ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gehts noch? - Ohne Gurt?

Gehts noch? - Ohne Gurt?

Themenstarteram 25. März 2007 um 15:50

Da höre ich gerade bei AMS dass in einer Internetstudie nur 36% angaben immer angeschnallt zu fahren. Ein Drittel aller Verkehrstoten waren nicht angeschnallt.

Was motiviert jemanden, sich nicht anzuschnallen?

Ich fahre immer angeschnallt, ausser ich fahre die 50 Meter vom Bäcker zum Firmengelände wenn ich morgens doch mal Brötchen haben wollte.

Ähnliche Themen
137 Antworten
am 25. März 2007 um 16:02

Re: Gehts noch? - Ohne Gurt?

 

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Was motiviert jemanden, sich nicht anzuschnallen?

-Ich bin zu dick, der Gurt reicht nicht

-Meine Schulter schmerzt, ich krieg den Gurt nicht

-Ich kann mich doch locker am Lenkirad abstützen( :D )

-Ich fahr ja vorsichtig

-Der Gurt drückt so unangenehm

-Mit Gurt fahren ist voll uncool

-Mich kontrolliert schon keiner

-Ich fahr doch nur paar Kilometer

-Anschnallen ist so umständlich

....

Ich muss zugeben, seltenst fahre ich ein paar Kilometer ohne Gurt, zwar nur kurze Strecken,

aber 3t Energie bei 50km/h kann ich wohl doch nicht mit den Armen abfangen;)

Die Gurtwarner finde ich klasse, so muss sich jeder anschnallen.

Re: Re: Gehts noch? - Ohne Gurt?

 

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Die Gurtwarner finde ich klasse, so muss sich jeder anschnallen.

Nur leider werden sie von jedem Händler auf Wunsch rausprogrammiert.:(

Themenstarteram 25. März 2007 um 16:21

Keine der genannten Ausreden kann ich nachvollziehen.

-Ich bin zu dick, der Gurt reicht nicht ... Wer zu fett ist muss mal abnehemn. Damit der Gurt nicht passt, ist man doch eh schon fast tot.

-Meine Schulter schmerzt, ich krieg den Gurt nicht ... Die drei Sekunden kann man ja mal verknusen. Wenn es zu schlimm ist kann man eh kein Auto mehr fahren.

-Ich kann mich doch locker am Lenkirad abstützen( ) ... Fällt mir nichts zu ein.

-Ich fahr ja vorsichtig ... Und die Anderen?

-Der Gurt drückt so unangenehm ... Wenn der Gurt verdreht ist, kann er tatsächlich mal unangenehm drücken -> entdrehen!

-Mit Gurt fahren ist voll uncool ... Im Leichenhaus sind die Leichen tatsächlich cooler.

-Mich kontrolliert schon keiner ... Das ist dem Tod egal!

-Ich fahr doch nur paar Kilometer ... Auch auf kurzen Strecken kann es knallen.

-Anschnallen ist so umständlich ... Fällt mir auch nichts zu ein.

Gurtwarner? In alten Autos eher selten, meine rote Leuchte kann ich auf den 50 Metern gut ignorieren, da sollte das auf längere Strecken genauso klappen.

am 25. März 2007 um 16:22

36% kommt mir extrem wenig vor. Vielleicht lag es an der Fragestellung....

Zum Rangieren und beim Umparken schnalle ich mich auch nicht an, das ist gesetzlich ja auch erlaubt (sofern man max. Schrittgeschwindigkeit fährt). Wenn ich wegen dieser Tatsache bei strenger Fragenstellung schon "nein, ich schnalle mich nicht immer an" ankreuzen müsste, ist klar, woher das Ergebnis kommt.

Im Normalfall sieht es wohl eher so aus, dass 90% der Autofahrer auf 99% der gefahrenen Kilometer angeschnallt sind. Das deckt sich zumindest mit meinen alltäglichen Beobachtungen im Straßenverkehr. 1% der gefahrenen Kilometer ist dann entweder mit sehr niedriger Geschwindigkeit, sehr kurze Strecken oder die ersten 100m, nach denen sich manche erst anschnallen.

Was ich immer wieder erschreckend finde ist, dass sich im eigenen PKW zwar fast jeder anschnallt, im Taxi und Reisebus diese Quote aber rapide sinkt.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Gurtwarner? In alten Autos eher selten, meine rote Leuchte kann ich auf den 50 Metern gut ignorieren, da sollte das auf längere Strecken genauso klappen.

:D Bei mir blinkt und piept(ab 25km/h) es wie bekloppt...

am 25. März 2007 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

:D Bei mir blinkt und piept(ab 25km/h) es wie bekloppt...

Was in den meisten Fällen wohl eher zum Deaktivieren oder Umgehen als zum Anschnallen führt.

Kein Wunder, wenn das jeder Autohändler für ein Trinkgeld macht.

Themenstarteram 25. März 2007 um 16:57

Im Taxi schauen es sich wohl einige vom Taxifahrer ab.

Reisebusse? Bin ich das letzte mal im Urlaub gefahren, da gab es abe keine Gurte. War aber auch nicht in D.

am 25. März 2007 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

:D Bei mir blinkt und piept(ab 25km/h) es wie bekloppt...

Ich beneide dich, meiner, ein Facelift Vectra hat ab Werk keinen Gurtwarner mehr, hätte den Wagen einfach zu sehr verteuert. :D :D :D

Re: Gehts noch? - Ohne Gurt?

 

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Ich fahre immer angeschnallt, ausser ich fahre die 50 Meter vom Bäcker zum Firmengelände wenn ich morgens doch mal Brötchen haben wollte.

->

Zitat:

-Ich fahr doch nur paar meter ... Auch auf kurzen Strecken kann es knallen.

Dazu noch diesen Topictitel ...

Moin,

Ich denke auch, das du dir eine Antwort selbst in deinem Beitrag gegeben hast ;)

MFG Kester

Das stand mal in einer Autozeitschrift - Ratschlag des Opas an den Journalisten, als der noch ein Kind war:

"Wenn eine Strecke weit genug ist, um sie mit dem Auto zu fahren, dann ist sie auch weit genug, um sich anzugurten."

Ich finde diesen Spruch richtig klasse. Und wer 50 Meter mit dem Auto fährt, dem hilft auch kein Gurt mehr :D

--

Im Taxi schnalle ich mich immer an - Auto ist Auto. Aber im Bus? Auf der Autobahn mag das ja noch in Ordnung gehen, aber in der Stadt wirds lächelich. Da bräuchte jeder Stadtbus Gurte. Und warum nicht gleich die Straßenbahnen auch?

Ich habe es mir angewöhnt mich immer anzuschnellen und zwar als erstes direkt nach dem einsteigen (wenn ich nicht noch ans Handschuhfach muss oder so). Sollte ich es auch irgendwelchen Gründen mal vergessen bringt mich mein Gurtwarner nach kurzer Strecke mit seinem gepiepe schon wieder auf den rechten Weg (und ich werde den Teufel tun den beim Freundlichen ausschalten zu lassen, hat schon seinen Sinn).

Wer sich nicht anschnallt muss halt mit den Folgen leben ... oder auch sterben.

Themenstarteram 25. März 2007 um 18:32

Re: Re: Gehts noch? - Ohne Gurt?

 

Zitat:

Original geschrieben von arit

->

 

Dazu noch diesen Topictitel ...

Wusste ich dass das kommt. Fällt für mich unter Haustür zu Haustür Verkehr wie für Handwerker.

Die Strecke

Themenstarteram 25. März 2007 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Düsentrieb77

Ich finde diesen Spruch richtig klasse. Und wer 50 Meter mit dem Auto fährt, dem hilft auch kein Gurt mehr :D

8km bis zum Werkgelände, dann noch schnell beim Bäcker vorbei und dann das Auto auf dem Wergelände geparkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen