ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gekaufter Vorführwagen 320i wurde 2x verkauft

Gekaufter Vorführwagen 320i wurde 2x verkauft

Themenstarteram 1. April 2008 um 11:05

Hallo,

ich habe am 19.3 einen Vorführwagen 320i geleast. Die Fahrzeugübergabe sollte am 5.5 erfolgen. Heute bekam ich plötzlich einen Anruf, dass es sich um einen Fehler handelt, das FZG gar nicht mehr verfügbar gewesen wäre, und ich ihn deshalb nich mehr bekommen könnte. Es handelte sich um die 150 PS Version. Jetzt hat mir der Verkäufer einen 318d mit ziemlich der gleichen Ausstattung zum selben Preis angeboten. Neupreis wäre um ca. 2000 Euro höher als beim 320i. Jedoch bin ich nicht unbedingt Dieselfan, damit könnte ich aber noch leben, und weiters hat er als Innenausstattung Grau, was ich absolut hässlich finde. Er meinte er hätte sonst keine FZG zur Verfügung, alle anderen wären neu oder noch zu kurz angemeldet. Wie sieht es hier eigentlich rechtlich aus?? Ich habe doch einen gültigen Kaufvertrag. Muss er mir ein Auto mit der gleichen Konfiguration/Preis organisieren. Wie kann ich noch vorgehen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema

Wenn nur eine Bestellung und kein geschlossener Vertrag vorhanden ist, MUSS der Händler garnichts!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

der 318d mit 143PS oder mit 122PS.

Fehler passieren überall, komisch nur, dass er 14Tage gebraucht hat um sich zu melden. Bei uns ist es fast unmöglich ein Fahrzeug doppelt zu verkaufen, da es nur einmal im System ist und mit der Bestellung sofort ausgebucht wird.

Hast du denn schon eine Auftragsbestätigung bekommen?

Ein Fahrzeug welches nicht mehr gebaut wird kann er dir natürlich nicht nochmal verkaufen, wenn es weg ist kommt es nicht so schnell wieder.

Der 318d egal in welcher der o.g. Versionen ist um Welten besser als der 150PS 320i vom daher würde ich mir das Angebot überlegen.

Themenstarteram 1. April 2008 um 11:23

laut seiner Auskunft, war er im Bestellsystem noch verfügbar, er hat auch das Fahrzeug abgerufen, und gestern hatte er von der Disposition die Meldung bekommen, dass das Fahrzeug schon weg wäre, weil ein 2ter Vertrag vorliegt. Der Motor des 318d wäre mir eigentlich ja auch noch egal, obwohl ich eigentlich keinen Diesel will. Ich würde das Fahrzeug auch sofort nehmen, wenn er Anthrazit anstelle Grau60 hätte. Wie ist das Grau eigentlich mit der Empfindlichkeit??

Wenn du eine Auftragsbestätigung hast, hast du einen geschlossenen Vertrag.

Wenn du nur eine Bestellung unterschrieben hast, aber noch keine Auftragsbestätigung, dann ist der Vertrag noch nicht geschlossen!

Zitat:

Original geschrieben von dud112

Wenn du eine Auftragsbestätigung hast, hast du einen geschlossenen Vertrag.

Wenn du nur eine Bestellung unterschrieben hast, aber noch keine Auftragsbestätigung, dann ist der Vertrag noch nicht geschlossen!

hast Du schon eine Bestätigung der Leasinggesellschaft?

Hey,

der Händler muss Dir Schadensersatz gewähren für den Fall, dass du nun Mehrkosten hast, weil du auf ein anderes Fzg. ausweichen musst. Nachdem der Händler nun schon ein alt. Angebot gemacht hat, signalisiert er bereits Handlungsbereitschft. Letztlich ist er aber verpflichtet Dir ein ähnliches Fzg. zum gleichen Preis anzubieten, sprich wenn du weiterhin einen 320i mit 150PS möchtest, muss er diesen auch anbieten. (Km-Stand, Ausst., etc. müssen sehr ähnlich sein, dass der km Stand nicht abs. ggleich sein kann, versteht sich jedoch von selbst.)

Kann er dies nicht, darfst du bei einem anderen Händler einen 320i mit gleichen Parameterwerten erwerben und eine evtl. Diff. (Mehrpreis) einklagen.

Grüße

Wenn nur eine Bestellung und kein geschlossener Vertrag vorhanden ist, MUSS der Händler garnichts!

Themenstarteram 1. April 2008 um 16:38

Also ich habe eine unterschriebene Bestellung sowie einen unterschriebenen Privatleasing Antrag und ein Schreiben, dass mein Fahrzeug zur Auslieferung vorbereitet wird. Reicht das???

Zitat:

Original geschrieben von 2iyn

Also ich habe eine unterschriebene Bestellung sowie einen unterschriebenen Privatleasing Antrag und ein Schreiben, dass mein Fahrzeug zur Auslieferung vorbereitet wird. Reicht das???

AUFTRAGSBESTÄTIGUNG - alles andere zählt nicht viel...natürlich will der Händler trotzdem keinen Ärger mit dir aber ohne die AB kannst du ihm nicht viel, und andersrum auch nicht...

am 1. April 2008 um 17:12

@2iyn

Rechtlich hast Du ohne eine Auftragsbestätigung keinen Anspruch auf Erfüllung des Vertrages. Somit ist der Händler nun nicht weiter verpflichtet.

Sofern es sich schon um den 143PS Diesel handelt, würde ich das Fahrzeug wirklich mal fahren, der geht gut und ist schön leise. Die Abneigung gegen die hellgraue Innenausstattung kann ich aber sehr gut verstehen. Die ist erstens total schmutzempfindlich und wirkt extrem kühl und unsportlich - das ist eine Farbe die ich nie im Leben genommen hätte. Eher schon beigefarbenen Stoff - aber grau? Never ever ;)

Also: schau besser nach einem Angebot welches Dir wirklich zusagt. Jetzt aus Enttäuschung zu dem zu 318d greifen, nur um irgendein Auto zu haben - das wirst Du ganz schnell bereuen.

Beste Grüße

Bernd

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

@2iyn

Rechtlich hast Du ohne eine Auftragsbestätigung keinen Anspruch auf Erfüllung des Vertrages. Somit ist der Händler nun nicht weiter verpflichtet.

Sofern es sich schon um den 143PS Diesel handelt, würde ich das Fahrzeug wirklich mal fahren, der geht gut und ist schön leise. Die Abneigung gegen die hellgraue Innenausstattung kann ich aber sehr gut verstehen. Die ist erstens total schmutzempfindlich und wirkt extrem kühl und unsportlich - das ist eine Farbe die ich nie im Leben genommen hätte. Eher schon beigefarbenen Stoff - aber grau? Never ever ;)

Also: schau besser nach einem Angebot welches Dir wirklich zusagt. Jetzt aus Enttäuschung zu dem zu 318d greifen, nur um irgendein Auto zu haben - das wirst Du ganz schnell bereuen.

Beste Grüße

Bernd

Bin den Diesel schon Probe gefahren, der ist auch OK, und das wäre noch das kleiner Manko, welches aber der Minderverbrauch ausgleichen würde. Nur mit dem Grau bin ich mir noch immer unschlüssig.

Ich stelle mal die Konfiguration ein:

318d Limousine Vorführwagen Gebaut 06.11.2007 in München

105 kw

Sparkling graphit metallic

Innen: ALAD Grau 60

Doppelspeiche 156

02BH BMW LM-Rad Doppelspeiche 156

0240 Lederlenkrad

0249 Multifunktion für Lenkrad

0320 Modellschriftzug (Entfall)

04AE Armauflage vorn, verschiebbar

0403 Glasdach, el. Schiebe-Hebefunk EUR 980,00

0423 Fußmatten in Velours EUR 100,00

0431 Innenspiegel autom. abblendend

0441 Raucherpaket

Durchladesystem 0465 incl. Skisack

0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer EUR 370,00

05DC Fondkopfstützen klappbar EUR 30,00

0507 Park Distance C. (PDC) hinten

0508 Park Distance Control (PDC) EUR 300,00

0520 Nebelscheinwerfer

0521 Regensensor mit Fahrlichtaut.

0534 Klimaautomatik

0540 Geschwindigkeitsregelung

0563 Lichtpaket EUR 150,00

06FL USB-/Audio-Schnittstelle EUR 300,00

0663 Radio BMW Professional CD

07RP Advantage Paket EUR 870,00

07RS Comfort Paket EUR 1.900,00

km bei Übergabe ca. 1500

würde den Wagen um 285,-- mtl. ohne Anzahlung auf 36 Monate bekommen.

 

Gibt es hier Erfahrungen mit ALAD, ist es wirklich sehr schmutzempfindlich wie clickconference schon schrieb.

Zitat:

Original geschrieben von 2iyn

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

@2iyn

Rechtlich hast Du ohne eine Auftragsbestätigung keinen Anspruch auf Erfüllung des Vertrages. Somit ist der Händler nun nicht weiter verpflichtet.

Sofern es sich schon um den 143PS Diesel handelt, würde ich das Fahrzeug wirklich mal fahren, der geht gut und ist schön leise. Die Abneigung gegen die hellgraue Innenausstattung kann ich aber sehr gut verstehen. Die ist erstens total schmutzempfindlich und wirkt extrem kühl und unsportlich - das ist eine Farbe die ich nie im Leben genommen hätte. Eher schon beigefarbenen Stoff - aber grau? Never ever ;)

Also: schau besser nach einem Angebot welches Dir wirklich zusagt. Jetzt aus Enttäuschung zu dem zu 318d greifen, nur um irgendein Auto zu haben - das wirst Du ganz schnell bereuen.

Beste Grüße

Bernd

Bin den Diesel schon Probe gefahren, der ist auch OK, und das wäre noch das kleiner Manko, welches aber der Minderverbrauch ausgleichen würde. Nur mit dem Grau bin ich mir noch immer unschlüssig.

Ich stelle mal die Konfiguration ein:

318d Limousine Vorführwagen Gebaut 06.11.2007 in München

105 kw

Sparkling graphit metallic

Innen: ALAD Grau 60

Doppelspeiche 156

02BH BMW LM-Rad Doppelspeiche 156

0240 Lederlenkrad

0249 Multifunktion für Lenkrad

0320 Modellschriftzug (Entfall)

04AE Armauflage vorn, verschiebbar

0403 Glasdach, el. Schiebe-Hebefunk EUR 980,00

0423 Fußmatten in Velours EUR 100,00

0431 Innenspiegel autom. abblendend

0441 Raucherpaket

Durchladesystem 0465 incl. Skisack

0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer EUR 370,00

05DC Fondkopfstützen klappbar EUR 30,00

0507 Park Distance C. (PDC) hinten

0508 Park Distance Control (PDC) EUR 300,00

0520 Nebelscheinwerfer

0521 Regensensor mit Fahrlichtaut.

0534 Klimaautomatik

0540 Geschwindigkeitsregelung

0563 Lichtpaket EUR 150,00

06FL USB-/Audio-Schnittstelle EUR 300,00

0663 Radio BMW Professional CD

07RP Advantage Paket EUR 870,00

07RS Comfort Paket EUR 1.900,00

km bei Übergabe ca. 1500

würde den Wagen um 285,-- mtl. ohne Anzahlung auf 36 Monate bekommen.

 

Gibt es hier Erfahrungen mit ALAD, ist es wirklich sehr schmutzempfindlich wie clickconference schon schrieb.

Hallo

Du mußt nur 285€/Monat zahlen? Bei welcher Laufleistung denn?

Zu Deinem Problem: Ich habe auch die grauen Sitze drin und mir gefallen sie sehr gut und sie haben den großen Vorteil, daß sie sich im Gegensatz zu anthrazit nicht so stark aufheizen im Sommer. Weiß nicht was alle gegen die Sitzfarbe haben. Das mit der Schmutzempfindlichkeit ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber bis jetzt ist noch alles sauber trotz Osterschneematsch.

Gruß, Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gekaufter Vorführwagen 320i wurde 2x verkauft