Geisterfahrermeldung im MMI?
Hi,
irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass im MMI angezeigt wird, wenn mir lt. TMC ein Geisterfahrer auf der Autobahn entgegenkommt.
Stimmt das? Wäre mir nämlich neu. Über die Info-Taste sehe ich ja die Verkehrsmeldungen. Das extra Hinweise gibt, wußte ist nicht. Weiß jemand mehr?
Gruß
Krümel
Beste Antwort im Thema
Ja diese Funktion gibt es.... Habe jetzt schon 3 mal die Erfahrung gemacht wenn ein Falschfahrer in deiner Nähe ist dann schaltet der Bildschrim automatisch auf diese Info um und du musst erst bestätigen, dass du es gelesen hast sonst verschwindet die Meldung nicht mehr.
Finde die Funktion sehr praktisch
Ähnliche Themen
45 Antworten
Ja diese Funktion gibt es.... Habe jetzt schon 3 mal die Erfahrung gemacht wenn ein Falschfahrer in deiner Nähe ist dann schaltet der Bildschrim automatisch auf diese Info um und du musst erst bestätigen, dass du es gelesen hast sonst verschwindet die Meldung nicht mehr.
Finde die Funktion sehr praktisch
Wow, das finde ich ist doch mal eine wirklich sinnvolle Einrichtung! Auch die zwingende Bestätigung der Meldung ist aus meiner Sicht völlig angebracht, denn sonst gehen solch wichtige Warnungen schnell mal unter!
Grüße
Hatte es auch schon. Zusätzlich kam die Sprachmeldung, dass ich bitte den nächsten Rastplatz anfahren soll.
Vielen Dank für die Info. Das ist ja wirklich mal ein sinnvolles Feature!
Zitat:
Original geschrieben von ostfriese_4f
Hatte es auch schon. Zusätzlich kam die Sprachmeldung, dass ich bitte den nächsten Rastplatz anfahren soll.
Ist das jetzt Dein Ernst? Hast Du SDS oder kommt diese Sprachmeldung immer?!?
Diese Meldung kenne ich schon aus dem A4 vom RNS-E, da kommt auch die Meldung auf dem Monitor und die Tante sagt: "Achtung - Falschfahrer!". Aber ich bilde mir ein, dass dieser Hinweis nur bei aktivierter Zielführung kommt, oder? Oder verfolgt das Gerät auch im Hintergrund, wo es sich gerade befindet und ob eine Vorrangmeldung relevant ist oder nicht? Das müsste vom Prinzip her ja für alle Audi-Systeme gelten.
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Krümelbrot
Vielen Dank für die Info. Das ist ja wirklich mal ein sinnvolles Feature!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von ostfriese_4f
Ist das jetzt Dein Ernst? Hast Du SDS oder kommt diese Sprachmeldung immer?!?
Diese Meldung gibt es auch Sie kommt aber nur dann wenn du eine aktuelle Route über das Navigationssystem aktiviert hast und auf der Route dir ein Falschfahrer entgegen kommt. Dann sagt die Navigationsstimme "Bitte fahren Sie den nächsten Rastplatz an" oder so ähnlich.
An meinem kommt keine Sprachmeldung.
Das wundert mich immer wieder, da der A6 sonst wegen jeder Kleinigkeit einen Warnton von sich gibt, bei Falschfahrern wechselt er diskret die Anzeige auf dem Display, fertig.
Zitat:
Hi,
irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass im MMI angezeigt wird, wenn mir lt. TMC ein Geisterfahrer auf der Autobahn entgegenkommt.
Stimmt das? Wäre mir nämlich neu. Über die Info-Taste sehe ich ja die Verkehrsmeldungen. Das extra Hinweise gibt, wußte ist nicht. Weiß jemand mehr?
Gruß
Krümel
ja, wird automatisch als hinweis eingeblendet.
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Zitat:
Hi,
Gruß
Krümel
ja, wird automatisch als hinweis eingeblendet.
... wenn das navi aktiv ist (sonst glaube ich nicht).
Zitat:
Original geschrieben von -jj-
Ich bin mir zu 99% sicher, das mich meine Blonde volllabert. Ich habe aber das große SDS drin, jedoch kommt der Hinweis aus dem NAVI.
Eventuell ist die MMi-SW zu alt.
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Zitat:
Original geschrieben von -jj-
Ich bin mir zu 99% sicher, das mich meine Blonde volllabert. Ich habe aber das große SDS drin, jedoch kommt der Hinweis aus dem NAVI.
Eventuell ist die MMi-SW zu alt
.
Also dann doch nur definitiv dann, wenn die Zielführung aktiv ist, richtig?
Mir ist mal im Tunnel ein S-Klasse Geisterfahrer entgegen gekommen und ich will hier gar nicht schildern, was ich alles getan habe, um dem fast unvermeidbaren Frontalzusammenstoß zu entgegehen. Deshalb war ich kürzlich auch über das Geisterfahrer-Feature extrem positiv überrascht. Allerdings war der Geisterfahrer von mir so weit entfernt wie der Mars vom Mond und ich fand den Warnhinweis deswegen eher überflüssig.
Da ich ja immer etwas zu nörgeln hab, auch an wirkliche guten Dingen, dann in der Hoffnung, dass hier wer von der Entwicklungsabteilung mitliest. Also Jungs: Wenn schon Warnhinweis, dann so, dass alles auf den ersten Blick lesbar ist. Ich musste erst den Text runterscrollen, bis klar wurde, welche BAB gemeint war und hatte in der Zwischenzeit einen Haidenschiss, wenn ihr versteht was ich meine... Also, den Text besser kürzer fassen und die Auobahn in die oberste Zeile, dann passt's.
Verbal war da nix, trotz eingeschaltetem Navi.
Frohes Neues!
Klitschko
Ich hab sogar nen Foto von. :-)
Hatte damals nicht schlecht über die Meldung gestaunt.
http://www.axeldenk.de/archives/714
Grüße Axel
Ich hatte diese Meldung schon einige Male auf dem Bildschirm (jedesmal ohne Ansage).
Auch, wenn ich nur in der Nähe war, ohne dass die Stelle direkt auf meiner Route gelegen hätte.