ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gekauft: 1.4 TSi mit DSG Problem

Gekauft: 1.4 TSi mit DSG Problem

VW Touran 1 (1T)

Hallo VW Freunde und DSG Speziallisten.

Ich habe mir ein 12'er Touran 1.4 mit 170 PS und 117 tsd km und bewusst mit DSG problem gekauft.Preis war Ok und in den letzten 2 jahren wurden gut 5000,- Eur vom Vorbesitzer investiert u.a Steuerkette für 2200,-

Allerdings hat das Auto ein DSG Manko!

Ich habe das Auto 60 km mit Roter Nummer problemlos überführen können.Schaltet butterweich von 2 bis 7 und zurück aber bis 2 und an einer roten Ampel z.B schlägt es fast wie Thors Hammer von 2. in den 1.... Relativ laut und obwohl Fuss auf Bremse ruckt es nach vorn.

Auch von P auf D sowie N auf D ist dieses schlag und ruck vorhanden. Auf R gibt es keine problemen. Heute bei Ankunft in der Tiefgarage beim vor und zurücksetzen in die Parklücke war es auch unangenehm und dann ging auch kurz MKL an.

Fazit: Ohne anhalten und ohne Stau keine Probleme.

Was denkt ihr? Ich hoffe kein Fehlkauf?

Siehe Kurzvideo

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Kaaney schrieb am 4. September 2024 um 20:37:40 Uhr:

Hallo VW Freunde und DSG Speziallisten.

Ich habe mir ein 12'er Touran 1.4 mit 170 PS und 117 tsd km und bewusst mit DSG problem gekauft.Preis war Ok und in den letzten 2 jahren wurden gut 5000,- Eur vom Vorbesitzer investiert u.a Steuerkette für 2200,-

Allerdings hat das Auto ein DSG Manko!

Ich habe das Auto 60 km mit Roter Nummer problemlos überführen können.Schaltet butterweich von 2 bis 7 und zurück aber bis 2 und an einer roten Ampel z.B schlägt es fast wie Thors Hammer von 2. in den 1.... Relativ laut und obwohl Fuss auf Bremse ruckt es nach vorn.

Auch von P auf D sowie N auf D ist dieses schlag und ruck vorhanden. Auf R gibt es keine problemen. Heute bei Ankunft in der Tiefgarage beim vor und zurücksetzen in die Parklücke war es auch unangenehm und dann ging auch kurz MKL an.

Fazit: Ohne anhalten und ohne Stau keine Probleme.

Was denkt ihr? Ich hoffe kein Fehlkauf?

Siehe Kurzvideo

Was steht denn so im Fehlerspeicher vom Motor und Getriebe ?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. September 2024 um 21:08:39 Uhr:

Was steht denn so im Fehlerspeicher vom Motor und Getriebe ?

Bin auf F.Sp. auslesen noch nicht gekommen.Wird aber demnächst gemacht

Auto wurde so eben zum Getriebe-Spezi Transportiert. Spätestens morgen bekomme ich die Diagnose.

20240908

Gute Nachricht vom Mechaniker...

Nach Software update und Ölwechsel funktioniert wieder wie es sein soll.

Testen kann ich erst morgen Vormittag.Probefahrt haben die denke ich nicht gemacht da abgemeldet.

SW Update soll 280,- kosten

3,5 liter frisches Öl soll 180,- kosten und 150,-Arbeitslohn..

Ich bin zwar Happy das kein etwas vierstelliges rauskam,dennoch hab ich bedenken.

Meine frage:

-Der von mir beschriebener Fehler nach Update verschwinden?

-280 für update und 180 für das bissle DSG Öl (laut Mechaniker kein Filter vorhanden) gerechtfertig sein?

280€ für nen Softwareupdate wo die Software nichts kostet ?

Wieso 3,5 Liter Öl ?

Der Schaltgetriebeteil bekommt 2 Liter Getriebeöl und die Mechantronik 1 Liter Hydrauliköl.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. September 2024 um 19:07:57 Uhr:

280€ für nen Softwareupdate wo die Software nichts kostet ?

Wieso 3,5 Liter Öl ?

Der Schaltgetriebeteil bekommt 2 Liter Getriebeöl und die Mechantronik 1 Liter Hydrauliköl.

Werde morgen zur Rede stellen.Dann weiss ich mehr. Abgesehen davon,kann dieses "Reinknallen" von P auf D und von 2. in den ersten Gang mit SW Update beseitigt werden?

Wer war der Getriebeinstandsetzer?

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 9. September 2024 um 20:09:21 Uhr:

Wer war der Getriebeinstandsetzer?

Ein Getriebeinstandsetzer der eigentlich mehr mit Wandler-Automaten beschäftigt ist.

Getriebe läuft wieder nach Software update.Aussage vom Mechaniker wegen evtl.kurzschluss sind die Daten verloren gegangen und er hat auch nur Getriebeöl gewechselt ohne Hydraulik für Mechatronik.

Er fragte mich was ich mit dem Auto machen werde ich beantwortete das ich es anmelde und selber fahren möchte. Er rät mir nach halbem jahr erneut zu kommen um wieder ein Ölwechsel durchzuführen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gekauft: 1.4 TSi mit DSG Problem