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Gekauft 944S2

Themenstarteram 8. August 2006 um 6:54

Hallo Leute hab mir einen Porsche 944S2 gekauft der sein "Leben" lang in der garage gestanden ist nur für ca. 2000km im Jahr gefahren wurde (jedoch nur im Sommer) das heißt im winter wurde er noch nie gefahren.

Meine Frage ist jetzt ob er ein oldtimer ist weil er ja doch Bj 85 ist. Und was er für einen Wert hat. Er ist ja anscheinend nicht sehr teuer. Jedoch hat das Auto einen emotionalen wert.

Wenn mir wer weiter helfen kann...

Bitte antworten.

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13 Antworten
am 8. August 2006 um 7:09

Moin,

also ein Oldtimer ist es sicherlich noch nicht, eher ein Youngtimer, aber gabs den 944S2 nicht erst später, so ab 1989? Der hat doch die 3-Liter-Maschine mit 211 PS, oder? Ein Arbeitskollege fährt auch so einen.

Der Marktwert ist mit den wenigen Angaben, die Du machst, schwer zu ermitteln. Laufleistung? Ausstattung? Farbe? Zustand?

Gruß Turbine

Ein oldtimer ist er erst ab 30 Jahren ;) youngtimer bezeichnet den bereich zwischen 20 und 30 Jahren

Themenstarteram 8. August 2006 um 7:12

Angaben

 

Er hat 168PS ist rot. wie gesagt Er ist nur im Sommer (max. 2000 km) gefahren worden. Winter noch nie. Alles noch kompett original. Keine Kratzer. Noch nie in einer Waschstraße gewaschen worden um kratzer zu vermeiden.

am 8. August 2006 um 10:00

zu diesem Fahrzeug gab es letztens einen Bericht in einer Autozeitschrift, schaue ich mal ob ich es finde.

Zulassungstechnisch eigentlich nur als Saisonkennzeichen interessant. Bei gutem Zustand sind Nachlässe bei einer Versicherung zu erwarten. VORHER FRAGEN!

Hallo Porsche Lady,

also nach Deinen Angaben ist es auf gar keinen Fall ein S2, sondern ein normaler 944 mit der 2,5 Liter-Maschine. Die S2 wurden nur von IMHO 89-91 gebaut, hatten eine 3l-Maschine und 211 PS.

Wie schon zuvor gepostet: Oldtimer im steuerlichen Sinn werden Autos erst nach min. 30 Jahren. Die 4-Zylinder standen und stehen immer im Schatten der 911; insofern ist ein spezieller Wert des Fahrzeugs eher vom Zustand abhängig. Freu Dich dass Du ein interessantes offensichtlich toll erhaltenes Fahrzeug bekommen hast, das auch noch für DICH einen emotionellen Wert darstellt, und frag Dich nicht so sehr was ein ANDERER dafür geben würde. Ansonsten gilt natürlich wie für alle Old/ Youngtimer: Clubs und Internetsites sind eine fast unbezahlbare Informationsquelle.

Viel Spaß mit dem 944 ( ich hatte selber mal einen )!!

Moin Porsche Lady,

erstmal Glückwunsch zu deinem Fang. :)

Hört sich ja sehr interessant an.

Ein S2 ist es definitiv (leider) nicht. Das kommt weder vom

Baujahr noch von der Leistung her hin. Mit rund 168 PS dürfte

es sich um einen normalen 2,5l 8V handeln, der tatsächlich

163 PS hat. Evtl. hast du dich bei der Umrechnung von KW

in PS vertan.(?) Der Faktor ist 1,36.

Es gibt keine feste, allgemeingültige Grenze, ab wann sich ein

Wagen "Oldtimer" nennen darf. Der Gesetzgeber verlangt z.B. mindestens

30 Jahre, bevor die steuergeminderte sogenannte H-Zulassung

möglich ist.

Ich finde, die 30 Jahresgrenze ist schon ein guter Orientierungspunkt.

Deinen 944 würde ich in die Kategorie Youngtimer einordnen. Ist

aber egal; es ist definitiv ein erhaltenswertes Fahrzeug mit Klassiker

Potential. *thumpsup*

Der Knackpunkt bei dem Wagen ist die Fahrzeugsteuer, die bei

einer ganzjährigen Zulassung richtig reinhauen wird, sofern der

Wagen keinen Kat hat (was ich vermute).

Das ist auch der größte Faktor, der auf den Fahrzeugwert drückt

und der Grund dafür, dass gerade solche katlosen Wagen sehr

günstig gehandelt werden.

Mach doch mal ein paar aussagekräftige Bilder (innen und außen)

und stelle sie hier rein. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der

sich dein Schmuckstück gerne mal angucken würde.

Viel Spaß damit. :)

Schöne Grüße aus Hamburg

Timo

Moin,

Zuerst mal lösen wir mal auf, was für ein Auto das genau ist ;)

Und zwar gab es vom Porsche 944 streng genommen 2 Serien. Die sich hauptsächlich im Innenraum unterscheiden (aussen auch, aber da muss man schon sehr genau hinsehen). Die Serie 1, häufig Porsche 944 genannt ... wurde ausschließlich mit einem 2.5 Liter Motor mit 163 PS ohne Kat und einem 155 PS Motor mit Katalysator verkauft. Die erste Serie kann man an den GELB beschrifteten Instrumenten in einer Art Eisbecher erkennen.

Die Serie II, meist als Porsche 944 II bezeichnet hat dagegen wesentlich moderner anmutende Instrumente, die farblich als "normal" betrachtet werden müssen und auch heute noch zeitgemäß aussehen (haben etwas von VW Passat). Die Motorenpalette wird zuerst übernommen ... also auch wieder 163 PS und 155 PS, jedoch gibt es eine US Version mit "nur" 150 PS und geeignet für Normalbenzin. 1986/87 sind die 944 II S mit 2.5 Liter 16V Motor und 190 PS (mit und ohne Kat) ausgeliefert worden, das dürften die Raritäten unter den Modellen sein. Jetzt beginnt es aber auch sehr schwer zu werden ... denn es gibt auch 163 PS Modelle mit Kat. Hier streiten sich die gelehrten, ob im Werk einfach nur vergessen wurde die Fahrzeuge mit 155 PS anzugeben. Im Jahr 1988 gibt es kurzzeitig einen 160 PS 2.5 Liter Motor, welcher ab Werk mit Kat ausgeliefert wird und sogar recht einfach auf Euro 2 aufzurüsten ist. Der wird aber bereits 1989 abgelöst und zwar durch einen 2.7 Liter Motor mit 165 PS und den 3 Liter 16V mit der Bezeichnung S2 und 204 bzw. 211 PS (ganz wenige wurden mit 204 PS Leistungsangabe ausgeliefert), dieser hatte die Optik und die Innenausstattung des Turbos. Alternativ gab es ab 1985 natürlich noch den Turbo mit 220 PS, der hauptsächlich durch geänderte Front und Heckansicht (Diffusor) und die deutlich aufgewertete Innenausstattung heraussticht. 1987 wurde eine Sonderserie des 944 Turbo ausgeliefert, welche 250 PS leistete, diese Motorenmodifikation gab es ab 1989 serienmäßig unter der Bezeichnung 944 Turbo S.

Und um deine weiteren Fragen zu beantworten ... Wie hoch der Wert deines Fahrzeuges ist, ist hauptsächlich von seinem Pflegezustand und ob Schalter oder Automat abhängig. In technisch ordentlichem Zustand und optisch gebrauchtem Zustand werden diese Fahrzeuge ab 2000 Euro aufwärts gehandelt. Für ASTREINE nahezu perfekte S2 oder Turbo S werden auch mit Leichtigkeit 10000 und mehr Euro erzielt, insbesondere wenn es sich um Cabrios handelt.

Und einen Oldtimer hast du leider noch nicht. Nur einen Youngtimer. Aber das ist ja auch schon mal etwas ;) Meiner Meinung nach ist der 944er übrigens die perfekte Einstiegsdroge, da die Teileversorgung recht gut ist, es sehr viele Gebrauchtteile gibt, das Fahrzeug sehr solide gebaut wurde und es sehr viel Fahrspass zu moderaten Kosten bringt.

MFG Kester

am 9. August 2006 um 14:13

dem kann ich nichts hinzufügen, außer dem hinweis daß mit laufleistung schlicht einfach und ergreifend der aktuelle kilometerstand gemeint ist, einfach mal ablesen... ;)

nur eine klitzekleine korrektur zum 944 Turbo (951):

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

...1987 wurde eine Sonderserie des 944 Turbo ausgeliefert, welche 250 PS leistete, diese Motorenmodifikation gab es ab 1989 serienmäßig unter der Bezeichnung 944 Turbo S.

von modelljahr 85 bis 88 wurde der 220ps-turbo gebaut.

dieser trug die bezeichnung 944 Turbo. im modelljahr 88 gab

es dann zudem die auf 1.000 exemplare limitierte sonderserie

944 Turbo S mit 250ps. ab modelljahr 89 bis zur einstellung

des 944 Turbo im modelljahr 91 hieß er wieder nur

944 Turbo, hatte aber seitdem den stärkeren

250ps-motor der 88er sonderserie...

 

mfg

Hallo,

dann achtet mal in den kommenden Wochen auf das Programm von Abenteuer Auto bei Kabel 1 - da gibt es in Kürze einen Bericht über die 944er serie und das S2 Cabrio ;-)

Liebe Grüße

Buckeltaunus

Infolink:

http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/

Moin,

Die Auslieferung dieser Fahrzeuge begann aber bereits im Oktober 1987 ;) Deshalb darf man schon 1987 sagen ...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

nur eine klitzekleine korrektur zum 944 Turbo (951):

 

von modelljahr 85 bis 88 wurde der 220ps-turbo gebaut.

dieser trug die bezeichnung 944 Turbo. im modelljahr 88 gab

es dann zudem die auf 1.000 exemplare limitierte sonderserie

944 Turbo S mit 250ps. ab modelljahr 89 bis zur einstellung

des 944 Turbo im modelljahr 91 hieß er wieder nur

944 Turbo, hatte aber seitdem den stärkeren

250ps-motor der 88er sonderserie...

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Die Auslieferung dieser Fahrzeuge begann aber bereits im Oktober 1987 ;) Deshalb darf man schon 1987 sagen ...

MFG Kester

MJ bei porsche beginnt ende august/september des vorjahres.

also: ja, das kann man sagen. mir ging es aber primär um die

modellbezeichnungen des turbos. und ab MJ89 gab es keinen

Turbo S mehr. das darf man also nicht sagen... ;)

 

mfg

Moin,

Iss aber die gleiche Geschichte wie mit dem BMW E30 Coupe. Jeder mit etwas Hintergrundwissen WEISS das es eine 2-Türige Limo ist. Dennoch werden die Fahrzeuge im allgemeinen als "Coupe" Bezeichnet. Um die beiden Modellvarianten zu unterscheiden ist das schon ein probates Mittel, das auch permanent so gemacht wird.

Halte Ich also auch für Statthaft und durchaus akzeptabel. So wissen wenigstens alle und nicht nur 3 Fachleute, wovon geredet wird.

MFG Kester

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