum Werterhalt und Preisen. Der Markt bestimmt den Preis. Unser Touri ist zum Glück weg, und hat noch halbwegs Geld eingebracht, aber nur da er als 1/2 Jahreswagen gekauft wurde. Der Händler wollte quasi noch Geld von mir haben , da habe ich lieber privat verkauft. Auch VW ist keine Bank mehr für "Werterhalt", die Kisten haben auch nur eine Halbwertzeit von 4 Jahren (Aussage Händler) danach sind die schon fast zu alt für den eigenen Hof...

Touran Trendline 1,2 l TSI

77 kW (105 PS), 6-Gang, uranograu

Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 8,0/außerorts 5,5/kombiniert 6,4/ CO2-Emissionen, g/km: kombiniert 149. Ausstattung: Klimaanlage, Multifunktionsanzeige, Radio CD, ESP u.v.m.

Sie sparen 7.385,-€2

Hauspreis: 15.590,– €1

inkl. Selbstabholung in der Autostadt Wolfsburg

zzgl. Zulassung

Touran Trendline

am 25. Juni 2014 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von sushis

Touran Trendline 1,2 l TSI

77 kW (105 PS), 6-Gang, uranograu

Sie sparen 7.385,- €

Hauspreis: 15.590,– €

der Touri ist "aber" wirklich "ohne etwas", "gar nischt drin"...

so zu sagen "nackt"...

ich glaube sehr wenige (ob überhaupt) werden so "ausgestattet" verkauft...

es ist ein sogenantes "Lockangebot", damit man zu den Händler kommt und... ;)

Zitat:

Original geschrieben von chimeara

der Touri ist "aber" wirklich "ohne etwas", "gar nischt drin"...

so zu sagen "nackt"...

ich glaube sehr wenige (ob überhaupt) werden so "ausgestattet" verkauft...

Der Touran Trendline hat vieles serienmäßig, was Du in anderen VW-Modellen extra zahlen musst, z.B. CD-Radio, Klimaanlage, eFH 4-fach, ZV mit Funk, MFA, ASP el. einstell- und beheizbar - das ist doch kein nacktes Fahrzeug mehr!

am 28. Juni 2014 um 14:19

Bei den Vorgaben würde ich auch zum selbst-konfuguriertem Neuwagen mit vernünftigem Rabatt tendieren. Gute 20 % gibt es immer...

Und wer gerne so veraltete Schleudern wie "haustransport" fahren möchte... jeder so wie er möchte...

am 28. Juni 2014 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von ambee

Zitat:

Original geschrieben von chimeara

der Touri ist "aber" wirklich "ohne etwas", "gar nischt drin"...

so zu sagen "nackt"...

ich glaube sehr wenige (ob überhaupt) werden so "ausgestattet" verkauft...

Der Touran Trendline hat vieles serienmäßig, was Du in anderen VW-Modellen extra zahlen musst, z.B. CD-Radio, Klimaanlage, eFH 4-fach, ZV mit Funk, MFA, ASP el. einstell- und beheizbar - das ist doch kein nacktes Fahrzeug mehr!

Ich habe Geschrieben das er "NACKT" ist basiert auf der "Sonder-Austattungsliste" für den Touran. Der angepriesene Touri (für 15.590,- €) hat nämlich KEINE zusätzliche Ausstattung... Es kann schon sein das ein Touran eine bessere "Grundausstattung" als andere VW Produkte, aber das war hier nicht damit gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gehts den Händlern zu gut? Kaum bis gar keine Rabatte