ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Gekauft! Für 3k5 €uronen pc38 cbf600 SA

Gekauft! Für 3k5 €uronen pc38 cbf600 SA

Honda CBF 600
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 17:57

Hallo.

Habe eine CBF600SA PC38 erstanden.

Aus der Eifel abgeholt mit Überführungskennzeichen, also die erste Fahrt rund 100 km abgerissen.

Scheint soweit alles in ordnung zu sein.

Hat nichtmal 13k km auf der Uhr, TüV neu, Bj2007, Zubehör Original Honda Seitenkoffer und Topcase.

Checkheft und sämtliche Rechnungen habe ich dazu bekommen.

Hat wohl noch der ersten Satz Schluppen drauf, die sind zaghaft in der Mitte runter, außen volles Profil. (Sind auch von 2007, also wohl zu alt).

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen an die Profis:

- Ich habe selber keine Garage, derzeit steht sie beim Papp ein. Sollte ich für die voraussichtliche Standzeit von 10-12 Wochen irgendwas machen?

- Welche Reifen sollte ich mir zulegen? Bin Anfänger und lege Wert auf alltagstauglichkeit.

- Nochmal: Keine Garage. Sie wird wohl häufig an der Straße stehen. Welche Sicherungen / Schlösser würdet Ihr empfehlen? Bremsscheibenschloss, Kettenschloss? Sollte ich mir auch so eine Plane zulegen?

- Stichwort navi/Headset: Ich möchte keine Handyhalterung oder so einen SchnickSchnack anbauen. Aber ein Bluetooth Headset, das man unter dem Helm tragen kann z.B. für Sprachführung bei Googlemaps wär klasse. Kann da jemand was empfehlen? Habe kein Headset finden können, das man z.B. hinter dem Ohr trägt ala Hörgerät.

Ansonsten kann ichs kaum abwarten, bis es endlich ein wenig wärmer wird. Ich will das Ding bewegen!

Grüße

Bit

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ne ordentliche Plan. Glaub um die 50€ bei Polo. 12 Wochen und Kalt? Batterie raus! Ich habe auf der Strasse nur ein Bremsscheibenschloss dran. Aber das ist alles egal, die schleppen die Karre in den Transporter, egal wieviele Schlösser dran sind.

Ansonsten von Abus ein Gliederschloss oder wie das heisst, zusätzlich zum Bremsscheibenschloss.

Um etwas abschreckung mit ins spiel zu bringen, ein Schloss mit Alarm. Muss nicht dick sein, weil besagte Sicherungswirkung nicht ausreicht.

 

Ich fahre den "alten" BT023. Der ist zwar "überholt" und wird von vielen anderen Reifen geschlagen, bleibt aber vom Anfang bis Ende gleich von der Leistung. Viele andere Reifen lassen schnell nach. Der Nachfolger, der T30 ist vorn drauf. Bin damit aber noch keinen Meter gefahren.

Aber der CBF1000 hat der BT023 bei mir hinten 12tkm, vorn 17tkm gehalten.

am 11. Februar 2014 um 15:39

3 Monate übersteht eine intakte Batterie ohne Probleme. Würde aber mal schauen, wie alt die ist.

Der BT023 ist nicht schlecht, ist u.a. Werksbereifung auf der NC (die viel von der CBF geerbt hat). Meine sind total runter (bald 15000 km) und werden nächste Woche gegen die T30 getauscht.

Sobald du einen verwertbaren Eindruck hast, bitte Report. ich hab ihn nur vorn drauf. Hinten war ich zu geizig. Kam damals mehr als 20€ teurer... Vorn waren es nur 5 oder so...

Die Batterie würde ich trotzdem ausbauen. Meine schwächelte schon bei niedrigen Temp. Dank Erhaltungsladegrät jetzt schon das 2. jahr überstanden...

am 19. Februar 2014 um 18:56

Ich kann schon mal sagen, dass er deutlich weniger "wuchtig" wirkt als der BT23, d.h. er ist etwas nervöser und holperiger. Federkomfort im Neuzustand ähnlich wie mit den abgefahrenen BT23. Sichtbar schmaler ist er auch.

Haftung kann ich natürlich nicht viel zu sagen bei dem Wetter gerade, aber der Nassgrip scheint ziemlich ordentlich zu sein. Ampelvordrängeln trotz Nässe kein Problem, wenns nicht gerade ein BMW M oder AMG neben einem ist.

Themenstarteram 13. März 2014 um 6:06

Ich habe mir einen Satz Pirelli Angel GT gegönnt.

Boah ey. Jetzt geht auch Schräglage.

Die alten hatten es nach 1100km Wochenende mit 2 Personen jetzt endgültig hinter sich. Der Hinterreifen war viereckig, Kurven Stabilität quasi nicht vorhanden. Zum verhalten bei nass kann ich noch nichts sagen. Ansonsten fühlt es sich jetzt wie ein neues Möp an. Geil.

Bit

Dem kann man nichts hinzufügen. Mit eckige Reifen fährt man ungern Kurven. Also würde wohl JEDER neue Reifen eine Verbesserung darstellen.

am 14. März 2014 um 11:32

Um noch mal auf die Reifenfrage zurückzukommen; ich glaube der T30 ist eher was für Fortgeschrittene. Mir vermittelt er zu wenig Vertrauen. Angststreifen sind breit wie in den ersten Monaten.. er ist halt auch etwas schmaler und erfordert damit wohl etwas weniger Schräglage bei gleichem Tempo.

Technisch ist er sicher top, aber ich hab mich mit dem BT23 wohler gefühlt. Und der Federkomfort ist schon deutlich verringert. Letzten Sonntag hab ich einmal sogar angehalten, weil ich mir nicht sicher war, ob ich nicht einen Platten habe. Das war auf einer leicht unebenen Straße am Waldrand.

Themenstarteram 19. März 2014 um 5:16

Hallo, nochmal.

Ich habe mit den neuen Gummis bei der ersten längeren Ausfahrt festgestellt, dass sich im schiebebetrieb rund um 20 kmh und rund um 80 kmh beim locker lassen ein lenkerflattern einstellt. Ist im normalen fahrbetrieb quasi nicht feststellbar, nur wenn man den Lenker wirklich los lässt. Und das auch nicht immer. Ist das Grund zur Reklamation beim Meister? Oder sonst Besorgnis erregend? Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Räder ja nicht auf seitliche sondern auf Umfang gewuchtet.

MFG

Bit

Themenstarteram 19. März 2014 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von BitBull

Hallo, nochmal.

Ich habe mit den neuen Gummis bei der ersten längeren Ausfahrt festgestellt, dass sich im schiebebetrieb rund um 20 kmh und rund um 80 kmh beim locker lassen ein lenkerflattern einstellt. Ist im normalen fahrbetrieb quasi nicht feststellbar, nur wenn man den Lenker wirklich los lässt. Und das auch nicht immer. Ist das Grund zur Reklamation beim Meister? Oder sonst Besorgnis erregend? Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Räder ja nicht auf seitliche sondern auf Umfang gewuchtet.

MFG

Bit

So.

Ich habe mal beim 2-Rad Meister angerufen und das "Problem" beschrieben. Der hat mir dann erklärt, dass dies im Bereich zwischen ca. 80-60kmh durchaus häufiger auftreten kann, abhängig von der Reifengröße. (zum Bereich um 20kmh hat er sich eher nicht geäussert). Es wurden mögliche Gegenmaßnahmen beschrieben:

Lenkkopflager stramm stellen oder Lenkungsdämpfer einbauen ( mit dem eher negativen Effekt, dass das Verhalten alles in allem träger wird) oder mindestens eine Hand am Lenker lassen.

Die Erklärung zum Phänomen dazu war detailliert und klang recht physiklastig (Masse, Eigenfrequenzen blabla, aber einleuchtend soweit.)

Freundlich: Falls es mich wirklich irritiert oder stört soll ich nochmal vorbei kommen. Ansonsten könne es sein, dass sich der Effekt verflüchtigt, wenn die Reifen einige km mehr Staße gesehen haben. Das der Effekt mit den alten Reifen nicht auftrat wurde mit der größeren Auflagefläche (Reifen/Straße) erklärt. Alles in allem klang die Erklärung schlüssig.

So far.

Bit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Gekauft! Für 3k5 €uronen pc38 cbf600 SA